Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
- tobias82
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Thomas, ich hab heute eine Antwort von meinem Händler bzw. von einer Angestellten bekommen.
Ihr zufolge sei die Eintragung der Versys in die ABE von Seiten EBC "wohl aus Kostengründen nicht machbar".
Mehr weiß ich nicht. Auch nicht, ob es sie überhaupt geben wird.
In der vorherigen Mail hatte sie geschrieben:
"Die ABE, die Du hast, ist die richtige für deine Scheibe,nur die interne Bezeichnung bei EBC ist wohl anders. Das einzige Problem ist, dass deine Versys nicht aufgeführt wird.
EBC meinte, die Scheibe sei auch dafür zugelassen, nur sei dies in der ABE nicht vermerkt...".
Was soll das heißen? Ich versteh das nicht. Zugelassen heißt für mich, dass es automatisch in der ABE steht. Oder nicht?
Ich mach jetzt jedenfalls einen Termin beim TÜV aus und lass mir die Scheiben eintragen.
Ihr zufolge sei die Eintragung der Versys in die ABE von Seiten EBC "wohl aus Kostengründen nicht machbar".
Mehr weiß ich nicht. Auch nicht, ob es sie überhaupt geben wird.
In der vorherigen Mail hatte sie geschrieben:
"Die ABE, die Du hast, ist die richtige für deine Scheibe,nur die interne Bezeichnung bei EBC ist wohl anders. Das einzige Problem ist, dass deine Versys nicht aufgeführt wird.
EBC meinte, die Scheibe sei auch dafür zugelassen, nur sei dies in der ABE nicht vermerkt...".
Was soll das heißen? Ich versteh das nicht. Zugelassen heißt für mich, dass es automatisch in der ABE steht. Oder nicht?
Ich mach jetzt jedenfalls einen Termin beim TÜV aus und lass mir die Scheiben eintragen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- Tier
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Hi!
Leider hat mehrtägiges behandeln mit WD40 nicht geholfen. Die Scheiben bewegen sich nur mit viel Kraftaufwand aber auch nicht besonders viel. Wie gesagt, Schlag haben die Scheiben keinen und radial werden sie sich trotz Hasenunfall kaum verzogen haben denk ich.
Ich werd mal, sobalds wieder halbwegs trocken und salzfrei ist, eine Probefahrt machen und dann weiter berichten.
Neue Bremsscheiben will ich mir eigentlich nicht kaufen... hab grad keine 400€ier übrig
Natürlich wird die komplette Bremsanlage von jeglicher schmierender Substanz gereinigt bevor ich (vorsichtig) losfahre
Neue Beläge liegen schon auf der Werkbank. Die kommen aber erst rein, wenn die Saison wieder beginnt.
Leider hat mehrtägiges behandeln mit WD40 nicht geholfen. Die Scheiben bewegen sich nur mit viel Kraftaufwand aber auch nicht besonders viel. Wie gesagt, Schlag haben die Scheiben keinen und radial werden sie sich trotz Hasenunfall kaum verzogen haben denk ich.
Ich werd mal, sobalds wieder halbwegs trocken und salzfrei ist, eine Probefahrt machen und dann weiter berichten.
Neue Bremsscheiben will ich mir eigentlich nicht kaufen... hab grad keine 400€ier übrig
Natürlich wird die komplette Bremsanlage von jeglicher schmierender Substanz gereinigt bevor ich (vorsichtig) losfahre
Neue Beläge liegen schon auf der Werkbank. Die kommen aber erst rein, wenn die Saison wieder beginnt.
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
@tobias82:
Das wird ja immer schöner !!
Mein Informationsstand seitens EBC ist immernoch, daß die Versys im nächsten Nachtrag (erscheint im "Frühjahr") eingestellt werden soll.
Das ist aber natürlich ein außerordentlich dehnbarer Begriff und deshalb werde ich mich auch um eine Eintragung beim TÜV bemühen.
