Hallo,
Ich würde gern an meiner X300 Zusatzlampen von Givi verbauen. Anstatt des mitgelieferten Schalters für den Lenker würde ich gern den Schalter, für den neben dem Tacho bereits die Vorbereitung existiert nutzen. Kann man den auch einzeln bestellen? Hat jemand vielleicht die Teilenummer? Oder gibt es einen alternativen Schalter der passt?
Originalschalter für Zusatzbeleuchtung
- Ampelmann
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Re: Originalschalter für Zusatzbeleuchtung
Bitte sehr:
Kawasaki SWITCH,FOG LAMP Teilenr.: 27010-0850
Originalpreis Kawasaki 90,48€ aber laut Kawasaki Pfeil nicht lieferbar.
Bei KFM 81,86€ + Versand, Lieferzeit laut KFM 4-6 Werktage, meiner Erfahrung nach eher 14 Tage, falls überhaupt lieferbar.
IMHO teurer Spaß zusammen mit den GIVI-Nebelfunzeln, um hinterher festzustellen, dass die Teile praktisch nichts bringen.
Bei dem geringen Anteil, bei dem zumindest wir bei richtiger Dunkelheit mit dem Mopped unterwegs sind, lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Viel wichtiger ist, dass man am Tag deutlich auffällt, also lieber in ein richtig helles Tagfahrlicht investieren.
Aber Versuch macht klug und oft monetär ärmer...
Mein nächstes Mopped hat auf jeden Fall Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer und Kurvenlicht.
Kawasaki SWITCH,FOG LAMP Teilenr.: 27010-0850
Originalpreis Kawasaki 90,48€ aber laut Kawasaki Pfeil nicht lieferbar.
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IMHO teurer Spaß zusammen mit den GIVI-Nebelfunzeln, um hinterher festzustellen, dass die Teile praktisch nichts bringen.
Bei dem geringen Anteil, bei dem zumindest wir bei richtiger Dunkelheit mit dem Mopped unterwegs sind, lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Viel wichtiger ist, dass man am Tag deutlich auffällt, also lieber in ein richtig helles Tagfahrlicht investieren.
Aber Versuch macht klug und oft monetär ärmer...
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- Ampelmann
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Re: Originalschalter für Zusatzbeleuchtung
Danke für die Infos. Na, da werde ich nochmal weiter gucken um eine gute und günstige Zusatzbeleuchtung zu finden.
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Re: Originalschalter für Zusatzbeleuchtung
Gude!
Ich hab die LED-Nebler von SW-Motech. Sehr hell, dadurch gut sichtbar und bei Dunkelheit sehe ich auch was
Habe sie am Gespann und demnächst auch an der Versys. Bei der Versys nutze ich aber die bereits vorhandene Elektrik, sprich ich habe das Relais von Kawa bestellt und geh dann an die originalen Zuleitungen. Schalter wird allerdings der von SW.
Gruß
Max
Ich hab die LED-Nebler von SW-Motech. Sehr hell, dadurch gut sichtbar und bei Dunkelheit sehe ich auch was
Habe sie am Gespann und demnächst auch an der Versys. Bei der Versys nutze ich aber die bereits vorhandene Elektrik, sprich ich habe das Relais von Kawa bestellt und geh dann an die originalen Zuleitungen. Schalter wird allerdings der von SW.
Gruß
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Re: Originalschalter für Zusatzbeleuchtung
Am Gespann bringen Nebelscheinwerfer so viel wie an einer Dose - Auch wird damit nur in den allerseltesten Fällen in Schräglage gefahren....
Also ein bischen mehr Licht als ohne im Nahbereich. Bringt in 90% der Fälle also gar nichts.
Außer vielleicht, wenn sie illegal viel zu hoch eingestellt sind.
Dann kann man aber auch „aus Versehen“ permanent mit Fernlicht fahren, kostet auch weniger.
Bei richtig dickem Nebel bringen die Nebelscheinwerfer am Mopped auch nichts, denn man kann bekannterweise bei Moppeds schon seit sehr langer Zeit das Abblendlicht nicht mehr abschalten und wird deshalb mehr vom reflektierten Licht des eigenen Abblendlichts geblendet.
In der Dunkelheit an einem Zweirad bringen sie bei Schräglage in den Kurven überhaupt nichts, man fährt weiterhin in ein schwarzes Loch. Die Fahrbahn wird im kurveninneren Bereich gerade maximal die ersten 5m vor dem Mopped ausgeleuchtet und der Rest des ausgestrahlten Lichts blendet nur den Gegenverkehr.
Andererseits - Überlegt doch mal für Euch, wie hoch der Anteil der Gesamtfahrstrecke ist, die ihr mit Euren Moppeds bei Dunkelheit unterwegs gewesen seid. In meinem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Anteil bei weit weniger als 1% liegt.
Wozu dann den Aufwand? Könnte, hätte, Moppedkette?
Schlimmstenfalls, aber am einfachsten eben die eigene Geschwindigkeit reduzieren.
Es bleibt Euch aber natürlich weiterhin überlassen, Euer Geld für Blödsinn auszugeben.
Ich kann weiterhin immer nur eines empfehlen - Investiert es lieber in ein ausfallsicheres LED-Tagfahrlicht, sonst könnte es Euch so wie einem Moppedfahrer aus meiner Nachbarschaft vor zwei Wochen ergehen, den bei Tageslicht ein entgegenkommender, linksabiegender Dosentreiber übersehen hat. Leider konnte durch mehrere Zeugen belegt werden, dass bei dem Mopped das Abblendlicht durch die vermutlich durchgebrannte Glühlampe nicht geleuchtet hat, der Moppedfahrer hat diesen Unfall leider nicht überlebt.
