Chiptuning

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Chiptuning

#21 Beitrag von locke »

Wenn ich mit Chiptuning und anderen Sachen anfange um mit den "großen" mitfahren zu können, werde ich ersteinmal überlegen was ich tun muss um mir eine Maschine zuzulegen die das auch ohne Tuning ganz gut kann.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Chiptuning

#22 Beitrag von Uwe_MY »

versysmuc hat geschrieben: 30. Dez 2021 10:51
Uwe_MY hat geschrieben: 29. Dez 2021 18:23
Das heißt auch manchmal bei Spitzkehren runter zu müssen mit der Geschwindigkeit bis fast, oder auch bis 0 Km/h.
Klar gibt es Straßen die so eng sind, dass man wegen Gegenverkehr manchmal anhalten muss.
Die sind dann aber meist über die ganze Strecke sehr schmal und unübersichtlich.
Wirklich schnell fährt man da mit keinem Motorrad mehr.
Jedenfalls nicht wenn man noch länger leben will.
Das kann Dir auch auf gut ausgebauten Passstraßen passieren wie dem Stilfser Joch. Von unten kommt der Reisebus und vor Dir ist das Wohnmobil.. Es soll selbst Mopeds geben, die in der Kurve parken. Und ich hab es selbst gesehen, daß ein Moped in der Kurve mangels Geschwindigkeit einfach umgekippt ist.

Cheers

Uwe

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Chiptuning

#23 Beitrag von frieda »

Mopedfahr macht in Kurven Spaß. Geradeaus schnell imponiert mir nicht. Die letzten Jahre halte ich mich sogar fast immer an Tempo 100.

Aus dem Stand beschleunigt, flott geschaltet und gedreht hängt ein 40 PS Moped auf kurvigen Landstraßen

wenn überhaupt, nicht viel hinterher den Großen hinterher.

Die bevorzugte Fahrweise entscheidet, jeder nach seinem Gusto, grau is alle Theorie.

Selbst früher als Heizer und "Gebücktenjäger" :wall: mit der 650er, machte es sogar den Spaß aus "Klein gegen Groß" ! :pfeif:

Mit ner Kleinen kommt der "Sport" erst so richtich zum Tragen. :crazy:


PS: Busse und Womo;s in den engen Stelvio Tornati kann man wunderbar innen überholen wenn sie mitten in der Kurve sind,

wenn sie gerade weit ausholen um um die Kurve zu kommen, ist bergauf wie bergab, Rechts-wie Linkskurve fast immer genug Platz.

Mit ner schmalen, leichten Kleinen und crossmäßigem "drücken" flott und macht Spaß. :]

. U.U. besser als mit voll Power und Gegenverkehr. ;)

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Chiptuning

#24 Beitrag von versysmuc »

Uwe_MY hat geschrieben: 30. Dez 2021 14:21
Das kann Dir auch auf gut ausgebauten Passstraßen passieren wie dem Stilfser Joch. Von unten kommt der Reisebus und vor Dir ist das Wohnmobil.. Es soll selbst Mopeds geben, die in der Kurve parken. Und ich hab es selbst gesehen, daß ein Moped in der Kurve mangels Geschwindigkeit einfach umgekippt ist.
mir

Das Joch war viele Jahre meine Hausstrecke. Nichts davon hat sich mir eingeprägt, obwohl man mit dem Gespann nicht ganz so "wuselig" fahren kann.
Aber vielleicht ist es heute ja schlimmer.

PS: war aber auch oft "Solo" dort.
Gruß
Richard

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Chiptuning

#25 Beitrag von raheri »

Hi,
das hier hatte ich vor Jahren schon mal verlinkt.


Sieht so aus, als ob die Kleine doch ganz gut mithalten kann. Allerdings würde ich nicht so fahren wollen, selbst wenn ich es könnte ;)

Einen Guten Rutsch
Rainer
Leben ist immer lebensgefährlich.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning

#26 Beitrag von blahwas »

CV-775, Alicante, Spanien - ich war da :) Spanien hat viele solchen Straßen mit so wenig Verkehr. Ein Traumland :thx:

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Chiptuning

#27 Beitrag von frieda »

Tolles Video, Straße, und Musik. Der Tacho ist oft unter Hundert aber nicht viel drüber,

die Drehtzahlmessernadel der Kleinen wo se hingehört. ;)

Läuft doch recht anständig die 300er ! :clap:

Gleich mehrmals im Original angesehen, Spanien, gute Straßen, Sonne,....Sehnsucht ! :(

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Chiptuning

#28 Beitrag von JanL »

