Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yps
Beiträge: 25
Registriert: 2. Nov 2017 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X-300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Weimar, TH

Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#1 Beitrag von Yps »

Hallo, wie hoch ist das Anzugdrehmoment der Schrauben der Lenkerbrücke der X-300?
Danke,Yps

Benutzeravatar
Yps
Beiträge: 25
Registriert: 2. Nov 2017 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X-300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Weimar, TH

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#2 Beitrag von Yps »

Das Drehmoment beträgt 25Nm

Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#3 Beitrag von Moppedmattin »

Hat die 300er einen 22mm Lenker? Meine steht noch beim Händler (blödes Wetter). Bei der Probefahrt war er mir minimal zu tief und zu weit vorne. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken sowas zu verbauen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0794ZRPW ... CYEZ&psc=1

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#4 Beitrag von Lucky66m »

Moppedmattin hat geschrieben:Hat die 300er einen 22mm Lenker? Meine steht noch beim Händler (blödes Wetter). Bei der Probefahrt war er mir minimal zu tief und zu weit vorne. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken sowas zu verbauen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0794ZRPW ... CYEZ&psc=1
meine ganz eigene Meinung: Wenn ich mir so den Kraftfluss dieser Konstruktion ansehe, gehört dem Konstrukteur ein gesunder Zahn aus der vordersten Reihe entfernt!...ohne Betäubung.
Viel bescheuerter kann man eine Lenkerverlegung nicht konstruieren. sorry, aber da bleibt mir nur Kopfschütteln.

Bitte im eigenen Interesse...hole Dir bitte so etwas...oder ähnliches. klickmich
Zuletzt geändert von Lucky66m am 10. Mär 2018 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#5 Beitrag von SiRoBo »

Lucky66m hat geschrieben:meine ganz eigene Meinung: Wenn ich mir so den Kraftfluss dieser Konstruktion ansehe, gehört dem Konstrukteur ein gesunder Zahn aus der vordersten Reihe entfernt!...ohne Betäubung.
Viel bescheuerter kann man eine Lenkerverlegung nicht konstruieren. sorry, aber da bleibt mir nur Kopfschütteln.
So ein Quatsch. Selbsternannter Hobby-Inschinör? :sorry: :dizzy:

Zulassungstechnisch hat das eine Freigabe, ist also von offizieller Stelle geprüft. Alles gut! Zumindest, wenn man nicht diese verlinkten Chinaböller kauft. Kostet dann aber nen Hunni...

Technisch gesehen: Was über eine Klemmung an Kraft übertragen werden kann (so wie ein ganz normal geklemmter Rohrlenker), geht auch problemlos über eine zweite in Reihe geschaltet. Da ist die Kraft identisch. Der größere Hebel kann auch kein Argument sein: Ein Apehanger funktioniert sogar auch, obwohl die Griffe so weit weg von der Klemmung sind. Also hält!

Praktisch gesehen, erlaubt so eine Lösung ein viel individuelleres Einstellen des Lenkers hinsichtlich Kröpfung Griffweite und Höhe des Lenkers. Also technisch sinnvoller als diese überteuerten Gussverlegungen ohne Einstellmöglichkeit. Außerdem kennt das fast jeder Lenkertauscher an Motorrädern mit Verkleidung: Die eigentlich ideale Lenkerposition geht gar nicht, weil sonst irgendwo irgendwas anstößt. Hier hat man dann einfach mehr Freiraum für einen besseren Kompromiss.