Also ein bischen mehr Licht als ohne im Nahbereich. Bringt in 90% der Fälle also gar nichts.
Außer vielleicht, wenn sie illegal viel zu hoch eingestellt sind.
Dann kann man aber auch „aus Versehen“ permanent mit Fernlicht fahren, kostet auch weniger.
Bei richtig dickem Nebel bringen die Nebelscheinwerfer am Mopped auch nichts, denn man kann bekannterweise bei Moppeds schon seit sehr langer Zeit das Abblendlicht nicht mehr abschalten und wird deshalb mehr vom reflektierten Licht des eigenen Abblendlichts geblendet.
In der Dunkelheit an einem Zweirad bringen sie bei Schräglage in den Kurven überhaupt nichts, man fährt weiterhin in ein schwarzes Loch. Die Fahrbahn wird im kurveninneren Bereich gerade maximal die ersten 5m vor dem Mopped ausgeleuchtet und der Rest des ausgestrahlten Lichts blendet nur den Gegenverkehr.
Andererseits - Überlegt doch mal für Euch, wie hoch der Anteil der Gesamtfahrstrecke ist, die ihr mit Euren Moppeds bei Dunkelheit unterwegs gewesen seid. In meinem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser Anteil bei weit weniger als 1% liegt.
Wozu dann den Aufwand? Könnte, hätte, Moppedkette?
Schlimmstenfalls, aber am einfachsten eben die eigene Geschwindigkeit reduzieren.
Es bleibt Euch aber natürlich weiterhin überlassen, Euer Geld für Blödsinn auszugeben.
Ich kann weiterhin immer nur eines empfehlen - Investiert es lieber in ein ausfallsicheres LED-Tagfahrlicht, sonst könnte es Euch so wie einem Moppedfahrer aus meiner Nachbarschaft vor zwei Wochen ergehen, den bei Tageslicht ein entgegenkommender, linksabiegender Dosentreiber übersehen hat. Leider konnte durch mehrere Zeugen belegt werden, dass bei dem Mopped das Abblendlicht durch die vermutlich durchgebrannte Glühlampe nicht geleuchtet hat, der Moppedfahrer hat diesen Unfall leider nicht überlebt.
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Re: Originalschalter für Zusatzbeleuchtung
Gibt es eigentlich noch irgendein Forum, in dem nicht nur Besserwisser und Neunmalkluge unterwegs sind?
Mag sein, dass Du nicht bei Dunkelheit fährst, ich schon. Fahre täglich auf die Arbeit, in der Regel morgens im Dunkeln, im Winter ist es immer dunkel - morgens wie abends.
Vielleicht ist es besser gar kein Motorrad zu fahren?
Mag sein, dass Du nicht bei Dunkelheit fährst, ich schon. Fahre täglich auf die Arbeit, in der Regel morgens im Dunkeln, im Winter ist es immer dunkel - morgens wie abends.
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- blahwas
- Der schräge Admin
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Re: Originalschalter für Zusatzbeleuchtung
So weit das Wort zum Sonntag. Jetzt bitte wieder Thema Schalter, oder vielleicht noch was dem Threadersteller sonst so einfällt.
- Kawamane
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Re: Originalschalter für Zusatzbeleuchtung
Hallo,
ich hatte mir aus der Bucht vom Chinesen LED Zusatzscheinwerfer 2*15W mit Blechabdeckung und Kabelsatz (14,95- geht ohne Relais ! ),einen runden Kippschalter mit Kabelsatz 3pol.(6,78)für 22mm Lenker mit roter LED der direkt zwischen Griff und Bremspumpe passt bestellt .Dazu 0,5m Inox-Rohr (Edelstahl) 22mm und 2 Endkappen aufgepresst (22,-) +Inoxschrauben zur Befestigung(ca.3,-).Scheinwerfer hell/halbhell (Tagfahrlicht?)/blitzen ,wählbar nacheinander über den Schalter.Erfüllen prima ihren Zweck seit über einem halben Jahr ! ....keine Ahnung,was der TÜV dazu mal sagen wird.Aber vielleicht eine gute Alternative zur viel teureren Serie ?
Gruß Martin
.....
ich hatte mir aus der Bucht vom Chinesen LED Zusatzscheinwerfer 2*15W mit Blechabdeckung und Kabelsatz (14,95- geht ohne Relais ! ),einen runden Kippschalter mit Kabelsatz 3pol.(6,78)für 22mm Lenker mit roter LED der direkt zwischen Griff und Bremspumpe passt bestellt .Dazu 0,5m Inox-Rohr (Edelstahl) 22mm und 2 Endkappen aufgepresst (22,-) +Inoxschrauben zur Befestigung(ca.3,-).Scheinwerfer hell/halbhell (Tagfahrlicht?)/blitzen ,wählbar nacheinander über den Schalter.Erfüllen prima ihren Zweck seit über einem halben Jahr ! ....keine Ahnung,was der TÜV dazu mal sagen wird.Aber vielleicht eine gute Alternative zur viel teureren Serie ?
Gruß Martin
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- JanL
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Re: Originalschalter für Zusatzbeleuchtung
Ich habe auch lange hin und her überlegt. Heute habe ich dann doch gleich die originalen Zusatzscheinwerfer bestellt. Im Zubehör bekommt man oft nur Tagfahrlichter oder Lampen mit richtiger Zulassung zu unverschämten Preisen. Am Ende hat man nur ein anfälliges Gefrickel mit Leitungen, Relais und Stromdieben. Unterm Strich spart man nicht wirklich was und der Einbau ist fast schon idiotensicher. Ich lasse nun doch meiner Bequemlichkeit freien Lauf und lege halt was drauf.
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
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MZ ETZ 150 Bj.89
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Re: Originalschalter für Zusatzbeleuchtung
Thanks...........
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