Nun war ich drei Wochen mit Sack und Pack unterwegs. Gut 80kg Gepäck (Koffer, Topcase, TRS, Hecktasche) - und das Möhrchen fährt sich damit klasse.
Das Gepäck ist nun wieder verstaut und ich war im Schwarzwald "ohne" unterwegs. Fährt sich aber gar nicht so schön - das Möhrchen kommt mit zappelig und störrisch vor.
Kann das an der Federvorspannung liegen? Oder stabilisieren die "Ausleger" (Koffer) einfach so gut?
Einstellung Federvorspannung?
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Einstellung Federvorspannung?
ich hab bei meiner KV die Gabel etwas weicher gemacht und bin damit sehr zufreiden.
Irgendwann fängt das Vorderrad beim starken Bremsen an zu hüpfen, dann war es zu weich
Auf der Landstrasse ist "weicher" für mich die bessere Wahl.
Irgendwann fängt das Vorderrad beim starken Bremsen an zu hüpfen, dann war es zu weich
Auf der Landstrasse ist "weicher" für mich die bessere Wahl.
- awv99
- Beiträge: 1658
- Registriert: 27. Aug 2015 15:59
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: orange weiss
- Wohnort: nähe Köln
Re: Einstellung Federvorspannung?
Lille hat geschrieben:Nun war ich drei Wochen mit Sack und Pack unterwegs. .....
..
Kann das an der Federvorspannung liegen?
Ja
Oder stabilisieren die "Ausleger" (Koffer) einfach so gut?
Nein
- Luzifear
- Beiträge: 3877
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Einstellung Federvorspannung?
Tach,
geben wir der Einstellung der Fahrwerkselemente mal eine Teilschuld.
Ich würde fast behaupten, das du den Schwerpunkt des Moppeds so verschoben hast, das es sich einfach gut für dich anfühlt.
Nimm doch mal eine Sozia mit, die dem Gewicht des Gepäcks entspricht, damit könntest du die Situation nachvollziehen.
Anschliessend kann man versuchen die Fahrzeuggeometrie genau in diese Richtung zu verändern:
> vorne höher, Federvorspannung erhöhen
> hinten runter, Federvorspannung verringern,
zum Abschluss noch etwas Feintuning mit der Druckstufe.
Servus, die Luzi
geben wir der Einstellung der Fahrwerkselemente mal eine Teilschuld.
Ich würde fast behaupten, das du den Schwerpunkt des Moppeds so verschoben hast, das es sich einfach gut für dich anfühlt.
Nimm doch mal eine Sozia mit, die dem Gewicht des Gepäcks entspricht, damit könntest du die Situation nachvollziehen.
Anschliessend kann man versuchen die Fahrzeuggeometrie genau in diese Richtung zu verändern:
> vorne höher, Federvorspannung erhöhen
> hinten runter, Federvorspannung verringern,
zum Abschluss noch etwas Feintuning mit der Druckstufe.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.