... und persönlicher Geschmack? Über den lässt sich gar nicht oder vortrefflich streiten.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)


Als Fremdernannter gefällt mir die technische Lösung sehr gut. Optisch ist es aber nicht so meins... Letzteres ist aber total unwichtig in dem Fall. 8-)

Und meine persönliche Empfehlung wäre mal nach einem anderen Rohrlenker Ausschau zu halten, sollte einem der originale nicht taugen. LSL, ABM und Konsorten verkaufen einen ganzen Lenker für den halben Preis dieser variablen, zugelassenen Verlegung mit zwei Klemmungen. Und man hat ne aufgeräumte Lösung.
Zuletzt geändert von SiRoBo am 10. Mär 2018 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#6 Beitrag von madbow »

Von den den wenigen Informationen der Amazonseite kann ich jedenfalls keine offizielle Zulassung erkennen. Wenn ich mir die weiteren Artikel anschaue, die von dem Lieferanten angeboten werden, dann komme ich sehr schnell zu dem Schluss, dass es sich China-Krempel, garantiert keine offizielle Zulassung.
Den einzigen Vorteil dieser Konstruktion sehe ich in der Möglichkeit, die für sich passende Lenkerposition zu finden, um dann einen passenden Lenker aus dem Angebot der zugelassenen Lenker heraus zu finden.
Bezüglich der Stabilität habe ich auf den ersten Blick ebenfalls Bedenken, ich würde es zwar nicht ganz so hart ausdrücken, aber ich würde diese Teile auch in keinem Fall an ein Mopped von mir dran schrauben.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#7 Beitrag von Scarabeus »

Der Händler hat seinen Firmensitz in China

Impressum & Info zum Verkäufer

Geschäftsname:Guangzhou Qiyue Information Technology Co., Ltd

Geschäftsadresse:

Tianhe District
Room 102 No.2 Building No.89-3 Dongpu Dama Road
Guangzhou
Guangdong
510000
CN



Ich würde eher was bei SW-Motech oder einen anderen bekannten Händler kaufen.


Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Scarabeus am 11. Mär 2018 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#8 Beitrag von SiRoBo »

Ja, das ist China Zeug. Deswegen meinte ich ja:
SiRoBo hat geschrieben:Alles gut! Zumindest, wenn man nicht diese verlinkten Chinaböller kauft. Kostet dann aber nen Hunni...
SW Motech hat auch so Zeug: https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomi ... 010204.htm

Und wo ist jetzt das technische Problem? Warum sollen so Vario Verlegungen technisch minderwertig sein? Warum ist die Stabilität nicht ausreichend? Ich finde die Teile ja total überdimensioniert... das würde mit Sicherheit auch leichter gehen. ;)

Hätten alle ggü. technisch pfiffigen Lösungen außerhalb des eigenen Mesokosmos eine solche Antipathie (was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht?!), dann würden wir nach wie vor noch schnellere Pferde züchten anstatt Auto zu fahren. :dizzy:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#9 Beitrag von madbow »

Bei SW bekommt man zumindest ein Teilegutachten dazu.
Ohne Eintragung eines solchen offensichtlichen Nachrüstteils in die Fahrzeugpapiere kann es bereits bei einer Verkehrskontrolle zu ernsten Problemen kommen, spätestens bei der nächsten HU fällt so ein Teil auf.
Gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Bauteilen bin ich auf Grund einiger schlechter Erfahrungen mit Versagensfällen äußerst kritisch.
Bei dubiosen Quellen können vor allem technisch weniger versierte Anwender nicht erkennen, ob so ein Bauteil für den Anwendungsfall korrekt gefertigt wurde.
Das hat nichts mit grundsätzlicher Ablehnung von allen Neuerungen zu tun, sondern bei mir mit umfangreicher Erfahrung mit schlechten Konstruktionen und/oder deren fertigungstechnischen Umsetzungen.
Im konkreten Fall stört mich der Umstand, dass die hohe Gefahr besteht, dass ein Laie entscheiden kann, ob alle Bedingungen für einen sicheren Betrieb der Umrüstung gegeben ist. So knapp, wie die meisten Leitungen, Kabel und Schläuche schon für den Originallenker verlegt sind, wird es bei der Anwendung solcher Verlängerungen garantiert zu knapp.
Des weiteren stören mich bei sicherheitsrelevanten Anwendungen jegliche mechanische Verbindungen, die nur auf Kraftschluss beruhen und deren (sichere) Funktion nur auf Annahmen beruhen.

Ein entsprechend anders geformter Lenker ist auf jeden Fall gewichtstechnisch die leichteste Version.
Zuletzt geändert von madbow am 11. Mär 2018 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#10 Beitrag von SiRoBo »

Ohne Kraftschluss keine Kraftübertragung. Autsch.

