Gänge "haken"
- ruesa
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Re: Gänge "haken"
Hallo Sammy,
das geht prinzipiell bei jeder Drehzahl und funktioniert nur, wenn kein Kraftfluß mehr vorhanden ist. Dies ist der Fall, wenn du z.B. vom Zugbetrieb in den Schubbetrieb gehst. In dem Moment haben die Klauen keine Kraft zu übertragen und können leicht geschaltet werden. Der kurze Moment ist wie Kupplung ziehen.
das geht prinzipiell bei jeder Drehzahl und funktioniert nur, wenn kein Kraftfluß mehr vorhanden ist. Dies ist der Fall, wenn du z.B. vom Zugbetrieb in den Schubbetrieb gehst. In dem Moment haben die Klauen keine Kraft zu übertragen und können leicht geschaltet werden. Der kurze Moment ist wie Kupplung ziehen.
- kopri
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Re: Gänge "haken"
Passiert mir hin und wieder bei plötzlichen Vollbremsungen im Stadtverkehr. Jedenfalls hat man dann seine liebe Mühe, im Stand in den ersten Gang zu kommen. Was meine Versys X-300 Baujahr 2018 neuerdings auch für sich entdeckt hat: Start nur noch im Leerlauf möglich.
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Re: Gänge "haken"
Könnte am Kupplungsschalter oben am Handgriff liegen, defekt oder wird nicht richtig betätigt.
Abkneifen, die beiden Kabel verbinden, dann geht anlassen immer, Vorsicht, mit gezogener Kupplung starten.
Oder Schalter erneuern.
- blahwas
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Re: Gänge "haken"
Der Kupplungsschalter-Stecker wird bei der 300er auch im Lampenbereich in den Kabelbaum gesteckt vermute ich.
Heiß einiges an Verkleidung muß runter.
Sollte der Stecker freiliegen, Stecker ziehen.
Mit brücken der Kontakte im Gegenstück des Steckers, im Kabelbaum, kann man die Funktion des Kupplungsschalters simulieren,
Der beschriebene Fehler kann nur vom Pfad (Schalter, Kabel, Stecker) Kupplungsstecker und dessen Betätigung
kommen.
Wenn das Motorrad auch noch Probleme beim Schalten an sich mach, kann beides zusammen unangenehm bis gefährlich im Verkehr werden.
Wenn du nicht die Möglichkeiten hast, in die Werkstatt, die haben den Fehler schnell eingegrenzt, falls nötig, Schalter bestellt
und eingebaut.
Heiß einiges an Verkleidung muß runter.
Sollte der Stecker freiliegen, Stecker ziehen.
Mit brücken der Kontakte im Gegenstück des Steckers, im Kabelbaum, kann man die Funktion des Kupplungsschalters simulieren,
Der beschriebene Fehler kann nur vom Pfad (Schalter, Kabel, Stecker) Kupplungsstecker und dessen Betätigung
kommen.
Wenn das Motorrad auch noch Probleme beim Schalten an sich mach, kann beides zusammen unangenehm bis gefährlich im Verkehr werden.
Wenn du nicht die Möglichkeiten hast, in die Werkstatt, die haben den Fehler schnell eingegrenzt, falls nötig, Schalter bestellt
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- kopri
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Re: Gänge "haken"
Danke für die Infos an alle. Ich nehme das Thema mal lieber mit zum nächsten Werkstattbesuch.
- blahwas
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Re: Gänge "haken"
Der Stecker sollte direkt an der Unterseite des Hebels sein, also am Lenker. Nur Mut! Kaputt ist es schon
- Kawamane
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Re: Gänge "haken"
Starten im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung ...das ist so gewollt !
Was mich wundert ist,das seit der letzen Inspektion die Gänge mit einem deutlichen Ruck geschaltet werden.Auch das Schalten im Stand vor einer Ampel z.B. ist schwergängig und oft nur durch Kupplung kommen lassen möglich.Dazu bei langsamer Fahrt hörbares Getriebeheulen? wie bei alten LKWs.Ist die Kette vielleicht zu stark gespannt worden ? Wie groß muß der Durchhang sein ?
Gruß Martin
Was mich wundert ist,das seit der letzen Inspektion die Gänge mit einem deutlichen Ruck geschaltet werden.Auch das Schalten im Stand vor einer Ampel z.B. ist schwergängig und oft nur durch Kupplung kommen lassen möglich.Dazu bei langsamer Fahrt hörbares Getriebeheulen? wie bei alten LKWs.Ist die Kette vielleicht zu stark gespannt worden ? Wie groß muß der Durchhang sein ?
Gruß Martin
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Re: Gänge "haken"
Kette gehört nach Werksattbesuch immer zum Kreis der Verdächtigen.
Hier würde ich eher auf die Einstellung der Kupplung / des Kupplungsspiel tippen. Da solltest du dich am Kupplungshebel mal etwas mit der stellschraube beschäftigen. Mal ne halbe Umdrehung in die eine oder andere Richtung drehen und schauen, wie es 1. keine Probleme mehr beim Schalten gibt und 2. dir taugt.
