Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
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Benno
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Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#1 Beitrag von Benno »

Hallo liebe Gemeinde.

Aus dem mt-09 Forum meines Schwagers ist mir zu Augen gekommen, dass Wilbers eine Oktober-Aktion zu Gabelfedern und Federbeinen anbietet.
Da ich schon GF von Wilbers drin habe, ist mir nur der Preis für das Federbein 640 hängen geblieben:355 Euronen!!!
Ich denke, das ist ein fairer Kurs.

Meine Werkstatt in relativer Nähe zu Gießen (liegt in Herbornseelbach) hat mir den Preis so gut wie bestätigt.
Falls es einen Mittelhessen interessiert, kann er sich gerne melden. Ich würde dann versuchen, mit der Werkstatt Kontakt aufzunehmen (mache ich am 01.10. sowieso wieder wegen meiner Versys).

Viele Grüße aus Gießen.
Sven

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Detlef Plein
 
 
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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#2 Beitrag von Detlef Plein »

Diese Aktion macht Wilbers jedes Mal zur Intermot,
daher werde auch ich Sonderangebote von Wilbers Teilen ab 01.10. anbieten.
Wer also Interesse hat...
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

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Lille
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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#3 Beitrag von Lille »

@Benno - hast Du progressive GF drin? Lohnt es sich bei der Versys?

Benno
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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#4 Beitrag von Benno »

Hallo Lille,

ja, habe ich. Der erste Eindruck war ein stabilerer. Ich war noch mit den Originalfedern im Schwarzwald und bin beim scharfen Anbremsen vor den Kehren mächtig und schaukelnd in die Knie gegangen.
So extrem wie im Schwarzwald sind wir hier in Mittelhessen zwar nicht mehr gefahren, ich meine aber dass ich auch hier eine Verbesserung gespürt habe. Das Einsinken beim schärferen Anbremsen scheint nicht mehr ganz so schwammig zu sein. Dementsprechend das Ausfedern.

Gruß aus Gießen.
Sven

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uwe
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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#5 Beitrag von uwe »

Hi

Ich habe die Gabelfedern bei 25000km gewechselt. Stand eh ein Gabelölwechsel an.Man merkt schon den Unterschied. Die Gabel stockt nicht mehr, es ist alles irgendwie geschmeidiger.

Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

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Lille
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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#6 Beitrag von Lille »

Bei meiner Guzzi hab ich auch Wilbers GF verbauen lassen - die wurde damit richtig schön sportlich (in Verbindung mit Wilbers Federbeinen).

Bei der Versys ist bisher noch das Original-Öl drin. Mit 75.000km. :oops:

Hat die Versys eigentlich Ölablassschrauben für die Gabelrohre, oder muss man die rausbauen und umkippen?

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Sonnenhut
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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#7 Beitrag von Sonnenhut »

Und die sind immer noch dicht?

Meine haben bei 35.000 schon geleckt und daher Feder- und Ölwechsel.
Ach ja und neue Dichtungen...

Finde, dass sich das lohnt. In jedem Fall rein machen, wenn die Gabel sowieso auseinander muss.
Gruß
Klaus

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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#8 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

ich habe nur "dickeres Öl" genommen und bin damit sehr zufrieden. Eine Überholung der Gabel bei Franzracing soll z.B. auch ein völlig neues Fahrgefühl geben und die Preise sind meiner Meinung nach Ok.

Gruß
Jens

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Lille
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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#9 Beitrag von Lille »

Gibt's diese Aktion eigentlich jedes Jahr? :oops:

Mittlerweile immer schon über 90.000km, immer noch das erste Gabellöl, immer noch keine undichten Dichtringe (liegt vielleicht daran, daß ich artig regelmäsig das Motorrad putze und die Gabelrohre selten verschmutzt sind?).

Aber sie "gautscht" auf unebenen Strecken (war über's Wochenende im Osten auf Betonplatten unterwegs). Vielleicht sollte ich doch mal was unternehmen... :think:

Wobei... solange die Dichtringe immer noch dicht sind.. prophylaktisch tauschen lassen? Oder warten, bis es irgendwann anfängt zu siffen? Oder nur Federn und Gabelöl tauschen, Dichtringe lassen?

