Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Nachricht
Autor
Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300

#1 Beitrag von Uwe_MY »

Shay hat geschrieben: 1. Mai 2021 12:53 ...
Leider brauchte ich ein neues Kettenkid schon mit 11600km. Das hätte ich nicht erwartet.
...
Moin Shay,

11.600Km für ne Kette ist jetzt auch nicht viel! Gibt‘s da nen besonderen Grund weswegen die schon am Ende ist? Mit 27 Nm kann man ja davon ausgehen, daß sie nicht grade an der Kette zerrt..

Haben andere auch schon so früh gewechselt? Ist die Originalkette nicht besonders gut?

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300

#2 Beitrag von Ast »

Ich habe auch weit vor 10.000 km auf DID gewechselt aber nicht, weil die alte durch war, sondern weil ich sowieso auf ein größeres Antriebsritzel gewechselt habe. Da habe ich dann gleich das komplette Kettenkit wechseln lassen.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Shay
Beiträge: 39
Registriert: 1. Mai 2021 12:35
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Verses X300, Triumph Tiger Spo
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 45158
Wohnort: Berlin

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300

#3 Beitrag von Shay »

Hallo Uwe_MY

Gibt‘s da nen besonderen Grund weswegen die schon am Ende ist?

Das kann ich dir nicht genau beantworten. Von Beginn an war die Kette schon recht lang und der Spannbereich dann mit 11600km ausgereizt. Mit neuer Kette kam dann auch das gesamte Ensemble. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruß
Shay
Versys X300 aus 2017, Triumph Tiger Sport 660

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Hallo Shay,

Interessanter Name, btw.

Erfahrungen zur Kette der 300er hab ich keine. Fahr das Moped nicht. Aber es gibt ja ein paar Kollegen die es haben. Vielleicht können sie etwas zu dem Thema beitragen. Für meinen Geschmack sind 11.000 Km für ne Kette mit Abstand nicht genug. Scheint ne kostengünstige Erstausstatterqualität zu sein..

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Höchster Kilometerstand Versys-X 300

#5 Beitrag von JanL »

Die originalen Ketten auf der Kleinen sind nicht viel Wert. Ich habe 12000 km geschafft. Nachspannen musste ich alle 2000 km. Jetzt habe ich eine DID seit 8000 km drauf. Die musste ich noch nie nachspannen. Das wurde gleich zur letzten Durchsicht mit gemacht. Ein himmelweiter Unterschied also.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#6 Beitrag von blahwas »

Für die Lebensdauer des ersten Kettenkits der Versys-X 300 spendiere ich mal ein eigenes Thema :)

Ursprünglich stammte der zitierte Beitrag aus den "Höchsten Laufleistungen Versys-X 300" viewtopic.php?f=110&t=18877

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#7 Beitrag von Ast »

Ich denke, die Kette ist neben den Reifen das, wo an der X300 eher auf asiatische Budget-Teile zurückgegriffen wurde. Schließlich soll sich das Gerät ja auch auf preissensibleren Märkten absetzen. Finde ich jetzt aber nicht so schlimm, da ja relativ schnell und unkompliziert auf "europäischen Standard" umgerüstet werden kann.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#8 Beitrag von blahwas »

Das denke ich auch. Man sollte es aber wissen und nicht mit 10000 km auf den Tacho und erster Kette auf Weltreise aufbrechen.

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#9 Beitrag von Mago »

Bei der CRF 250 von Honda ist es ähnlich!
Die Kette ist keine 20€ wert.
Die restlichen Teile können meistens weiter verwendet werden.
Ich habe nach 14000 km auf DID O Ring Kette und JT Ritzel und Kettenrad umgerüstet.
Bei direktem Vergleich war kaum Abnutzung an diesen Teilen erkennbar.
Empfehlenswert ist somit ein frühzeitiger Umstieg auf eine Qualitätskette.
Hierbei vielleicht auch gleich die Umlenkung am hinten Feder Bein fetten.
Bei der Thaihonda wurde dort auch gespart.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

antonfrieda
Beiträge: 23
Registriert: 9. Feb 2019 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki verseys 300x
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grey
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#10 Beitrag von antonfrieda »

Meine Kette ist nach 14300km noch ok.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#11 Beitrag von Kawamane »

Meine Kette hat 13.300 Km weg,ohne Befund . Es kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Fahrweise an ? Offensives fahren fördert sicherlich den Verschleiß und den Tribut dafür.Ich hab's nicht eilig auf dem Mopped....
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
kallex
Beiträge: 38
Registriert: 21. Aug 2019 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
zurückgelegte Kilometer: 14000
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#12 Beitrag von kallex »

Moin,
meine Kette hat nach 9500 km die Segel gestrichen.
Die Qualität ist wirklich nicht die Beste.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#13 Beitrag von Kawamane »

Was heißt ...Segel gestrichen ..genau ? Flugrost,ungleicher Durchhang ,überdehnt oder gar gerissen ? Solange mir nix gravierendes auffällt und auch mein Schrauber nicht meckert ( denn der ist ja am Geld verdienen interessiert ),ist alles ok .Klar,ein Premiummodell ist die Serienkette nicht...aber 20.000 sollten allemal bei etwas Pflege und nicht allzu ruppiger Fahrweise drin sein,meine ich.Auch am Kettenblatt meiner X 300 gibt es noch nichts auszusetzen,das 15er Ritzel ist ja gerade mal eingefahren,-).Und ich bin nicht der Leichteste ! Über neue Reifen muß ich im Sommer dann allerdings ernsthaft nachdenken,noch bin ich bei gut über 3mm.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
kallex
Beiträge: 38
Registriert: 21. Aug 2019 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
zurückgelegte Kilometer: 14000
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#14 Beitrag von kallex »

