Generatorleistung X300

Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys-X 300
Antworten
Nachricht
Autor
moehre04
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2021 14:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ---
zurückgelegte Kilometer: 0

Generatorleistung X300

#1 Beitrag von moehre04 »

Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier im Forum registriert weil ich mit dem Gedanken an eine X300 spiele.
Sieht sehr verlockend aus, vor allem das geringe Gewicht, die Leistung reicht mir auch.

Nun finde ich leider keine Infos dazu, wie viel elektrisches Zubehör ich verbauen kann. Irgendwo hieß es mal, der Generator habe wenig Reserven, genaue Zahlen finde ich nirgends aber vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen ;-)

Laut Kawasaki Zubehör ist die 12V Steckdose auf 30W ausgelegt, oder im Kombibetrieb mit den Neblern auf 15W Steckdose und 16W Nebler. Ist das somit schon die Belastungsgrenze für die Bordelektronik?
Dann sind z.B. Heizgriffe die ~40W ziehen so ziemlich unmöglich aber das wüsste ich dann gerne vorher.

Vielen Dank falls mich irgendwer erhellen kann.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Generatorleistung X300

#2 Beitrag von Kawamane »

Hallo !
Ich meine irgendwo mal 248,bzw. 305 W gelesen zu haben (ohne Gewähr natürlich) .200W sollten es aber allemal sein .Meine 30W Zusatzscheinwerfer+ Navi+USB gefütterten JBL Boxen und Radio machen dem Motörchen nix.Eine 12 Ah Batterie (9Ah original) passt übrigens so gerade eben noch ins Fach unter der Sitzbank.Für mich ist es das bequemste Bike ever ,manchen ist die Sitzbank aber zu hart....lässt sich doch ändern,wenn's sein muß.Eine dreiviertel Stunde Vollgas hat es auch klaglos überstanden und nur Fahrrad fahren ist noch einfacher. Herrlich leichtes Handling ,Bremsen gut für die Klasse.Bin 1,86m und das Gerät passt !
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

moehre04
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2021 14:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ---
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Generatorleistung X300

#3 Beitrag von moehre04 »

Danke für die Info bzgl. deines Zubehörs und der größeren Batterie, dann wären ja meine geplanten Navi + Heizgriffe kein Problem denke ich :-)

Am Sitz und den Fußrasten muss ich mit knapp 2m sowieso was machen (so wie aber bei jedem Bike, da passt keines "von der Stange") und im Vergleich mit meinem vorherigen Moped (Boxer GS) ist die X 80kg leichter!

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Generatorleistung X300

#4 Beitrag von versysmuc »

moehre04 hat geschrieben: 22. Jan 2021 09:40
Vielen Dank falls mich irgendwer erhellen kann.
Heizgriffe würde ich niemals über die Steckdose betreiben. Man verliert einfach zu viel Spannung und damit (Spannung im Quadrat) Heizleistung.
Also: Über Relais oder geeignete Elektronik direkt an der Batterie anschließen. Das muss jemand machen der Ahnung (Absicherung, Kabelquerschnitte, Ansteuerung) hat.
Ob die Generatorleistung reicht, hängt vom Einsatzprofil ab. Bei dauerndem Stadtverkehr, mit Kurzstrecken und viel Anlassen wird es immer schwierig.
Lange Strecken mit wenig anhalten sind besser.
Wer sicher sein will, behält die Ladespannung im Blick. Voltmeter kosten nicht die Welt und man muss auch nicht Elektrotechnik studiert haben um die Anzeige verstehen zu können.
Gruß
Richard

moehre04
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2021 14:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ---
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Generatorleistung X300

#5 Beitrag von moehre04 »

Auch hier danke für den Input,

den Einbau würde ich sowieso bei einer Werkstatt machen, dafür weiß ich selbst zu gut, dass ich keine Ahnung habe :D

Wenn ich fahre, dann eigentlich nur Tages-Landstraßentouren, das würde dann sicher gehen. Aber zwischen den Fahrten vergeht dann ein wenig Zeit, was die Batterie dann wieder etwas entlädt.

Wie einfach ist denn die Batterie auszubauen? Unter der Sitzbank hört sich ja schon mal gut an (bei meinem alten Motorrad musste dafür der Tank runter und das war etwas ätzend.). Wenn man die so direkt ausgebaut bekommt könnte ich sie dann einfach vor einer Tour nen halben Tag voll Laden und gut ist.

Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: Generatorleistung X300

#6 Beitrag von Moppedmattin »

Sitzbank per Schlüssel entriegeln, Verschraubung an den Polen lösen, Spanngummi ab fertig. Schaffst Du selbst beim ersten Versuch in unter 5 Minuten. Am längsten brauche ich tatsächlich im Frühjahr immer, um den Spanngummi wieder einzuhaken 🙈

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Generatorleistung X300

#7 Beitrag von Kawamane »

Das ist interessant ...einen Spanngummi hab ich dort noch nie gesehen und meine Maschine war brandneu.Aber mit dem 12Ah Akku brauchst du dann auch kein Gummi mehr ,die hält so :D ! Heizgriffe sowieso immer direkt (über Relais) an die Batterie.Die meisten Hersteller geben eine Leistung von min. 6Ah vor.Wenn Du dich für die Versys entscheiden solltest ,dann hol dir eine 12Ah .Dann bist du sicher,auch bei längeren Standzeiten über Wochen.Die Steckdose ist eigentlich nicht werksseitig verbaut,da ist einiges an Schrauberei nötig für den Einbau.Ich hab bei der Gelegenheit gleich ein zum Ausschnitt passendes Voltmeter rechts eingebaut.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Generatorleistung X300

#8 Beitrag von versysmuc »

moehre04 hat geschrieben: 22. Jan 2021 21:47 den Einbau würde ich sowieso bei einer Werkstatt machen, dafür weiß ich selbst zu gut, dass ich keine Ahnung habe :D
Nicht irgendeine Werkstatt, sondern ein Schrauber der Ahnung von Elektrik hat. Das ist bei Motorradwerkstätten oft nicht der Fall.
Für einen fachgerechten Einbau genügt es *nicht* wenn die Heizgriffe beim Einschalten warm werden.
moehre04 hat geschrieben: 22. Jan 2021 21:47 Wenn ich fahre, dann eigentlich nur Tages-Landstraßentouren, das würde dann sicher gehen. Aber zwischen den Fahrten vergeht dann ein wenig Zeit, was die Batterie dann wieder etwas entlädt.

Wie einfach ist denn die Batterie auszubauen? Unter der Sitzbank hört sich ja schon mal gut an (bei meinem alten Motorrad musste dafür der Tank runter und das war etwas ätzend.). Wenn man die so direkt ausgebaut bekommt könnte ich sie dann einfach vor einer Tour nen halben Tag voll Laden und gut ist.
Wichtig ist, dass die Batterie am Ende der Fahrt (vor einer längeren Pause) gut geladen ist. Das kann man z.B. erreichen wenn man rechtzeitig vor Ende der Fahrt die Heizgriffe ausschaltet. Weiterhin wäre auch denkbar mit Tagfahrlicht statt Abblendlicht (wenn es Halogen ist und nur bei Tag) ein paar Watt zusätzlich zum "verheizen" zu haben.
Eine größere Batterie kann helfen, die Zeit zu verlängern bis man ohne Strom da steht. Ist aber im Endeffekt nur Symptombekämpfung für zu schwachen Generator oder Fehlbedienung durch den Fahrer.

Das Ausbauen und Laden der Batterie halte ich auf Dauer nicht für praktikabel. *Wenn* man das tun will, müsste man es aber *nach* der Fahrt machen und nicht erst wen man wieder fahren will.

Wirklich sicher kann man aber nur sein, wenn man ein Voltmeter zur Überwachung nutzt.


https://www.gtue.de/sixcms/media.php/77 ... 013-07.pdf
Gruß
Richard

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Generatorleistung X300

#9 Beitrag von Uwe_MY »

Oder man nimmt ein Ladeerhaltungsgerät an das Du die Batterie nach jeder Fahrt, oder Bedarf anschließt.

Hier kannste mal schauen:

https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... -aufladen/

Ich hab mich damals für ein CTEK Gerät entschieden, da es nicht nur auflädt, sondern Zyklen ‚fährt‘. Also auch die Batterie immer mal wieder etwas entlädt. Das soll der Batterie besser tun.

Ein Teil der Verkabelung wird dabei direkt an die Batterie angeschlossen und bei Bedarf einfach über die Steckverbindung an das Ladegerät geschlossen. Funktioniert seit Jahren super.

Zur Zeit hängt bei mir die Ducati, der Topolino je an einem 12 Volt Ladegerät. Für die Enfield hab ich extra ein 6 Volt Gerät gekauft. Wenn ich fahren will einfach Stecker lösen. Batterieteil unter die Sitzbank und los kann es mit immer voller Batterie gehen.

