OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#1 Beitrag von blahwas »

Tach zusammen,
Das Federbein der Versys 650 2006-2014 ist ja nun wirklich nicht schlecht, aber bei manchen kommt es langsam in die Jahre, außerdem ist das Bessere bekanntlich Feind des Guten. Nun gibt es diverse Modelle auf Markt, besonders im Bereich Supersport, die ab Werk höherwertige Federbeine verbaut haben. Der Jackpot wäre jetzt, eines zu finden, dessen Aufnahmen oben und unten in die Versys passen, und das von der Länge her auch etwa passt. (Ein Höher- oder Tieferlegungssatz kostet ja nur zweistellig). Ein verständnisvoller TÜVer trägt sowas sicherlich ein. Gebrauchte Federbeine aus dem Supersportbereich gibt's günstiger als Wilbers-Zubehörbeinchen, weil die Herren dort gerne mal ganz oben ins Regal greifen für Rennstreckengebrauch oder einfach Prestige.

Preisfrage jetzt: was passt? :think: Wer hat 12 Moppeds in der Garage (oder Werkstatt) stehen und misst mal ordentlich reihum durch? :clap:
Zuletzt geändert von blahwas am 11. Mär 2018 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#2 Beitrag von awv99 »

Du musst neben der reinen mechanischen Passform ( also Länge und Aufnahme oben und unten)
auch die Federrate und die Abstimmung der Zug- und Druckstufe berücksichtigen.

Da allein die Federrate durch verschiedene Umlenksysteme sehr unterschiedlich sein wird,
dürfte es schwer sein , das passende in der Theorie zu finden.

Abgesehen davon sind die meisten Federbeine nach einigen Jahren und Kilometern meist Überholungs- oder Austauschreif.
( Meist funktioniert die Zugstufe nicht mehr richtig, bzw. lässt sich nicht mehr einstellen )
Da das ein schleichender Process ist, wird er meist nicht bemerkt.

D.h. auch wenn Du eins findest, was von Passform und Abstimmng her funktioniert,
würde es Sinn machen (wenn es schon einige Jahre alt ist ) dieses neu befüllen und abdichten zu lassen.

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#3 Beitrag von TL1000 »


Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#4 Beitrag von KWB1266 »

Prima link :top:sowas fuer die Versys waere echt super

LG Kirsten

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#5 Beitrag von TL1000 »


MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#6 Beitrag von MaT5ol »

blahwas hat geschrieben:Tach zusammen,
Das Federbein der Versys 650 2006-2014 ist ja nun wirklich nicht schlecht...
prinzipiell hast du natürlich recht, in Zeiten erschwinglicher Zubehörfederbeine ist das kommerziell aber grenzwertig...
Annahme: hochwertiges gebrauchtes Federbein - halbwegs passend: 100€
Überholung desselben: 200€
passender Umlenkhebel: 100€
Eintragung beim TÜV: 100€
Macht 500 Ocken - du magst sagen das ist eine worst case Betrachtung, man muss ja nicht überholen lassen und eintragen lassen auch nicht und vielleicht passt es ja auch ohne andere Umlenkhebel (die es bei der Versys doch so gar nicht gibt?!) aber dann stellt sich die Frage nach der Dämpfungs- und Federrate und dem Fahrverhalten ob das so optimal ist.

Schön wäre es, fragen macht Sinn, vermute aber mal...: Nein.

Ein Wilbers 640 kostet 500€ ein 641 mit Längenverstellung 700 - in der Oktoberaktion immer noch 600 - aber das Teil passt plug & Play und ist von der Performance her der Hammer!!

