Stoppie-Verhalten Versys X

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Nachricht
Autor
raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Stoppie-Verhalten Versys X

#1 Beitrag von raheri »

Liebe Versys Fahrer,
bei Bremstests auf guten (Beton)Untergrund kommt bei mir regelmäßig das Hinterrad hoch und zwar bevor das ABS anspricht. Auf Asphalt ist mir das bei einer Notbremsung auch schon passiert. Nun war das alles bei moderaten Geschwindigkeiten, wo man die Maschine gut in der Balance halten kann. Was passiert eigentlich bei Vollbremsungen bei höheren Geschwindigkeiten? Nimmt da die Neigung zum Stoppy zu oder ab? Gefährlicher im Sinne von schwerer beherrschbar wird es schon werden. Ehrlich gesagt habe ich deshalb etwas Hemmungen, voll in die Eisen zu gehen.
Eine andere Frage an die Versys-X Fahrer, die einen Vergleich mit anderen Bikes haben. Verhält sich die Kleine da normal oder fällt sie etwas aus dem Rahmen?
raheri
Leben ist immer lebensgefährlich.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#2 Beitrag von KWB1266 »

Guuden raheri,
das Abs spricht erst ab ca.30km/h an. Hinten mitbremsen hilft gegen unfreiwillige Stoppies.Und beim bremsen Knie zu und nicht mit nach vorn rutschen.
Andere Gewichtsverteilung= mehr Last auf dem Hinterrad.
LG Kirsten

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#3 Beitrag von hhmv »

Hallo raheri, Gruß vom Altglienicker.
Ich bin der Meinung, wenn Du Bremstests durchführst bei denen regelmäßig das Hinterrad hochkommt, hast Du auch kein Problem voll in die Eisen zu gehen.
Gruß, Jörg

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#4 Beitrag von raheri »

Leider Ex-Altglienicker ;-)
Naja, ist aber schon ein Unterschied, ob ich das mit 40 oder 50 testweise mache oder wenn ich bei 120 dazu gezwungen bin. Bin also doch nicht der Mutigste.
Grüße in die Heimat
raheri
Leben ist immer lebensgefährlich.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#5 Beitrag von andre »

KWB1266 hat geschrieben: 22. Okt 2018 19:52 Guuden raheri,
das Abs spricht erst ab ca.30km/h an. Hinten mitbremsen hilft gegen unfreiwillige Stoppies.Und beim bremsen Knie zu und nicht mit nach vorn rutschen.
Andere Gewichtsverteilung= mehr Last auf dem Hinterrad.
LG Kirsten
Hi Kirsten, bist du dir bei der Angabe der Geschwindigkeit sicher? Ohne eine eigene Quelle zu haben kann ich mir das nicht vorstellen.
VG
Andre
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#6 Beitrag von raheri »

Vielen Dank Kirsten,
also das mit der Gewichtsverteilung ist mir schon klar, wobei es natürlich auch auf die Massen ankommt, die ihren Schwerpunkt ziemlich weit oben haben. Also Sozia und volles Topcase wirken sich eher nachteilig aus, obwohl sie hinten sind. Ich nutze eh immer beide Bremsen. Bei den Tests habe ich mit der Hinterradbremswirkung gespielt, macht nicht viel aus - wenn kaum noch Last auf dem Hinterrad ist ... Meine Sitzposition ist etwas weiter hinten. Bin 1,93 was schwerpunktmäßig nicht gerade hilfreich ist. Das mit den Knien geht fast automatisch. Meine Frage bezieht sich auf die Situation, wenn man bei hoher Geschwindigkeit schön viel Grip hat (das ABS nicht anspricht) und eventuell noch ein kleines Ausweichmanöver versucht. Wenn man langsam ist, kann man vielleicht noch reagieren und wenn nicht ist es nicht so fatal, bei richtig Speed überholt einen das Hinterrad.
LG raheri
Leben ist immer lebensgefährlich.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#7 Beitrag von KWB1266 »

@ Andre : Ich habs mehrfach mit der Ur-Versys ausprobiert. Ab 6km/h geht zwar die Leuchte aus aber rubbeln tut es erst bei 25-30km/h. Auf Schotter und Wald-
wegen etwas früher (und dann ich falschen Moment :wall: )
@raheri: Beide Bremsen gleichzeitig nutzen, nicht hinten nachbremsen :headshake: das Hinterrad ist ja schon entlastet,wenn Du vorne zuziehst (egal bei welcher Geschwindigkeit! Hier mal ein interessanter Link: https://www.motorradonline.de/motorraed ... 64951.html

Am besten üben, üben, üben.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#8 Beitrag von raheri »