Da die Versys ja im Großen und Ganzen mit der ER6 baugleich ist, sollte das möglich sein. Ist natürlich mit (unnötiger und lästiger) Lauferei/Fahrerei verbunden,
aber immer noch billiger als neue Scheiben.
Die Aussage, die ABE (für die ER6, wenn ich das richtig verstehe) sei "die richtige", nur sei das in der ABE nicht vermerkt, halte ich für außerordentlich gewagt !!!
Ich stelle mir die Diskussion mit der Polizei vor, in der man dem armen Polizisten klarmacht, daß man zwar keine ER6 fährt, aber die ABE auch für die Versys gelte.
(auch wenn die Bezeichnung "Versys" bzw. KLE 650 ABS, oder wie auch immer nirgendwo zu lesen ist). Viel Spaß dabei !!!
Bei solchen Kontrollen zählt nur Gedrucktes und wenn Du Pech hast bleibt Deine Versys an genau der Stelle am Straßenrand stehen und Du gehst zu Fuß heim.
Das "Kostenargument" seitens EBC ist mir neu und widerspricht dem, was mir der Mitarbeiter von EBC auf der Kölner Messe gesagt hat !
Gruß Thomas
Das wird ja immer schöner !!
Mein Informationsstand seitens EBC ist immernoch, daß die Versys im nächsten Nachtrag (erscheint im "Frühjahr") eingestellt werden soll.
Das ist aber natürlich ein außerordentlich dehnbarer Begriff und deshalb werde ich mich auch um eine Eintragung beim TÜV bemühen.
Da die Versys ja im Großen und Ganzen mit der ER6 baugleich ist, sollte das möglich sein. Ist natürlich mit (unnötiger und lästiger) Lauferei/Fahrerei verbunden,
aber immer noch billiger als neue Scheiben.
Die Aussage, die ABE (für die ER6, wenn ich das richtig verstehe) sei "die richtige", nur sei das in der ABE nicht vermerkt, halte ich für außerordentlich gewagt !!!
Ich stelle mir die Diskussion mit der Polizei vor, in der man dem armen Polizisten klarmacht, daß man zwar keine ER6 fährt, aber die ABE auch für die Versys gelte.
(auch wenn die Bezeichnung "Versys" bzw. KLE 650 ABS, oder wie auch immer nirgendwo zu lesen ist). Viel Spaß dabei !!!
Bei solchen Kontrollen zählt nur Gedrucktes und wenn Du Pech hast bleibt Deine Versys an genau der Stelle am Straßenrand stehen und Du gehst zu Fuß heim.
Das "Kostenargument" seitens EBC ist mir neu und widerspricht dem, was mir der Mitarbeiter von EBC auf der Kölner Messe gesagt hat !
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von ducthomas am 25. Jan 2015 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Update bzgl. "Legalisierung" von ebc- Bremsscheiben:
Ich habe gestern mal alles was ich an Unterlagen, Kaufbelegen, Einbaurechnung, downloads bzg. TÜV-Gutachten usw, samt ein paar Fotos von den (eingebauten) Scheiben einem Prüfer vom TÜV Rheinland zwecks Stellungnahmevorlegen lassen. Überraschendes Ergebnis:
Die Scheiben haben eine KBA-Nummer, also können sie legal gefahren werden. ABE oder das Mitführen irgendwelcher Unterlagen sind nicht erforderlich.
Begründung: Das KBA vergibt die Nummern an Teile für die ein Gutachten (etwa zur Erlangung einer ABE) bereits besteht.
Für den (rein theoretischen) Fall, daß bei einer Kontrolle festgestellt wird, daß nicht sie Original-Scheiben montiert sind, reicht der Hinweis auf die KBA-Nummer. Anhand dieser Nummer kann jeder im Internet die Zulassung bzw. das Gutachten aufrufen.
