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Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 6. Mär 2018 16:44
von blahwas
Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Erlebnisse zur 12.000er Inspektion erzählen :discuss:


Was wurde gemacht, welche Teile wurden verbaut, gab es Zusatzarbeiten, welche erledigt wurden.
Und natürlich was habt ihr dafür bezahlt :?:

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 13. Nov 2018 14:17
von Motown
Habe meine kleine letzten Freitag von der 12.000er Inspektion geholt.
Die Kette war komplett durchgenudelt (das war mir schon klar - da hat Kawa gespart), deshalb habe ich einen D.I.D. Kettensatz mit erheblich größerer Zugfestigkeit aufmontieren lassen und gleichzeitig auf ein 15er Ritzel gewechselt.
Den Hinterreifen habe ich auch gleich wechseln lassen. Mehr als 1.000 km hätte der nicht mehr gehalten. Es ist abermals ein Dunlop Trailsmart geworden.
Ventilspiel wurde geprüft, Zündkerzen, Öl und Ölfilter gewechselt.
Das Leihmopped (RE Himalayan) wurde nicht berechnet.
All´n all habe ich 643,- Euro berappt. Fand ich wieder sehr fair.

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 13. Nov 2018 15:52
von blahwas
Sehr schön, du bist offensichtlich der erste, der die 12000 km geschafft hat!

Kannst du anhand der Rechnung sehen, was Kettenkit und Reifen gekostet haben? Ich lasse das beides immer gerne vom Reifenhändler wechseln und besorge die Kette selbst. Bei Reifen schlägt Kawasaki ziemlich zu. Ich habe allerdings auch einen guten Reifenhändler neben dem Arbeitsplatz.

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 13. Nov 2018 16:28
von nexiagsi16v
Moin,

kannst du die Rechnung etwas aufdröseln was Inspektion und was der Rest war? Denke mal die reinen Inspektionskosten sind für die viele hier interessant.

btw: mich wundert es, das blahwas nur neben einem Reifendienst arbeitet und noch nicht bei einem Reifenhersteller angestellt wurde... :D

Tschau Norman

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 14. Nov 2018 11:00
von Motown
blahwas hat geschrieben: 13. Nov 2018 15:52 Sehr schön, du bist offensichtlich der erste, der die 12000 km geschafft hat!

Kannst du anhand der Rechnung sehen, was Kettenkit und Reifen gekostet haben? Ich lasse das beides immer gerne vom Reifenhändler wechseln und besorge die Kette selbst. Bei Reifen schlägt Kawasaki ziemlich zu. Ich habe allerdings auch einen guten Reifenhändler neben dem Arbeitsplatz.
Juchuuuh! Einmal im Leben erster sein!

Die reinen Inspektionskosten lagen bei 251,- Euro. Dabei wurde das Ventilspiel kontrolliert, musste aber nicht nachgestellt werden. Hinzu kommen Zündkerzen (23,80 Euro) und der Ölwechsel inklusive Filter (56,- Euro).
Da der Original-Kettensatz nicht nur Müll war, sonden auch noch über 200,- Euro kosten sollte, haben wir einen D.I.D.-Satz mit hoher Zugfestigkeit und 15er Ritzel für längere Übersetzung aufmontiert (135,- Euro).
Der Hinterreifen (Dunlop Trailsmart) kostete 130,- Euro.

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 4. Nov 2019 17:34
von Kawamane
Hallo,
ich habe heute die 12000er beim wirklich freundlichen Wittener machen lassen .Kostenpunkt 400€ inkl. 19%
Material für 89,97 € -31,03 € Winterrabatt
Öl,Zündkerzen,Kleinmist
Inspektion 277€ ,das müssten meiner Rechnung nach 84€ Stundenlohn sein. Und somit weitaus weniger als der Y-Händler meiner Freundin (102€)
Dazu gab es 2 Pott Kaffee und eine geliehene Z 400 !
Gruß Martin
Die Inspektionsintervalle für die 300er verlängern sich übrigens auf 12000Km ....oder 1 Jahr

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 29. Mär 2020 09:32
von Schluffi
Tach, ich habe Gestern für meine 452,-€. Bezahlt inklusive Leihmotorrad.

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 5. Apr 2020 23:51
von JanL
Hallo

Gestern die Kleine von der 12000-er Durchsicht geholt und 571 € über den Tisch geschoben. Davon gehen 150 € für das Kettenkit ab und 125 € für eine Generalreinigung (War zu faul und mir zu fummelig.) Jetzt sieht sie dank der Zauberhände meines Schraubers und der Zaubermittel wieder aus wie neu. Das macht rein für die Durchsicht nach Werksvorgabe (2 Jahre) ohne Schiki Miki, inkl. Teile und Kleinmist 296 €. Die Kette habe ich jetzt mal raus gerechnet, da die ja nicht bei jeden dran ist.

