Chiptuning

Allgemeine Themen und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zur Versys-X 300
Nachricht
Autor
lessname
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2020 13:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: X300
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 5000

Chiptuning

#1 Beitrag von lessname »

Hallo ich habe da mal eine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit dem chiptuning für die 300er?? Ich habe nämlich 2022 vor eine große Rundfahrt durch Europa Italien Dolomiten Schweizer Pässe und Pyränaen Frankreich zu machen. Mit dabei sind ne BMW 1250GS eine African Twin und eine 650er Versys. Da muss ich mit der 300er schon ordentlich kurbeln um dran zu bleiben. Daher sinniere ich über ein bisschen mehr Drehmoment von unten. Wäre super wenn mir jemand sagen kann ob da Chiptuning eine Option sein wird. Danke schön

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Chiptuning

#2 Beitrag von Tornanti »

Den 27Nm Deiner 300er stehen 140Nm der GS gegenüber. Also mehr als das 5-fache.
Chip-Tuning bringt im Extremfall vielleicht 10% mehr. Dann hättest Du 30Nm. Genug?
Wobei in den Bergen ein alter Hase mit einer 300er weniger erfahrene Piloten mit grossen Bikes durchaus ins Schwitzen bringen kann.
Auf der Autobahn hast Du aber keine Chance.
Es gilt die alte Regel, dass die schwächste Kombi aus Fahrer und Maschine im Convoi vorn fährt und das Tempo vorgibt. Wenn Deine Gruppe das akzeptiert, ok. Wenn nicht, dann ist es die falsche Gruppe für Dich. Ist meine Meinung.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Chiptuning

#3 Beitrag von januszm »

Das mit der Regel stimme ich dir voll und ganz zu.
Manche die mehr Ps haben Denken oft das sie mehr am Gas drehen müssen.
Ich hab solche Probleme nicht.
Aber wenn dann würde ich lieber alleine fahren

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1290
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Chiptuning

#4 Beitrag von Ralf B »

Wenn man in Gruppen fährt sollte es egal sein wer was fährt! Das weiß man ja vorher und wenn man das nicht möchte dann halt nicht! Wir haben in unserer 2&3 Radfreunde Gruppe eine ziemlich große Bandbreite von Fahrzeugen und trotzdem sind die Treffen und Ausfahrten immer wieder sehr schön!
Also wenn deine Gruppe das will, wird sie sich dir anpassen müssen! Auch ohne Chiptuning! Meine Meinung!

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1290
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Chiptuning

#5 Beitrag von Ralf B »

P.S. hatte bis zur Versys mit der MP3 350 Sport auch das auf dem Papier schwächste Fahrzeug! Da ich aber ohne Sozius unterwegs bin konnte ich das ein wenig wettmachen!
Aber gegen eine 1250 ziger GS braucht man nicht anstinken, muss man aber auch nicht wenn es in der Gruppe stimmt!👍

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

lessname
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jun 2020 13:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: X300
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Chiptuning

#6 Beitrag von lessname »

Danke für die vielfältigen Antworten. Klar dass ich auf der BAB kein Land GG die große GS habe. Wir werden auch so wenig wie möglich da fahren. Das meiste davon sind Passstraßen und wohl auch ein erklecklicher Teil Schotterwege, da bin ich am Ende wohl im Vorteil durch das Gewicht der 300er. Ich bin schon im Schwarzwald"gegen" die GS gefahren. Im engen Kurvengeläuf ist der Unterschied frappierend gering. Nur eben beim Beschleunigen hänge ich dauernd am Begrenzer um halbwegs mit zu halten. Daher dachte ich eben an bisschen mehr unten raus an Leistung. Bevor ich da 4-500€ investiere, hatte es mich einfach interessiert ob das dafür steht. Aber wenn das nur 10% Drehmoment sind, wohl eher nicht. Ich habe die 300er ja bewusst gekauft, eben wegen der Leichtigkeit mit der die in engem Kurvengeläuf wuselig ist. Ich habe nun 6000 km runter bei einem Verbrauch von genau 4 Litern nichts auszusetzen. Nur die oft bemängelte lausige Kettenqualität.... bin schon fast am Anschlag der Möglichkeit nach zu spannen. Obwohl ich die oft und regelmäßig schmiere. Werde wohl auch auf DID aufrüsten. Reifen habe ich nach 4000 km auf die Anakee Wild umgerüstet wobei ich hinten jetzt 140er Breite drauf habe. Der Tüv hat die anstandslos akzeptiert, nachdem die Tachoabweichung auf dem Rollenprüfstand immer noch in der Toleranz liegt. Kann die Anakee vollkommen empfehlen. Sind halt bisschen lauter da die ziemlich Stollig sind. Aber trotz der brachialen Optik auf der Straße den Originalen Gummis in jeder Beziehung überlegen. Ob warm, kalt heiß oder nass. Der Grenzbereich kündigte sich trotz aufsetzenden Fußrasten bisher noch nicht an.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Chiptuning

#7 Beitrag von Uwe_MY »

Aus meiner Sicht sollte sich das mit der Tour ausgehen wenn Deine Kumpels und Du wissen worauf ihr euch einlasst. Ich selbst fahre öfter mit nem Kumpel und seinem Moped der 48 PS Klasse. Aber nur Tagestouren.

