Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
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Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
Hallo,
Ich hab dieser Tage doch morgens ziemlich an den Händen gefroren und dachte mir: nutz Karfreitag mal, um Heiizgriffe nachzurüsten. Bin aber schon an den originalen Lenkerendgewichten gescheitert. Natürlich habe ich beide vorher mit dem Fön erwärmt, und das war vielleicht falsch: denn es dreht sich nicht die Schraube, sondern offensichtlich der Gewindeinsatz im Lenker. Schlagendes Geräusch auf beiden Seiten, rechts gelang es mir, sogar eine Kralle dieses Gewindeinsatzes rauszuholen. Na ja, dachte ich, die originalen Lenkerendgewichte der kleinen Versys sehen eh bescheiden aus, kauftste halt morgen bei Luoise ein neues paar und siehst das Geinde gleich mit raus. Denkste. Egal wie ich ge zu oi gben und gedreht habe, die Lenkerndgewichte wollen nicht raus. Hat einer noch ne Idee?
Ich hab dieser Tage doch morgens ziemlich an den Händen gefroren und dachte mir: nutz Karfreitag mal, um Heiizgriffe nachzurüsten. Bin aber schon an den originalen Lenkerendgewichten gescheitert. Natürlich habe ich beide vorher mit dem Fön erwärmt, und das war vielleicht falsch: denn es dreht sich nicht die Schraube, sondern offensichtlich der Gewindeinsatz im Lenker. Schlagendes Geräusch auf beiden Seiten, rechts gelang es mir, sogar eine Kralle dieses Gewindeinsatzes rauszuholen. Na ja, dachte ich, die originalen Lenkerendgewichte der kleinen Versys sehen eh bescheiden aus, kauftste halt morgen bei Luoise ein neues paar und siehst das Geinde gleich mit raus. Denkste. Egal wie ich ge zu oi gben und gedreht habe, die Lenkerndgewichte wollen nicht raus. Hat einer noch ne Idee?
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Re: Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
Hi
bei der Z 1000 sind die Gewinde im Lenker eingeschweißt,gehen nur mit bohren raus,vllt ist das bei der Versys ähnlich.
bei der Z 1000 sind die Gewinde im Lenker eingeschweißt,gehen nur mit bohren raus,vllt ist das bei der Versys ähnlich.
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Re: Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
Ich könnte sie ja halb austragen. Scheint, als sei das Gewinde mit Krallen im Lenker befestigt.
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Re: Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
Guuden, schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=zG65qOElkmw
oder so https://www.youtube.com/watch?v=9OaZbeDSKPA
oder so https://www.youtube.com/watch?v=9OaZbeDSKPA
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
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Re: Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
Super! Danke. Dann habe ich tatsächlich nicht lange genug gefönt und die Nase rausgedreht. Also Finger aus der Nase und morgen noch mal alles neu. Danke nochmal - Zam ist doch immer wieder ein Quell der Erleuchtung.
- Ast
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Re: Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
Die Lenkerenden selbst habe ich mit ner Rohrzange samt alten Lappen festgehalten (Vorsicht: Kraftakt!) und gleichzeitig mit der anderen Hand und Imbus die Halteschraube gelöst. Ich hatte vorher den Fehler gemacht, die Schraube so losdrehen zu wollen; dann dreht sich freilich die gesamte Haltekonstruktion lustig im Lenker mit...
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- JanL
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Re: Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
Hallo
Die Lenkerenden sind mit den eigentlichen Lenkergewichten verschraubt und diese stecken gummigelagert im Lenkerinneren. Die Schraube bekommt man nicht so einfach los. Das Gewicht im Inneren dreht sich häufig mit. Das Lenkergewicht selbst ist mit zwei Gummiringen im Lenkerinneren befestigt. Also alles steckt einfach nur so drinnen. Die verwendete Federkralle zeigt keine Wirkung und hilft nur beim Festziehen. Die Lenkerenden kann man nur mit viel Kraft und einen Imbusschlüssel heraus bekommen. Mit dem Imbus die Schraube drehen und gleichzeitig mit viel Geduld, Kraft und Spucke den Konstrukt heraus drehen. Also Drehen und am Ende ziehen. Eventuell in den entstehenden Spalt etwas Bremsenreiniger sprühen. das könnte die Sache etwas beschleunigen.