Da im wirklichen Leben keinem auffallen wird (auch den TÜV- und GTÜ- und XYZ-Prüfern, die meine Versys in den letzten Jahren turnusmäßig "begutachtet" und mit dem Siegel versehen haben nicht), daß es sich um Zubehör-Scheiben handelt, und ich auch versicherungstechnisch komplett legal unterwegs bin, ist die Sache nunmehr für mich erledigt !
Viel Sorgen, Fragen und Unsicherheiten völlig umsonst !
Gruß Thomas
Ich habe gestern mal alles was ich an Unterlagen, Kaufbelegen, Einbaurechnung, downloads bzg. TÜV-Gutachten usw, samt ein paar Fotos von den (eingebauten) Scheiben einem Prüfer vom TÜV Rheinland zwecks Stellungnahmevorlegen lassen. Überraschendes Ergebnis:
Die Scheiben haben eine KBA-Nummer, also können sie legal gefahren werden. ABE oder das Mitführen irgendwelcher Unterlagen sind nicht erforderlich.
Begründung: Das KBA vergibt die Nummern an Teile für die ein Gutachten (etwa zur Erlangung einer ABE) bereits besteht.
Für den (rein theoretischen) Fall, daß bei einer Kontrolle festgestellt wird, daß nicht sie Original-Scheiben montiert sind, reicht der Hinweis auf die KBA-Nummer. Anhand dieser Nummer kann jeder im Internet die Zulassung bzw. das Gutachten aufrufen.
Da im wirklichen Leben keinem auffallen wird (auch den TÜV- und GTÜ- und XYZ-Prüfern, die meine Versys in den letzten Jahren turnusmäßig "begutachtet" und mit dem Siegel versehen haben nicht), daß es sich um Zubehör-Scheiben handelt, und ich auch versicherungstechnisch komplett legal unterwegs bin, ist die Sache nunmehr für mich erledigt !
Viel Sorgen, Fragen und Unsicherheiten völlig umsonst !
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von ducthomas am 25. Feb 2015 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja, endlich, ein Ergäbnis
Uff! Freut mich sehr für dich, Thomas!!! Danke, dass du dran geblieben und uns informiert hast!
Bleibt noch der alte Schüttelbier: Much ado about nothing
.
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Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
...Naja, mal sehen, ob andere Versysten mit ebc-Scheiben noch andere Erfahrungen machen
Gruß Thomas
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- tobias82
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Damit meint Thomas in erster Linie wohl mich. Wir sind ja in regem Kontakt
Ich bin nämlich noch etwas skeptisch, da ABE und KBA-Nummer nach meinem Verständnis und meinen Recherchen fest zusammen gehören.
Bin aber hoffentlich bald mit dem Motorrad beim TÜV und führe dem alles vor und frage ihn live
Ich bin nämlich noch etwas skeptisch, da ABE und KBA-Nummer nach meinem Verständnis und meinen Recherchen fest zusammen gehören.
Bin aber hoffentlich bald mit dem Motorrad beim TÜV und führe dem alles vor und frage ihn live
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- tobias82
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Leider ist es wohl nicht so ganz einfach, einen Termin beim TÜV zu bekommen.
Heute bin ich extra mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren, um später wenigstens kurz drüber schauen zu lassen, ob man eine Eintragung braucht oder nicht. Aber am Telefon sagte man mir, dass man mind. 1 Woche vorher einen Termin dafür ausmachen sollte
Da das Wetter in den nächsten Tagen eher nicht danach aussieht, als ob ich einen Termin ausmachen könnte, wird das ganze wohl noch dauern...
EDIT:
Hab jetzt noch bei einer anderen Niederlassung vom TÜV angerufen und mit jemandem gesprochen, der Einzelabnahmen macht.
Der sagte mir, dass er die Scheiben nicht eintragen würde und dass auch kein anderer seriöser TÜV-Prüfer das seiner Ansicht nach machen dürfe. Man müsse dafür wirklich sehr genaue Messungen machen und u.A. auch eine zerstörende Werkstoffprüfung durchführen.
