Seite 1 von 1

Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 10. Nov 2016 23:21
von blahwas
Bisher gibt es ja noch keine offizielle Leistungsangabe für die Versys-X 300. Aber die Ninja 300 hat diese Daten:

Leistung 29,0 kW (39 PS) bei 11.000/min
Maximales Drehmoment 27,0 Nm (2,8 mkp) bei 10.000/min

Entweder übernimmt Kawa den Motor 1:1, oder es gibt (analog zu ER6 und Versys 650, Z1000 und Versys 1000) weniger Spitzenleistung, dafür mehr Durchzug. Laut MOTORRAD-Test konnte man schon mit der Ninja 300 ab 6000/min gut aus Kurven beschleunigen - und Höchstdrehzahl ist 13000/min :sabber:

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 11. Nov 2016 00:04
von Oberlausi
Der Reihentwin der Kawasaki Versys-X 300 ist aus Z 300 und Ninja 300 bereits bekannt, soll aber in der kleinen Reiseenduro auf mehr Drehmoment in unteren und mittleren Drehzahlen optimiert worden sein. Doppeldrosselklappen und fein zerstäubende Einspritzdüsen sollen die Kraftstoffeffizienz erhöhen. Eine Servomechanik verringert die zum Kuppeln nötigen Handkräfte.

Quelle; motorradonline.

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 11. Nov 2016 08:33
von Fread
Auf einer Internetseite stand unter techn. Daten eine Leistung von 38 PS

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 11. Nov 2016 19:31
von Oberlausi
In Heft 24 Motorrad steht:
29 kw/39 PS bei 11000/min,
27Nm bei 10000/min.

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 28. Jan 2017 19:46
von versysmuc
Auf Kawasaki.de habe ich heute sogar 40 PS gesehen.
Leider kann man es nicht verlinken.
Mal sehen ob das Bestand hat.

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 13. Mär 2017 19:31
von AndreasKR
Hallo zusammen,

auf der Kawa-Seite sind endlich die Techn. Daten

Bild

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 13. Mär 2017 19:43
von je0605
Für eine "kleine" hat sie aber eine gewaltige Sitzhöhe! :think:

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 13. Mär 2017 20:07
von versysmuc
je0605 hat geschrieben:Für eine "kleine" hat sie aber eine gewaltige Sitzhöhe! :think:
Das war beim Probesitzen auf der Imot auch mein erster Gedanke.
Zumal der Federweg ja nicht so gigantisch ist.

Das Polster der Sitzbank machte dafür einen recht dicken Eindruck.
Gut für Leute, die lange Beine haben.

Evtl. geht da noch was mit abpolstern.

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 13. Mär 2017 20:14
von locke
versysmuc hat geschrieben:
je0605 hat geschrieben:Für eine "kleine" hat sie aber eine gewaltige Sitzhöhe! :think:
Das war beim Probesitzen auf der Imot auch mein erster Gedanke.
Zumal der Federweg ja nicht so gigantisch ist.

Das Polster der Sitzbank machte dafür einen recht dicken Eindruck.
Gut für Leute, die lange Beine haben.

Evtl. geht da noch was mit abpolstern.
Das ist doch genau das richtige für "unsere" Kinder die mit 15 schon die 2 Meter ankratzen. :D
Gruß Locke

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 14. Mär 2017 19:51
von versysmuc
locke hat geschrieben: Das ist doch genau das richtige für "unsere" Kinder die mit 15 schon die 2 Meter ankratzen. :D
Die Mädels auch?

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 15. Mär 2017 10:03
von locke
versysmuc hat geschrieben:
locke hat geschrieben: Das ist doch genau das richtige für "unsere" Kinder die mit 15 schon die 2 Meter ankratzen. :D
Die Mädels auch?
Ich wünsche den Mädels nicht unbedingt das sie mit 15 schon 2 Meter groß sind :o , oder überhaupt 2 Meter werden.
Aber wenn es diese Mädes gibt fühlen die sich für den Anfang auf so einer Versys sicherlich relativ gut aufgehoben.
Gruß Locke

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 24. Apr 2017 19:19
von Pandur
Ich habe auf den HMT beim Probesitzen auch gleich gedacht,
oohh, kleines Motorrad aber vom Chassis her auch für "Erwachsene" geeignet.