Du meinst Reibschluss, vermute ich?!
Wenn Du wüsstest, wie viele Bauteilverbindungen an Deinem Motorrad auf Reibschluss beruhen. Von den Reifen auf der Fahrbahn sowie Felge angefangen bis hin zu jeder quer zur Achse betriebsbelastete Schraubenverbindung: Alles Reibschluss!

Klar: Es würde konstruktiv definitiv besser gehen, aber die Moppete hat Kawasaki nunmal so hingestellt. Und da gilt es das beste draus zu machen, für jeden im Rahmen seiner Möglichkeiten. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#11 Beitrag von madbow »

Kraftschluss - Reibschluss - Zwei Begriffe, die praktisch das selbe bedeuten, also reine Spitzfindigkeit von Dir.
Der Übergang von Kraftschluss zum Formschluss ist nicht genau definiert, bzw. ab welcher Oberflächenrauigkeit der Formschluss als vorhanden gilt und nicht der reine Kraftschluss bzw. Reibschluss wirkt, schlechte, weil zu schwache Reibschlussverbindungen können z. B. dadurch „geheilt“ werden, indem eine Seite der Verbindung mit sehr feinem Diamantstaub beschichtet wird. Ist das nun weiterhin Reibschluss oder schon Formschluss?
Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung im Sondermaschinen- und Fahrzeugbau als Konstrukteur, Fertigungsleiter sowie im technischen Service weltweit behaupte ich, schon zu wissen, wovon ich rede/schreibe.
Bei vielen solchen Bauteilen zur Nach- bzw. Umrüstung besonders aus chinesischer Produktion habe ich gravierende Mängel durch Konstruktionsfehler, falsche Materialwahl, fehlerhafte Fertigung oder falsche Fertigungsverfahren gefunden.
Du darfst natürlich gerne selbst Deine schlechten Erfahrungen machen und von Dir aus auf Deine alleinige Verantwortung für Deine eigene Verwendung hin solchen Schrott verwenden, ich hoffe für Dich, dass Du Dir dabei nicht allzu sehr weh tust.
In jedem Fall solltest Du aber keiner anderen Person irgend so ein Bauteil empfehlen, denn Du wirst im Versagensfall hinterher garantiert nicht die Verantwortung übernehmen.
Für mich hat so etwas aber auch rein gar nichts mit Fortschrittsverweigerung zu tun.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#12 Beitrag von SiRoBo »

Auf die Chinaböller habe ich ausdrücklich hin- und auf die zugelassene Variante verwiesen. Wer nicht zugelassenes Material verwendet, ist im Fall der Fälle selber der Depp. Oder man sollte wissen was man tut. Auch nach dem Dieselskandal sollte man jedoch noch ein wenig auf die Zulassungsprozesse vertrauen, die uns Sicherheit im Straßenverkehr bescheren.

Ich hatte mein ganzes Arbeitsleben mit einigen Konstrukteuren und Konsorten mit zig Jahren Erfahrung zu tun, die trotzdem noch technische Zusammenhänge falsch einschätzen. Da hilft auch irgendwelches Aufzählen mal gelernter Theorien nix. Hier geht's um die technische Anwendung und ich hab hier jetzt noch keinen Grund gelesen, warum die technische Lösung als solche (Chinaqualität oder nicht hat da nicht mal was damit zu tun) nicht den Anforderungen als Lenkerverlegung genügt. Und das ist, was zählt.

Ich mach jetzt Schluss an dieser Stelle. Gerne erkläre ich Interessierten die technische Welt, hier partiell bereits geschehen. Aber verbohrte Löcher richte ich nur in der technischen Welt, schließlich bin ich kein Psychologe... ;-)
Zuletzt geändert von SiRoBo am 11. Mär 2018 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anzugdrehmoment Lenkerbrücke

#13 Beitrag von blahwas »

Ich bitte auch um Schluss mit dem Nebenthema China, Kraftschluss und Käsebrötchen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“