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Silver Surfer
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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#10 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo Lille,
ist längst fällig, bei 90Megametern! Wenn, dann komplett machen lassen.
Da ist der Arbeitslohn das Teuerste dran, Dichtungen etc. ca. 30-40€, Promoto Gabelfedern ca. 100,- bei Detlef. Wenn du ein Leichtgewicht bist, könntest du mit einer dünneren Ölviskosität/Luftpolster spielen. Dazu würde ich dann aber beim Hersteller nachfragen. Es sei denn, du hast einen Fahrwerkspapst in der Werke, oder bist selber sensibler als ich beim Fahren.

Habe bereits zwei getauschte rechte GabelStandrohre, wegen fettem Ratscher (vermutlich beim Reifenwechsel - Kawa in Potsdam hat es bestritten, haben aber auch keine Probefahrt nach Inspektion gemacht) und einmal wegen Rostpickeln im Chrom. Beim zweiten Mal liess ich dann doch die Progressiven reintun. Ich merk nix. Was schon was Positives hat. Bin deswegen weder gefühlt schneller, noch komfortabler auf Buckelpflaster unterwegs. Wird aber an mir liegen, bin bei auch Reifen nicht soo der Analytiker, ausser, etwas passt mir gar nicht.

Ein neues Federbein wär toll. Hat nicht einer was Angebrauchtes rumliegen? Danke!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#11 Beitrag von Lucky66m »

@SilverSurfer: ich hätte noch eins für die 1000er Versys rumliegen....mit nur 18.000km ...könntest ja mal probieren ob das passt :lol:

Spass beiseite...bei uns sind mittlerweile alle Moppeds auf Wilbers oder Öhlins-Fahrwerke umgerüstet. Es hat sich bei allen moppeds rentiert. :top:
Mein freundlicher Schrauber hat mich drauf hingewiesen, daß es Sinn macht, nach dem Fahren die toten Mücken von den Gabelrohren zu befreihen.
Wenn man die nicht gleich entfernt würden sie den gleichen Effekt wie Sekundenkleber haben und das wäre für die Dichtringe der Gabel nicht unbedingt zuträglich.

Der Tipp war für die kleine V-strom....bei der KV und der Tracer sind die Gabelrohre konstruktiv bedingt schon mit Verkleidungen abgedeckt.
Wie das bei der kleinen Versys ist..... :think: schaut halt mal nach, wen`s interessiert :pfeif:

BTW....Fahrwerk von Wilbers umbauen hat bei der kleinen V-strom und der Tracer mit Material (Federbein mit hydraulischer Federvorspannung & progressive Gabelfedern) und Einbau ca.980,-€ gekostet.
War jeden Cent wert :jubel:
Zuletzt geändert von Lucky66m am 6. Okt 2015 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#12 Beitrag von Detlef Plein »

Lille hat geschrieben:Gibt's diese Aktion eigentlich jedes Jahr? :oops:
Im Prinzip ja, aber jedes Jahr zu schlechteren Konditionen, bzw durch die Preiserhöhungen wird der Sonderrabatt fast aufgefressen
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#13 Beitrag von Silver Surfer »

Danke Stefan, ich geh mal davon aus, dass dein FB nicht passen würde (weiß da wer was Genaueres, dann bitte melden, danke!!).

Die one and only original Versys hat nach vorn abgedeckte Gleitflächen, dummerweise nur nicht nach innen, wo also jede Menge Siff hochgeschleudert wird u sich festsetzen kann. Seit der ersten Geschichte hab ich mir angewöhnt, soweit ich da rankomme, die Chromoberfläche mit dem feuchten Papiertuch, dass die Fliegen auf den Scheinwerfer angelöst hat, abzuwischen. Hat als Ganzjahresschmuddelseltenstputzerkind wohl nicht hingereicht.
Tenere hat, soweit ich weiß als Einziger, die Neoprensocken von TeuerTech dran. Passen von der kl. V-Strom, <30€, mit seitlichem Klett, nix muss demontiert werden. Steht noch auf meinem Wunschzettel.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

jax
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Re: Wilbers-Aktion Federbeine/ Gabelfedern

#14 Beitrag von jax »

Lucky66m hat geschrieben: ... War jeden Cent wert :jubel:
Da sind wohl die Ansprüche verschieden, für mich (an meiner kleinen Ex V) war es rausgeworfenes Geld, leider.

jax

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