KWB1266 hat geschrieben: 22. Okt 2018 22:45 @ Andre : Ich habs mehrfach mit der Ur-Versys ausprobiert. Ab 6km/h geht zwar die Leuchte aus aber rubbeln tut es erst bei 25-30km/h. Auf Schotter und Wald-
wegen etwas früher (und dann ich falschen Moment :wall: )
@raheri: Beide Bremsen gleichzeitig nutzen, nicht hinten nachbremsen :headshake: das Hinterrad ist ja schon entlastet,wenn Du vorne zuziehst (egal bei welcher Geschwindigkeit! Hier mal ein interessanter Link: https://www.motorradonline.de/motorraed ... 64951.html

Am besten üben, üben, üben.
Hallo Kirsten,
hatte eigentlich gar nichts von Nachbremsen erwähnt. Klar, dass die Hinterradbremse am Anfang am wirksamsten ist, solange die Maschine vorn noch nicht eintaucht. Aber 'Üben' werde ich :-). Darum geht es ja gerade. Der link ist sehr interessant, beantwortet aber leider nicht die Frage nach der Geschwindigkeitsabhängigkeit der Stoppie-Neigung. Ich würde erwarten, dass sie mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt, weil die Verzögerung bei niedrigen Geschwindigkeiten am größten ist!? Aber das ist physikalisch ziemlich komplex und man kann sich da leicht täuschen.
Viele Grüße raheri
Leben ist immer lebensgefährlich.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#9 Beitrag von KWB1266 »

Tja, hab mich mal quergelesen- ist scheinbar bei 40-x00km/h möglich,daß das Hinterrad hochkommt. Was ich rauslese ist: je besser der Grip, desto höher die
Möglichkeit, das der Hintern hochkommt.Fieserweise meist kurz vorm Stehenbleiben :think:
Da schadet Stotterbremsen üben nix (manuelles ABS 8-) )
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#10 Beitrag von raheri »

KWB1266 hat geschrieben: 22. Okt 2018 23:34 Tja, hab mich mal quergelesen- ist scheinbar bei 40-x00km/h möglich,daß das Hinterrad hochkommt. Was ich rauslese ist: je besser der Grip, desto höher die
Möglichkeit, das der Hintern hochkommt.Fieserweise meist kurz vorm Stehenbleiben :think:
Da schadet Stotterbremsen üben nix (manuelles ABS 8-) )
Danke Kirsten,
steht ja auch in Deinem link, dass da gerade bei Fahrschulen Unfälle passieren. Nach dem Motto: Immer rein in die Eisen, kann nichts passieren - wir haben ja ABS. Die Fahrschüler blockieren dann meist zusätzlich und gehen nicht von der Bremse.
Aber ehrlich gesagt ist mir "kurz vorm Stehen bleiben" lieber als bei x00km/h. Spricht dafür, dass bei hohen Geschwindigkeiten unkritischer wird.
Bleibt die Frage: Wie sich der kleine Versys im Vergleich zu anderen Bikes verhält?
Viele Grüße raheri
Leben ist immer lebensgefährlich.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#11 Beitrag von andre »

@raheri

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber bei mir geht provoziert meine GSR 750 leichter aufs Vorderrad als die 650er Versys. Die Versys geht auch bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 nur kurz vor dem Stehenbleiben hinten ein Stück hoch. Das würdest vermutlich auch merken.
So abgedroschen die Aussage auch ist, probiere es mal aus, am besten bei einem Sicherheitstraining 😎
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#12 Beitrag von madbow »

raheri hat geschrieben: 23. Okt 2018 10:44 Bleibt die Frage: Wie sich der kleine Versys im Vergleich zu anderen Bikes verhält?
Viele Grüße raheri
Ich bin die Kleine noch nicht gefahren und kann deshalb nur was zur ganz großen (kV) bezüglich Stoppie-Neigung beitragen.
Solo gefahren hebt die kV das Hinterrad bei Geschwindigkeiten über ca. 50km/h maximal 10cm an, bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch mal etwas höher. Man kann in jedem Fall deutlich das ABS arbeiten spüren.
Mit Sozius, wenn dieser entsprechend reagiert und auf seinem ihm angestammten Platz bleibt, hat das Hinterrad zumindest noch weiterhin leicht Bodenkontakt. Falls der Sozius allerdings mit in die Sitzkuhle des Fahrers hinein rutscht, hebt sie ähnlich wie im Solobetrieb das Hinterrad, allerdings geht zusätzlich die Gabel hart und unangenehm auf Block.
Mit viel Körperspannung bleibt die Reaktion des Moppeds aber beherrschbar.
In allen Fällen malt der Vorderreifen einen erkennbaren schwarzen Strich auf die Straße.
Ich habe die Vorderradbremse aber dabei noch nie wirklich schlagartig gezogen, sondern den Druck innerhalb einer halben bis ganzen Sekunde auf Maximum erhöht, erstens fehlt mir etwas der Mut dazu, zudem ist dieses Verhalten aus früheren Zeiten ohne ABS intensiv antrainiert, nachdem zu Beginn meiner Moppedkarriere beim schlagartigen Bremsen mehrmals das Vorderrad stehen geblieben ist.
Auch ich kann nur zu einem Fahrsicherheitstraining raten.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#13 Beitrag von gery_35 »

