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Kosten der 24.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 13. Nov 2018 16:24
von blahwas
Hier könnt ihr eure Erfahrungen und Erlebnisse zur 24.000er Inspektion erzählen :discuss:


Was wurde gemacht, welche Teile wurden verbaut, gab es Zusatzarbeiten, welche erledigt wurden.
Und natürlich was habt ihr dafür bezahlt :?:

Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 25. Jul 2020 14:41
von Alexander12-3
Moin allerseits,
hab gestern meine Versys von der 24er Inspektion abgeholt. Öl/-filter und Dichtung, Bremsflüssigkeit, Reinigungs- und Schmiermittel sowie Zündkerzen kamen neu und haben 70,11€ gekostet + Arbeitszeit 286,59€ und 57,07€ MwSt= 413,77€ insgesamt.
Kraftstofffilter wurde nicht ersetzt falls es jemanden wundert, da wie mir gesagt wurde, dieser nur gewechselt wird, wenn es wirklich zwingend notwendig ist (würde sonst deutlich teurer werden die Rechnung, da mehr Arbeitsaufwand).

Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 25. Jul 2020 15:48
von Kawamane
Ist ja übel,der Preis :eek: ......diese Kleinigkeiten kann man ja zum Glück noch selbst machen ,puuuh .Aber wie sieht es mit Ventilspielkontrolle aus ? Die ist doch auch alle 24.000 Km fällig bei der 300er :think:
Gruß Martin

Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 10. Aug 2020 17:21
von Alexander12-3
Also bei der 12.000er wird das Ventilspiel auch schon kontrolliert. Würde somit sagen, dass dies alle 12.000km fällig ist. Für die 36.000er kann das auch angekreuzt werden.
Gruß Alex

Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 22. Jan 2021 20:58
von kopri
Ich bin erst bei rund 28.000 km dazu gekommen, weil ich die 24 Tsd. mitten im Urlaub auf einer längeren Tour gerissen habe. Es war richtig teuer. Insgesamt bezahlt habe ich 536,- € brutto für 3 Arbeitsstunden, Ersatzteile und Verbrauchsstoffe. Einziger, äußerlich sichtbarer Mangel war ein ausgefallener Hauptscheinwerfer, der bei der Geelegenheit ausgewechselt wurde. Die letzten 1.000 km vor der Inspektion fühlten sich ungut an. Ich hatte erstmals das Gefühl, dass die Maschine nicht gut klingt und jeden Augenblick den Geist aufgeben könnte.

Gemacht wurden:
  • Ölfilter
  • Dichtung Ölablass
  • Luftfilter
  • Ventiledeckeldicktung
  • nicht näher bezeichnete Dichtungen und O-Ringe(?)
  • Zündkerze
  • Bremsflüssigkeit
  • Kraftstofffilter
  • Glühbirne Hauptscheinwerfer
  • Ölwechsel
  • diverse Kleinmaterialien und Schmierstoffe

Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 3. Nov 2021 19:43
von JanL
Hallo.

Bei etwa 23800 km ging meine zur 24-tausender Durchsicht. Gemacht wurde das übliche Programm. Die Zündkerzen wurden planmäßig durch Iridium-Kerzen ersetzt. Das Ventilspiel war etwas außer der Norm und musste korrigiert werden. Ansonsten gab es keine Auffälligkeiten. Als Rat wurde mir mit auf dem Weg gegeben die Maschine etwas mit mehr Drehzahl zu fahren. Nach Möglichkeit nicht viel unter 5000 U/min fahren und gern auch mal richtig drehen lassen. Das tut dem Moter wegen der besseren Schmierung gut. Über den Werkstatttresen habe ich 380,80 € Für Arbeit und Material geschoben.

Grüße

Jan

Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys-X 300)

Verfasst: 4. Nov 2021 09:53
von Mago
JanL hat geschrieben: 3. Nov 2021 19:43 Als Rat wurde mir mit auf dem Weg gegeben die Maschine etwas mit mehr Drehzahl zu fahren. Nach Möglichkeit nicht viel unter 5000 U/min fahren und gern auch mal richtig drehen lassen. Das tut dem Motor wegen der besseren Schmierung gut. Über den Werkstatttresen habe ich 380,80 € Für Arbeit und Material geschoben.

Grüße

Jan
Moin Jan.
Freut mich zu hören, dass du weiterhin mit deiner Werkstatt zufrieden bist.
Diese Aussage, mit der höheren Drehzahl habe ich nun schon einige Male gehört.
Dann macht die kleine auch mehr Spaß und verbraucht nicht zwingend mehr.
Bei meiner CRF ist es genauso.
Gruß Mago