Ich glaube nicht, dass du mit irgendeinem anderen Serienteil auch nur annähernd in die Nähe kommst.
75% der Versystreiber sind mit dem Originalen zufrieden (50% haben vermutlich weder Vorspannung noch Zugstufe jemals berührt!)
20% sind mit dem 640 bestens bedient und für die restlichen gibt es das 641 (wahlweise mit Höherlegung oder hydr. Vorspannung - auf letzteres habe ich bewusst verzichtet, wollte sogar eigentlich das 640, bin aber heilfroh das 641 genommen zu haben! - hat ein Kumpel jetzt auch (auf mein Anraten :floet: ) in der XSR700 mit der gleichen Abstimmung und das funzt einfach phänomenal! (Länge etwas hoch erhöht Agilität und Schräglagenfreiheit, High Speed Druckstufe ziemlich weit auf, Low Speed ziemlich zu, allgemeines Dämpfungsempfinden über Zugstufe geregelt. Macht genau was es soll und von dem man immer denkt dass es nicht geht: sportlich straff und gleichzeitig komfortabel!! - ich kenne Vergleichbares aber nichts Besseres!)

In diesem Sinne macht Einstellen und Optimieren und sich Gedanken machen natürlich immer Sinn, wenn man aber mal über die Sinnhaftigkeit weiter nachdenkt relativiert sich das oft und nur 'weil es geht' ist nicht wirklich ein vernünftiger Grund.

Ins Fahrwerk eines Moppeds zu investieren (das sonst taugt!!) : Immer wieder!
(und zwar eigentlich noch vor der Gabel - gut die kommt dann auch noch, aber das ist sowieso der Fall...!)

Sorry for halbes OT! 8-)
Zuletzt geändert von MaT5ol am 13. Mär 2018 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#7 Beitrag von awv99 »

MaT5ol hat geschrieben:.... in Zeiten erschwinglicher Zubehörfederbeine ist das kommerziell aber grenzwertig...
Annahme: hochwertiges gebrauchtes Federbein - halbwegs passend: 100€
Überholung desselben: 200€
....

Ein Wilbers 640 kostet 500€ ein 641 mit Längenverstellung 700 - in der Oktoberaktion immer noch 600 - aber das Teil passt plug & Play und ist von der Performance her der Hammer!!

Ich glaube nicht, dass du mit irgendeinem anderen Serienteil auch nur annähernd in die Nähe kommst.
75% der Versystreiber sind mit dem Originalen zufrieden (50% haben vermutlich weder Vorspannung noch Zugstufe jemals berührt!)
20% sind mit dem 640 bestens bedient und für die restlichen gibt es das 641 ....
Ins Fahrwerk eines Moppeds zu investieren (das sonst taugt!!) : Immer wieder!
(und zwar eigentlich noch vor der Gabel - gut die kommt dann auch noch, aber das ist sowieso der Fall...!)

Sorry for halbes OT! 8-)
Sehr schön beschrieben !!
Dass sehe ich (unabhängig vom Moped) genauso.

Es lohnt sich imho maximal ein passendes gebrauchtes sehr hochwertiges Markenfederbein von Wilbers oder Öhlins zu kaufen,
dieses anschliessend überholen zu lassen, bzw. mit einer anderen Feder (Federrate) auf die eigenen Anforderungen abstimmen zu lassen.

Das habe ich mit einem Öhlins an meiner Fireblade vor vielen Jahren mal so gemacht und so ein paar 100 Euros gespart,
hatte aber auch den entsprechenden Aufwand:
(Ausbau, Einbau, Probefahren, hmmhh.. Federrate viel zu hart,
Scheii... , nach der mögl. richtigen Federerate recherchiert, wieder Ausbau,
Abgabe beim Fahrwerksspezialisten,
rund 100,- Euro später dann endlich gut :top: und wieder eingebaut. )


Übrigens lassen natürlich auch die Wilbers oder Öhlinsfederbeine nach.
Nur ist es hier recht einfach möglich sie neu befüllen und abdichten zu lassen.
Bei den Serienfederbeinen geht das teilweise gar nicht (im sinnvollen Kostenrahmen )


Mit anderen Worten, ...
wer wirklich als Erfolg ein besseres Fahrwerk haben möchte,
(und nicht nur einfach mal seiner Experimentier- Schrauberleidenschaft frönen möchte... ;) )
sollte sich je nach Geldbeutel gleich ein preiswertes Wilbers bis hochwertiges Öhlins gönnen.