Hier würde ich eher auf die Einstellung der Kupplung / des Kupplungsspiel tippen. Da solltest du dich am Kupplungshebel mal etwas mit der stellschraube beschäftigen. Mal ne halbe Umdrehung in die eine oder andere Richtung drehen und schauen, wie es 1. keine Probleme mehr beim Schalten gibt und 2. dir taugt.
Besten Gruß
David
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Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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- JanL
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Re: Gänge "haken"
Nicht verrückt machen lassen. Keine Experimente mit der Kupplung. Die rutscht sonst. Kupplungseinsrellung nach Handbuch. 3 mm Spiel zwischen Hebelanschlag und Innenseite des Hebels einstellen. Ist das Spiel kleiner neigt sie zum rutschen. Das „hakeln’ ist bei dieser Getriebeart normal. Wichtig ist nach jeden Runterschalten kurz die Kupplung kommen zu lassen. Schafft man es nicht mehr, dann eben Schalthebel nach unten drücken und halten, dabei vorsichtig die Kupplung kommen lassen. Eine andere Ölsorte tut manchmal auch Wunder. Konstruktionsbedingt wir es aber immer wieder einmal vorkommen.
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Re: Gänge "haken"
Offtopic, aber beim runterbremsen runterschalten ist gerade in so einer Situation wichtig. Bringt nicht viel, wenn man mitten auf der Kreuzung zwar vor dem Auto von rechts zum stehen kommt, aber dann sofort selber ein Hindernis ist, das vom 40 Tonner von links aus dem Weg geräumt wird.kopri hat geschrieben: ↑22. Jan 2021 21:11 Passiert mir hin und wieder bei plötzlichen Vollbremsungen im Stadtverkehr. Jedenfalls hat man dann seine liebe Mühe, im Stand in den ersten Gang zu kommen. Was meine Versys X-300 Baujahr 2018 neuerdings auch für sich entdeckt hat: Start nur noch im Leerlauf möglich.
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Re: Gänge "haken"
Die Kupplung" kommt " recht spät,finde ich.War aber immer so.Neu ist das gelegentliche hakeln und beim runterschalten im Stand.Ging bisher mit einem Klick ganz einfach wie bei einem elektrischen Druckschalter.Jetzt macht es "rumms".Aber selbst wenn die Kette wieder stärker gespannt ist,gibt es für mich von daher keinen logischen Grund für's hakeln.Werde mal die Kupplungseinstellung prüfen ...
Gruß Martin
...ich denke mal,meine Werkstatt nimmt immer das gleiche Öl
ähm,Kupplung prüfen heißt jetzt für mich im aufgebockten Stand Gang einlegen und schauen,wann sich das Rad dreht und wann es zum Stillstand kommt .Vom rumdrehen am Zug bin ich noch etwas weg ..
Gruß Martin
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ähm,Kupplung prüfen heißt jetzt für mich im aufgebockten Stand Gang einlegen und schauen,wann sich das Rad dreht und wann es zum Stillstand kommt .Vom rumdrehen am Zug bin ich noch etwas weg ..
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Re: Gänge "haken"
Das ist eine Ölbandkupplung. Wenn das Öl noch kalt ist, läuft die Kette immer mit. Bei kaltem Öl und dem erhöhten Standgas in der Warmlaufphase ist der Rums beim Einlegen des 1. Gang normal, bei mir zumindest.
- JanL
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Re: Gänge "haken"
Die Kupplung kommt spät. Ich denke das ist bei einer Enduro so gewollt. Wenn man davon ausgeht, dass die Kupplung im Gelände mit zwei Fingern gezogen wird, dann ist das in Ordnung. Ich habe da auch schon einmal einen MX-Fahrer drüber schauen lassen. Der meinte - ... dass muss so sein. Wenn es mir nicht gefällt, einfach das Spiel vergrößern.
Ob die Kupplung richtig trennt kann man im aufgebockten Zustand durch das Ölbad generell nicht kontrollieren. Selbst wenn das Öl richtig warm ist dreht das Rad leicht mit. Bei kalten Motor ist der Rums immer stärker. Im ersten Drittel vom Hebelweg sollte erst einmal nichts passieren. Auf den folgenden 10-15 mm sollte die Kupplung einkuppeln und die restlichen 10-15 mm darf sie unter Last nicht rutschen.
Wie würde mein Werkstattmeister sage - „fahr einfach, du hast ja schließlich eine Kawa“.
Ob die Kupplung richtig trennt kann man im aufgebockten Zustand durch das Ölbad generell nicht kontrollieren. Selbst wenn das Öl richtig warm ist dreht das Rad leicht mit. Bei kalten Motor ist der Rums immer stärker. Im ersten Drittel vom Hebelweg sollte erst einmal nichts passieren. Auf den folgenden 10-15 mm sollte die Kupplung einkuppeln und die restlichen 10-15 mm darf sie unter Last nicht rutschen.
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Re: Gänge "haken"
Hatte neulich auch wiedermal das Problem, allerdings war ich noch im 6. Gang- ging auch...!
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