Seitenständer

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Freshdax83
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2018 14:35
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 117

Seitenständer

#1 Beitrag von Freshdax83 »

Hallo zusammen,

inzwischen wohnt die neue Versys 650 seit fast 4 Wochen bei mir. Woran ich mich allerdings immer noch nicht gewöhnt habe, ist dass die Maschine, auf dem Seitenständer abgestellt, sehr gerade steht. Hab mir gerade gestern in der Waschbox einen abgebrochen, weil es links vom Motorrad leicht ansteigend war und sie nicht mehr sicher stand.

Bin ich allein mit dem Empfinden? im Netz hab ich dazu nichts gefunden und bei der Suche nach abgeknickten bzw. kürzeren Seitenständern bin ich auch nicht fündig geworden.

Muss ich mich damit abfinden? Helft mir!

Grüße

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Seitenständer

#2 Beitrag von Michael_1969 »

Ich würde sagen: damit abfinden. Und einfach immer in der Ebene abstellen. Sieht man doch auf den ersten Blick, wo es passt und wo nicht.

Was machst Du denn mit einem kürzeren Seitenständer, wenn Du doch mal auf ebener Fläche parken willst? ;)
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Freshdax83
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2018 14:35
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 117

Re: Seitenständer

#3 Beitrag von Freshdax83 »

Wenn Sie auf der ebenen Fläche geneigter steht ist das doch überhaupt kein Ding.
Vollgepackt und nicht gerade mit deutschen Straßenverhältnissen gesegnet, ist das nicht immer einfach.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Seitenständer

#4 Beitrag von Michael_1969 »

Deine Versys ist nicht zufällig tiefergelegt? Dann wäre Dein Problem natürlich nachvollziehbar und der Seitenständer sollte entsprechend gekürzt werden. Bei meinem Serienfahrwerk steht die (alte) 650er eigentlich genau im richtigen Winkel.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Freshdax83
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2018 14:35
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 117

Re: Seitenständer

#5 Beitrag von Freshdax83 »

Nicht tiefergelegt. Bj. 2018, vielleicht aber auch wirklich nur gewöhnungsbedürftig. Vorher BMW gefahren und dir musste aus der Parkposition gewuchtet werden

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Seitenständer

#6 Beitrag von SiRoBo »

Wenn's so ist wie bei den alten Versen: Einmal ordentlich wackeln und schwupps - steht der Hobel schräger. 8-)
Alternativ den Seitenständer vor dem Belasten nach links drücken. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Seitenständer

#7 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

jup sieht steht recht steil, was aber den Vorteil hat, das man sie nicht aus so tiefer Schräglage hoch wuchten muß. Vorallem beladen kann das schonmal zum Kraftakt werden, vorallem wenn dann noch abschüssiger Boden unterm Bike ist. Dran gewöhnen oder bissel kürzen lassen.

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Seitenständer

#8 Beitrag von andre »

Bei meiner 17er habe ich auch den Eindruck, dass sie weniger schräg steht, als die alten von 12 bzw. 10, die ich vorher hatte.

Bei mir ist das nicht ganz so nervig, da ich noch den Hauptständer dran habe
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Seitenständer

#9 Beitrag von Bayoumi »

SiRoBo hat geschrieben:Wenn's so ist wie bei den alten Versen: Einmal ordentlich wackeln und schwupps - steht der Hobel schräger. 8-)
Alternativ den Seitenständer vor dem Belasten nach links drücken. ;)
Also bei meiner 2015er kann ich nichts wackeln oder drücken. Noch(?) steht mein Ständer stramm.
Bild

Dampfnudel
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2018 23:40
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 ABS
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Seitenständer

#10 Beitrag von Dampfnudel »

Hallo zusammen,

auch ich habe wegen der Tieferlegung von 2 cm das Problem mit einer schon verdammt gerade stehenden Maschine. Soll ich nun einen Hauptständer für diese Maschine kaufen oder besser den Seitenständer kürzen? Freue mich auf hilfreiche Antworten.

Grüße

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Seitenständer

#11 Beitrag von madbow »

Gegenfrage: Was bringt Dir ein Hauptständer neben einem zu langen Seitenständer?
Wenn Dir ein passend gekürzter Seitenständer in 99% aller Fälle ausreicht, dann kürze das Teil und lass das mit dem zusätzlichen Hauptständer. Den ungekürzten Seitenständer dran zu lassen und nur einen Hauptständer dazu dran zu basteln macht gar keinen Sinn.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Seitenständer

#12 Beitrag von Michael_1969 »

Zumal der Hauptständer ja auch wieder zu kürzen wäre, um die Fuhre halbwegs angenehm draufwuppen zu können...
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Seitenständer

#13 Beitrag von andre »

Michael_1969 hat geschrieben: 20. Sep 2018 07:24 Zumal der Hauptständer ja auch wieder zu kürzen wäre, um die Fuhre halbwegs angenehm draufwuppen zu können...
...bin nicht sicher, ob das in der Praxis richtig ist. Dazu gibt es hier Beiträge vom User Tenere.
In der Theorie würde ich das auch so vermuten... :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Dampfnudel
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2018 23:40
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 ABS
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Seitenständer

#14 Beitrag von Dampfnudel »

Das Problem hat sich in nächster Zeit erledigt.. der Seitenständer wird passend gekürzt. Die beste und billigste Alternative :sun:

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“