Auch wenn ich mit meinem Moped die dreifache PS Zahl habe merkt man den unterschied auf der Landstrasse kaum. Was mir natürlich einfacher fällt ist das Überholen. Muss er mit Schwung arbeiten genügt mir ein kurzer Dreh am Griff.

Den Unterschied wirst Du in erster Linie bergauf beim Überholen merken. Insbesondere wenn Du noch Gepäck dabei hast.

Ich persönlich würde es nicht machen. Gerade weil auf Pässen die Möglichkeit zu Überholen meist begrenzt ist. Kilometerlang hinter nem Bus herzockeln der hinter nem Wohnmobil hängt das den Radfahrer nicht überholen kann macht keinen Spaß.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning

#8 Beitrag von blahwas »

Eigentlich ist schon alles gesagt. 10% mehr Drehmoment reissen keine Bäume aus, und Zugkraft ist Drehmoment mal Drehzahl - ums Schalten kommt man also nicht herum. Was mir auf der 300er Mietmaschine auch Spaß gemacht hat und sich sportlich anfühlt.

Ich persönlich bin oft der schnellere in der Gruppe und sage jedem Mitfahrer, er soll sich bloß nicht hetzen lassen, sondern sein Tempo fahren. Ich bummle am nächsten langweiligen Streckenabschnitt rum bis alle wieder da sind oder warte spätestens beim nächsten Abzweig. Wenn ihr schon viel zusammen gefahren seit, dann wisst ihr ja, dass es klappt.

Benutzeravatar
kallex
Beiträge: 38
Registriert: 21. Aug 2019 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
zurückgelegte Kilometer: 14000
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Chiptuning

#9 Beitrag von kallex »

lessname hat geschrieben: 28. Dez 2021 05:20 Danke für die vielfältigen Antworten. Klar dass ich auf der BAB kein Land GG die große GS habe. Wir werden auch so wenig wie möglich da fahren. Das meiste davon sind Passstraßen und wohl auch ein erklecklicher Teil Schotterwege, da bin ich am Ende wohl im Vorteil durch das Gewicht der 300er. Ich bin schon im Schwarzwald"gegen" die GS gefahren. Im engen Kurvengeläuf ist der Unterschied frappierend gering. Nur eben beim Beschleunigen hänge ich dauernd am Begrenzer um halbwegs mit zu halten. Daher dachte ich eben an bisschen mehr unten raus an Leistung. Bevor ich da 4-500€ investiere, hatte es mich einfach interessiert ob das dafür steht. Aber wenn das nur 10% Drehmoment sind, wohl eher nicht. Ich habe die 300er ja bewusst gekauft, eben wegen der Leichtigkeit mit der die in engem Kurvengeläuf wuselig ist. Ich habe nun 6000 km runter bei einem Verbrauch von genau 4 Litern nichts auszusetzen. Nur die oft bemängelte lausige Kettenqualität.... bin schon fast am Anschlag der Möglichkeit nach zu spannen. Obwohl ich die oft und regelmäßig schmiere. Werde wohl auch auf DID aufrüsten. Reifen habe ich nach 4000 km auf die Anakee Wild umgerüstet wobei ich hinten jetzt 140er Breite drauf habe. Der Tüv hat die anstandslos akzeptiert, nachdem die Tachoabweichung auf dem Rollenprüfstand immer noch in der Toleranz liegt. Kann die Anakee vollkommen empfehlen. Sind halt bisschen lauter da die ziemlich Stollig sind. Aber trotz der brachialen Optik auf der Straße den Originalen Gummis in jeder Beziehung überlegen. Ob warm, kalt heiß oder nass. Der Grenzbereich kündigte sich trotz aufsetzenden Fußrasten bisher noch nicht an.
Moin,
haste schon das 15 Ritzel vorne drauf?
Neuer Kettensatz mit dem 15 Ritzel, das bringt viel mehr als man glaubt und in Ländern die ihr bereist, ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf den Landstraßen eh nicht so hoch, wie in Deutschland.
Gegen ein Mopped mit über 1000ccm biste im Hintertreffen auf langen großen Kurven. Sollte aber nicht stören.
Ein Freund fährt die 1250 GS und ist in engen Kurven nicht schneller. ;)
Gruß kalle

