Übersetzungsverhältnis 16/46 ?

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Antworten
Nachricht
Autor
Darvin
Beiträge: 15
Registriert: 10. Feb 2020 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys-X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grüm
zurückgelegte Kilometer: 10000

Übersetzungsverhältnis 16/46 ?

#1 Beitrag von Darvin »

Hallo,

da ich momentan meine Kette + beide Ritzel wechseln will, habe ich mir deshalb neue Teile gekauft.
Als ich meine Kawasaki damals gekauft hatte, meinte der Verkäufer er habe das Standardritzel durch eines mit 2 Zähnen mehr getauscht. Ich dachte mir dann, ok, das Verhältnis war so gut und ich baue es so wieder genau ein. Gestern bestellt, heute gezählt und ich merke es sind nur 15 Zähne verbaut. (Standard ist 14). Ich dussel habe jetzt aber 16 gekauft und bräuchte euren Rat:
Meint ihr, das macht keinen großen Unterschied?
bei 50 Fahr ich immer im 5 Gang und ich hoffe, dass ich jetzt nicht bei 50 im 4. immer fahren muss.
Außerdem hoffe ich nicht, dass die höchstgeschwindigkeit durch kraftverlust jetzt leidet und generell die kraft im 6 gang für Berge etc drastisch minimiert ist.

Macht das wohl einen großen Unterschied aus und soll ich ein neues Ritzel kaufen? Wie ist eure Erfahrung.
Meine Rechnung (pi * 2 * 3.6 * drehzahl * 3.6 * 0.63 * übersetzung = kmh) hat ergeben, dass man wenn man 100kmh bei 15 Ritzeln hat, dann bei 16 Ritzeln 106 kmh hat)

Grüße

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Übersetzungsverhältnis 16/46 ?

#2 Beitrag von raheri »

Hallo Darvin,
bei einem 16er Ritzel steigt nach ein paar hundert Kilometern die Ganganzeige aus. Das wurde, ich glaube unter Fahrberichte, hier schon mal diskutiert.
Viele Grüße
Rainer
Leben ist immer lebensgefährlich.

Darvin
Beiträge: 15
Registriert: 10. Feb 2020 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys-X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grüm
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Übersetzungsverhältnis 16/46 ?

#3 Beitrag von Darvin »

raheri hat geschrieben: 31. Mai 2021 12:59 Hallo Darvin,
bei einem 16er Ritzel steigt nach ein paar hundert Kilometern die Ganganzeige aus. Das wurde, ich glaube unter Fahrberichte, hier schon mal diskutiert.
Viele Grüße
Rainer
Hallo, Danke für den Hinweis! Den Thread habe ich jetzt über die Suchfunktion auch gefunden. Ich werde dann definitiv neu bestellen, die Ganganzeige will ich nicht missen.
Ich habe jetzt auch eine 114er kette bestellt (Standardlänge 112), meint ihr das passt?

Nachtrag: Auf der Website (Da habe ich aber nicht bestellt) ist die 114er Kette die einzige Auswahl für meine Konfiguration. https://shop.krueger-motoparts.com/moto ... 00ccm-2017
Dann passt es wohl :)

Grüße

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Übersetzungsverhältnis 16/46 ?

#4 Beitrag von raheri »

Hallo Darvin,
ich fahre auch mit dem 15er Ritzel. Da gab es keine Probleme mit der Länge der Standardkette. Du könntest sie also nehmen. Mit der längeren habe ich keine Erfahrung. Das Hinterrad würde also um eine die Länge eines Kettengliedes nach hinten rücken.
Viele Grüße
Rainer
Leben ist immer lebensgefährlich.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Übersetzungsverhältnis 16/46 ?

#5 Beitrag von Kawamane »

14 Zähne sind definitiv zu wenig ....vielleicht im Gebirge ok ? Habe immer noch die Originalkette dazu (13.360Km),auch die ersten Reifen noch.Ich bin mit dem 15er Ritzel absolut zufrieden ! Keine Ahnung,was Kawasaki mit dem 14er Ritzel bezwecken wollte ....
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Darvin
Beiträge: 15
Registriert: 10. Feb 2020 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys-X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grüm
zurückgelegte Kilometer: 10000

Re: Übersetzungsverhältnis 16/46 ?

#6 Beitrag von Darvin »

Ich habe das Ritzel dann neu bestellt, dann ein 15er statt dem 16er. Probleme mit der Tachoanzeige möchte ich möglichst vermeiden und man will ja auch die Beschleunigung vom Motor nicht missen.
Der Einbau war wirklich sehr leicht, aber man musste schon ordentlich Kraft aufwenden um die blöde Mutter los zu bekommen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“