Gänge "haken"

Probleme mit der Kawasaki Versys-X 300
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Moppedmattin
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Gänge "haken"

#1 Beitrag von Moppedmattin » 8. Mai 2018 20:34

Hallo zusammen,

ich habe vom Zeit zu Zeit einen kleinen Hänger im zweiten Gang. Wenn ich beim Runterschalten nicht schnell genug den Leerlauf oder den ersten Gang einlege (z.B. beim Ausrollen vor einer Ampel), bleibe ich im zweiten Gang hängen. Da hilft dann nur noch die Kupplung leicht kommen zu lassen. Hoch- oder Runterschalten geht sonst nicht mehr. Hat noch jemand etwas ähnliches beobachtet? Da ich noch in der Einfahrphase bin kann sich das vielleicht ja noch legen oder ist das ein Hinweis auf ein kommendes Getriebeproblem?

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Re: Gänge "haken"

#2 Beitrag von Skalar-Fan » 8. Mai 2018 22:42

Du hast deine Versys doch neu vom Händler, oder täusche ich mich?
Dann würde ich direkt mal dorthin und den damit konfrontieren zwecks Garantie.
Und wenn deine Maschine nicht neu war hättest du doch trotzdem Gewährleistung oder täusche ich mich da?

Gruß
Jürgen


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Moppedmattin
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Re: Gänge "haken"

#3 Beitrag von Moppedmattin » 8. Mai 2018 23:06

War neu und ja, hat Garantie. Da es wirklich nur auftritt, wenn ich langsam ausrolle und nicht schnell genug herunterschalte bin ich nicht wirklich sicher, ob es sich um ein Problem handelt oder nur eine Eigenart. Bin deshalb an den Erfahrungen anderer Fahrer interessiert.

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Re: Gänge "haken"

#4 Beitrag von awv99 » 9. Mai 2018 15:54

Evtl. hat der Seilzug der Kupplung nur etwas zu viel Spiel
und
die Kupplung trennt dadurch nicht ganz so wie es sein könnte.

D.h. einfach mal probieren den Seilzug (oben) etwas strammer einzustellen.
Zuletzt geändert von awv99 am 9. Mai 2018 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Max27
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Re: Gänge "haken"

#5 Beitrag von Max27 » 9. Mai 2018 16:22

Gude!

Habe genau das selbe "Problem". In irgendeinem Testbericht wurde auch davon gesprochen.

Scheint tatsächlich normal zu sein, nicht schön, aber eben normal ;-)

Gruß
Max

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Re: Gänge "haken"

#6 Beitrag von Moppedmattin » 9. Mai 2018 19:10

Alles klar, danke für die Info!

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Re: Gänge "haken"

#7 Beitrag von Yps » 10. Mai 2018 19:28

Beobachte gleiches Verhalten. Wird aber seltener, da man sich irgendwie darauf einstellt, z.B. nicht zu spät anfängt, herunterzuschalten.
Grüße, Yps

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Re: Gänge "haken"

#8 Beitrag von Motown » 11. Mai 2018 00:36

Jo, das ist bei meiner auch. Hat mich nie gestört, weil ich das von allen Motorrädern so kenne. Ist meiner Einschätzung nach völlig normal.

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Re: Gänge "haken"

#9 Beitrag von Moppedmattin » 11. Mai 2018 11:58

Danke für Eure Rückmeldungen. Dann verbuche ich das unter "Charakter" und muss einfach früher Runterschalten.

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Re: Gänge "haken"

#10 Beitrag von blahwas » 15. Mai 2018 09:41

Ich kenne auch nur Motorradgetriebe, die sich im Stand nicht so gerne schalten lassen, außer N -> 1. Die Kawa-typische Sperre N -> 2 an der Ampel ist gold wert, denn wenn's mal wieder länger dauert, klappt 1 -> N so immer.

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Re: Gänge "haken"

#11 Beitrag von lars0404 » 15. Mai 2018 10:09

Moin,
ich habe das auch. Ist teschnisch bedingt. Passiert machmal wen ich im Stillstand von 2 auf 1 will. Da stehen die Zähne von den Zahnräder geneu gegen über, da kann die Schaltgabel nicht rüberrutschen. Es reicht aber, wenn Du die Kupplung nur leicht kommen läst, dann ruscht die Schaltgabel rüber. Das habe ich aber nur wenn ich in Gruppen fahre alleine passierte mir das noch nicht. Da sind die Entscheidungen stehen bleiben oder nicht klarer ;)

Gruß Lars

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Re: Gänge "haken"

#12 Beitrag von Ast » 21. Nov 2018 00:03

Ich kenne das sowohl von meinem DDR-Moped als auch von meiner Vorgänger-Honda. Ich ertappe mich aber auch immer wieder an der Kreuzung im Stillstand, noch im 3. oder 4. Gang, weil ich das Runterschalten verpennt hab... besonders nach Feierabend :wall:
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Re: Gänge "haken"

#13 Beitrag von Lille » 21. Nov 2018 07:14

Ich würde trotzdem mal checken (lassen), ob der Kupplungszug korrekt eingestellt ist.

Meine 650er hatte bis vor kurzem auch das Problem, daß die Kupplung nicht komplett trennte - da ließ sich im Stand auch nicht mehr durchschalten.
Problem war eine - durch eine "Fach"werkstatt - fehlerhaft installierte Kupplung.

Seitdem Kupplung & Kupplungsspiel nun passen, schaltet sie sich auch im Stand butterweich durch.

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