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Chiptuning

#10 Beitrag von Mago »

Ich empfehle dir auch baldigst die Original Kette gegen eine gute zu tauschen.
Selbst bei meiner CRF 250 mit 26PS war die Kette nach 14000 km fertig.
In der Regel reicht dann auch nur die Kette!
Ist in einer halben Stunde erledigt.
Das Ritzel gegen ein kleineres tauschen bringt auch was, solltest du aber erst in den Bergen machen, da sie sonst recht hoch dreht.
Bei der Versys 650 ist das allerdings mit Bord Werkzeug nicht zu machen.
Wie es bei deiner ist, weiß ich nicht.
Bei der CRF benötige ich dazu nur einen 8er Schlüssel und natürlich muss danach die Kette nach gespannt werden.
Alles in allem glaube ich, dass du mir der 300er gute Chancen hast, in kurvigen Gegenden, dran zu bleiben.
Den Wild fahre ich auch allerdings als 120er.
Da ist er nach 5000 km am Ende, wenn man viel auf Asphalt fährt.
Zum Thema Chip Tuning, oder andere CDI.
Ohne Änderung der Grund Abstimmung geht da nix.
Luft Filter, ESD und dann testen testen testen...bringt bestimmt 10%
Kostet.... :pfeif:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Chiptuning

#11 Beitrag von Kawamane »

Moin
Chiptuning bei 300cc ? Nee ! ich denke mal,das du im kurvigen Geläuf schon 'ne gute Figur machst ! Da wird Dir so schnell keiner auf und davon fahren mit GS ,der muß sich ordentlich anstrengen ;) .Auf der Bahn ? Aber warum so eilig auf Tourneen ? Und Dauertempo 140 sollte allemal ausreichen,die läuft weicher wenn sie höher dreht.Für 1000 Km am Stück ist die Kleine aber nun auch nicht wirklich gut .Ich hab nach 400 Km schon fast gern aufgegeben :pfeif: Das 15er Ritzel bringt schon gut was ! Wie oft fährst du in Gruppen? Meisten fährt man im Jahr doch allein.....und ich würde auch an die gruppenlose Zeit denken,wenn dir die Maschine ansonsten Spaß macht
gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Chiptuning

#12 Beitrag von Sonnenhut »

Bin mal eine Tour in fremder Gruppe mitgefahren, wo eine 125er dabei war. Wir wurden alle gefragt, ob wir das akzeptieren. Alle haben zu gestimmt und die 125er fuhr an 2. Position.

Wir haben nichts davon gemerkt! Alle waren sich einig, dass das Tempo nicht durch die 125er beeinträchtigt wird und der Fahrer der 125er hat sich auch nicht über Stress beklagt.
Wichtig ist, dass der Tourguide sanft beschleunigt. Das reduziert den STress beim letzten Fahrer und auch beim Leistungsschwächsten.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Chiptuning

#13 Beitrag von versysmuc »

blahwas hat geschrieben: 28. Dez 2021 08:53 Zugkraft ist Drehmoment mal Drehzahl

kleine Anmerkung:
Drehmoment mal Drehzahl mal eine Konstante ist die Leistung.
Die Zugkraft ergibt sich dann als Leistung durch Geschwindigkeit.
Alle Zahlen natürlich in Basiseinheiten umrechnen.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Chiptuning

#14 Beitrag von Luzifear »

Tach,
lessname hat geschrieben: 27. Dez 2021 22:05 Daher sinniere ich über ein bisschen mehr Drehmoment von unten. Wäre super wenn mir jemand sagen kann ob da Chiptuning eine Option sein wird.
eher nein, es bleibt nunmal ein Saugmotor und da wird ohne Hardwareänderungen keine eklatante Verbesserung möglich sein.

Es kommen aber noch weitere Schwierigkeiten dazu, aktuell wirst du eine Änderung des Mappings nur über eine zusätzliche Box (z.B. PowerCommander ca.400€)
realisieren können, damit ist aber erstmal die Betriebserlaubnis weg und die Box müsste noch auf einem Prüfstand abgestimmt werden,
es entstehen weitere Kosten für ein Mopped, das du nicht legal in Deutschland fahren darfst. ;)

Wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, dann fällt auf, das bereits bei 5500rpm über 23Nm anliegen, aber dannach gibt es einen kleinen Einbruch
und den spürt man eben beim "Durchzug". Wenn man den Motor nach seinen Möglichkeiten fährt, dann bleibt man bei der schnellen Kurvenhatz zwischen 7500rpm und 11500rpm,
dort gibt es dann maximales Drehmoment und maximale Leistung.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Chiptuning

#15 Beitrag von Mago »

Luzifear hat geschrieben: 29. Dez 2021 11:05 Tach,
lessname hat geschrieben: 27. Dez 2021 22:05
Wenn man sich das Leistungsdiagramm anschaut, dann fällt auf, das bereits bei 5500rpm über 23Nm anliegen, aber dannach gibt es einen kleinen Einbruch
und den spürt man eben beim "Durchzug". Wenn man den Motor nach seinen Möglichkeiten fährt, dann bleibt man bei der schnellen Kurvenhatz zwischen 7500rpm und 11500rpm,
dort gibt es dann maximales Drehmoment und maximale Leistung.