Seiner Aussage nach bringt einem -wie ich es vermutet habe- die KBA-Nummer gar nichts, wenn diese nicht zum jeweiligen Motorrad vergeben wurde.
Aber sobald ich den Termin beim anderen TÜV-Prüfer bekomme, werde ich bei dem mal vorstellig.
Heute bin ich extra mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren, um später wenigstens kurz drüber schauen zu lassen, ob man eine Eintragung braucht oder nicht. Aber am Telefon sagte man mir, dass man mind. 1 Woche vorher einen Termin dafür ausmachen sollte
Da das Wetter in den nächsten Tagen eher nicht danach aussieht, als ob ich einen Termin ausmachen könnte, wird das ganze wohl noch dauern...
EDIT:
Hab jetzt noch bei einer anderen Niederlassung vom TÜV angerufen und mit jemandem gesprochen, der Einzelabnahmen macht.
Der sagte mir, dass er die Scheiben nicht eintragen würde und dass auch kein anderer seriöser TÜV-Prüfer das seiner Ansicht nach machen dürfe. Man müsse dafür wirklich sehr genaue Messungen machen und u.A. auch eine zerstörende Werkstoffprüfung durchführen.
Seiner Aussage nach bringt einem -wie ich es vermutet habe- die KBA-Nummer gar nichts, wenn diese nicht zum jeweiligen Motorrad vergeben wurde.
Aber sobald ich den Termin beim anderen TÜV-Prüfer bekomme, werde ich bei dem mal vorstellig.
Zuletzt geändert von tobias82 am 26. Feb 2015 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
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- DiDo
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Hallo,
wollte nur mal eine für den ein oder anderen wichtige Mitteilung ins Netz werfen, habe Probleme mit meinen Scheiben vorne gehabt, wie ständiges rubbeln (beim bremsen), welches besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten deutlich als Schlag in der Scheibe wahrzunehmen war (pulsieren im Hebel-es war nicht das ABS).
Beim freundlichen in der Werkstatt Schlag in der Scheibe bestätigen lassen bei km 13000.
Kulanzantrag über Werkstatt und privat nochmals gestellt ohne Erfolg.
Erstmal habe ich nichts gemacht, weil ich keinesfalls wieder ORIGINALE haben wollte (wer weiß wie lange die dann halten) und weil die viel zu teuer sind ca.250€ das Stück und sich keine alternative angeboten hat, die auch das ABS sicher unterstützt. Das Fahren bzw, bremsen war noch akzeptabel. Gute zwei Jahre habe ich (Wenigfahrer) so überbrückt.
Nach langer Suche im Netz und in den Foren und Mails mit TRW-Lucas endlich letztes Jahr Scheiben bestellt:
Lucas MSW274RAC für links mit FUNKTIONIERENDEM ABS Ring!!!+ Lucas MSW257RAC für rechts
jede Scheibe schlug mit 191,96€ zu Buche also gesamt 383,92€ inkl.Porto bei Zimo bestellt.
Alles wieder Bestens, ABS funktioniert (Bremsung auf nassem Gras probiert und im Schotter), kein Rubbeln und Flattern mehr, ca. 1500km bereits gefahren.
Hoffe dem ein oder anderen damit helfen zu können!
Grüße DiDo
wollte nur mal eine für den ein oder anderen wichtige Mitteilung ins Netz werfen, habe Probleme mit meinen Scheiben vorne gehabt, wie ständiges rubbeln (beim bremsen), welches besonders bei niedrigeren Geschwindigkeiten deutlich als Schlag in der Scheibe wahrzunehmen war (pulsieren im Hebel-es war nicht das ABS).
Beim freundlichen in der Werkstatt Schlag in der Scheibe bestätigen lassen bei km 13000.
Kulanzantrag über Werkstatt und privat nochmals gestellt ohne Erfolg.