Dabei gilt: Preise und Rabatte der Anbieter/Händler vergleichen kann eine Menge Geld sparen.
Zuletzt geändert von awv99 am 13. Mär 2018 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#8 Beitrag von blahwas »

Danke für den Input. Ich habe noch nie Fahrwerksteile getauscht, aber meine Versys hat bald die 100000 km voll OHNE Überholung des Federbeins (aber der Gabel). Ich wüsste spontan nicht, was mich am Federbein stört, außer dass ich immer einen Kompromiss finden muss zwischen Schräglagenfreiheit (Vorspannung 7) und für mich passendem "Gefühl" (Vorspannung 5). Dafür liegt aber schon eine Heckhöherlegung parat und wartet auf Einbau...

Benutzeravatar
Phil89
Beiträge: 77
Registriert: 2. Sep 2017 17:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 146237
Wohnort: Borken

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#9 Beitrag von Phil89 »

Genau die Frage ging mir am Wochenende auch durch den Kopf als ich feststellte: Ich habe eine unendlich einstellbare Zugstufe am Federbein! Durchgenudelt vom Vorbesitzer. Ich kann drehen bis der Arzt kommt, kein Anschlag. :think: Wilberst ist mir derzeit etwas zu teuer.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#10 Beitrag von SiRoBo »

blahwas hat geschrieben:Ich wüsste spontan nicht, was mich am Federbein stört, ...
So schlecht ist es ja auch gar nicht. Ich hatte aber das Gefühl, dass die Zugstufe zu sehr die Druckstufe beeinflusst (einzelne, kurze Schläge kamen bei viel Zugstufe direkt zum Hintern durch), was sich dann aufgrund deshalb zurück genommener Zugstufe durch ein unruhiges Heck beim zackigen Rausbeschleunigen bemerkbar gemacht hat. Nicht kritisch und immer abklingend, aber doch irgendwie komisch.

Jetzt werkelt ein gebraucht geschossenes Wilbers 640er an meiner Schwinge und die Einstellung entspricht ca. dem, was der MaT5ol durch viel Dreherei am 641er erreicht hat. Die Fuhre ist straff, komfortabel und liegt stabil. Und das alles für ca. 200 Öcken. Da lohnt tatsächlich keine Anpassung irgendeines Federbeins.
Zuletzt geändert von SiRoBo am 13. Mär 2018 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#11 Beitrag von MaT5ol »

blahwas hat geschrieben:Ich wüsste spontan nicht, was mich am Federbein stört, ...
Dann hast du entweder keine allzu hohen Ansprüche oder bist einfach noch nie was richtig Geiles gefahren..:!
Druckstufe zu hart, Zugstufe zu weich...allgemein etwas zu kurz (ok das ist sekundär und Geschmacksache aber eine Arschhöherlegung ist gegenüber dem Serienzustand ein geiler Handling - Zuwachs und in Verbindung mit tiefergelegten Fussrasten ein Komfortgewinn (Für Menschen >170) mit immer noch ausreichender Schräglagenfreiheit!) Würde sagen das originale liegt etwa bei 50% der möglichen Performance, ein gut abgestimmt und eingestelltes Wilbers /Öhlins und Co bei etwa 80...90% (besser geht immer aber ob man das rausfährt?!) - das 'brauchst' du nicht, aber das merkst du und wenn du es kennst, dann willst du es auch! :] :dance: :jubel:
SiRoBo hat geschrieben: Jetzt werkelt ein gebraucht geschossenes Wilbers 640er an meiner Schwinge und die Einstellung entspricht ca. dem, was der MaT5ol durch viel Dreherei am 641er erreicht hat. Die Fuhre ist straff, komfortabel und liegt stabil. Und das alles für ca. 200 Öcken. Da lohnt tatsächlich keine Anpassung irgendeines Federbeins.
2h€ ist natürlich ein Schnapper, dafür entspricht die Einstellung auch nur ca. dem... bei der Länge / Höhe angefangen, trotzdem eine zweifellos gute Sache! ;) :razz:
Zuletzt geändert von MaT5ol am 14. Mär 2018 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#12 Beitrag von blahwas »

