Welche Antriebskette

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
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mw416
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Welche Antriebskette

#1 Beitrag von mw416 »

Hallo Leute, da sich meine Kette (650er von 08) ständig längt und 26 tkm runter hat ist ein Wechsel wohl irgendwann nötig. 2 Fragen hätte ich dazu: Erstens reicht bei 64 Ps ein Clipschloss oder Schraubschloss? Das wär mir am liebsten Alternativ was kostet ein guter Kettennieter, und für welche Hersteller brauche ich welchen. Endloskette? zuviel aufwand nehme ich an.
Und zweitens, welchen Kettensatz würdet ihr mir empfehlen? Origninal, oder ein anderer Hersteller? Wichtig ist mir dass alle Teile dabei sind, und dass ich die Kette nicht kürzen muss, das hatte ich einmal und es hat mir den letzten Nerv gekostet den Niet mit der Flex zu bearbeiten ohne mir weh zu tun oder die anderen Kettenglieder zu beschädigen. Ich wäre also für eine Plug and Play Lösung dankbar, idealerweise zum Schrauben oder Clipen (natürlich fast unbegrenzt haltbar und ganz billig versteht sich eh von selbst)
danke,
lg Markus

longa
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Re: Welche Antriebskette

#2 Beitrag von longa »

Servus,kauf eine mit Schraubschloss weil über 50PS ist ein Klippschloss nicht erlaubt.mfg

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andre
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Re: Welche Antriebskette

#3 Beitrag von andre »

Guck doch mal bei unserem Forumshändler. Ich wetter, der kann dir einen sehr guten Enuma Kettensatz mir Schraubschloß zu einem guten Preis anbieten ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

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Detlef Plein
 
 
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Re: Welche Antriebskette

#4 Beitrag von Detlef Plein »

andre hat geschrieben:Guck doch mal bei unserem Forumshändler. Ich wetter, der kann dir einen sehr guten Enuma Kettensatz mir Schraubschloß zu einem guten Preis anbieten ;)
Das kann er vielleicht, ist ja im Shop. Aber eine DID ZVMX Kette ist erheblich günstiger und damit:
Nietwerkzeug für 15 € kann man sehr gut vernieten.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

mw416
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Re: Welche Antriebskette

#5 Beitrag von mw416 »

Danke, aber da ich morgen Zeit und einen Platz zum arbeiten zur Verfügung habe( selten dass beides zusammen kommt) habe ich mir jetzt einen DID Kettensatz und einen Nieter vom Louis geholt.
Tut mir leid, in Zukunft werde ich versuchen rechtzeitig bei dir nachzufragen.
Das vordere Kettenrad hat schon recht krumme Zähne.
Eine Frage habe ich noch: gehe ich recht in der Annahme dass die Mutter die es hält ein Linksgewinde hat, und kann mit wer die Anzugsmomente für diese Mutter, und für die Mutter auf der Radachse sagen.
Danke sehr!

madbow
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Re: Welche Antriebskette

#6 Beitrag von madbow »

mw416 hat geschrieben:Danke, aber da ich morgen Zeit und einen Platz zum arbeiten zur Verfügung habe( selten dass beides zusammen kommt) habe ich mir jetzt einen DID Kettensatz und einen Nieter vom Louis geholt.
Tut mir leid, in Zukunft werde ich versuchen rechtzeitig bei dir nachzufragen.
Das vordere Kettenrad hat schon recht krumme Zähne.
Eine Frage habe ich noch: gehe ich recht in der Annahme dass die Mutter die es hält ein Linksgewinde hat, und kann mit wer die Anzugsmomente für diese Mutter, und für die Mutter auf der Radachse sagen.
Danke sehr!
Ritzelmutter hat Rechtsgewinde.
Achsmutter Hinterrad 108Nm.
Ritzelmutter 165Nm.

mw416
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Re: Welche Antriebskette

