Mal wieder Federweg an der Gabel...

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Mal wieder Federweg an der Gabel...

#1 Beitrag von MaT5ol »

ohne jetzt nach dem genauen wieso und warum zu fragen...:
Nutzt jemand an seiner 650 Versys den vollen vorderen Federweg, d.h. taucht die Gabel beim starken Bremsen in Verbindung mit Bodenwellen wirklich ganz ein oder schlägt gar durch (erkennbar am Dreckrand am Tauchrohr aoder an einem evtl. angebrachten Kabelbinder) oder bleibt bei Euch auch ein 40mm Reservestreifen??!! (Vorspannung ist bereits ganz draussen, Zugstufe sollte es eigentlich nicht sein, die ist ziemlich weit zu, damit sollte sie tendenziell auch eher tiefer liegen!)

Meine war vor der 'Überarbeitung' (Wilbers Federn und Öl) bereits so und jetzt auch noch, nutzbarer Federweg liegt aber bei etwa 150mm (etwa 40mm negativ + 110mm positiv + etwa 40mm ungenutzte Reserve!) wobei sich die Gabelrohre ohne lartusche ganz zusammenschieben lassen....
Frag mich nur ob es Sin macht oder evtl. etwas bringt wenn ich den Ölstand (hab bereits 50mll weniger drin!) weiter reduziere?!)
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...

#2 Beitrag von blahwas »

Der Federweg vorne wird von Kawa mit 150 mm angegeben. Scheint alles in Ordnung zu sein bei dir.

alpentour
Beiträge: 58
Registriert: 25. Apr 2015 10:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...

#3 Beitrag von alpentour »

Servus,

vor dem Umbau auf Wilbers ist meine immer tief eingetaucht. Nun ist sie vorne sehr viel fester
und taucht nicht mehr übermäßig ein. Bei mir ist die
Vorspannung auf original und die Dämpfung eher weit offen :-)

Gruß
Frank

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...

#4 Beitrag von MaT5ol »

ok, weniger ist mehr...: - danke für die Kommentare die aber keine Antwort auf meine eigentliche Frage sind...:

Taucht bei jemandem die Gabel an einer 650 Versys komplett ein oder bleibt da immer ein Rest stehen bzw. 'ungenutzt'?!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...

#5 Beitrag von tobias82 »

Ich habe meine bisher 3x auf Block gebracht.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...

#6 Beitrag von MaT5ol »

tobias82 hat geschrieben:Ich habe meine bisher 3x auf Block gebracht.
und was heisst das?
Taucht die außen komplett ein, oder geht da innen irgendwas auf Block?!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...

#7 Beitrag von SiRoBo »

Nachdem ich meine Gabel jetzt auch auseinander und unter der Lupe hatte:
Die Staubdichtingen gehen nicht auf Block an den Gabelfüßen und das ist auch gut so: Schiebt man bei demontiertem Stopfen ganz zusammen, dann ist das Gleitlager auf dem Innenrohr bereits aus dem Gleitbereich im Außenrohr raus und kann schön rumschlackern (Innendurchmesser ist im oberen Bereich des Außenrohrs größer).

Voll ausgefedert hab ich ca. 175mm freie Innenrohrlänge zwischen Staubkappe und Gabelfuß. Also müsste die Gabel bis auf verbleibende ca. 25mm einfedern können. Wo das dann tatsächlich auf Block geht, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Ich vermute aber, das Innenrohr läuft gegen die Gummihülse (die um die oberen Federhülse) und die drückt gegen den eingeschraubten Gabelstopfen. Würde von der theoretischen Restdistanz von 25mm gut passen: Die Holmenden sind ja plan zueinender, wenn man die Rohre komplett zusammen schiebt.

Hab mir beim Einbau der Wilbers Federn jetzt nen hyperprofesionellen Kabelbinderindikator dran gemacht und schau mal was die Fahrerei so zutage bringt... ;-)
Zuletzt geändert von SiRoBo am 28. Jan 2018 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...

#8 Beitrag von MaT5ol »

SiRoBo hat geschrieben: Voll ausgefedert hab ich ca. 175mm freie Innenrohrlänge zwischen Staubkappe und Gabelfuß. Also müsste die Gabel bis auf verbleibende ca. 25mm einfedern können. Wo das dann tatsächlich auf Block geht, kann ich allerdings nicht sicher sagen.
Hab mir beim Einbau der Wilbers Federn jetzt nen hyperprofesionellen Kabelbinderindikator dran gemacht und schau mal was die Fahrerei so zutage bringt... ;-)
zu Ersterem...: Danke
zu Letzterem: hast du gut gemacht, kann man sonst ja auch unmöglichst montieren...! :face:
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Mal wieder Federweg an der Gabel...

#9 Beitrag von SiRoBo »

MaT5ol hat geschrieben:zu Letzterem: hast du gut gemacht, kann man sonst ja auch unmöglichst montieren...! :face:
Nu klaro. ;) So kann man aus Versehen schon eingeratschte Kabelbinder doch noch verwenden. :pfeif:
Einmal Schwabe, immer Schwabe... :dance:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“