Vordere Blinker abgebrochen

Probleme mit der Kawasaki Versys-X 300
Antworten
Nachricht
Autor
Kawamane
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173

Vordere Blinker abgebrochen

#1 Beitrag von Kawamane »

Moin @all ,
ich schrieb ja bereits , das der vordere rechte Blinker vor kurzem abgebrochen bzw. im Gummi abgerissen ist .Warum auch immer ...? Mein Freundlicher hatte mir einen Neuen geschenkt :o !!! Nachdem ich gerade die Plane gelüftet hab , sah ich es auch auf der linken Seite .Im Gummi ausgerissen.Das sieht mir jetzt sehr nach Alterung aus ...grrrmff ! Ich werde mir jetzt dafür eine Befestigungslösung einfallen lassen ...müssen :dizzy: .Dazu haben die Gabelholme im oberen Bereich ordentlich Rostpickel angesetzt in der Verchromung .....
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

ometa
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 5500

Re: Vordere Blinker abgebrochen

#2 Beitrag von ometa »

Hast du mal ein Foto von dem Gummi? Das interessiert mich jetzt.

Benutzt du eine Baumwoll- oder Kunstoffplane?
Gruß aus Much von Gero

Michael_1969
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

#3 Beitrag von Michael_1969 »

Kunststoffplane im Sommer? Hoffentlich nicht in der prallen Sonne, da drunter dürfte jegliches Gummi rasch auskochen 😲

Rostpickel im Chrom der Gabel... Salz vom Winter nicht rechtzeitig abgewaschen? Den Rost solltest Du schnell und gründlich wegpolieren, sonst killt es Dir die Dichtringe beim tieferen Einfedern.
Auch hier dürfte es im Freien unter einer wetterfesten Plane im Winter ziemlich dauerfeucht bleiben. Da wäre viel Pflege und ein öliger Lappen zum Konservieren mein Tipp.
Grüße aus der Südwestpfalz
Michael

(Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré nach Versys 650)

Kawamane

#4 Beitrag von Kawamane »

17834505431102366489060512155822.jpg

Sorry,die Tabletkamera ist sch....e
Das ist jetzt zwar das Gummi vom 1. Blinker,aber das 2. sieht genau so aus. Ist irgendwie eine total idiotische Befestigung...wer das schonmal von innen gesehen hat.
Ich hab keine Lust ( und Zeit ) die Verkleidung nochmal abzubauen .Darum werde ich den verbliebenen Blinker auf eine Aluplatte ( wird schwarz lackiert)schrauben,die in die Vertiefung der Verkleidung paßt und dort mit dieser verschraubt wird ....so meine bisherige Idee.
Kunstoffplane mit Baumwolle innen ,die Gute von Polo.Allerdings in die Jahre gekommen .... :pfeif: .Die Sonne steht hier nur bis knapp mittags drauf,dann wird's schattig vom Haus her.
Im Winter fahre ich garnicht,die Rostpickel sind auch oben .Schlecht zu sehen , wenn man nicht von unten in die Verkleidung schaut .
Jaaaaa, ich war schluderig :heul:
Gruß Martin

...ich denke , mein Freundlicher wird mir nicht nochmal eine Blinker schenken 8-)
Zuletzt geändert von Kawamane am 7. Jul 2026 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Garantiert Virenfrei

Gianluca
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Grey
zurückgelegte Kilometer: 2650

#5 Beitrag von Gianluca »

Oh, kenne ich von meiner Aprilia. Bei mir gingen 2 Stück flöten, während der Fahrt. Luigi in Noale wurde wohl von seinem Controller genötigt etwas preiswerter einzukaufen.

