Wilbers Fahrwerk und Emil Schwarz Lagertechnik

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Wilbers Fahrwerk und Emil Schwarz Lagertechnik

#1 Beitrag von locke »

Ich habe heute meine 1000 er wieder nach Haus geholt. Die gute hat ein bisschen was für die kommenden Jahre in den Bergen bekommen :D

1. Wilbers progressive Gabelfedern
2. Wilbers Typ 641 Competition Federbein Blueline
3. Lenkkopflager Umbau auf Präzisionslager
4. Schwingenlager Umbau auf Präzisionslager
5. Umlenkung & Federbein Umbau auf Präzisionslager

Die Punkte 3 bis 5 wurde von Emil Schwarz in Urbach gemacht und ich glaube das ich schon nach ein paar Metern sagen kann das es eine erfreuliche Verbesserung bringt.
Wenn ich in der nächsten Woche mal ein paar Kurven fahren kann werde ich versuchen zu berichten.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Wilbers Fahrwerk und Emil Schwarz Lagertechnik

#2 Beitrag von awv99 »

locke hat geschrieben:Ich habe heute meine 1000 er wieder nach Haus geholt. Die gute hat ein bisschen was für die kommenden Jahre in den Bergen bekommen :D

1. Wilbers progressive Gabelfedern
2. Wilbers Typ 641 Competition Federbein Blueline
3. Lenkkopflager Umbau auf Präzisionslager
4. Schwingenlager Umbau auf Präzisionslager
5. Umlenkung & Federbein Umbau auf Präzisionslager

Die Punkte 3 bis 5 wurde von Emil Schwarz in Urbach gemacht und ich glaube das ich schon nach ein paar Metern sagen kann das es eine erfreuliche Verbesserung bringt.
Wenn ich in der nächsten Woche mal ein paar Kurven fahren kann werde ich versuchen zu berichten.
Gruß Locke

bin sehr gespannt auf Deinen Bericht bezgl. der Gabelfedern.
Hast Du 2,5 er Öl und 130 mm Luftpolster (wie Wilbers empfiehlt) genommen,
oder bist Du davon abgewichen ?
Hast Du die Holme weiter durchgesteckt oder wieder so wie vorher eingebaut ?

Neugierige Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Wilbers Fahrwerk und Emil Schwarz Lagertechnik

#3 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Da hast Du ja richtig investiert. Glückwunsch.
Zu Punkt 3+4 wäre ich für eine Bericht Erstattung dankbar.
Viel Spaß mit der "Neuen"
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Wilbers Fahrwerk und Emil Schwarz Lagertechnik

#4 Beitrag von Lucky66m »

@Jens: ich hatte mal was zu dem Umbau geschrieben ;-)klick mich

@Heiko: mich würde trotzdem interessieren, was Dir nach dem Umbau an Veränderungen beim Fahren aufgefallen sind. Schreib doch bitte mal ein paar Zeilen dazu, wenn Dir Erfahrungswerte vorliegen.

Danke...und noch ein schönes Restwochenende ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wilbers Fahrwerk und Emil Schwarz Lagertechnik

#5 Beitrag von locke »

Leider bin ich bisher noch nicht viel zum fahren gekommen. Die ersten ca. 200 Km bin ich einfach nur begeistert. Ich habe den Eindruck das sie extrem stabil geworden ist und vor allem Schläge in der Fahrbahn kaum noch etwas ausmachen. Kann natürlich auch die erwartungshaltung sein. Bisher habe ich noch nichts an den Einstellungen verändert was ich aber eventuell ab dem 20.03 machen werdfe da ich dann etwas mehr Zeit zum testen habe.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Wilbers Fahrwerk und Emil Schwarz Lagertechnik

#6 Beitrag von locke »

Hi,
ich habe jetzt die ersten 500 Km mit dem neuen Fahrwerk runter und ich muss sagen das es wohl in meiner kurzen Mopedfahrer Zeit die beste Entscheidung war. Obwohl meine Reifen schon ziehmlich fertig sind läuft sie wie an der Schnur gezogen. Kleine Spurrillen merkt man gar nicht mehr und auch schlechter Belag in Kurven wird deutlich besser weggebügelt.
Heute habe ich noch ein kleines Autobahn Stück getestet und auch da ist bei 230 kein Pendeln zu bemerken.
Nun habe ich Mittwoch Termin zum wechsel auf Roadtec 01 und dann wird er angefahren damit für Kärnten alles bereit ist. :)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“