Servus, die Luzi
...und genau das macht an der 300er so richtig Spaß und der Ninja Motor liebt das! :clap:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Chiptuning

#16 Beitrag von Uwe_MY »

Bitte dran denken, daß der Kollege Passstraßen fahren will und nicht kurviges Geläuf im Flachland.

Das heißt auch manchmal bei Spitzkehren runter zu müssen mit der Geschwindigkeit bis fast, oder auch bis 0 Km/h.

Bergab mag das ja noch Spaß machen. Bergauf mit Gepäck haste mit der 300er keine Chancen auch nur in der Nähe der mitfahrenden Kollegen zu bleiben; Geschweige denn ein Fahrzeug jeglicher Bauart gefahrlos zu überholen.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
kallex
Beiträge: 38
Registriert: 21. Aug 2019 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
zurückgelegte Kilometer: 14000
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Chiptuning

#17 Beitrag von kallex »

Uwe_MY hat geschrieben: 29. Dez 2021 18:23 Bitte dran denken, daß der Kollege Passstraßen fahren will und nicht kurviges Geläuf im Flachland.
Das heißt auch manchmal bei Spitzkehren runter zu müssen mit der Geschwindigkeit bis fast, oder auch bis 0 Km/h.
Bergab mag das ja noch Spaß machen. Bergauf mit Gepäck haste mit der 300er keine Chancen auch nur in der Nähe der mitfahrenden Kollegen zu bleiben; Geschweige denn ein Fahrzeug jeglicher Bauart gefahrlos zu überholen.
Cheers
Uwe
Moin zusammen,
das stimmt so alles was du schreibst Uwe.
Die Frage ist nur muss man auf den Passstraßen dran bleiben?
Man muss schon viel schalten um mitzukommen, mich stört es weniger. Macht auch Spaß, finde ich.
Wenn es eine super Truppe ist, warten die anderen vielleicht oben oder fahren etwas langsamer den Berg wieder runter.
lessname schrieb auch, das er durch Europa fahren möchte und nicht nur Pässe.
Mit dem 15 er Ritzel, ein Zahn mehr, (Original 14) bring etwas mehr Ruhe beim Schalten, die Beschleunigung leidet nicht darunter.
Alles ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß
kalle

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Chiptuning

#18 Beitrag von awv99 »

Imho
hat man auf kurvigen Passstrassen,
sofern sie frei von Auto/Reisebus- Kolonnen sind ,
als Fahrer eines 300 ccm 2 Zylinders
In einer Gruppe von > 100Nm Mopeds bzw. einer engagiert gefahrenen 650 er
hauptsächlich Stress.

Wenn die anderen ein relaxtes durchschnittliches lebensbejahendes Tempo im groben Rahmen des jeweils erlaubten fahren,
dreht der 300 ccm Pilot sehr oft am Limit des Fahrzeuges und sollte fahrerisch den anderen eher voraus sein.

D.h. die Gruppe sollte über mehrere Tage schon recht gut harmonieren, dass da kein Unmut aufkommt.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Chiptuning

#19 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich bin da komplett bei euch, es ist von großen Vorteil, wenn es in der Gruppe gut funktioniert.
Einfache Regeln, wobei jeder sein Tempo den Pass rauffährt und man sich wieder trifft, helfen sicher weiter.
Aber, um wieder auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ein Eingriff in die Motorelektronik,
verbessert den Nachteil, den die Kleine hat, einfach nicht. :headshake:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Chiptuning

#20 Beitrag von versysmuc »

Uwe_MY hat geschrieben: 29. Dez 2021 18:23
Das heißt auch manchmal bei Spitzkehren runter zu müssen mit der Geschwindigkeit bis fast, oder auch bis 0 Km/h.
Klar gibt es Straßen die so eng sind, dass man wegen Gegenverkehr manchmal anhalten muss.
Die sind dann aber meist über die ganze Strecke sehr schmal und unübersichtlich.
Wirklich schnell fährt man da mit keinem Motorrad mehr.
Jedenfalls nicht wenn man noch länger leben will.
Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „Allgemeines und FAQ zur Kawasaki Versys-X 300“