48OOOTkm zurückgelegt und dabei auf alle Inspektionen verzichtet ( vorsicht langes Lesen)

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: 48OOOTkm zurückgelegt und dabei auf alle Inspektionen verzichtet ( vorsicht langes Lesen)

#21 Beitrag von Tornanti »

Bei Motorrad-Zündkerzen ist ein höherer Verschleiß zu erwarten, wie bei PKWs, da etwa doppelt soviele Zündungen pro 100km passieren. Allerdings werden bei Motorrädern immer häufiger Iridium-Zündkerzen verwendet, die wesentlich länger halten als normale. Iridium-Zündkerzen sind bei Autos eher nicht zu finden.
In meinem alten Motorrad habe ich die Iridium-Zündkerzen erst nach ca. 40.000km getauscht (Vorgabe von Yamaha waren 12.000km). Richtig verschlissen sahen die alten nicht aus und Probleme gab es auch nicht. Der Tausch war eher eine Vorsichtsmaßnahme.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: 48OOOTkm zurückgelegt und dabei auf alle Inspektionen verzichtet ( vorsicht langes Lesen)

#22 Beitrag von Kawamane »

Moin !
Ich denke mal,das Material Fertigungstoleranz und Ölqualität auch nicht mehr mit den Erfahrungen des letzten Jahrhunderts vergleichbar sind.Da hängen viele Vorurteile fest.
Z.B. sehe ich hier auch etliche Autofahrer,die sich im Winter den Kühler mit Pappe o.ä. zukleben :eek: .Mir kommen 6000 U/min an der Kleinen auch fast untertourig vor.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“