Bremse so viel wie nötig, und so wenig wie möglich.
Wenn man mit stoppie nicht posen mag, stellt sich die frage doch nicht.
Im notfall is das verhalten, wie hoch es abhebt doch schon falsch.
Wenn es abhebt bremst man ja schon falsch, da nur 1 rad am boden ist, und die wirkung vom 2ten fehlt. Also neigt es zum abheben, druck reduzieren und hinten mitbremsen. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#14 Beitrag von raheri »

Hallo Gery,
so wie Du es vorschlägst, fahre ich ja die ganze Zeit. Mich treibt bloss die Frage um, ob ich bei hoher Geschwindigkeit in einer Notsituation eine Vollbremsung hinlegen darf, oder ob ich trotz ABS behutsamer rangehen muss.
Viele Grüße raheri
Leben ist immer lebensgefährlich.

Weesel
Beiträge: 28
Registriert: 5. Aug 2012 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#15 Beitrag von Weesel »

gery_35 hat geschrieben: 23. Okt 2018 13:48 Wenn es abhebt bremst man ja schon falsch, da nur 1 rad am boden ist, und die wirkung vom 2ten fehlt. Also neigt es zum abheben, druck reduzieren und hinten mitbremsen. Lg
Servus!

Vorweg - ich fahre leider viel zu wenig und habe ich kein tieferes Fachwissen zum optimalen Bremsen. Mir geht es primär darum zu lernen und mich zu verbessern - denn ich habe hier eine andere Meinung und würde diese gerne bestätigt oder widerlegt wissen :)

Es ist klar, dass durch die dynamische Radlastverteilung der Bremsanteil im Laufe der Bremsung an die Vorderachse wandert. Durch den zusätzlichen Druck vorne steigt dort der Anteil, hinten lässt er durch abnehmende Gewichtskraft nach. Diese Verteilung ist abhängig von der Fahrwerksgeometrie, kann also nicht verallgemeinert werden. So oder so gilt - wenn das Hinterrad abhebt ist die Reibungsgrenze am Vorderrad offensichtlich noch nicht erreicht - sonst würde es ja blockieren.

Jetzt ist die (ernstgemeinte) Frage - "opfere" ich in diesem Fall Bremsleistung vorne, um hinten im niedrigen einstelligem Prozentsatz mitzubremsen, oder eben nicht. Mein Gefühl sagt nein. Ich vermute, dass ich bei solchen Gripverhältnissen das maximale Bremsmoment erreiche wenn ich an der "Überschlagsgrenze" bremse - und hier überträgt das Hinterrad halt nix. (Anmerkung: Ich würde in Gefahrensituationen immer auf allen Achsen in die Eisen steigen - dafür ist das ABS da - und auf den ersten Metern überträgt das Hinterrad ja auch noch Kraft.

Vllt. weiß hier ja jemand etwas genaueres :)

Greetz
Weesel

Edit wegen Nachtrag: Das "normale" ABS hilft dir überhaupt nichts gegen einen Stoppie! Denn die Reibungsgrenze ist in diesem Fall ja noch nicht erreicht - sprich dein Reifen blockiert hier noch nicht. Das ABS kann hier also gar nicht regeln. Dazu benötigt es noch einen zusätzlichen Gyro o.ä um deine horizontale Lage zu erkennen (wie halt in entsprechenden Überschlagschutz-Systemen vorhanden)

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#16 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

ich bin die X ja mal 100km gefahren und kam nie in dieses Verhalten. Evtl. überfhährst du sie aktuell etwas? Ich würde zu einem Fahrsicherheitstrining raten, denn dort kann man glaube am besten Limits ausloten und der Trainer hat ein Gefühl für das was geht und was nicht. Außerdem überwinden da viele die Angast vor solchen Situation und riskieren es einfach mal. Ich glaube da findest du die Anwort auf deine Frage.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#17 Beitrag von raheri »