Jan

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 10. Jun 2020 17:18
von Moppedmattin
Habe meine gerade von der 3. Inspektion geholt (12.000er eigentlich, habe aber erst 7.300km runter). Bezahlt habe ich erfreuliche 250 EUR, aber weder Kühlflüssigkeit noch Ventilspielkontrolle sind auf der Rechnung zu finden 🤔

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 10. Jun 2020 20:00
von Ast
Naja, Ventilspiel ist ja erst tatsächlich ab ~12.000 +/-1000km dran. Das wird technisch bei ~7000 noch keinen Sinn haben. Und die Kühlflüssigkeit kann man schon machen, ist aber auch wieder eine Frage des Kosten-Umwelt/Nutzen-Verhältnisses. Ich habe jetzt knapp 10.000 runter und überlege noch, ob es sich lohnt, die zeitlich nächsten Monat fällige 12.000er zu machen oder bis Ende der Saison damit zu warten... :think:

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 10. Jun 2020 21:00
von Moppedmattin
Von den Kilometerleistungen her bin ich eigentlich immer hinten dran, aber der Garantie wegen renne ich halt jedes Jahr zum Vertragshändler .. im Grunde genommen ist es bei 3.000km im Jahr meiner Meinung auch nicht zwingend nötig jedes Jahr einen Ölwechsel samt Filter zu machen. 🙄

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 11. Jun 2020 07:16
von locke
Ast hat geschrieben: 10. Jun 2020 20:00 Naja, Ventilspiel ist ja erst tatsächlich ab ~12.000 +/-1000km dran. Das wird technisch bei ~7000 noch keinen Sinn haben. Und die Kühlflüssigkeit kann man schon machen, ist aber auch wieder eine Frage des Kosten-Umwelt/Nutzen-Verhältnisses. Ich habe jetzt knapp 10.000 runter und überlege noch, ob es sich lohnt, die zeitlich nächsten Monat fällige 12.000er zu machen oder bis Ende der Saison damit zu warten... :think:
"zeitlich nächsten Monat fällig? So etwas gibt es nicht.
Eine Jahresinspektion ist nicht an einen Monat gebunden und 12000 Km sind 12000 Km. Wenn Du also dieses Jahr die 12000 noch voll bekommst dann abwarten und sonst Ende des Jahres eine Inspektion machen

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 11. Jun 2020 08:06
von Moppedmattin
locke hat geschrieben: 11. Jun 2020 07:16
Ast hat geschrieben: 10. Jun 2020 20:00 Naja, Ventilspiel ist ja erst tatsächlich ab ~12.000 +/-1000km dran. Das wird technisch bei ~7000 noch keinen Sinn haben. Und die Kühlflüssigkeit kann man schon machen, ist aber auch wieder eine Frage des Kosten-Umwelt/Nutzen-Verhältnisses. Ich habe jetzt knapp 10.000 runter und überlege noch, ob es sich lohnt, die zeitlich nächsten Monat fällige 12.000er zu machen oder bis Ende der Saison damit zu warten... :think:
"zeitlich nächsten Monat fällig? So etwas gibt es nicht.
Eine Jahresinspektion ist nicht an einen Monat gebunden und 12000 Km sind 12000 Km. Wenn Du also dieses Jahr die 12000 noch voll bekommst dann abwarten und sonst Ende des Jahres eine Inspektion machen

Laut Vertragshändler und wenn ich mich richtig erinnere auch laut Kawasaki Unterlagen bis zu 4 Wochen vor oder nach dem jeweiligen Monat. Es ist also tatsächlich mehr oder weniger genau auf einen Monat festgelegt.

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 16. Jul 2020 21:59
von Ast
So, nun habe ich meine doch noch zeitnah bei der 12000er gehabt (mit genau 11002km auf der Uhr ;) )
Insgesamt habe ich ~335 Taler gelöhnt, wovon zwei gute Drittel reine Arbeitsstundenkosten sind (3,5h). Gewechselt wurden:

- Luftfilter
- Öl
- Ölfilter
- Bremsflüssigkeit
- Zündkerzen

Ansonsten das Übliche: Fehlerspeicher ausgelesen, Schmieren (Kette, Lenkkopf...), Elektrik u. Ventilspiel checken.

Leihmoped war leider gerade keins verfügbar aber so bin ich Mal wieder S-Bahn gefahren :shocked: :pfeif:

Re: Kosten der 12.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 13. Jun 2021 21:59
von Moppedmattin
So, ich habe mal wieder die 12Ter machen lassen :pfeif:

Bei mir sind es im Berliner Umland jetzt ziemlich genau 349 geworden, inklusive frischem TÜV.

Allerdings ohne Ventilspielkontrolle, da ich "Corinna" sei Dank, immer noch nicht bei 12.000km angekommen bin und erst 9.500km runter habe. Laut Plan (1x pro Jahr) wäre ich jetzt bei der 18.000er angekommen ...