Gruß Pandur

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 25. Apr 2017 14:06
von Dingsda
Tja, probesitzen. Das hab ich auch gerade eben gemacht und bin entsetzt. Das Teil ist bretthart, da tun einem die Sitzbeinhöcker schon beim Niedersetzen weh. Für mich ist das ein NO-GO, wie´s so schön auf bairisch heisst.
Damit wars das aus meiner Sicht.
Servus

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 25. Apr 2017 17:01
von blahwas
... ich habe bisher noch jede Sitzbank auf meine Wünsche ändern lassen, deswegen schließe ich doch kein Modell aus?

Nagut, die Versys 1000 hat einen annehmbaren Sitz :)

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 25. Apr 2017 17:57
von Dingsda
Hattest Du die 300er schon unter Deinem Hintern? Die Härte ginge für ein Rennerle in Ordnung, für eine Enduro ist das zu hart.
Und wie schon gesagt, für mich ist eine Sitzgelegenheit, die nicht ansatzweise dem entspricht, was ich erwarte ein "geht nicht".
Wenn z.B. der Lenker höher gelegt werden muß, damit man als Langhaxerter auch im Stehen fahren kann, ist das in Ordnung, weil preislich nicht sehr aufwändig, aber die Sitzbank neu polstern lassen, weils ab Werk Mist ist? Das ist mir zu teuer.

Nachtrag:
Die 300er ist nur eine von mehreren Kleinenduros, die mich interessieren. Ich habs in meiner Vorstellung ja schon angedeutet. Da wären dann noch die CFR in der Rally-Version von Honda und die Enfield Himalayan, die ebenso nicht uninteressant sind.

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 25. Apr 2017 20:15
von versysmuc
Ich fand die Sitzbank der Versys 300 recht breit und recht dick gepolstert.
Das geht mehr in Richtung Tourenmotorrad als ich das von "kleinen" Enduros sonst gewohnt bin.

Dingsda hat geschrieben: Die 300er ist nur eine von mehreren Kleinenduros, die mich interessieren. Ich habs in meiner Vorstellung ja schon angedeutet. Da wären dann noch die CFR in der Rally-Version von Honda und die Enfield Himalayan, die ebenso nicht uninteressant sind.
Die CFR hat doch nur eine "Sportenduro" Sitzbank.
Himalayan wäre eher ein Kandidat für bequemes Sitzen. Nach kurzer Betrachtung des Exponats habe ich allerdings auf Probesitzen verzichtet.

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 30. Apr 2017 00:21
von nimra
versysmuc hat geschrieben:Ich fand die Sitzbank der Versys 300 recht breit und recht dick gepolstert.
.. Die CFR hat doch nur eine "Sportenduro" Sitzbank. ..
Breit ja, aber dick (Fahrersitz) nein.
Ich find hart, aber nicht unbequem ..

Die CRF-Sitzbank ist vorne (Fahrer) richtig bequem und auch weich.
Ab der Halteschlaufe (Sozius) ist die Mischung deutlich härter und eher für Gepäck statt Sozius geeignet.

Gruß
Armin

Re: Motorleistung Kawasaki Versys-X 300

Verfasst: 30. Apr 2017 09:04
von nimra
Sitzhöhe: Ich bin 1,7m und empfand sie als eher niedrig. Die Werksangabe ist wohl eher ein Mittelwert.

Kupplungsbetätigung: Der Kupplungshebel ist leichtgängiger als eine Hydraulikkupplung. Etwas leichtgängigeres bin ich noch nicht gefahren.

Motorleistung: Wenn man ihr die Sporen gibt kommt sie recht schnell auf 120 und mehr. Im Stadtbetrieb muss man mit ca. 4000 U/min anfahren. Niedrige Drehzahlen mag sie gar nicht! Das irritiert mich etwas, ein Rennmotor im Enduro-Tourer. Der Tank ist wohl nicht umsonst so großzügig dimensioniert. Aber es ist eine interessante Kombination.

Praktisch: Unter der Sitzbank sind zwei sich überlagernde Staufächer. Das obere kann man nach links wegklappen und sicherlich auch einfach entfernen, so dass man auch ein einzelnes aber tiefes Staufach verwenden kann.

Gruß
Armin