Fahrwerkverbesserung bei der kleinen (X300)

Originalfahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge Kawasaki Versys-X 300
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Versys300
Beiträge: 18
Registriert: 11. Nov 2019 19:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys- X 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 33800

Fahrwerkverbesserung bei der kleinen (X300)

#1 Beitrag von Versys300 »

Hey,
hat jemand von euch das Fahrwerk bei der Versys verbessert?
Mir geht es insbesondere um vorne, hat da jemand die Federn zu welchem mit anderem Verhalten gewechselt?
Ich habe leider öffters das Problem, dass ich vorne mit der Federung an Anschlag komme, wenn ich ein Schlagloch übersehe und das ist natürlich unschön.
Hat da irgendjemand eine Ahnung was man dagegen machen könnte?
Schon mal danke für mögliche Antworten.
MfG
Zuletzt geändert von kautabbak am 3. Apr 2022 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Fahrwerkverbesserung bei der kleinen

#2 Beitrag von karklausi »

Möglicherweise geht dickeres/langsamer fliessendes Öl in die Gabel? 🤷🏽‍♀️
Oder neue andere Gabelfedern, die abgestimmt sind auf deinen Einsatz.
Karklausi
Bild

GAS77
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2023 12:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 200

Re: Fahrwerkverbesserung bei der kleinen (X300)

#3 Beitrag von GAS77 »

Moin,
die Frage stelle ich mir seit dem Kauf auch... Man könnte mit Viskosität ein wenig spielen, aber ob das die Sorgen wegnimmt ist fraglich. Ich kann mir vorstellen, ein anderes Fahrwerk einzubauen. Bin aber kein Profischrauber und kenne mich in Details nicht auf. Schließlich sollte man danach zum TÜV. Als alternative gib es noch andere Federn(Cartridge) für vorne...
Bin also auch auf Suche...

Bernride
Beiträge: 9
Registriert: 23. Apr 2023 13:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys X300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Fahrwerkverbesserung bei der kleinen (X300)

#4 Beitrag von Bernride »

Moin,
Wir haben in vorbereitung auf unsere Große Reise gleich zwei Lösungen.
Ich habe mir eine komplettes Hyperpro Fahrwerk eingebaut. Sehr zu emfehlen !(Man gewinnt zusätzlich Bodenfreiheit, da sie nicht so weit vorne und hinten eintaucht) Preislich noch ok wenn man es als "Street Box" kauft.
Das war bei meiner Frau leider nicht so einfach möglich aufgrund der Tieferlegung. Hier haben wir allerdings ein gutes Gabel Öl (Glaub 10W von Liqui Moly) drin und eine andere Luftkammer. Ich hatte sie dort etwas härter gemacht, wegen Durchschlagsgefahr. Sprich: Das Alte Öl Raus, (sollte rot sein wenn es noch gut ist).
Neues Öl rein und weniger Luftkammer dann schlägt sie nichtmehr durch. :D Funktioniert auch vollbeladen.
Das Federbein hinten finde ich tatsächlich sehr gut, war da schlimmeres von meiner 700er alp gewöhnt.
"Zu Reisen ist zu Leben"

GAS77
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2023 12:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 200

Re: Fahrwerkverbesserung bei der kleinen (X300)

#5 Beitrag von GAS77 »

Moin Leute,

weist jemand welches und wieviel Öl in den Gabelholmen ist?
Die Google-Suche ergab leider keinen Erfolg. Ich möchte erst mit der günstigere Variante(dichteres Öl) versuchen. Weiß aber schon, dass ich irgendwann mal den ganzen Fahrwerk austauschen würde ;)

KawaKiwi
Beiträge: 8
Registriert: 6. Okt 2018 20:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, GPZ 1100, ER-6n
Baujahr: 2015

Re: Fahrwerkverbesserung bei der kleinen (X300)

#6 Beitrag von KawaKiwi »

Kawasaki empfiehlt "Kawasaki SS-8" (entspr. wahrscheinlich "Showa SS-8") oder gleichwertig.
Zur Viskosität musst du selber mal schauen.

Luftkammer soll standardmäßig 92 mm +- 2mm betragen.

Ich würde mit einer Kombination aus dickerem Öl und kleinerer Luftkammer anfangen...

Viel Erfolg!

GAS77
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2023 12:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 200

Re: Fahrwerkverbesserung bei der kleinen (X300)

#7 Beitrag von GAS77 »

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Malente
Beiträge: 36
Registriert: 28. Apr 2022 09:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-X 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün-grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Lk Würzburg

Re: Fahrwerkverbesserung bei der kleinen (X300)

#8 Beitrag von Malente »

FYI: Kawasaki / Showa SS8 entspricht dem SAE W10.

Antworten

Zurück zu „Originalfahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge Kawasaki Versys-X 300“