Abweichende Reifendimensionen X300

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Antworten
Nachricht
Autor
ClioDriver
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2021 00:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X 300
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 10450
Wohnort: Köln-Merheim

Abweichende Reifendimensionen X300

#1 Beitrag von ClioDriver »

Hallo,
ist bekannt ob es eine Reifenfreigabe, bzw. Unbedenklichkeit gibt sodaß man auf der X300 einen 150er Hinterreifen fahren kann/darf?
VG Wilfried

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Reifen X300

#2 Beitrag von Ast »

Nein, darfst du ohne Weiteres nicht. Nur die Dimensionen, die in der Zulassung stehen. Eventuell mit Einzelabnahme vom Prüfonkel des Vertrauens. (Und ich frage jetzt nicht, warum du der armen Kleinen so große Schuhe anziehen willst ;) ).
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen X300

#3 Beitrag von blahwas »

Wie Ast sagt geht das leider nicht mehr. Früher wurden Reifenfreigaben mit abweichenden Dimensionen akzeptiert, heute nicht mehr. Dafür braucht man auch keine Reifenfreigaben mehr, wenn man andere Fabrikate als in den Papieren angegeben fährt. Hintergrund ist, dass die Prüfgesellschaften TÜV & Co finden, dass Reifenhersteller keine Prüfgesellschaften sind und daher gar keine Befugnis haben, Reifenfreigaben auszustellen. Dazu hat das BMVI was erlassen: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html

Wenn der Reifen freigängig ist und der Umfang einigermaßen passt ist eine Eintragung i.d.R. kein Problem. Vielleicht schreibt dir auch der Reifenhersteller ein paar nette Zeilen, dass er findet, dass der Reifen auf die Felgenbreite passt. Wenn der Umfang zu stark abweicht, könnte man das mit einem anderen Kettenrad ausgleichen.

Ab 150 mm Breite gibt's diverse sehr moderne Straßenreifen.

Wenn man dann vorne noch von 100 auf 110 geht steht einem die Welt offen, weil man dann die Dimensionen der R1200GS fährt :clap:

Wobei, wozu der Ärger, es gibt ContiTrailAttack 3 für die kleine Versys. Moderner geht's ja kaum.
viewtopic.php?f=111&t=17956

ClioDriver
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2021 00:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X 300
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 10450
Wohnort: Köln-Merheim

Re: Abweichende Reifendimensionen X300

#4 Beitrag von ClioDriver »

Ja ok, ihr habt vollkommen Recht, mir ging es eigentlich nur um die Optik mit einem breiteren Hinterrad, ansonsten ist die 300er ja sehr wieselig und sehr gut fahrbar mit der original Bereifung. Die Trail Attack werden dann die nächsten bei Fälligkeit. Die Inspiration hatte ich von der Suzuki M1800R meines Kumpels die hinten mit einem 240er Reifen bestückt ist. Wenn der neben meiner steht... :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“