Nee, das ist eher eine Diskussion zur Gefahrenbremsung bei hohen Geschwindigkeiten. Normalerweise bleibt mein Hinterrad schon unten ;-) Ich habe bloß mal auf 'nem Parkplatz getestet und gemerkt, dass es ganz schnell gehen kann. Bei einer Gefahrenbremsung habe ich es auch schon erlebt. Da war nichts mit Dosierung, sonst wäre ich in den Audi, der mir die Vorfahrt genommen hat reingekachelt. Das war aber alles bei etwa Tempo 50. Aber meine Frage bezieht sich auf die hohen Geschwindigkeiten. Nimmt die Neigung zum Stoppie dann zu? Ich hoffe nicht ...
Wie Madbow schrieb, hat man selbst bei hohen Geschwindigkeiten noch Chancen zu reagieren, wenn das Hinterrad abhebt. Wie ist denn da die Reaktionszeit, die einem verbleibt? Hat ein relativ ungeübter Fahrer auch noch 'ne Chance?
Ganz einfach: Wie würdet Ihr bremsen, wenn es bei Tempo 150 auf der Autobahn kritisch wird - voll oder dosiert? (wobei man nicht weiß, ob einem die verschenkten Meter dann fehlen werden)
Klar ist ein Fahrsicherheitstraining immer gut. Aber die Situation wird da wohl nicht behandelt.
Leben ist immer lebensgefährlich.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#18 Beitrag von madbow »

Wenn man den Bremshebel nicht schlagartig bis zum Lenker reißt und leicht mit der Hinterradbremse mitbremst, dann hebt unsre kV das Hinterrad im Solobetrieb etwa 10cm und auch nicht weiter, da dann das ABS abregelt. Wobei ich das Hinterrad ungern so weit steigen lasse, eher nur und ähnlich wie die MotoGPler ganz leicht werden lassen, so dass ich das Pulsieren vom regelnden ABS noch im Fussbremshebel spüren kann. So lässt sich die Richtung auch noch leichter korrigieren.
Das Problem bei Gefahrenbremsungen ist im Ernstfall, dass man, wenn man entsprechende Situationen vorher nicht oft genug trainiert hat, schnell überbremst und dann über das steigende Hinterrad erschrickt, aber nicht entsprechend reagiert und die Bremse leicht öffnet, da man andererseits die Gefahr auf sich zukommen sieht. So muss zuerst das Kaninchen-vor-Schlange-Verhalten abtrainiert werden, sobald eine Gefahrensituation auftaucht, vor allem den Ausweg aus der Gefahr suchen und finden und dieses Ziel anpeilen.
Vielen passiert das auch in Kurven, wenn die Fahrer plötzlich das Gefühl bekommen, dass sie für die Kurve zu schnell seien und dann falsch reagieren, nicht auf ihr Vorderrad zu vertrauen und drücken, sondern sich anstelle dafür ihre „bevorzugte“ Einschlagstelle zu suchen.
Wir haben damals solche Situationen im Fahrsicherheitstraining durchgespielt.
Übung von Gefahrenbremsungen mit maximaler Verzögerung, da stieg bei einigen Versuchen das Hinterrad eben hoch.
Es kommt aber natürlich auf den Instruktor an, ob solche eigentlich wichtigen Verfahren behandelt werden, unsrer war damals ein bisschen verückter Spezi, aber mit viel Wissen und Können, daneben müssen alle Mitglieder der trainierten Gruppe auch einen gewissen Erfahrungsschatz mitbringen, mit patschnassen Anfängern geht so etwas noch nicht.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#19 Beitrag von gery_35 »

Wie weesel sagte ist die hauptlast das vorderrad. Trotzdem würd ich stoppies meiden, besonders bei notbremsungen. Grund dafür stabilität.
Beispiel 150km/h, notankern. Du reduzierst sagen wir auf 100, und es öffnet sich ein weg um vorbei zufahren. Am vorderrad bis die fuhre wider stabil ist? Im stoppie vermutlich sind manche damit nur beschäftig nich drüber zukippen, als plan b zusuchen. Zweiter punkt. Wer bei 150 nicht durch das auto davor will, macht auch keine gedanken wo sein rad gerade drüber rollt. Kies, split, fechte flecken, lackierter boden usw, da bist nahe, nein näher an der flugrunde als mit beiden am boden, egal ob 80:20, 90:10.
Ist nur meine persönliche meinung. Damit hab ich die letzten 35 jahre überlebt.
Und hoff das es keiner im ernstfall rausfinden muss.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Stoppie-Verhalten Versys X

#20 Beitrag von versysmuc »

raheri hat geschrieben: 22. Okt 2018 23:17 beantwortet aber leider nicht die Frage nach der Geschwindigkeitsabhängigkeit der Stoppie-Neigung.
Bei hoher Geschwindigkeit erzeugt der Luftwiderstand eine zusätzliche Kraft, die das Hinterrad nach unten drückt.
Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“