Einstellung Federvorspannung?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Einstellung Federvorspannung?

#1 Beitrag von Lille »

Nun war ich drei Wochen mit Sack und Pack unterwegs. :dance: Gut 80kg Gepäck (Koffer, Topcase, TRS, Hecktasche) - und das Möhrchen fährt sich damit klasse.

Das Gepäck ist nun wieder verstaut und ich war im Schwarzwald "ohne" unterwegs. Fährt sich aber gar nicht so schön - das Möhrchen kommt mit zappelig und störrisch vor.

Kann das an der Federvorspannung liegen? Oder stabilisieren die "Ausleger" (Koffer) einfach so gut?

tanni60

Re: Einstellung Federvorspannung?

#2 Beitrag von tanni60 »

ich hab bei meiner KV die Gabel etwas weicher gemacht und bin damit sehr zufreiden.

Irgendwann fängt das Vorderrad beim starken Bremsen an zu hüpfen, dann war es zu weich :(

Auf der Landstrasse ist "weicher" für mich die bessere Wahl.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Einstellung Federvorspannung?

#3 Beitrag von awv99 »

Lille hat geschrieben:Nun war ich drei Wochen mit Sack und Pack unterwegs. .....
..
Kann das an der Federvorspannung liegen?
Ja

Oder stabilisieren die "Ausleger" (Koffer) einfach so gut?
Nein

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Einstellung Federvorspannung?

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
geben wir der Einstellung der Fahrwerkselemente mal eine Teilschuld. ;)
Ich würde fast behaupten, das du den Schwerpunkt des Moppeds so verschoben hast, das es sich einfach gut für dich anfühlt.
Nimm doch mal eine Sozia mit, die dem Gewicht des Gepäcks entspricht, damit könntest du die Situation nachvollziehen.
Anschliessend kann man versuchen die Fahrzeuggeometrie genau in diese Richtung zu verändern:
> vorne höher, Federvorspannung erhöhen
> hinten runter, Federvorspannung verringern,
zum Abschluss noch etwas Feintuning mit der Druckstufe.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“