Erstmal habe ich nichts gemacht, weil ich keinesfalls wieder ORIGINALE haben wollte (wer weiß wie lange die dann halten) und weil die viel zu teuer sind ca.250€ das Stück und sich keine alternative angeboten hat, die auch das ABS sicher unterstützt. Das Fahren bzw, bremsen war noch akzeptabel. Gute zwei Jahre habe ich (Wenigfahrer) so überbrückt.
Nach langer Suche im Netz und in den Foren und Mails mit TRW-Lucas endlich letztes Jahr Scheiben bestellt:
Lucas MSW274RAC für links mit FUNKTIONIERENDEM ABS Ring!!!+ Lucas MSW257RAC für rechts
jede Scheibe schlug mit 191,96€ zu Buche also gesamt 383,92€ inkl.Porto bei Zimo bestellt.
Alles wieder Bestens, ABS funktioniert (Bremsung auf nassem Gras probiert und im Schotter), kein Rubbeln und Flattern mehr, ca. 1500km bereits gefahren.
Hoffe dem ein oder anderen damit helfen zu können!
Grüße DiDo
XS400 DOHC 79000km,
XJ600 3KM 21000km,
FJ1200 3YA 45000 km,
Versys 650 ˋ07 31000km,
Versys 1000 2015 32000km...
Versys1000 2018 500 km
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- Tier
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Gut das dieses Thema wieder hochkommt, war noch einen Bericht schuldig...
Das Wetter zu der Zeit hat mich leider davon abgehalten eine anständige Probefahrt zu machen, also hab ich die Beläge gewechselt und dabei den Sattel anständig gereinigt - was aber mmn nicht zur Lösung des Problems der rubbelnden Bremse beigetragen hat.
Da ich ja ein Gabelservice inkl. progressiver Federn gemacht habe, hab ich natürlich auch das Vorderrad aus und wieder eingebaut - spannungsfrei natürlich.
Nun ist das rubbeln weg und ich bin mir sicher, das das Rad beim letzten Reifenwechsel nicht ordentlich montiert wurde.. mir fiel das Problem erst danach auf, habs aber nicht mit dem Eingriff beim Reifenwechsel verbunden... fragt mich nicht warum
Ich kann nur jedem raten der das Problem einer rubbelnden Bremse hat: Ab in die Garage, Sicherungsschraube in der Gabelfaust lockern, Achse ein paar Umdrehungen raus, Bremse ziehen und paarmal die Gabel pumpen, Achse leicht anziehen, wieder pumpen, Achse mit Drehmomentschlüssel anziehen, Sicherungsschraube festmachen.
Ist 5 min Arbeit und danach ist das Problem gelöst oder man kann die Verspannung ausschließen
Das Wetter zu der Zeit hat mich leider davon abgehalten eine anständige Probefahrt zu machen, also hab ich die Beläge gewechselt und dabei den Sattel anständig gereinigt - was aber mmn nicht zur Lösung des Problems der rubbelnden Bremse beigetragen hat.
Da ich ja ein Gabelservice inkl. progressiver Federn gemacht habe, hab ich natürlich auch das Vorderrad aus und wieder eingebaut - spannungsfrei natürlich.
Nun ist das rubbeln weg und ich bin mir sicher, das das Rad beim letzten Reifenwechsel nicht ordentlich montiert wurde.. mir fiel das Problem erst danach auf, habs aber nicht mit dem Eingriff beim Reifenwechsel verbunden... fragt mich nicht warum
Ich kann nur jedem raten der das Problem einer rubbelnden Bremse hat: Ab in die Garage, Sicherungsschraube in der Gabelfaust lockern, Achse ein paar Umdrehungen raus, Bremse ziehen und paarmal die Gabel pumpen, Achse leicht anziehen, wieder pumpen, Achse mit Drehmomentschlüssel anziehen, Sicherungsschraube festmachen.
Ist 5 min Arbeit und danach ist das Problem gelöst oder man kann die Verspannung ausschließen
- DiDo
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Ja, es lohnt sich auf jeden Fall erstmal alle anderen Faktoren auszuschließen,
weil die Scheiben ja nicht gerade ein Schnäppchen sind.
