Habe mal die Restdickte der Bremsschreiben rechts/links vorne an meiner Versys 650 gemessen. Rechts Verschleißmaß 4,5 mm erreicht, links noch 5,0 mm = neu. HÄ?!
Zweites Vorderrad im Keller gemessen: Rechts Verschleißmaß 4,5 mm erreicht, links noch 5,0 mm = neu. DOPPEL-HÄ?!
Bremse ich seit Jahr und Tag nur auf einer Seite? Okay, links war die Gabel mal undicht und hat vielleicht die Bremsbeläge verölt, aber das Motrrad ist doch schon 66000 km gelaufen und der zweite Radsatz sicherlich ebensoviel. Die Bremsbeläge sind natürlich auch nicht mehr die ersten.
Mögliche Ursachen?
-Bremskolben links klemmen?
-Bremsleitung verstopft??
-Luft im System???
Weitere Vorschläge und Meinungen?
ungleiche Abnutzung Bremsschreiben rechts/links
- blahwas
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Re: ungleiche Abnutzung Bremsschreiben rechts/links
Ich habe auch unterschiedliche Abnutzung vorne und hinten...
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Re: ungleiche Abnutzung Bremsschreiben rechts/links
Meine Erfahrung, allein letztes Jahr bei 3 Motorräder repariert, durch festgebackenen Schmutz schwergängige Bremskolben.
Der Kolben fährt unter Druck aus liegt ohne Druck nach dem Bremsen aber zu fest an, das bringt den Verschleiß.
Z.B. beim Belagwechsel, die Kolben erst weit auspumpen und reinigen bevor sie ganz eingedrückt werden.
WD 40 15 min einwirken lassen löst die Verschmutzungen, Bremsenreiniger nutzt nichts, verdunstet zu schnell. Danach entfetten, logisch !!!!
Wenn vorhanden, Gummi oder Kunststoff belegte Zange, Kolben müßen sich leicht drehen lassen. Ist aller Schmutz entfernt
fahren die Kolben wieder gleichzeitig aus.
Bei manchen Kolben wunder ich mich das die sich überhaupt noch bewegt haben.
Wenn der Doppelkolben-Bremssattel abgebaut ist und beim Pumpen ohne Beläge um die Kolben auszufahren, nur ein Kolben ausfährt.
ist das u.U. schon ein Hinweis.
Luft einseitig nach falschem Entlüften könnte auch sein.
Der Kolben fährt unter Druck aus liegt ohne Druck nach dem Bremsen aber zu fest an, das bringt den Verschleiß.
Z.B. beim Belagwechsel, die Kolben erst weit auspumpen und reinigen bevor sie ganz eingedrückt werden.
WD 40 15 min einwirken lassen löst die Verschmutzungen, Bremsenreiniger nutzt nichts, verdunstet zu schnell. Danach entfetten, logisch !!!!
Wenn vorhanden, Gummi oder Kunststoff belegte Zange, Kolben müßen sich leicht drehen lassen. Ist aller Schmutz entfernt
fahren die Kolben wieder gleichzeitig aus.
Bei manchen Kolben wunder ich mich das die sich überhaupt noch bewegt haben.
Wenn der Doppelkolben-Bremssattel abgebaut ist und beim Pumpen ohne Beläge um die Kolben auszufahren, nur ein Kolben ausfährt.
ist das u.U. schon ein Hinweis.
Luft einseitig nach falschem Entlüften könnte auch sein.
Zuletzt geändert von frieda am 7. Apr 2021 12:07, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: ungleiche Abnutzung Bremsschreiben rechts/links
Bremsen wirst schon beidseitig, aber das Problem ist das Lösen (nicht Lösen) der Beläge!
Deine Beläge müssen doch auch einseitig, unterschiedlich abgenutz sein?
Bremse zerlegen und alles reinigen, leichtgängig machen (auf die Führungen einen hauch Kupferpaste) und das ab und an mal machen, dann hast immer gleichmäßig dicke Bremsscheiben/-beläge.
Die Versys hat schwimmende Bremssättel und die sind da etwas anfälliger gegen Schmutz/Dreck!
