700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Antworten
Nachricht
Autor
duschmann
Beiträge: 19
Registriert: 11. Okt 2020 21:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 300
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0

700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen

#1 Beitrag von duschmann »

Moin,
ich habe meine Versys jetzt ein paar Tage. Nach Anbau von Handprotektoren, Heizgriffen, USB Dose, Lenkertasche, Lenkermittelstrebe, Handyhalterung ,Endurotasche, GIVI Scheibe , 15er Ritzel, usw.,
bin ich in den letzten 3 Tagen etwas über 700 km gefahren.
Zu mir, bin 57 Jahre alt, fahre nur Motorrad und habe einige Moppeds im Stall stehen.
Unter anderem eine HONDA CRF 250 Rally, mit der ich in den letzten 2 Jahren 20000km nebenbei gefahren bin. Somit hatte ich ein wenig Erfahrung , was auf mich zukommen würde.
Zur Versys:
Ein Super Mopped...leicht, wendig, zügig und halbwegs sparsam.Top Wetterschutz, gute Sitzposition und relativ gut verarbeitet.
Nicht so dolle ist die Vorderradbremse...finde ich total stumpf und kraftaufwändig.Beim beherzten angasen hat man eine schlechte Rückmeldung.
Völlig verbaut . Um vernünftig an die vorderen Leuchtmittel zu kommen, muss einiges abgebaut werden, ebenso wenn der Tank runter muss um z.B die Ventile einstellen zu können. Dazu muss dann voraussichtlich auch die Nockenwelle raus, um an die Shims zu kommen.Wenn das nicht so sein sollte, klärt mich bitte auf.
Das Fahrwerk geht völlig in Ordnung, die harte Sitzbank ist Enduro typisch, aber so langsam gewöhne ich mich dran. Im Gegensatz zur HONDA regelrecht kuschelig. Da habe ich mir ein Gelkissen eingebaut.
Das 15er Ritzel ist absolut notwendig.Die ersten Kilometer hatte ich noch das Originale drauf.Nicht schön.
Der Motor hat ausreichend Kraft und ist drehzahlfreudig.
Die HONDA wird jetzt erstmal ein wenig entlastet.
Bin sehr gespannt, ob die KAWA genau so unkompliziert durch den Winter marschiert.
Felgen und Speichen der KAWA sehen nicht so wertig aus und haben jetzt schon reichlich Steinschlag.
Fazit: Ein völlig unterschätztes Mopped, mit guten Tourenqualitäten.Sehr günstig im Unterhalt, aber nur wenn man selberschraubt.

Soviel von mir.
IMG-20201026-WA0022.jpeg
Bis denne

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: 700km in 3 Tagen

#2 Beitrag von nexiagsi16v »

Denke mal alle Bikes sind im Unterhalt kostengünstig, wenn man selber schraubt. Ventilspiel stellt man ja nicht alle 5.000km ein und es hat sich gezeigt, das hier nur wenige/keiner wirklich was einstellen mußten, als dieser Inspektionspunkt erreicht war.
Ja die Bremse ist jetzt nicht auf ZX Niveau, aber doch brauchbar. Evtl. holt man noch was raus, wenn ein Bremsscheiben/-belagwechsel ansteht.
Das mit der Tourentauglich stimmt wirklich. Dazu hab ich glaube persönlich mehr Mut auch mal ein Risiko bei der Streckenwahl einzugehen. Hin und wieder manövriere ich mich in eine Sackgasse auf einem Feldweg oder so...eine 1000er da jetzt irgendwie wieder zu drehen, stelle ich mir doch recht schwer vor. Ja sie ist etwas schwer für eine 650er, aber ich finde es immer noch handlich bei solchen Fehltritten.
Nur das ABS ist bissel dämlich. Wenn das Rad hinten blockiert, regelt auch das Vorderrad. Ich nutze die Bremse hinten kaum/nie, aber diese Regelung hab ich auf einer kurvigen Abfahrt erst erfahren. Da wurden die Augen aber mal groß. :shocked:
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: 700km in 3 Tagen

#3 Beitrag von RG206cc »

Es geht um die 300er :kuscheln: :cheers:

29. Oktober 2020 191858 MEZ.jpg
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: 700km in 3 Tagen

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Stimmt, Robert!

Ein Hinweis im Titel wäre aber auch ne Option gewesen. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen

#5 Beitrag von blahwas »

duschmann, danek für die ausführliche Vorstellung :) Der Vergleich zur Honda 250 drängt sich ja auf.

