Versys 300 sehr Windanfällig

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Antworten
Nachricht
Autor
tommylyly
Beiträge: 10
Registriert: 28. Apr 2019 22:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 0

Versys 300 sehr Windanfällig

#1 Beitrag von tommylyly »

Hi wie sieht es bei euch aus. Bei Wind ist die Versys eine Angstscheiss Kanone:-) Wenn Sie auch sonst eine Coole Sau ist, aber bei Wind macht Sie schon ein auf black beauty.

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Versys 300 sehr Windanfällig

#2 Beitrag von Dobi »

Das macht die 650 auch bei der 1000 der etwas geringer. Wer fährt den bei Sturm :)
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Versys 300 sehr Windanfällig

#3 Beitrag von Friesländer »

Is so...musst Dich "reinhauen".
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Versys 300 sehr Windanfällig

#4 Beitrag von Ast »

Als mopedsozialisierter Kraftradfahrer fällt mir das bei meiner trotz erhöhter Segelfläche (großes Windschild, Handschützer) nicht übermäßig auf. Immerhin ist sie ja noch verhältnismäßig leicht. Wenn mir in einer schnell genommen Kurve auf der Landstraße mal ein Vierzigtonner entgegen kommt, halte ich den Lenker schon noch ein bisschen fester. Finde ich aber nicht schlimm. Ansonsten muss man eben auf Harley Goldwing GS 1250 umsteigen... :think:
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Versys 300 sehr Windanfällig

#5 Beitrag von Krid »

Dobi hat geschrieben: 4. Sep 2019 18:31 Das macht die 650 auch bei der 1000 der etwas geringer. Wer fährt den bei Sturm :)
Hatte die 650er gefahren und nun die 1000er, klar, da liegt die 1000er natürlich stabiler als die 650er.
Die 300X habe ich mal einen Tag zum probieren gefahren und fand die schon extrem windanfällig, überhaupt kein Vergleich zur 650er.
Am Gewicht allein kann es nicht liegen, habe noch eine SWM Superdual 650, die ist leichter und liegt dagegen wie ein Brett auf der Straße.
Aber irgendwo hat auch die tollste eine schwache Stelle...
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Järv26
Beiträge: 28
Registriert: 26. Okt 2018 17:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys x300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8600
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Versys 300 sehr Windanfällig

#6 Beitrag von Järv26 »

Also ich habe das auf der Autobahn und auf freien Flächen auf der Landstraße auch schon einmal als recht unangenehm empfunden.
Da mir bisher der Vergleich zu "größeren" Maschinen fehlt habe ich es als normal abgehagt.
Da hilf nur Tempo runter!

VG Bernd :coffee:

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Versys 300 sehr Windanfällig

#7 Beitrag von JanL »

Mit großen Windschild machen mir eher die Turbulenzen hinter Fahrzeugen zu schaffen. Ist aber bislang alles nicht kritisch. Mit der Originalbereifung fand ich die Maschine viel windanfälliger. Seitenwind merke ich schon. Da spielt auch die große Angriffsfläche (Verkleidung), die Sitzhöhe und die aufrechte Sitzposition eine Rolle. Daran habe ich mich aber so langsam gewöhnt. Bei böigen Wind sollte man eh Vorsicht walten lassen. Das geht eigentlich allen so. Bis Windstärke 4 merke ich nichts. Ab 5 ist alles gut zu beherrschen und ab 7 sollte man dann doch lieber auf die Dose umsteigen oder das Gas raus nehmen.
So zumindest mein Popometer...

Gruß

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Versys 300 sehr Windanfällig

#8 Beitrag von Kawamane »

Ab ca. 120 Km/h finde ich die "Kleine" auch recht windanfällig .Das Heck wackelt wie ein Lämmerarsch,obwohl der Radstand größer ist als bei der Z300/Ninja..Mag an den Ori.-Reifen liegen,der hohen Sitzposition,dem einfachen Fahrwerk und auch am relativ niedrigen Gewicht.Schlimmer noch bei Fahrten mit Heckleitwerk (Topcase).Auf meiner vorletzten Urlaubstour war sie mit Tasche auf Soziussitz,Packtaschen ,Topcase und randvollem Tank nahe der Beladungsgrenze und ich fand das Fahrverhalten weitaus stabiler als im Leerzustand.Wobei der Bremsweg aber spürbar länger wurde.Die Vorderbremse ist im Vergleich wirklich etwas stumpf.Unter 100Km/h ist es noch gut erträglich bei starkem Wind.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 300 sehr Windanfällig

#9 Beitrag von blahwas »

Die Versys-X 300 ist ein leichtes Mopped, das aber groß ist und eine Verkleidung hat. Da kann es schon sein, dass sie seitenwindempfindlicher ist als eine Bandit o.ä. Bei Seitenwind finde ich übrigens hohes Tempo immer recht hilfreich. Aber das soll natürlich keine Empfehlung sein!

antonfrieda
Beiträge: 23
Registriert: 9. Feb 2019 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki verseys 300x
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grey
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 300 sehr Windanfällig

#10 Beitrag von antonfrieda »

Ich finde auch,dass sie windanfällig ist,führe das eher aber auf die Originalscheibe und eventuell auf die Reifen zurück.
Windschnittig ist die Scheibe nicht.Ich habe sie mittels längerer Schrauben flacher gestellt,da war es schon ein ganzes Stück besser.Letztendlich werde ich mich aber nach einer anderen Scheibe umsehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“