#7 Beitrag von mw416 »

danke vielmals, dann lasse ich meinen 20-100 Nm Drehmomentschlüssel wo er ist und ziehe halt " ordentlich fest" und zwar rechtsherum..

madbow
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Re: Welche Antriebskette

#8 Beitrag von madbow »

Besorge Dir lieber für relativ kleines Geld (~30€) im Baumarkt eine Drehmoment-1/2"-Rätsche bis 200Nm, die passt dann auch für die Dose beim Reifenwechsel.
Zum Lösen der Ritzelmutter brauchst Du auch eine lange Rätsche, ich habe mir bei Tante Louise dieses Teil geholt, geht wunderbar und hält angeblich 500Nm aus, zumindest habe ich damit bei meiner kV die Ritzelmutter recht einfach gelöst bekommen, auch die Hinterachsmutter und die Vorderradachse lassen sich butterweich damit lösen.

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blahwas
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Re: Welche Antriebskette

#9 Beitrag von blahwas »

@mw
Endloskette klappt nicht - guck dir die Schwinge mal genauer an ;) Sonst ist alles gesagt - Schraubschloss ist ok.

mw416
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Re: Welche Antriebskette

#10 Beitrag von mw416 »

So Kettenatz ist getauscht, das Ritzel war eine Katastrophe, selbst mit einer 1,5 m Verlängerung und reichlich WD40 hab ich es nicht aufbekommen. Zum Glück gibt es 2 Straßen weiter eine Fordwerksstätte, mit dem Schlagschrauber gings dann fix ( wobei sie auch den "besseren" Schlagschrauber holen mussten nachdem der den sie normal zum Radwechsel verwenden versagt hatte). Angezogen habe ich es dann mit der Verlängerung so fest wie möglich, wird schon halten, das Sicherungsblech ist ja auch noch da. Im direkten Vergleich sieht man erst gesehen wie verschlissen das Ritzel schon war ich würde jedem mit mehr als 20tkm raten einmal die Abdeckung runterzunehemen und nachzuschauen, sind eh nur 2 Schrauben. Der Kettennieter hat erstaunlich gut funktioniert. Man muss die Anleitung halt sehr genau lesen weil man für jeden Arbeitsschritt alles anders zusammensetzen muss, außerdem habe ich den Rat vom Louis Verkäufer befolgt und den den Kopf des Niets vor dem Trennen der alten Kette mit der Flex weggeschliffen.
Zuletzt geändert von mw416 am 3. Mai 2016 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Welche Antriebskette

#11 Beitrag von spreestromer »

mw416 hat geschrieben:So Kettenatz ist getauscht, das Ritzel war eine Katastrophe, selbst mit einer 1,5 m Verlängerung und reichlich WD40 hab ich es nicht aufbekommen. Zum Glück gibt es 2 Straßen weiter eine Fordwerksstätte, mit dem Schlagschrauber gings dann fix ( wobei sie auch den "besseren" Schlagschrauber holen mussten nachdem der den sie normal zum Radwechsel verwenden versagt hatte). Angezogen habe ich es dann mit der Verlängerung so fest wie möglich, wird schon halten, das Sicherungsblech ist ja auch noch da. Im direkten Vergleich sieht man erst gesehen wie verschlissen das Ritzel schon war ich würde jedem mit mehr als 20tkm raten einmal die Abdeckung runterzunehemen und nachzuschauen, sind eh nur 2 Schrauben. Der Kettennieter hat erstaunlich gut funktioniert. Man muss die Anleitung halt sehr genau lesen weil man für jeden Arbeitsschritt alles anders zusammensetzen muss, außerdem habe ich den Rat vom Louis Verkäufer befolgt und den den Kopf des Niets vor dem Trennen der alten Kette mit der Flex weggeschliffen.
Warum hast du nicht einfach die Kette durchgeflext?