Kawamane

#6 Beitrag von Kawamane »

Eigentlich liegt der abgerissene Teil des Gummis ja relativ geschützt hinter der Verkleidung. Ich hab mir beim linken Blinker einen Wolf gefummelt ,um dieses komische Halteblech ins Gummi zu bekommen( nach dem ich dieses durch die Verkleidung gepresst hab) was durch Verschrauben auf der Innenseite nur festgequetsct wird in diesem Nut. Ein 10jähriger könnte den Blinker da raus reißen....
Gruß Martin
Garantiert Virenfrei

ometa
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 5500

#7 Beitrag von ometa »

Warme Luft staut sich unter der dichten Plane. Kommt Temperaturabfall (Schatten) bleibt die warme Luft unter der Hülle länger warm, als in der Umgebung. Die warme Glocke zieht Feuchtigkeit aus der sie umgebenden kälteren Luft. Feuchte ist lieber im Warmen. Einmal drin, bleibt sie da (kaum Luftaustausch). Ist das Motorrad morgens kalt und die Sonne erwärmt die Luft schneller, als das Metall, kondensiert das Wasser aus der wärmeren Luft (viel Feuchte drin) am kälteren Metall.
Entscheidend sind die Momente des Temperaturwechsels, die lösen die Transformation aus.
Passiert alles nicht, wenn man täglich lüftet, oder eine Plane nutzt, die atmen kann (Stoff).

Dass es unter der Plane großartig wärmer wäre, als direkt in der prallen Sonnen? Keine Ahnung. Aber sicherlich altert der Kunststoff dadurch. Ausgeblichenes Plastik an einem Ford Ka kennt wohl jeder. Und ich kenne genau diese franseligen Brüche von KLE und GPZ. Die hatten auch schon diese Metallplatten zum Einschieben in die Nut. Rein theoretisch dürfte das Gummi damit nicht durchflutschen. Ich denke außerdem, der Blinker sollte etwas weich gelagert sein, um schwingen zu können. Starre Montage könnte zuviel Schlagenergie übertragen und das Leuchtmittel leidet?
Gruß aus Much von Gero

kautabbak
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 160000

#8 Beitrag von kautabbak »

:achtungironie:
Dass Schatten Temperaturabfall ist wusste ich auch noch nicht, was es alles so für Müll gibt...

Ich würde beim freundlichen nochmal fragen, die Blinker werden an vielen Modellen verbaut und es gibt immer noch genug Leute, die sich beim Neukauf von der Werkstatt andere Blinker montieren lassen. Der gute Schrauber hat reichlich von denen liegen.
Mein Schrauber hat mir vier Original LED-Blinker für umme mitgegeben als einer gebrochen war.
Die liegen allerdings immernoch, einer ist mit schwarzem Isolierband befestigt, den anderen hatte ich mit Kunststoffschweißdraht wieder repariert. Provisorien für die Ewigkeit :keineahnung:
Besten Gruß
David

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Highway Opa
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 100000

#9 Beitrag von Highway Opa »

Hallo,
falls irgendein Gummihaler nicht mehr lieferbar sein soll, dann könnte per 3d-Druck mit Elastomer Ersatz geschaffen werden.

(Oder durch Schnitzen aus ausgehärteter Polyurethan-Kartusche.
Und nicht selten rufen manche Baugrupppen am Bike nach einer konstruktion-Nachbesserung, bei solchen Gelegenheiten)

Oder was komplett anderes anbauen.

Vermutlich isr der Originalgummi nur so wenig fest ausgeführt, damit bei Krafteinwirkung das (teurere) Gegenstück heil bleibt

LG
ND wird immer der KI sicher überlegen sein!

Kawamane

#10 Beitrag von Kawamane »

Das Gummi ist klar gealtert , versprödet . Nach nur 8 Jahren :eek: ...? Da war die ER-5 besser nach 12 Jahren.Ich werde also von der Außenvertiefung des Blinkersitzes einen Abdruck nehmen ( als Schablone ) mit einem 0,08mm Blech , was ich hier noch habe .Danach eine Aluplatte anfertigen , schwarz lackieren und den im Blinker eingesetzten Gummiteil als Puffer dazwischen .Die trichterartige Erweiterung wird abgeschnitten , eben der gealterte Teil und zusammen mit dem übrigen Blinkerteil auf die Karosse geschraubt. Das ganze 2x :dizzy: ...klappt hoffentlich zum Wochenende ,soll eh über 30°C werden.....
Gruß Martin

