Probleme mit Tank bei Wärme

Probleme mit der Kawasaki Versys-X 300
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yps
Beiträge: 25
Registriert: 2. Nov 2017 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X-300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Weimar, TH

Probleme mit Tank bei Wärme

#1 Beitrag von Yps »

Moin,
wenn der Tank nicht übermäßig voll ist, ich Stadtfahrten mache oder sie simpel in der Sonne steht, beginnt der Tank laute Zischgeräusche von sich zu geben. Die Entlüftung scheint mir nicht in dem Maße zu funktionieren, wie das sein sollte. Wenn ich in diesen Momenten den Tankdeckel öffne, schlägt er mir praktisch mit einem Sektflaschen-Plop entgegen. Nach dem Abstellen der Maschine gibts das auch jedes mal, nachdem überschüssiger Sprit zurück in den Tank gepumpt wurde/wird.
Kenne sowas von meinen anderen Motorrädern überhaupt nicht, ist da was zu machen?
Danke, Yps

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Probleme mit Tank bei Wärme

#2 Beitrag von Silver Surfer »

Tröste dich, hat meine V650 auch..

Bei einer so neuen Karre darf gern der Händler ran. Sonst kontrolliere auf einer Explosionszeichnung (übliche Kwackersatzteilhändler Kawasaki Pfeil, z.B.), wo der Entlüftungsschlauch entlang laufen sollte. Dann in situ checken, ob der Schlauch bei der Endmontage beim Händler geknickt wurde?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Probleme mit Tank bei Wärme

#3 Beitrag von madbow »

Das könnte damit zusammenhängen, dass die Tankenlüftung über ein Ventil auf den seit 2017 vorgeschriebenen Kohlefilter (EURO 4) und die airbox geschaltet wird. Das Ventil wird natürlich nur angesteuert, wenn der Motor läuft. Bei höherer Temperatur oder durch die aufsteigende Motorwärme verdampft mehr Kraftstoff und der Druck im Tank steigt dann bei Stillstand des Motors.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Probleme mit Tank bei Wärme

#4 Beitrag von Walter »

Das gleiche Geräusch habe ich auch aber habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Fahre jetzt schon das dritte Jahr damit und empfinde es als normal.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Yps
Beiträge: 25
Registriert: 2. Nov 2017 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X-300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Weimar, TH

Re: Probleme mit Tank bei Wärme

#5 Beitrag von Yps »

Habe sie in dieser Woche in der Werkstatt, Werde das ansprechen. Wenn sie mir nicht weiterhelfen können, frage ich mal bei großen Support an.
Ob es ein echtes Problem ist, weiß ich ja nicht. Ich fühle mich aber nicht wohl damit.

Grüße, Yps

Benutzeravatar
Yps
Beiträge: 25
Registriert: 2. Nov 2017 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys X-300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Weimar, TH

Re: Probleme mit Tank bei Wärme

#6 Beitrag von Yps »

Moin, Werkstatt sagt, alles ganz normal. Fast alle Motorräder, die sie verkaufen (Kawasaki & KTM), hätten diese Eigenschaft.
Konnte mir nicht verkneifen zu sagen, warum unsere Yamas dieses Problem nicht haben.
Grüße, Yps

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Probleme mit Tank bei Wärme

#7 Beitrag von Walter »

Ende gut alles gut. :top:
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys-X 300“