Also,
- Floater auf Freigängigkeit prüfen
- Bremssättel auf Beweglichkeit prüfen (da sie ja schwimmen sollten)
- Radeinbau auf spannungsfreie Montage prüfen wie Tier es beschreibt
- Bremsbeläge evtl. mal anschauen
- Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen
- falls an der Gabel oder Gabelbrücke etwas geändert wurde, diese nochmals überprüfen
und vielleicht das Ein oder Andere, was ich vergessen habe aufzuzählen...
viel Erfolg
weil die Scheiben ja nicht gerade ein Schnäppchen sind.
Also,
- Floater auf Freigängigkeit prüfen
- Bremssättel auf Beweglichkeit prüfen (da sie ja schwimmen sollten)
- Radeinbau auf spannungsfreie Montage prüfen wie Tier es beschreibt
- Bremsbeläge evtl. mal anschauen
- Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen
- falls an der Gabel oder Gabelbrücke etwas geändert wurde, diese nochmals überprüfen
und vielleicht das Ein oder Andere, was ich vergessen habe aufzuzählen...
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Dirk,
ich hoffe für Dich, daß die nicht genauso schnell rosten wie bei mir. Ich hatte sie vom K.-Händler aus WHV und kämpfte 2 Monate um Rücknahme, was dann auch klappte.
ich hoffe für Dich, daß die nicht genauso schnell rosten wie bei mir. Ich hatte sie vom K.-Händler aus WHV und kämpfte 2 Monate um Rücknahme, was dann auch klappte.
...leben und leben lassen...Jörg
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Hey,
wenn man nicht regelmäßig ins Forum schaut...
Du hast die Scheiben auch, aber so wie ich auf den Bildern sehe nur Ärger gehabt!?
Bin jetzt erst mal in die Garage gelaufen, bevor ich irgendetwas schreibe, aber bis jetzt nicht zu sehen von Rost (kannst dich gerne auf nen Kaffee bei mir davon überzeugen).
Meine Scheiben sind seit September drauf, ich hoffe da kommt nix mehr...!
Ohne große Behauptungen aufstellen zu wollen und tief in die Physik zu philosophieren, wenn ich mir deine Bilder so ansehe frage ich mich nach deinen Bremsbelägen,
die alten hast du doch sicherlich nicht wiederbenutzt auf den neuen Scheiben, sonst könnte es sein, das Material-abrieb der alten Scheibe nicht kompatibel ist mit der Legierung der neuen Scheibe bzw. die evtl. neuen Bremsbeläge vom Materialmix nicht kompatibel sind/waren.
Als ehemaliger Metaller (Dreher) weiß ich, dass verschiedene Edelstähle untereinander Spannungen erzeugen (elektrische Ströme) die die Rostbildung eben auch auf Edelstählen enstehen lassen.
Wenn man zum Beispiel mit einer Flexscheibe oder "normalen Metalldrahtbürste" über Edelstahl bürstet/flext oder Flexstaub von "Eisenmetall" auf Edelstahl trifft kommt es zu schwerwiegenden Korrosionsschäden des Edelmetalls.
Wenn Eisenhaltige Metalle mit Edelstählen gelagert werden wirken die Eigenschaften des "normalen Metalls" auf den Edelstahl ein (eine Art Ionen-Wanderung), der Edelstahl übernimmt die Eigenschaften des Eisenmetalls, wird also teilweise magnetisch und rostet auch.
Auf deinen Bildern sieht man, das die Rostbildung ursprünglich auf der Reibfläche entstanden ist und von dort durch Staubablagerungen (Bremsstaub) zum Zentrum, also zur Narbe hin weniger wird.
Eventuell sind die Scheiben einfach nur falsch gelagert worden (Eisenregalfach).
Ebenfalls sind einige Flüssigkeiten (Salze) in der Lage solche Korrosionsbilder entstehen zu lassen (z.B. die Flüssigkeit eines Raumentfeuchters), habe ich schon gesehen auf einer Fahrradfelge, die Hartverchromt war und rostete wie nichts Gutes.
