Kupplung rutscht nach mehrstündiger Fahrt

Probleme mit der Kawasaki Versys-X 300
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JanL

Beiträge: 279
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Hildburghausen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Kupplung rutscht nach mehrstündiger Fahrt

#1 Beitrag von JanL » 17. Okt 2019 12:24

Hallo

Das Kupplungsspiel habe ich nach Herstellerangaben eingestellt. Die 3 mm hat man in etwa wenn der Kupplungszug gerade ein Spiel mehr hat. Gestern auf meiner mehrstündigen Tour nach Sachsen rutschte plötzlich die Kupplung, wenn der Motor an sein maximales Drehmoment kam. Das Kupplungsspiel war weg. Nach einer Trinkpause war alles wieder normal. Sobald die Maschine wieder richtig warm wurde ging es wieder los. Am Ziel angekommen habe ich im abgekühlten Zustand dann das Spiel vergrößert. Eingestellt sind jetzt ca. 4-5 mm. Auf der Rücktour hatte ich dann keine Probleme mehr. Das Spiel verkleinerte sich allerdings nach mehrstündiger Fahrt wieder auf 2-3 mm.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Lille

Beiträge: 2132
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kupplung rutscht nach mehrstündiger Fahrt

#2 Beitrag von Lille » 17. Okt 2019 12:39

Wann war der letzte Ölwechsel? Wieviel km?

Benutzeravatar
JanL

Beiträge: 279
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Hildburghausen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kupplung rutscht nach mehrstündiger Fahrt

#3 Beitrag von JanL » 17. Okt 2019 12:47

Ölwechsel vor 3000 km zur 6000-er Durchsicht.
Wie gesagt - Spiel wird merklich kleiner.
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

frieda
Beiträge: 278
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Kupplung rutscht nach mehrstündiger Fahrt

#4 Beitrag von frieda » 17. Okt 2019 13:02

Ich habe keine Erfahrung mit der 300er Versys,

Habe aber bei einigen anderen Motorrädern die selbe Erfahrungen gemacht.

Das Spiel wird bei warmem Motor geringer, kann zum Rutschen unter Vollast führen.

Meine Lösung ist die selbe, Spiel bei warmen Motor einstellen, ist dann im kalten Zustand etwas größer als im warmen,
und nach Einstellung kurzer Test unter Vollast im 5ten Gang ob die Kupplung nicht rutscht.

Ursache könnte sein, Wärmeausdehnung der vielen Kupplungsbelagscheiben, normal.

Benutzeravatar
JanL

Beiträge: 279
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Hildburghausen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kupplung rutscht nach mehrstündiger Fahrt

#5 Beitrag von JanL » 17. Okt 2019 13:22

Ja - habe auch schon an so etwas gedacht. Das Rutschen war auch bei mir im 4. und 5. Gang unter Volllast und bei leichten Anstieg. So ziemlich im Moment des höchsten Drehmomentes drehte der Motor plötzlich hoch. Ich nehme es jetzt mal so hin und werde es bei der kommenden Durchsicht ansprechen.

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys-X 300“