So wie der Blinker aussieht , wird es ihn nur als Komplettsatz geben .Hab knapp 50€ / Stück gegoogelt ....
Garantiert Virenfrei

Nordbiker
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 2245

#11 Beitrag von Nordbiker »

Kawamane hat geschrieben: 8. Jul 2026 16:39 Das Gummi ist klar gealtert , versprödet . Nach nur 8 Jahren :eek: ...? Da war die ER-5 besser nach 12 Jahren.Ich werde also von der Außenvertiefung des Blinkersitzes einen Abdruck nehmen ( als Schablone ) mit einem 0,08mm Blech , was ich hier noch habe .Danach eine Aluplatte anfertigen , schwarz lackieren und den im Blinker eingesetzten Gummiteil als Puffer dazwischen .Die trichterartige Erweiterung wird abgeschnitten , eben der gealterte Teil und zusammen mit dem übrigen Blinkerteil auf die Karosse geschraubt. Das ganze 2x :dizzy: ...klappt hoffentlich zum Wochenende ,soll eh über 30°C werden.....
Gruß Martin

So wie der Blinker aussieht , wird es ihn nur als Komplettsatz geben .Hab knapp 50€ / Stück gegoogelt ....

Bei Ebay Kleinanzeigen sind manchmal welche für kleines Geld dabei 😉
Gruß Hans

Kawamane

#12 Beitrag von Kawamane »

Sodele , Reparatur beidseitig erfolgreich ...will hoffen , das es hält
IMG_20260711_135547 (1).jpg

Die Rohlinge aus 0,8mm Alublech geflext
IMG_20260711_141127 (1).jpg
Die Einzelteile vorm zusammenbau
IMG_20260711_141315 (1) (1).jpg
Alles zusammengebaut
IMG_20260711_170811.jpg
Lackiert und am Gerät montiert
Drei Schrauben zur Befestigung .Zum Glück fand ich in Opa's Schraubenkiste 6 schwarz lackierte "Holzschrauben.Löcher an der Karosse abgezeichnet und mit 3mm vorgebohrt. Das die Blinker durch das abgeschnittenen Gummi jetzt ca. 2cm nach innen stehen Nehm ich mal als Vorteil :D
Gruß Martin
Garantiert Virenfrei

Kawamane

#13 Beitrag von Kawamane »

Apropos ein 10jähriger kann die Blinker abreißen ....ich habe mit einem schwachen Handgriff den linken Blinker mit Gummi aus der Verkleidung gezogen.Also den zuvor geschenkten , neu montierten . Ja ,denke es war ein gebrauchtes Teil. Denn auch dieses Gummi hat es an der selben Stelle dieser Nut zerbröselt. Dan können sich meine 300er Mitbiker auf was einstellen :dizzy: Keine Ahnung ,wie die Blinker an dem 650 /1000ern befestigt sind ....falls ihr beim Putzen auch mal das Teil plötzlich in der Hand habt 8-) .In diesen Sinne ...Glück auf aus Bochum
Gruß Martin

...ich habe das fertige Blech übrigens auf Papier als Schablone übertragen , falls jemand in die gleiche Lage kommt. :D ,oder einfach nur vorbeugen möchte ...erspart jedenfalls die Demontage der Verkleidung und wer es nicht weiß ,sieht es auch nicht sofort.
Garantiert Virenfrei

Kawamane

#14 Beitrag von Kawamane »

Die Konstruktion hält bombig . Hab eine Tour nach Iserlohn zum Oldtimertreffen gemacht ...quasi über Stock und Stein :D
IMG_20260712_114937.jpg
IMG_20260712_115332.jpg
IMG_20260712_120619.jpg
War übrigens ein wirklich großer Acker ,schätze über 200 Fahrzeuge ....
Gruß Martin
Garantiert Virenfrei

Antworten

Zurück zu „Probleme mit der Kawasaki Versys-X 300“