Stahlflexbremsleitung Vorderrad

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Antworten
Nachricht
Autor
antonfrieda
Beiträge: 23
Registriert: 9. Feb 2019 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki verseys 300x
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grey
zurückgelegte Kilometer: 0

Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#1 Beitrag von antonfrieda »

Hallo Hat schon jemand eine Stahlflexbremsleitung vorne montiert ?

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#2 Beitrag von Ast »

Das würde mich allerdings auch interessieren. Ist meiner Meinung nach eine der (kleinen und verschmerzbaren) Schwachstellen bei der Kleinen - Stichwort: schwammiger Druckpunkt. Allerdings habe ich da auch noch keine maßgeschneiderte Lösung direkt für die X300 gesehen. Tipps? Links? Immer her damit! ;)
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#3 Beitrag von RG206cc »

Das ist eine Mär das mit Stahflex der schwammige Druckpunkt verschwindet. Das dachte ich auch immer. Hatte zu dem Thema vor Wochen ein Gespräch mit meiner Werke und dessen Chef der Zweiradmeister ist. Er verdrehte nur die Augen und meinte Stahflex hat da keinerlei Vorteile. Der einzige Vorteil ist das Stahflex nicht porös werden kann wie Gummi und optisch mehr her geben. Wenn also ein Austausch ansteht, dann auf Stahflex wechseln und nicht wieder Gummi.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Schmakubis-Re
Beiträge: 79
Registriert: 29. Jul 2020 08:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#4 Beitrag von Schmakubis-Re »

Probier mal folgendes:
Betätige mehrmals die Vorderradbremse bis du schön Druck am Hebel hast. Dann zieh den Bremshebel durch bis es nicht mehr weiter geht. ( Bei mir ging das bis zum Gasgriff) Jetzt fixiert du den Hebel mit nem Kabelbinder so dass du voll Druck auf der Bremsanlage hast.
So lässt du das Ganze über Nacht.
Am nächsten Morgen schneidest du den Kabelbinder durch, so dass der Bremshebel zurüchschnippt. Und nun testen.
Bei mir kann ich jetzt den Bremshebel nur bis zur Hälfte durchziehen, dann ist Schluss. Fast wie Stahlflex😁😁😁

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#5 Beitrag von ruesa »

Hallo Schmakubis,

deine Methode funktioniert zwar, aber nur ein paar Tage. der Effekt ist der selbe, wie in einer Sektflasche. Unter hohen Druck können sich Gase besser in Flüssigkeiten lösen.
Ist der Druck weg, perlt das Gas ( hier Luft ) wieder aus. Wenn sofort die Bremsflüssigkeit getauscht wird, sollte der Bremsdruck auch härter sein.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#6 Beitrag von Luzifear »

Tach,
RG206cc hat geschrieben: 9. Aug 2020 22:23 Das ist eine Mär das mit Stahflex der schwammige Druckpunkt verschwindet. ... Er verdrehte nur die Augen und meinte Stahflex hat da keinerlei Vorteile.
die Aussage sollte man als Meister nicht unbedingt machen. Das "Aufblähen" unter Druck hängt vom Aufbau der Hydraulikleitung ab,
früher gab es tatsächlich Gummileitungen die eventuell durch eine Gewebelage unterstützt wurde und da war es völlig normal,
das sich zuerst die Leitung im Innendurchmesser geändert hat. Mittlerweile verwenden die Hersteller bessere Lösungen, z.B. Stahlflex ab Werk
oder Leitungen die vom Aufbau dem Stahlflex sehr ähnlich sind, bei der Versys kamen irgendwann Tefloneinlagen ins Spiel.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das Stahlflex einen spürbaren Unterschied macht.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#7 Beitrag von gery_35 »

Könnte auch einen unterschied vom volumen der leitungen sein. Meist sind die stahlflex etwas dünner (innen durchmesser) und etwas kürzer. Da weniger flüssigkeit zu komprimieren ist, geht mehr druck an bremskolben, und der weg wird kürzer am hebel
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#8 Beitrag von Uwe_MY »

Also ich kenne das auch so wie Luzifear. Mag eine Frage des Alters sein.. ;)

Haste früher den Bremshebel gezogen blähte sich, bildlich gesprochen, einzig der Gummischlauch auf der zu den Bremsen führte. Das Zeug hat man dann gegen Stahlflex getauscht um nen klaren Druckpunkt zu bekommen.

Das hat nichts mit kürzerem nem Hebelwerk zu tun.

Cheers

Uwe

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#9 Beitrag von frieda »

Wenn ich den Druckpunkt suche, heißt die Bremsbeläge nur leicht anlege, habe ich auch nur einen minimalen Druck.

Dieser minimale Druck soll die gewebeverstärkten (hab die der 650er schon vor 10Jahren aufgeschnitten um nachzusehen) Versys Bremsleitungen

…"Gummischläuche" aufblähen ? :) :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Luft und Versys ABS :pfeif:

Bei harten Bremsungen (Hebel läßt sich bis zum Gasgriff durchziehen) haben die Stahlflexleitungen Vorteile.

Vorsicht beim Anbau, ABS lässt sich oft schwer komplett entlüften. Dann ist nichts gewonnen.

Ich meine der Meister hat Recht. :top: :pfeif:

Echte Vorteile der Stahlflexleitungen, bei harten Bremsungen (sportliche Fahrweise), altern nicht, mechanisch robust, schöner (auch bunt), UV beständig.

günstig.

Nachteil, nach Anbau kann das erste Entlüften bei Anlagen mit ABS sehr umständlich sein, wird deshalb oft ungern von Werkstätten umgebaut.