Vor dem Zusammenbau die Kralle wieder richten und das Lenkergewicht millimetergenau einschieben (am besten mit einer langen Schraube vorsichtig einschlagen - Bremsenreiniger, Cola oder Spiritus ist hier hilfreich), so dass die Kralle genau auf dem Lenker und dem Gewicht aufliegt. Im Anschluss die Schrauben mit den Enden einschrauben.
Viel Erfolg
Jan
Die Lenkerenden sind mit den eigentlichen Lenkergewichten verschraubt und diese stecken gummigelagert im Lenkerinneren. Die Schraube bekommt man nicht so einfach los. Das Gewicht im Inneren dreht sich häufig mit. Das Lenkergewicht selbst ist mit zwei Gummiringen im Lenkerinneren befestigt. Also alles steckt einfach nur so drinnen. Die verwendete Federkralle zeigt keine Wirkung und hilft nur beim Festziehen. Die Lenkerenden kann man nur mit viel Kraft und einen Imbusschlüssel heraus bekommen. Mit dem Imbus die Schraube drehen und gleichzeitig mit viel Geduld, Kraft und Spucke den Konstrukt heraus drehen. Also Drehen und am Ende ziehen. Eventuell in den entstehenden Spalt etwas Bremsenreiniger sprühen. das könnte die Sache etwas beschleunigen.
Vor dem Zusammenbau die Kralle wieder richten und das Lenkergewicht millimetergenau einschieben (am besten mit einer langen Schraube vorsichtig einschlagen - Bremsenreiniger, Cola oder Spiritus ist hier hilfreich), so dass die Kralle genau auf dem Lenker und dem Gewicht aufliegt. Im Anschluss die Schrauben mit den Enden einschrauben.
Viel Erfolg
Jan
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Re: Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
Update: hab es gemacht, wie YouTube und Jan empfohlen haben - und schlicht mit viel Geduld und einigem an Kraftaufwand rausgezogen, als die Kralle einmal sichtbar war. War übrigens links leichter als rechts. Aber ich musste auch die Gasrehhülse lösen, um sie nach links zu verschieben, damit ich an die Rastöse rankam.
Die Heizgriffe sind jetzt dran. Von der Gasdrehhülse musste ich einiges an Material abschleifen, und dann ist mir beim Zusammenbau auch noch etwas von dem Sekundenkleber zwischen Hülse und Lenker gelaufen, so dass ich nettes Standgas hatte und alles nochmal ausbauen und neu abschleifen durfte. Das kommt davon, wenn man ein mal das mitgelieferte Zeug benutzt, als auf den guten alten Pattex - Nasenpopeleiter - Alleskleber zu setzen, mit dem ich schon seit meinem zehnten Lebensjahr Fahrradlenkergriffe geklebt habe. Merke: früher was nicht alles schlecht.
Aber nach einem weiteren halben Tag schleifen und schmirgeln war auch dieses Problem wieder behoben, und zur Entschädigung habe ich jetzt endlich SCHICKE Endgewichte am Lenker. Weil Ostern so in und nicht ausserhalb der Garage verbracht worden ist, konnte ich damit noch gar nicht angeben an der Pommesbude. Aber das wird nachgeholt.
Erstmal steht die 1000er Inspektion an, vorher will ich aber noch die neuen Fussrasten anbringen, die endlich hoffentlich meine Schaltprobleme beseitigen werden. Der Asiate hat offensichtlich kleinere Geisha- Füsse als ich, mir sind die Werksrasten zu hoch, da muss eine Tieferlegung her. Die Fussrastenanlage muss aber vor der Werkstatt dran, weil ich bei der 1000er auch neuen TÜV bekomme. Ich hatte sie ja als Tageszulassung aus 2018 bekommen und habe beim Kauf ausgehandelt, dass bei der 1000er - Inspektion neuer TÜV gemacht wird. Ich will sie bei der Gelegenheit eintragen lassen, damit ich nicht ein halbes Buch an ABEs mitschleppen muss. Da wird dann auch die 40mm Tieferlegung eingetragen, die ich ebenfalls veranlasst habe, weil ich doch ein wenig kurzbeinig bin.