Ich würde mir keine Gedanken machen. Bislang ist mir noch keiner richtig weggefahren, außer er war lebensmüde. Bis in den dritten Gang hat die Kleine genug Durchzug. Eigentlich muss man auf Pässen nicht über den 4. Gang hinaus schalten. Der erste geht ab 6 km/h im Standgas. Das kann schon einmal ein großer Vorteil sein. Im Dritten kann man alles von 20 - 100 km/h fahren. Was solls - einfach fahren. Die kleine ist so kurz übersetzt und hat ein weites nutzbares Drehzahlband, dass man selbst mit Gepäck immer gut voran kommt und nicht wirklich abgehangen wird. Und dann kommt es immer auf die Gruppe an. Wenn man miteinander startet und miteinander ankommen will, dann muss man auch miteinander fahren und immer auf die anderen Obacht geben. Am besten man macht sich immer Treffpunkte aus wie am nächsten Parkplatz oder der nächsten Kreuzung. So kann jeder auf Pässen das Tempo fahren, was er beherrscht oder mag. Am Ende ist der mit der GS langsamer unterwegs und ihr seid nicht auf der Jagd nach Irgendwas. Ihr habt Urlaub...
Also einfach losfahren und sich über die eigentlich wichtigen Dinge wie Aussichten, Essen, Trinken und Unterkunft Gedanken machen.

Ansonsten allen noch ein Gesundes Neues Jahr.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Chiptuning

#29 Beitrag von versysmuc »

raheri hat geschrieben: 30. Dez 2021 19:45 Allerdings würde ich nicht so fahren wollen, selbst wenn ich es könnte ;)
ich auch nicht. Ich denke aber dass die Fahrer sehr genau ortskundig waren und möglicherweise die Strecke auch gesperrt war.
Oder von "Spionen" überwacht.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning

#30 Beitrag von blahwas »

Nö, das ist einfach nur Spanien. Die fahren doch sogar unter 150 km/h?

raheri
Beiträge: 119
Registriert: 6. Sep 2017 08:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Chiptuning

#31 Beitrag von raheri »

Es ist wohl eine Frage der Lebenseinstellung und des Alters :). Wenn ich 1-2h so hochkonzentriert an meinem Limit fahren würde, wäre ich längst platt. Außerdem würde ich nichts von der schönen Landschaft mitbekommen. Aber die sollte den Jungs ja bekannt sein ... Hab noch ein schönes Spanien-Video vom gleichen Typen gefunden. Allerdings hat er diesmal mit der Musik den O-Ton überspielt. https://www.youtube.com/watch?v=7tpiE8Xop9c

Ein gesundes Neues
Rainer
Leben ist immer lebensgefährlich.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Chiptuning

#32 Beitrag von versysmuc »

raheri hat geschrieben: 2. Jan 2022 12:20 Hab noch ein schönes Spanien-Video vom gleichen Typen gefunden. Allerdings hat er diesmal mit der Musik den O-Ton überspielt. https://www.youtube.com/watch?v=7tpiE8Xop9c

Auch da sieht es für mich so aus, als ob die Fahrer sehr gut ortskundig wären.
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Chiptuning

#33 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 1. Jan 2022 19:54 Die fahren doch sogar unter 150 km/h?
Ja dann. Für solche Wanderdünen reicht eine 300er doch locker aus :D :pfeif: :cheers:
Gruß
Richard

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning

#34 Beitrag von blahwas »

Ich wollte eher ausdrücken, dass sich in Spanien viele Motorradfahrer nicht so intensiv um Beschilderung oder Fahrbahnmarkierungen kümmern, wie wir das in Deutschland gewohnt sind. Das Land hat je Verkehrspolizist sicherlich 100x so viele griffige Kilometer Kurvenstrecken wie Deutschland.

Auch unser Filmer hier könnte mir 'ner besseren Kurvenlinie schneller sein, insbesondere lenkt er zu früh ein. Außerdem drückt er statt zu legen, da wäre auch mehr Kurventempo möglich.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Chiptuning

#35 Beitrag von frieda »

blahwas hat geschrieben: 3. Jan 2022 14:47 Auch unser Filmer hier könnte mir 'ner besseren Kurvenlinie schneller sein, insbesondere lenkt er zu früh ein. Außerdem drückt er statt zu legen, da wäre auch mehr Kurventempo möglich.
:top:

Der Vorteil der kleinen Versys auf solchen Strecken, während die großen wegen Gewicht und breiter Reifen mehr Schräglage,

und teilweise schon hang off brauchen, kann die leichte kleine mit den schmalen Reifen und hohen Fußrasten sogar in supermotomanier

"gedrückt" gefahren werden. Wenns hart auf hart ging, mit hang off bis auf dir Rasten, und mit etwas reduziertem Luftdruck, würde er die

großen auf dieser Strecke schieben. :crazy:

Die Großen sind ehe bei hohen Geschwindigkeiten, da auch beim Beschleunigen und auf der Renne schneller. Da wo breite Reifen

Sinn machen um die volle Power auf die Straße zu bringen.

