Hallo zusammen!
Ich denke gerade über nötige Wartungsarbeiten nach. Bis zur 18.000er war ich einmal jährlich bzw. alle 6000 km zur Inspektion. Dabei ist mir aber nie Bremsflüssigkeit berechnet worden, habe gerade nachgeschaut. Nun hat sich ja das Intervall erhöht auf 12.000 km (https://www.kawasaki.info/iframe/_files ... %20FAQ.pdf). Der Bremsflüssigkeitstausch wäre alle 2 Jahre bzw. alle 24.000 km dran gewesen, da bin ich jetzt 4000km drüber. Ich denke, ich tausche jetzt einfach mal auf Verdacht vor den großen Sommertouren. Weiß jemand, wie viel Bremsflüssigkeit ich bestellen soll oder was das so in der Werkstatt kostet?
Bremsflüssigkeit nie gewechselt bis 28.000?
- Bayoumi
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Re: Bremsflüssigkeit nie gewechselt bis 28.000?
250 ml reicht völlig zum Tauschen für ein Moppet.
Die km auf der Bremsflüssigkeit sind egal, nach 2-3 Jahren sollte sie neu weil sie Wasser anzieht. Vor Touren mit längeren Abfahrten ist das auch nie ein Fehler.
Vergiss nicht danach das ABS Modul zu spülen: Einfach nach dem Tausch mal vorne und hinten kräftig reinlangen, bis das ABS regelt.
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Simon
Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy
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Re: Bremsflüssigkeit nie gewechselt bis 28.000?
Mit 0,25l kann man entlüften, aber nicht spülen.
Damit die alte Flüssigkeit aus den Sätteln draußen ist, sollte man 0,2 bis 0,25 l pro Sattel durchsaugen.
Wenn die Bremsflüssigkeit Jahre drin gewesen ist würde ich empfehlen, beim Kawa-Händler mit dem Tester das ABS-Modul ansteuern zu lassen, damit dort der Siff gelöst wird und auch dort ein Flüssigkeitsaustausch stattfindet.
Ideal wäre, neue Flüssigkeit durch das Bremssystem zu saugen, dann das ABS-Modul ansteuern, dann nochmal frische Flüssigkeit durchsaugen.
Grundsätzlich ist es gut, das ABS öfters mal rattern zu lassen, dann versulzt da nichts.
Damit die alte Flüssigkeit aus den Sätteln draußen ist, sollte man 0,2 bis 0,25 l pro Sattel durchsaugen.
Wenn die Bremsflüssigkeit Jahre drin gewesen ist würde ich empfehlen, beim Kawa-Händler mit dem Tester das ABS-Modul ansteuern zu lassen, damit dort der Siff gelöst wird und auch dort ein Flüssigkeitsaustausch stattfindet.
Ideal wäre, neue Flüssigkeit durch das Bremssystem zu saugen, dann das ABS-Modul ansteuern, dann nochmal frische Flüssigkeit durchsaugen.
Grundsätzlich ist es gut, das ABS öfters mal rattern zu lassen, dann versulzt da nichts.