Bei mit hat das meine Kawawerkstatt bei jeder Inspektion mit gemacht
Reiner
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Re: ungleiche Abnutzung Bremsschreiben rechts/links
Montierte Kolben putzen ist nur die halbe Miete.
Bei älteren Motorrädern sind in den Nuten der Dichtringe gerne Ablagerungen, die Nuten werden dann für die Dichtringe zu klein und die Rückstellung funktioniert nur noch mehr schlecht als recht.
Alle paar Jahre mal die Zangen zerlegen, die Nuten reinigen und neue Dichtringe montieren schadet nicht.
Bei älteren Motorrädern sind in den Nuten der Dichtringe gerne Ablagerungen, die Nuten werden dann für die Dichtringe zu klein und die Rückstellung funktioniert nur noch mehr schlecht als recht.
Alle paar Jahre mal die Zangen zerlegen, die Nuten reinigen und neue Dichtringe montieren schadet nicht.
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Re: ungleiche Abnutzung Bremsschreiben rechts/links
Tach,
Die Kombination von Kupfer, Aluminium und Streusalz kann zu galvanischen Reaktionen führen, das können aktuelle Produkte auf Keramikbasis einfach besser.
Eine mögliche Fehlerquelle sind Einlaufspuren auf den Führungsbolzen, die sollte man einfach glätten, wenn man die Bremse schon mal unten hat.
Servus, die Luzi
du weißt, ich widerspreche dir nur ungern, aber die Anwendung von Kupferpaste im Bremsbereich ist mittlerweile antiquiert.
Die Kombination von Kupfer, Aluminium und Streusalz kann zu galvanischen Reaktionen führen, das können aktuelle Produkte auf Keramikbasis einfach besser.
Eine mögliche Fehlerquelle sind Einlaufspuren auf den Führungsbolzen, die sollte man einfach glätten, wenn man die Bremse schon mal unten hat.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
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Re: ungleiche Abnutzung Bremsschreiben rechts/links
Mein Erfahrung, die Dichtringe sind flexibel, da gehen die die Bremskolben immer locker dran vorbei.
Die durch festgebackenen Dreck im Durchmesser größer gewordenen Kolben klemmen einfach im Bremssattelgehäuse fest, wenn sie
nach Belagwechsel mit festgebackenen Dreck nach Jahren das erste mal wieder wegen der dicken neuen Beläge, weit zurück
in das Bremssattelgehäuse geschoben werden.
Der Fehler tritt meistens nach " Bremsbeläge wechseln, kein Problem, schnell gemacht. " auf !
Die Führungen des Bremssattels bei jedem Reifenwechsel auf Leichtgängigkeit prüfen und reinigen mach ich auch.
Pasten benutze ich nicht mehr, die nehmen mir zu viel Schmutz auf und verpampen dann im Laufe der Zeit, hauchzart einmal Silikonöl.
Wie gesagt nur meine Erfahrung.
- Sorein
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Re: ungleiche Abnutzung Bremsschreiben rechts/links
Hast rechtLuzifear hat geschrieben: ↑8. Apr 2021 08:05 du weißt, ich widerspreche dir nur ungern, aber die Anwendung von Kupferpaste im Bremsbereich ist mittlerweile antiquiert.
Die Kombination von Kupfer, Aluminium und Streusalz kann zu galvanischen Reaktionen führen, das können aktuelle Produkte auf Keramikbasis einfach besser.
wer Recht hat zahlt a Maß
Wiki sagt:
Wie reagiert Aluminium mit Kupfer?
Zersetzung des Aluminiums. Dieser Vorgang ist als blühende Oxidationsstelle sichtbar und setzt bereits bei kleinsten auf dem Aluminium befindlichen Kupferpartikeln ein – und zwar als permanente Reaktion, da sich das Kupfer dabei nicht zersetzt.
Reiner
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Re: ungleiche Abnutzung Bremsschreiben rechts/links
Jetzt weiß ich, warum meine vorder Bremse der geliebten KLE so fest war!
Gruß und Dank.
Mago
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Mago
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Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
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