Kette-Übersetzung ändern

Originalfahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge Kawasaki Versys-X 300
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Kette-Übersetzung ändern

#21 Beitrag von Kawamane »

Also darf man ''spielen'' ? Ich kann im Fz Schein weder Übersetzung,noch Höchstgeschwindigkeit finden.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kette-Übersetzung ändern

#22 Beitrag von Uwe_MY »

Dann nimm Dir mal den KfZ-Schein (Zulassungsschein Teil I) und zieh den auseinander.

Auf der Seite mit all den Zahlen ganz oben rechts unter ‚T‘ steht die Höchstgeschwindigkeit.

Übersetzung steht nicht drin. Aber auch da darf man, meines Wissens, nur sehr begrenzt spielen und die eingetragene Geschwindigkeit nicht wesentlich überschreiten. 3 %, bin mir aber nicht sicher.

Cheers

Uwe

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Kette-Übersetzung ändern

#23 Beitrag von januszm »

Max Speed überschreiten spielt keine Rolle.
Bei Rückenwind und bergab passiert auch im Original Zustand.
Was wichtig ist, das Tacho voreilen muss.
Übersetzung ändern Max 7% glaub ich

Benutzeravatar
AwM
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mai 2022 23:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 300
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: nördl. Hannover

Re: Kette-Übersetzung ändern

#24 Beitrag von AwM »

Das Ganze habe ich nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit gemacht,sondern damit das Fahren entspannter wird,d.h. das Drehzahlniveau etwas zu senken.
Wenn der Tacho 157 anzeigt sind es vielleicht echte 150 oder weniger - im Schein steht 155 km/h.
Ich habe damit keine Probleme und werde auch keine bekommen,weils keinen interressiert.

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Kette-Übersetzung ändern

#25 Beitrag von Tornanti »

Empfehlung: Die aufgedruckte Zähnezahl auf dem hinteren Kettenrad wegrubbeln. Dann wird es auch dem cleversten Ingenieur beim TÜV oder bei einer Polizeikontrolle nicht auffallen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Kette-Übersetzung ändern

#26 Beitrag von Uwe_MY »

Dann wird dem TüV-Ingenieur, oder dem Polizist aber vielleicht auffallen, daß die Zähnezahl weggerubbelt wurde und er zählt einfach mal nach..

Soll es alles schon gegeben haben.. ;)

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1043
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Kette-Übersetzung ändern

#27 Beitrag von gunter »

Tornanti hat geschrieben: 22. Mär 2023 13:01 Empfehlung: Die aufgedruckte Zähnezahl auf dem hinteren Kettenrad wegrubbeln. Dann wird es auch dem cleversten Ingenieur beim TÜV oder bei einer Polizeikontrolle nicht auffallen.
Bei den meisten Kettenrädern ist die Zähnezahl eingeprägt, viel Spaß beim "wegrubbeln" :clap:

Beim Ritzel ebenso.

Und ich habe noch nie gehört oder beobachtet, dass sich ein Prüfingenieur die serienmäßige Zähnezahl irgendwo raussucht und mit dem verbauten Kettenrad vergleicht.
Ebensowenig, dass ein TÜVer oder Polizeikontroletti die Ritzelabdeckung demontiert und das Ritzel dahingehend prüft.
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Kette-Übersetzung ändern

#28 Beitrag von Kawamane »

@Uwe : stimmt .... leider ist Position T auf dem Schein kaum noch lesbar :D ...heißt das 155 oder 156 ? Egal ,so eilig hab ich es nicht mehr
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Antworten

Zurück zu „Originalfahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge Kawasaki Versys-X 300“