... oder ich fahre einfach nicht weit genug jenseits der StVO? Bis Tempo 100 schaukelt jedenfalls nix, auch ganz schräg und auf drittklassigem Asphalt.
Zuletzt geändert von blahwas am 14. Mär 2018 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#13 Beitrag von locke »

blahwas hat geschrieben:... oder ich fahre einfach nicht weit genug jenseits der StVO? Bis Tempo 100 schaukelt jedenfalls nix, auch ganz schräg und auf drittklassigem Asphalt.
Ja Johannes das war uns ja allen klar das Du STVO - 20% bevorzugst :respekt:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#14 Beitrag von MaT5ol »

blahwas hat geschrieben:... oder ich fahre einfach nicht weit genug jenseits der StVO? Bis Tempo 100 schaukelt jedenfalls nix, auch ganz schräg und auf drittklassigem Asphalt.
- na dann ist doch auch alles gut! :clap: - warum und worüber machst du dir dann Gedanken??! :think: :dizzy:
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#15 Beitrag von SiRoBo »

MaT5ol hat geschrieben:...dafür entspricht die Einstellung auch nur ca. dem... bei der Länge / Höhe angefangen, trotzdem eine zweifellos gute Sache! ;) :razz:
Werkseinstellung auf mich minus 5 kg (geschenkt...) und 5 mm länger als original, wobei nicht auf der damaligen Wilbers Rechnung angegeben. Gestört hat's mich nicht. Eher das Gegenteil, Glück gehabt: Solange ich nicht ständig ungewollte Stoppies und Wheelies mache, kann mir ein Schwerpunkt niemals zu hoch sein (hab ja auch noch ne hohe Touratech Bank drauf)! ;)

Johannes, das passt doch. Fällt Dir halbzufällig so ein Wilbers vor die Füße (so wie mir, mit der giftgrünen Feder muss man halt ggf. leben bzw. fahren :pfeif: ), dann schnapp es Dir. Andere Möglichkeit: Du fährst mal bei nem Versystreffen mit ner fahrwerksgepimpten Maschine und entscheidest dann. Oder ist das Versysvolk nicht für sowas zu haben (ich fahr Dir Deins und Du fährst mir meins)? :D
Zuletzt geändert von SiRoBo am 14. Mär 2018 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#16 Beitrag von blahwas »

Doch, unbedingt! Nach der Tour auf dem Rollepass mit calimeros Sportversys (WP, PC, QS, M7RR) wollte ich unbedingt den QS haben. Sein Mopped schien sich weniger Impulse von Längsfurchen mitgehen zu lassen als meins - viel mehr habe ich da nicht gespürt.

Benutzeravatar
Phil89
Beiträge: 77
Registriert: 2. Sep 2017 17:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 146237
Wohnort: Borken

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#17 Beitrag von Phil89 »

Wie sieht es denn eigentlich mit den Versys Federbeinen untereinander aus???! Ein 2017er oder 2018er in eine Versys von 2010? Geht's oder geht's nicht?

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#18 Beitrag von SiRoBo »

Warum sollte man das wollen? Die neueren haben keine Zugstufenverstellung und dafür ein Vorspannungshandrad. Dabei kommt man mit dem Bordwerkzeughaken im eingebauten Zustand bestens an die Vorspannungsverstellung dran, weil das Federbein an der Seite quasi offen zugänglich ist. :top:

Das wäre also ein Downgrade... :D
Zuletzt geändert von SiRoBo am 2. Mai 2018 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#19 Beitrag von blahwas »

Wer's rausfindet, darf es gerne hier verewigen: viewtopic.php?f=9&t=16051

Benutzeravatar
Phil89
Beiträge: 77
Registriert: 2. Sep 2017 17:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 146237
Wohnort: Borken

Re: OEM Federbeine anderer Modelle für die Versys

#20 Beitrag von Phil89 »

Aah! Die fiel weg. Naja ich hab von Leuten im Forum gelesen die ihr Fahrwerk eh noch nie eingestellt haben... :D

Meine Zugstufe Einstellung ist kaputtgenudelt... Kein Anschlag mehr, drehen bis unendlich... Muss auf lange Sicht neu.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“