Bremsflüssigkeitswechsel.

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Bremsflüssigkeitswechsel.

#1 Beitrag von Der_Nobody »

ich muss bei meiner V die Bremsflüssigkeit wechseln.
Gibt es da etwas besonderes zu beachten ?

(Bei meinem 190er und an meinem Intrac habe ich das schon öfter gemacht.
Hatte mir dafür extra mal ein gebrauchtes Bremsenentlüftungsgerät zugelegt. Das über Unterdruck arbeitet und die Bremsflüssigkeit so lange durchzieht, bis nur noch frische im System ist. Kann ich das auch so mit der V machen ?
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

Versynator
Beiträge: 51
Registriert: 21. Jul 2013 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Wachtberg

Re: Bremsflüssigkeitswechsel.

#2 Beitrag von Versynator »

Hi,

Hat bei meiner alten 08er auch problemlos funktioniert

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Bremsflüssigkeitswechsel.

#3 Beitrag von George »

Hallo N ,

ist normal durchzuführen. Am wichtigsten ist die Sauberkeit. Wenn man die alte Bremsfl. im Behälter vorher mit einer Spritze herauszieht, und die neue dann auffüllt, geht das Erneuern und Entlüften recht schnell.
125 ml Flasche reicht für vorne und hinten.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Bremsflüssigkeitswechsel.

#4 Beitrag von versystourer72 »

:hiall:

wollte an meiner 650er V Bj. 2007 mit ABS auch mal den Wechsel der Bremsflüssigkeit durchführen.

Bevor ich loslege, möchte ich zur Sicherheit noch mal in die Runde fragen, wie das geht. :?

Am Vorderrad sind an beiden Bremssatteln Entlüftungsschrauben dran.
Am hinteren Bremssattel finde ich keine Entlüftungsschraube.
Der Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter geht erst zum Hinterrrad, dann zum rechten Bremssattel des Vorderrads und endet am linken Bremssattel vorne. :idea:

- Ich würde beide Entlüftungsschrauben am vorderen Bremssattel öffnen.
- Vorher natürlich den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters am Lenker abschrauben.
- Über die Öffnungen an den vorderen Bremssatteln kommt ein Schlauch, der in ein Gefäß mit frischer Bremsflüssigkeit rein gesteckt wird.
- Nun pumpe ich so lange am Bremshebel, bis unten keine Luft mehr ankommt.
- Zur Sicherheit auch deutlich länger, damit die Bremsflüssigkeit auch wirklich komplett ausgetauscht wird.

:?: :?: :?: RICHTG :?: :?: :?:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Bremsflüssigkeitswechsel.

#5 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Klaus,

schau dir mal den Schraubertipp von Louis an. Sonst lass dir bitte helfen. :stop:

LG
Stefan

P.S.
SuFu: 28 Treffer für bremsflüssigkeit wechsel, 54 für bremsflüssigkeitswechsel
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Bremsflüssigkeitswechsel.

#6 Beitrag von maweg »

Ganz wichtig:
- Entlüftungsschraube etwas öffnen
- Bremshebel durchziehen, noch nicht loslassen
- Entlüftungsschraube zudrehen
- jetzt erst Bremshebel loslassen
- fünf Sekunden warten und Vorgang so lange wiederholen, bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind bzw. bis sich die Farbe der Bremsflüssigkeit geändert hat.

Der Flüssigkeitsbehälter darf nie leer werden. Wenn Luft angesaugt wird kannst Du das ganze Spiel von vorne beginnen.

Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: Bremsflüssigkeitswechsel.

#7 Beitrag von Der_Nobody »

'Manuell' muss man mindestens zu zweit sein.
Das funktioniert, ist aber nicht so das Gelbe vom Ei.
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Bremsflüssigkeitswechsel.

#8 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
bevor ihr die Flüssigkeit tauscht, vorher noch mal schön das ABS zum arbeiten bringen, damit die Brühe dort auch rauskommt.

Zum Entlüften / befüllen ansich.

Die Entlüftungsschraube immer erst öffnen, wenn schon Druck über den Bremshebel / Pedal aufgebaut wurde (nicht ganz durchziehen).
Die Entlüftungsschraube immer schon schließen, bevor der Druck abfällt bzw. der Bremshebel / Pedal losgelassen wird.

Es gibt auch spezielle Entlüftungsventile für Bremssättel, damit erspart ihr euch das Auf-/Zudrehen... Ich kann die Teile von Stahlbus empfehlen.
http://www.stahlbus.com/products/de/ent ... /index.php

Da der Wechsel bei der Versys ohne auslösendes ABS Modul durchgeführt wird, würde ich nach dem Wechsel, das ABS zum arbeiten bewegen und danach, noch mal die Flüssigkeit tauschen (ist zwar mehr Arbeit, schützt aber noch ein mal mehr, vor ABS defekten im Modulator)

Gruß
Jens

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Bremsflüssigkeitswechsel.

#9 Beitrag von versystourer72 »

Nun hab ich es geschafft.
Und die Versys bremst auch nach meinem Eingriff noch punktgenau. :jubel:

Danke für die Tipps. :thx:
So schwer war das zum Glück ja gar nicht :)

Um das mit dem ABS wirklich sicher zu machen, werde ich den Vorgang wohl nach der nächsten Fahrt wiederholen. ;)
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Bremsflüssigkeitswechsel.

#10 Beitrag von Lucky66m »

Prima Klaus :clap: ...und jetzt bringst Du das bitte Marcel bei und der vergibt dann Termine :crazy: Ölwechsel und Kerzen hat er ja schon drauf :dance:
Gruß Stefan/Lucky66m

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“