Jetzt bin ich doch mehr in die Tiefe gegangen als ich wollte.
Also, erst mal gut dass du deine Scheiben, wenn auch mit viel Ärger wieder zurückgeben konntest und jetzt zufrieden bist und ich hoffe, dass ich nach all dem Klugschiss nicht auch mit rostenden Scheiben später hier im Forum stehe.
Gruß
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich wollte nur ein paar Möglichkeiten/Erklärungen für einen solchen Rostbefall liefern und dir mit Sicherheit nicht vor den Kopf stoßen.
wenn man nicht regelmäßig ins Forum schaut...
Du hast die Scheiben auch, aber so wie ich auf den Bildern sehe nur Ärger gehabt!?
Bin jetzt erst mal in die Garage gelaufen, bevor ich irgendetwas schreibe, aber bis jetzt nicht zu sehen von Rost (kannst dich gerne auf nen Kaffee bei mir davon überzeugen).
Meine Scheiben sind seit September drauf, ich hoffe da kommt nix mehr...!
Ohne große Behauptungen aufstellen zu wollen und tief in die Physik zu philosophieren, wenn ich mir deine Bilder so ansehe frage ich mich nach deinen Bremsbelägen,
die alten hast du doch sicherlich nicht wiederbenutzt auf den neuen Scheiben, sonst könnte es sein, das Material-abrieb der alten Scheibe nicht kompatibel ist mit der Legierung der neuen Scheibe bzw. die evtl. neuen Bremsbeläge vom Materialmix nicht kompatibel sind/waren.
Als ehemaliger Metaller (Dreher) weiß ich, dass verschiedene Edelstähle untereinander Spannungen erzeugen (elektrische Ströme) die die Rostbildung eben auch auf Edelstählen enstehen lassen.
Wenn man zum Beispiel mit einer Flexscheibe oder "normalen Metalldrahtbürste" über Edelstahl bürstet/flext oder Flexstaub von "Eisenmetall" auf Edelstahl trifft kommt es zu schwerwiegenden Korrosionsschäden des Edelmetalls.
Wenn Eisenhaltige Metalle mit Edelstählen gelagert werden wirken die Eigenschaften des "normalen Metalls" auf den Edelstahl ein (eine Art Ionen-Wanderung), der Edelstahl übernimmt die Eigenschaften des Eisenmetalls, wird also teilweise magnetisch und rostet auch.
Auf deinen Bildern sieht man, das die Rostbildung ursprünglich auf der Reibfläche entstanden ist und von dort durch Staubablagerungen (Bremsstaub) zum Zentrum, also zur Narbe hin weniger wird.
Eventuell sind die Scheiben einfach nur falsch gelagert worden (Eisenregalfach).
Ebenfalls sind einige Flüssigkeiten (Salze) in der Lage solche Korrosionsbilder entstehen zu lassen (z.B. die Flüssigkeit eines Raumentfeuchters), habe ich schon gesehen auf einer Fahrradfelge, die Hartverchromt war und rostete wie nichts Gutes.
Jetzt bin ich doch mehr in die Tiefe gegangen als ich wollte.
Also, erst mal gut dass du deine Scheiben, wenn auch mit viel Ärger wieder zurückgeben konntest und jetzt zufrieden bist und ich hoffe, dass ich nach all dem Klugschiss nicht auch mit rostenden Scheiben später hier im Forum stehe.
Gruß
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich wollte nur ein paar Möglichkeiten/Erklärungen für einen solchen Rostbefall liefern und dir mit Sicherheit nicht vor den Kopf stoßen.
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Habe nach 59.000 km bei 3,8 mm Dicke meine Bremsscheiben vorn gewechselt. Da ich bislang keine Probleme mit den Orginalteilen hatte, habe ich diese incl. neuer Schrauben und Dichtungen wieder montiert. Bremsbeläge von Brembo habe ich günstig bei Detlef gekauft. Die Orginalteile sind aus dem Online Shop von www.rimotec.de.