Ich habe den Titel dann mal um "300" erweitert ;) Ich hatte die kleine mal als Mietfahrzeug für einen Tag / 450 km, das war schon nicht schlecht. :top:

duschmann
Beiträge: 19
Registriert: 11. Okt 2020 21:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 300
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen

#6 Beitrag von duschmann »

Moin,
OK, vielen Dank. Dachte das wäre für jeden ersichtlich.
Schönes Wochenende

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen

#7 Beitrag von nexiagsi16v »

Ach verdammt, jeden Morgen steht ein Depp auf. :wall:
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen

#8 Beitrag von Kawamane »

Moin Duschmann !
Willkommen und bin voll bei Dir mit der "Kleinen" ! Die Sitzbank kann man leicht ändern lassen ,aber mir gefällt sie so.Das ist besser als zu weich auf Dauer ....für mich jedenfalls.Die Scheinwerferbirne lässt sich eigentlich relativ einfach wechseln,ohne etwas abzubauen .Aber eben nur im Blindflug,nur durch fühlen.Den Lenker dazu ganz einschlagen.Habe verschiedene LED Birnen vor einiger Zeit getestet.Zum Schluß klappte der Wechsel in weniger als 1 Minute . :clap: Gummikappe fühlen,abziehen .Dann den Bügel umklappen und Birne entnehmen ...das geht alles mit einer Hand und eben viel fühlen.Übung macht den Meister :D
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: 700km in 3 Tagen

#9 Beitrag von JanL »

nexiagsi16v hat geschrieben: 29. Okt 2020 18:53 Nur das ABS ist bissel dämlich. Wenn das Rad hinten blockiert, regelt auch das Vorderrad. Ich nutze die Bremse hinten kaum/nie, aber diese Regelung hab ich auf einer kurvigen Abfahrt erst erfahren. Da wurden die Augen aber mal groß. :shocked:
Das muss so sein und verhindert das abheben des Hinterrades bei einer Vollbremsung BMW und andere Hersteller bewerben so was als Feature. Hinten einfach gerade so viel bremsen bis kurz das ABS anspricht.

Die Bremsen der kleinen funktionieren eigentlich richtig gut. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, 9 m Bremsweg aus 50 km/h sind kein Hexenwerk. Man muss sich nur trauen richtig hinzulangen. Auf nasser Fahrbahn macht sich dann das ABS leicht bemerkbar und man kommt nach 9,5 m zum stehen. Die originalen Bremsbeläge sind organische. Sinterbeläge bringen eine bessere Bremsleistung aber fressen unter Umständen regelrecht die Bremsscheibe auf, besonders wenn man häufig im Gelände unterwegs ist. Organische verschleißen schneller, sind in der Regel besser zu dosieren und schonen die Bremsscheiben.

Ja - 700 km habe ich auch schon einmal in 2 Tagen runter gerissen. Am ersten Tag 250 km nach Chemnitz und am übernächsten Tag 450 km am Stück (mit Pipipause) über Eisenach und Fulda zurück. Alles mit Gepäck für 3 Tage in den Seitentaschen. Probleme mit dem Sitz hatte ich nicht. Es war alles nur eine Frage der richtigen Sitzposition.

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Versys300
Beiträge: 18
Registriert: 11. Nov 2019 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys- X 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 33800

Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen

#10 Beitrag von Versys300 »

1300km an drei Tagen, am ersten 620km, am zweiten 60km und am dritten 620km wieder zurück. Es war in Ordnung, bei so einer doch langen Zeit gibt es sicherlich gemütlichere Motorräder aber es war eine Erfahrung wert.
Das passierte so, ich hatte 10 Tage geplant von Deutschland nach Schweden zu fahren und in Schweden etwas den TET, leider viel mir erst in Schweden auf, dass ich meine EC-Karte vergessen habe (vorher alles mit Handy oder Bargeld gezahlt) und so stand ich in Schweden und hatte keine andere Wahl als wieder zurück zufahren. Der zweite Tag war um wieder Energie aufzuladen für den Rückweg. Ärgerlich, aber dieser Fehler wird mir wohl nicht nochmal passieren.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen

#11 Beitrag von nexiagsi16v »

Booo, wie ärgerlich. Wäre mir das passiert, hätte ich mich so lautstark über mich geärgert, das kein Schnee mehr auf den Bergen gelegen hätte.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 700km auf der Versys-X 300 in 3 Tagen

#12 Beitrag von blahwas »

Argh nein, wie ärgerlich :( Zumindest weißt du jetzt, dass du es kannst :top:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“