Mit der Verlängerung so fest wie möglich? Da kann das schon viel zu fest sein. Die Radschrauben beim Auto (120 Nm) kann man mit dem Radkreuz schon genau richtig anziehen, auch ohne dass man Bodybuilder ist. Daher meine Befürchtung, dass es schon viel zu fest sein kann.

Grüße

Andreas

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steff
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Re: Welche Antriebskette

#12 Beitrag von steff »

mw416 hat geschrieben:So Kettenatz ist getauscht, das Ritzel war eine Katastrophe, selbst mit einer 1,5 m Verlängerung und reichlich WD40 hab ich es nicht aufbekommen....... Zum Glück gibt es 2 Straßen weiter eine Fordwerksstätte, mit dem Schlagschrauber gings dann fix ( wobei sie auch den "besseren" Schlagschrauber .
..und zur Montage des neuen Ritzels würde ich empfehlen,das als Erstes zu machen,da zum Festziehen der Ritzelmutter die neue Kette arg leiden würde,wenn mit der Fußbremse z.B mit einer 2.Person das Hinterrad blockiert wird.
Dann erst Kettenrad und neue Kette montieren.
Gell Lutz.. :pfeif:
Zuletzt geändert von steff am 3. Mai 2016 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

mw416
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Re: Welche Antriebskette

#13 Beitrag von mw416 »

das wär mir zuviel aufwand gewesen,
wenn das Ritzel vorher nicht zu fest war (war noch der Erste Kettensatz, also von Kawa montiert) ist es das jetzt garantiert auch nicht.
Und zum durchflexen der Kette: probier das einmal, ich habe mir das auch schon einmal gedacht aber dann lieber doch den Niet rausgedrückt, Motorradketten sind nämlich nicht aus billigem Baustahl gefertigt........

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Detlef Plein
 
 
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Re: Welche Antriebskette

#14 Beitrag von Detlef Plein »

mw416 hat geschrieben:das wär mir zuviel aufwand gewesen,
wenn das Ritzel vorher nicht zu fest war (war noch der Erste Kettensatz, also von Kawa montiert) ist es das jetzt garantiert auch nicht.
Und zum durchflexen der Kette: probier das einmal, ich habe mir das auch schon einmal gedacht aber dann lieber doch den Niet rausgedrückt, Motorradketten sind nämlich nicht aus billigem Baustahl gefertigt........
Ich flexe die alten Ketten immer durch, dünne Scheibe für Edelstahl und ab geht die Post.
Übrigens ist der Tip mit "zuerst das Ritzel wechseln" genau richtig
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

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Re: Welche Antriebskette

#15 Beitrag von spreestromer »

mw416 hat geschrieben:das wär mir zuviel aufwand gewesen,
wenn das Ritzel vorher nicht zu fest war (war noch der Erste Kettensatz, also von Kawa montiert) ist es das jetzt garantiert auch nicht.
Und zum durchflexen der Kette: probier das einmal, ich habe mir das auch schon einmal gedacht aber dann lieber doch den Niet rausgedrückt, Motorradketten sind nämlich nicht aus billigem Baustahl gefertigt........
Hab' ich schon gemacht, zwar nicht bei der Versys, sondern bei der KLV, ging aber ratz-fatz.

Grüße

Andreas

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Re: Welche Antriebskette

#16 Beitrag von Luzifear »

Tach,
steff hat geschrieben:..und zur Montage des neuen Ritzels würde ich empfehlen,das als Erstes zu machen,da zum Festziehen der Ritzelmutter die neue Kette arg leiden würde,wenn mit der Fußbremse z.B mit einer 2.Person das Hinterrad blockiert wird.
Dann erst Kettenrad und neue Kette montieren.
Gell Lutz.. :pfeif:
und jetzt stell dir vor wie die Kette beim Lösen der Ritzelmutter leiden würde,
toll Stephan, jetzt habe ich wieder Alpträume. :baeh:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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