Prinzipiell sollte man aber während der Fahrt nicht mehr Verbraucher laufen haben, als über die Lichtmaschine produziert werden kann. ;)

Cheers

Uwe

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Generatorleistung X300

#10 Beitrag von versysmuc »

Uwe_MY hat geschrieben: 23. Jan 2021 13:10 Oder man nimmt ein Ladeerhaltungsgerät an das Du die Batterie nach jeder Fahrt, oder Bedarf anschließt.
Wenn man Strom in der Garage hat, geht das natürlich auch.
Aber auch hier bitte sofort *nach* der Fahrt anschließen, wenn der Verdacht (oder Gewissheit) besteht dass die Batterie nur teilweise geladen ist.
Gruß
Richard

moehre04
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2021 14:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ---
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Generatorleistung X300

#11 Beitrag von moehre04 »

Danke, dann wäre meine Frage ja positiv geklärt :-)

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Generatorleistung X300

#12 Beitrag von Kawamane »

Dann greif zu !!! Das Ding macht irre Spaß, kostet fast nix und hat auch für 2 satt Platz .Man kann leger im 5. Gang durch den Ort tuckern oder richtig sportlich Gas geben (für den Hubraum).Sogar die Ölwechselintervalle sind kürzlich erhöht worden auf 12.000 Km ! Auch gepäckmäßig gibt es reichlich Auswahl im Zubehör und 400Km schaffst du immer ohne nachtanken...eher mehr.Eine echte Funduro :D
Gruß Martin

.....mmmh ,falls du dir elektrische Sorgen machst ...mein alter Hexagon Roller hatte 140W auf der LiMa . Dran waren Kompressorfanfare,,600W Aktivsubwoofer im Kofferraum,Autoradio mit 4 Kl. Boxen und div. Lichtspielereien .Funzte tadellos ohne Aussetzer :] !!
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

moehre04
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jan 2021 14:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ---
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Generatorleistung X300

#13 Beitrag von moehre04 »

Sie wird bei mir auf jeden Fall in die engere Auswahl kommen und probegefahren werden ;-)

Ob ich aber mit der Zuladung von 180kg so viel Luft für 2 Leute inkl. Motorradklammotten und evtl. Tagesgepäck habe ist fraglich XD

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Generatorleistung X300

#14 Beitrag von Kawamane »

Glaub mir ! Ich hab auf einer Urlaubsfahrt zu zweit die 180Kg weit überschritten,das verträgt die Kleine ! Probe fahren,begeistert sein ...Versyaner sein :] !!!!
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Generatorleistung X300

#15 Beitrag von versysmuc »

moehre04 hat geschrieben: 26. Jan 2021 18:44

Ob ich aber mit der Zuladung von 180kg so viel Luft für 2 Leute inkl. Motorradklammotten und evtl. Tagesgepäck habe ist fraglich XD
man kann ja die Personen mal wiegen und ggf. die Gewichte addieren.
Für zwei sehr lang gewachsene Menschen könnte auch der Platz knapp werden.
Gruß
Richard

duschmann
Beiträge: 19
Registriert: 11. Okt 2020 21:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 300
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Generatorleistung X300

#16 Beitrag von duschmann »

Moin,

ich habe Navi, Heizgriffe und Steckdose verbaut.
Null Probleme.
Kaufe Dir die Oxford Heizgriffe. Die werden direkt ohne Relais an die Batterie angeschlossen. Die Elektronic merkt, ob der Motor läuft und schaltet bei nicht laufendem Motor die Griffe aus.
LG
Duschmann

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Generatorleistung X300

#17 Beitrag von Kawamane »

Die zwei Personen wogen schon netto 180Kg + Klamotten+ Gepäck im Topcase und zwei Satteltaschen voll für einen laangen Wochenendurlaub .Es ging prima ,auch Platz war genug und auf der Landstrasse muß man auch nicht schneller als 130 fahren ;) .Dabei wirkte die Maschine immer noch gut ausreichend stabil in Fahrt.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

ClioDriver
Beiträge: 22
Registriert: 13. Jan 2021 00:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X 300
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 10450
Wohnort: Köln-Merheim

Re: Generatorleistung X300

#18 Beitrag von ClioDriver »

Bei meiner X 300 habe ich 40W LED Zusatzscheinwerfer dran und eine Doppel USB Steckdose wo die Heizgriffe drüber laufen, Standardbatterie ist verbaut, habe keine Probleme damit.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Generatorleistung X300

#19 Beitrag von Kawamane »

Mir hat der Einbau einer H4 LED (30W) ein WOW Erlebnis gebracht.Zusammen mit den 2*15 W Zusatzlampen nachts wie Stadionbeleuchtung .Wenn ich davor stehe habe ich kein Blendgefühl und es hat sich auch noch kein Gegenverkehr beschwert...auch nicht die Rennleitung ,seltsamerweise !
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys-X 300“