Tefloneinlagen ist Blödsinn, die Gewebeummantlung der Originalleitungen entspricht den Einlagen von Zahnriemen, da dehnt sich nichts.

Das Spiel im Gewebe ist auch Edelstahlummantelung möglich.

Das elastischeGummi selber kann sich bei harten Bremsungen, anders als der steife Teflonschlauch dehnen.
Zuletzt geändert von frieda am 12. Aug 2020 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#10 Beitrag von RG206cc »

Wie der Meister schon sagte :D die Mär hält sich hartnäckig. :thx:

Die Zeiten in denen das Mal so war sind schon sehr sehr lange vorbei. Geben die Gummi Leitungen (ist ja nicht nur Gummi, Materialmix) dem Druck nach, sind sie fertig und reif für den Austausch.

Intakte halten dem Druck genau so stand wie Stahflex. Erst im Alter wenn die anfangen unter Umständen porös zu werden, dann können die nachgeben. Aber dann sollten die auch schleunigst getauscht werden.

Meine Bremsleitungen sind über 9 Jahre alt, im Frühling bekam die Versys neue Bremsscheiben von EBC und Beläge. :top: seitdem bremst die Karre als gäbe es kein Morgen. :clap:

Alles was die Versys Bremse zu vor "auszeichnete", wie hohe Handkraft usw. ist ganz plötzlich verschwunden. Eine "ein Finger" Bremse mit der ich die Pässe runter fahre im Schweinsgalopp. :D

Neue gute Zubehör Bremsscheiben und Beläge bringen eine erhebliche Verbesserung. :top: Das Geld für Stahflex kann man sich dagegen in dem Alter von dem Fahrzeug sparen.

Aber jeder wie er möchte, kann man glauben oder nicht. :thx:

P.S.

Ich wollte auch auf Stahflex wechseln wegen den oben genanntem Gründen. Jetzt sind die alten immer noch drin und habe trotzdem endlich eine Bremse wie ich sie mir immer gewünscht habe. :top:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#11 Beitrag von frieda »

Die Versysbremsen, 300, 650, 1000, sind von Kawa bewußt "touristisch" ausgelegt, und deswegen nicht schlecht.

Sie lassen sich legal und ohne großen Aufwand, siehe oben, auf "etwas sportlicher" umrüsten.

Unser Forumshändler hat alles da, und macht, glaube ich, nach Absprache, auch den Anbau.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#12 Beitrag von Luzifear »

Tach,
sorry Leute, der Materialmix bei herkömmlichen Bremsleitungen ist einfach nicht so hochwertig wie bei Stahlflex
und bringt auch einige Nachteile mit sich wie z.B. Materialalterung, Diffusionsfähigkeit oder Druckstabilität,
Informationen findet man genug im Netz.
Ich habe den Wechsel von Gummi- auf Stahlflexleitungen hinter mir und durfte so schon einige Kilometer Erfahrungen sammeln.
Natürlich habe ich andere Vorraussetzung, als die meisten hier, da ich kein ABS habe, aber dafür ist der Unterschied direkter spürbar.
Auch ich hatte vor dem Umbau ausführlich mit meinem Meister für Krafträder über das Thema geplaudert und auf dessen Empfehlung habe
ich zusätzlich zu Scheiben, Belägen und Reperaturkits Radbremszylinder auch Stahlflexleitungen verbauen lassen, diese Bremsanlage
könnte man problemslos auf dem Rundkurs fahren.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#13 Beitrag von RG206cc »

Und ich sage es nochmal... :D

Wer denkt das er nur!! Mit dem Umbau auf Stahflex seine Bremse massiv verbessert wird enttäuschte werden.

Gerade bei einem relativ neuen Moped und den Original Bremsleitungen ist ein Tausch rausgeschmissen Geld.

Du hast deine Bremse massiv umgebaut. Die würde auch mit Gummi brachial verzögern, dafür braucht es kein Stahflex.

Mir ist es egal ob es jemand macht, ich habe nichts davon, so oder so.

Nur wer wirklich eine Veränderung an der Bremse spüren möchte sollte in neue Scheiben und Beläge investieren. Danach stellt sich die Frage nach Stahflex ja oder nein nicht mehr, bis ein Austausch alterungsbedingt notwendig ist. :cheers:
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Stahlflexbremsleitung Vorderrad

#14 Beitrag von frieda »

@Luzifer

" Da ich kein ABS habe...."



Aha, das erklärt einiges. :]

Ohne ABS sind Stahlflex optimal.

Das Problem mit ABS, kommt beim Abbau der alten Leitungen, Luft ins ABS Ventilgehäuse und bleibt an einer Stelle stehen die höher liegt als die

Leitungsanschlüsse, ist sie nur schwer wieder raus zu bekommen, heißt u.U. bleibt der Druckpunkt weich.

Dieses Problem hatten außer mir einige Versysfahrer.

Ohne ABS, Entlüften kein Problem. :top:

Wer legal unterwegs sein will, muß sowieso nach Anweisung von Kawa, die Leitungen nach Inspektionsplan nach ich glaube 4 Jahren erneuern.

dann Stahlflex, gut und günstig und Ruhe is, wenn man eine Werkstatt hat die Entlüften von ABS Anlagen drauf hat. ;)

Dazu gute Scheiben, Sinterbeläge, dann klappts auch mit dem Druckpunkt. :top:

Einzele Leitungen, sogar nach Maß und Farbwahl, mit ABE, bis 1,10 Meter,

zum Beispiel Fa. Melvin, gibt's schon ab 30 €, ...…..original Kawaleitungen...…. :laughter:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“