War ein ziemlich teurer Spass[emoji17] . Bin gespannt wie lange das Set hält. Ich werde mein Bremsberhalten wohl verbessern müssen[emoji6].
Gruß
RKueNV
War ein ziemlich teurer Spass[emoji17] . Bin gespannt wie lange das Set hält. Ich werde mein Bremsberhalten wohl verbessern müssen[emoji6].
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Moin. Wer nur Original Kawasaki teile verbauen will und noch alle Scheiben benötigt der kann sich bei mir melden. Bestelle diese dann bei Kawasaki und gehen per Post zu euch.
Mehr Info und Preise per PN.
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Gruß aus Bangkok
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- hansolo
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Moin Dirk,
ich verstehe Dich schon
Nur eins noch, hast Du jetzt auch ein "Rattern" beim Bremsen, so bis ca. 25 km/h runter?
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Nur eins noch, hast Du jetzt auch ein "Rattern" beim Bremsen, so bis ca. 25 km/h runter?
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Ich war hoch zufrieden mit den TRW auf meiner ER. Zwei Lager punkte mehr haben auch den Druckpunkt verbessert.
EBC haben schlichtweg nicht gepasst. Da sind die Nieten des ABS Ringes hinten an der Halterung des Bremssattels angestriffen und vorne war es zu knapp am ABS Sensor
EBC haben schlichtweg nicht gepasst. Da sind die Nieten des ABS Ringes hinten an der Halterung des Bremssattels angestriffen und vorne war es zu knapp am ABS Sensor
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Ui,RKueNV hat geschrieben:Habe nach 59.000 km bei 3,8 mm Dicke meine Bremsscheiben vorn gewechselt.
Bremsbeläge von Brembo habe ich günstig bei Detlef gekauft.
War ein ziemlich teurer Spass[emoji17] . Bin gespannt wie lange das Set hält. Ich werde mein Bremsberhalten wohl verbessern müssen
und ich kam mir mit 65000/4,3mm schon grenzwertig unterwegs vor. Wenn nicht das Kärntentreffen als Extremtest bevor gestanden hätte, hätte ich es drauf ankommen lassen, ob der TüVver sie moniert hätte.
Im Herbst bei Louislagerräumung á 153,- zugeschlagen, dazu Brembo rot. Tiefes Brumm/Quietschen kurz vor dem Stillstand nach Montage, jetzt seit ich auf dem Rückweg bin, nach 5000km Urlaub leichtes Rubbeln auf den letzten Metern. War mir Grobmotoriker im Kurvenrausch nicht aufgefallen (auch keine Verbesserung durch mehr Floater, sorry Reiner). Will versuchen, mehr á la Varahannes mittels Motorbremse zu verzögern. Bei ihm leuchtet es kaum mal am Heck!
Hatte die Werke doch Recht, als er unkte: "meinst du nicht, dass sich die Lukas-Ingenieure etwas bei den Reibpaarungen ihrer BS/Beläge gedacht hätten?"
Grr, eigentlich wollte ich die extramilden! mitgekauften "organischen" verwenden, nur hatte JEDER, gefragt oder ungefragt, mir davon abgeraten... Also umgetauscht, Ergebnis - siehe oben.
Was hast du unternommen, hansolo?
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Stefan,
ich habe wieder die Originalscheiben dran mit neuen EBC-Sinterbelägen...nun bin ich wieder zufrieden!
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Re: Bremsscheiben vorne versys 650Bj 07
Hi Jörg,hansolo hat geschrieben:Moin Dirk,
ich verstehe Dich schon
Nur eins noch, hast Du jetzt auch ein "Rattern" beim Bremsen, so bis ca. 25 km/h runter?
kann ich gerade nicht sagen, werde demnächst mal verstärkt darauf achten.
Gruß
Dirk
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