Aber ich kann resümierend sagen: so bescheiden habe ich Lenkergewichte noch bei keinem Moped befestigt gesehen. Da ist durchaus noch Entwicklungspotential. Reingedrückt habe ich sie übrigens mit ein bisschen Fett am Gummi - gerade so viel, dass sich ein leichter Schmierfilm im Rohr bildete. Danach flutschte es rein, wie es eben reinflutscht, wenn man ordentlich Vaseline nimmt: geschmeidig, aber bleibt drin, wenn du es nicht wieder rausziehst. Um mal ein bisschen den schlechten Geschmack auch noch in diesem Forum zu bedienen.
Danke für eure Tipps.
Die Heizgriffe sind jetzt dran. Von der Gasdrehhülse musste ich einiges an Material abschleifen, und dann ist mir beim Zusammenbau auch noch etwas von dem Sekundenkleber zwischen Hülse und Lenker gelaufen, so dass ich nettes Standgas hatte und alles nochmal ausbauen und neu abschleifen durfte. Das kommt davon, wenn man ein mal das mitgelieferte Zeug benutzt, als auf den guten alten Pattex - Nasenpopeleiter - Alleskleber zu setzen, mit dem ich schon seit meinem zehnten Lebensjahr Fahrradlenkergriffe geklebt habe. Merke: früher was nicht alles schlecht.
Aber nach einem weiteren halben Tag schleifen und schmirgeln war auch dieses Problem wieder behoben, und zur Entschädigung habe ich jetzt endlich SCHICKE Endgewichte am Lenker. Weil Ostern so in und nicht ausserhalb der Garage verbracht worden ist, konnte ich damit noch gar nicht angeben an der Pommesbude. Aber das wird nachgeholt.
Erstmal steht die 1000er Inspektion an, vorher will ich aber noch die neuen Fussrasten anbringen, die endlich hoffentlich meine Schaltprobleme beseitigen werden. Der Asiate hat offensichtlich kleinere Geisha- Füsse als ich, mir sind die Werksrasten zu hoch, da muss eine Tieferlegung her. Die Fussrastenanlage muss aber vor der Werkstatt dran, weil ich bei der 1000er auch neuen TÜV bekomme. Ich hatte sie ja als Tageszulassung aus 2018 bekommen und habe beim Kauf ausgehandelt, dass bei der 1000er - Inspektion neuer TÜV gemacht wird. Ich will sie bei der Gelegenheit eintragen lassen, damit ich nicht ein halbes Buch an ABEs mitschleppen muss. Da wird dann auch die 40mm Tieferlegung eingetragen, die ich ebenfalls veranlasst habe, weil ich doch ein wenig kurzbeinig bin.
Aber ich kann resümierend sagen: so bescheiden habe ich Lenkergewichte noch bei keinem Moped befestigt gesehen. Da ist durchaus noch Entwicklungspotential. Reingedrückt habe ich sie übrigens mit ein bisschen Fett am Gummi - gerade so viel, dass sich ein leichter Schmierfilm im Rohr bildete. Danach flutschte es rein, wie es eben reinflutscht, wenn man ordentlich Vaseline nimmt: geschmeidig, aber bleibt drin, wenn du es nicht wieder rausziehst. Um mal ein bisschen den schlechten Geschmack auch noch in diesem Forum zu bedienen.
Danke für eure Tipps.
- fransjup
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Re: Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
Hallo zusammen
Kurze Info mit Gummi
Ein alter Trick lautet
Seifenlauge schön warm
Habe damit schon früher Gummi Ansaugstutzen
bei Vergaser eingesetzt
Kurze Info mit Gummi
Ein alter Trick lautet
Seifenlauge schön warm
Habe damit schon früher Gummi Ansaugstutzen
bei Vergaser eingesetzt
gruß fransjup
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Re: Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
Die Schaltprobleme habe ich durch einfaches höherstellen des Schalthebels um eine Raste beseitigt. Diesen Tipp hatte ich von Mototrek auf Youtube. Hat bei mir Wunder bewirkt. Der Schalthebel war einfach zu tief für meine Touringstiefel eingestellt und ich bin bei zentraler Fußstellung nicht drunter gekommen. Jetzt ist der Schalthebel exakt auf Höhe der Fußspitze in Fußballenposition (Straßenposition).
Gruß
Jan
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MZ ETZ 150 Bj.89
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Re: Wie zur Hölle sind die Lenkerenden befestigt?
Die Lenkerenden bringen den heiligen Geist zum fluchen - köstlich! Und dabei noch hilfreich. Dem Admin gefällt es