Deshalb waren die ersten Versen son tolles universal Moped für Landstraßen. :clap:

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Chiptuning

#36 Beitrag von awv99 »

meiner unmassgeblichen Meinung nach...

sind die Vorrausfahrenden eher zügig relaxt unterwegs.

Nur weil der vorrausfahrende immer mal wieder gerne (imho unnötigerweise ) über die Mittellinie fährt,
heisst das nicht, dass er wirklich schnell fährt.

Riskant heisst nicht schnell

Die Linienführung und die Haltung und Bewegung auf dem vorrausfahrendem Moped (soweit man sie erkennen kann )
deuten imho nicht darauf hin, dass hier voll konzentriert schnell gefahren wurde.

Dann wären die Bremsmanvöver (man sieht so gut wie kein Bremslicht ) , die Beschleunigung , die Linenführung und die Bewegung des Fahrers (Gewichtsverlagerung) eine andere


Der Fahrer der kleinen Versys muss ab und an mal hektisch an Gas, Bremse und Kupplung arbeiten,
während es bei den grösseren (ausser bei der ZX6R ) duchaus sein kann, dass einfach locker im 4 Gang gefahren wurde.

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Chiptuning

#37 Beitrag von Uwe_MY »

Ich hab mir das Video 1-2 Minuten angeschaut. Dann war mir der Schnitt zu sprunghaft.

Was ich auf dem Tacho der Versys gesehen hab war was zwischen 40 und 80 Km/h. Also recht entspannt. Wieso sich der Kollege vor der Versys das Moped manchmal so drückt, oder halb im handoff die Kurven schneidet verstehe ich nicht. Aber ich muss ja nicht alles verstehen..

Da es recht flach ist denke ich mit der ‚55er Enfield mit ihren 22 PS hätte man da gut mithalten können.. 8-)

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 448
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Chiptuning

#38 Beitrag von Kawamane »

Ja...was nützt dem Maler der schönste Pinsel,wenn er nicht malen kann ? :D In dem Geläuf werden auch die Großen nicht viel mehr wie 40 PS effektiv abrufen können,bevor sie wieder Bremsen müssen....
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Chiptuning

#39 Beitrag von awv99 »

JanL hat geschrieben: 1. Jan 2022 18:43 Ich würde mir keine Gedanken machen. Bislang ist mir noch keiner richtig weggefahren, außer er war lebensmüde.....
...
Grüße
Jan
Ich möchte mich nicht in Deine Fahrgewohnheiten oder gefahrenen Strecken einmischen,
aber
ich denke Du kannst davon ausgehen, dass . :)

Nicht jeder der schneller fährt , als man selber trotz engagierter Fahrweise unterwegs ist,
lebensmüde ist.


Es gibt
1. einfach immer viele die besser (im Sinne von sicher und schnell ) fahren als man selbst .

2.) es gibt viele Fahrzeuge die dafür wesentlich bessere Vorraussetzungen mitbringen als der eigene Untersatz

3.) ich habe mal gelernt :
Je eher man akzeptiert, dass man ganz nicht zu einer Elite von begnadeten Fahr-Könnern gehört,
desto länger fährt man wahrscheinlich unfallfrei ..

Selbstüberschätzung ist imho gerade beim Motorradfahren eine Eigenschaft die auf die Dauer nicht unbedingt gut ausgeht ...


Zusammengefasst :
Es gibt immer jemanden bis ganz viele
die besser im Sinne von schnell und sicher
fahren als man selber .....

Ausnahmetalente bestätigen sicher die Regel,
aber wo man da im realen ranking steht, kann man z.B. mal auf einem Renntraining ausprobieren.
Das ernüchtert (nach meiner Erfahrung ) evtl. ganz schnell .......


:) Ich persönlich bin froh, dass ich dank mehrerer Abflüge und Dummheiten :shocked:
schon zwischen dem 16. und 19. Lebensjahr lernen dufte, dass ich eher beim ;) Hallenhalma was gewinnen könnte, als auf 2 Rädern ... :think:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning

#40 Beitrag von blahwas »

Da hilft wohl nur rund gemeinsame Besichtigung der Piste mit Vergleichsfahrt in angemessenem Rahmen. Versys Spanien Treffen 2023?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“