Kawamane hat geschrieben: 13. Mai 2021 16:02 Was heißt ...Segel gestrichen ..genau ? Flugrost,ungleicher Durchhang ,überdehnt oder gar gerissen ? Solange mir nix gravierendes auffällt und auch mein Schrauber nicht meckert ( denn der ist ja am Geld verdienen interessiert ),ist alles ok .Klar,ein Premiummodell ist die Serienkette nicht...aber 20.000 sollten allemal bei etwas Pflege und nicht allzu ruppiger Fahrweise drin sein,meine ich.Auch am Kettenblatt meiner X 300 gibt es noch nichts auszusetzen,das 15er Ritzel ist ja gerade mal eingefahren,-).Und ich bin nicht der Leichteste ! Über neue Reifen muß ich im Sommer dann allerdings ernsthaft nachdenken,noch bin ich bei gut über 3mm.
Gruß Martin

Moin Martin,
die Kette ist unterschiedlich gelängt, ungleicher Durchhang.
Kleinster Stelle 3 cm bis 9 cm.
Zur meiner Schuld hatte die Kette einmal vergessen zu schmieren, 1000 km bei trocknenden Wetter. Aber deshalb sollte eine Kette nicht gleich die Segel streichen.
Bei den Reifen bin ich mit dem Conti trail attack 3 super zufrieden, fahre kein Gelände mit er kleinen.
Gruß kalle

Kawawolli
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2018 19:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 300X
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#15 Beitrag von Kawawolli »

Bei mir hat die erst Kette schon bei 8000km den Geist aufgegeben die O Ringe gingen reihenweise kaputt bin jetzt Auf DID520NZ umsteigen ohne O Ringe ist ganz was anderes bin damit bisher sehr zufrieden.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#16 Beitrag von Detlef Plein »

Kawawolli hat geschrieben: 17. Mai 2021 08:03 Bei mir hat die erst Kette schon bei 8000km den Geist aufgegeben die O Ringe gingen reihenweise kaputt bin jetzt Auf DID520NZ umsteigen ohne O Ringe ist ganz was anderes bin damit bisher sehr zufrieden.
Ist schon richtig, wo keine O-Ringe drin sind können auch keine raus fallen. Aber ob diese "Billigkette" auf längere Zeit besser ist? Da hätte ich lieber etwas mehr investiert.
DId schreibt selber:
Wenn das Motorrad vom Werk mit einer endlosen Kette ausgeliefert wurde, sollte die nicht
durch eine offene Kette mit Clipschloss ausgetauscht werden, sondern sicherheitsbedingt
nur gegen eine endlose oder offene Kette mit Nietschloss.
Sollte das Motorrad mit einer O-Ring Kette ausgeliefert worden sein, muss diese durch eine
Kette gleichwerter oder besserer Qualität ersetzt werden.
https://langenscheidt-gmbh.com/media/ca ... abelle.pdf
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#17 Beitrag von Kawamane »

Wenn denn die O-Ringe so schnell das zeitliche segnen,kann es vielleicht am falschen Schmierstoff oder gar fehlenden Schmierstoff liegen ?
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Darvin
Beiträge: 15
Registriert: 10. Feb 2020 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys-X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grüm
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#18 Beitrag von Darvin »

Meine Kette war bei ca 11.000 km am Ende, dann kam eine polnische Kette drauf (Notoption, war während einer 6.000 km Tour).
Nun hat das Moped ca. 22.000 auf dem Buckel und die polnische Kette ist mir zerfetzt und hat im Heck jegliche Verkleidungsteile mitgerissen.
Auch hat der Vorbesitzer das Ritzel vorne um ich meine 2 Zähne vergrößert.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#19 Beitrag von Uwe_MY »

Da kannste froh sein, daß es nur bei Plastikschaden blieb.

So ne gerissene Kette ums Kettenblatt gewickelt und das Hinterrad blockiert kann böse ausgehen..

Cheers

Uwe

Darvin
Beiträge: 15
Registriert: 10. Feb 2020 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys-X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grüm
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Lebensdauer erstes Kettenkit Versys-X 300

#20 Beitrag von Darvin »

Uwe_MY hat geschrieben: 30. Mai 2021 19:01 Da kannste froh sein, daß es nur bei Plastikschaden blieb.

So ne gerissene Kette ums Kettenblatt gewickelt und das Hinterrad blockiert kann böse ausgehen..

Cheers

Uwe
Das stimmt, ich hatte sehr viel Glück bei 130 kmh!
Die Plastikteile zu besorgen ist aber echt schwer bei der Versys 300, 2 Teile hab ich bei ebay günstig (wenn auch gebraucht) bekommen und das grau lackierte Verkleidungsteil hinten gibt es in Deutschland für 170€!! oder aus den USA für 90€ (Davon 40€ versand, gebraucht).

Welche Kette würdet ihr mir empfehlen?
Ich tendiere zu einer DID 520 VX3 und neuen Ritzeln. Ach ja, ab wie viel km würdet ihr die Ritzel drauf lassen?

MfG

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“