Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#41 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Salzmann hat geschrieben:Auf der Bremspumpe von der Versys steht 1/2 und auf der ZRX steht 5/8, denke mal das die angaben Zoll bedeuten,
und meine zu wissen das die Pumpe der ZRX 19mm hat.
mhhh, 5/8 wären aber nur 15,8mm. :think:
Aber immerhin scheint sich das Bremsverhalten mit einer grösseren Pumpe zu verbessern.
Bei meiner 09'er (14mm Pumpe und Semisintermetall von EBC) reicht mir ein Finger zum bremsen,
meist nehm ich den Mittelfinger wenn ich auf Verkehrshindernisse auffahre. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#42 Beitrag von mw416 »

darf ich noch eine Zwischenfrage stellen: sind die Anschlüsse des Bremslichtschalters eigentlich gleich bei Versys 650 alt und neu bzw. bei der ZRX Bremse, und reicht die Länge des Kabels, oder muss man da basteln?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#43 Beitrag von Luzifear »

Tach,
laut Kawasaki haben die Bremslichtschalter von "alter" und "neuer" Bremspumpe die gleiche Teilenummer
und sind auch an der gleichen Position verbaut, das heißt du kannst davon ausgehen, das es bei der Montage keine Probleme gibt.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Salzmann
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2014 16:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Gimbsheim

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#44 Beitrag von Salzmann »

Hallo

die ZRX Pumpe passt Plug and Play und los gehts

Gruß

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#45 Beitrag von blahwas »

Kraft ist ja eine Seite der Medaille, mir ging's um den Hebel-Leerweg - man zieht und zieht, und es passierst erstmal garnix. Das kenne ich so nur von der Versys 650. Geht das mit der ZRX-Pumpe auch weg?

Benutzeravatar
Salzmann
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2014 16:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Gimbsheim

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#46 Beitrag von Salzmann »

Hallo blahwas

ja das ist auch weg, der Hebel-Leerweg ist bei mir deutlich kürzer geworden

Gruß Salzmann

der Alex
Beiträge: 291
Registriert: 22. Apr 2012 07:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: CBO-Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#47 Beitrag von der Alex »

:hiall: Wer kann berichten, was sich mit Zubehörhebel verbessert hat?
bzw. Wie groß ist die Verbesserung mit Zubehörhebel und Bremsbelagwechsel geworden?

z.B. Leerweg kürzer, Druckpunkt besser fühlbar, Kraftaufwand gleich oder geringer,......


Dann hätten wir so ziemlich alle Möglichkeiten aufgezählt
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

Benutzeravatar
mk3103
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 & BT 1100
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: V:Schwarz, BT:Silber
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Büttelborn

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#48 Beitrag von mk3103 »

Hallo,

folgendes geändert:
1. EBC HH Brakepads.
2. Vorne komplett durchgespült und entlüftet, wobei ich den Bremsschlauch der über den Fender geht nach unten gebogen und mit einem Gewicht beschwert habe, damit sich da drin keine Luftblase mehr verstecken kann.

Ergebnis: Bremswirkung bereits ab dem Klicken des Bremslichtschalters. Gute Dosierbarkeit und Bremswirkung.

Fazit: Ich bin zufrieden.

Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.
Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.

Benutzeravatar
Gruselwolf
Beiträge: 43
Registriert: 14. Okt 2014 05:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ER-6n
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 93000

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#49 Beitrag von Gruselwolf »

Servus ich fahre eine 2006er ER mit einer bekannt schlechten Bremse und habe dazu schon ABS Berichte im Er-Forum gepostet. Stahlflex und Brembobeläge haben zumindest den Druckbereich verbessert. Und natürlich bei mehrfachen sportlichen Bremsen als Moderator bei Sicherheitstrainings und wilden Passfahrten das Fading, sprich einfach das Nachlassen der Bremswirkung durch starkes Erhitzen und Ausdehnen der Leitung.
Ich habe dann heuer TRW Scheiben montiert. Ich kann nur mutmaßen warum ich jetzt einen exakten Bremspunkt habe, der Hebel nicht mehr im Stand bis zum Griff zu ziehen ist.
Erstens sind die TRW Scheiben 9fach gelagert und zweitens habe ich das erste mal mit einem billigen Rückschlagventil von Polo entlüftet.

Summa summarum eine wirklich effektive Verbesserung man musste sich die ersten Kilometer erst dran gewöhnen dass der bei beginn der Bremswirkung schon richtig Druck da ist. Und das nach 85.000 km Druckbereich statt Druckpunkt.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#50 Beitrag von blahwas »

Wenn es doch nur einen Kawa-Händler gäbe, der das für mich erledigt... Ich bin ja schmerzfrei was schrauben angeht, aber von der Bremes lasse ich die Finger.

Benutzeravatar
mk3103
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 & BT 1100
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: V:Schwarz, BT:Silber
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Büttelborn

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#51 Beitrag von mk3103 »

Na Ja, entlüften ist nicht wirklich schwierig. Mit einem Helfer ist das leicht zu erledigen. Wichtig ist, dass man sich auf die Prozeduren einigt.
Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.

Benutzeravatar
mk3103
Beiträge: 59
Registriert: 6. Mär 2014 13:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 & BT 1100
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: V:Schwarz, BT:Silber
zurückgelegte Kilometer: 46000
Wohnort: Büttelborn

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#52 Beitrag von mk3103 »

Da meine 2008er schon die Nichirin Leitungen hat war es nicht nötig Stahlflex zu verbauen. Die Situation ist jetzt einwandfrei. Glaubt es mir. Ich bin sehr verwöhnt von meiner Yamaha BT1100. Die hat vorne nämlich die Bremsanlage von R1, XJR1300. Da war der Druckpunkt auch ohne Stahlflex schon sehr gut. Mit Stahlflex ist das brutal.
Grüsse

Michael

Das Leben auf unserer Erde mag ja teuer sein, aber es beinhaltet immerhin einen kostenlosen Flug pro Jahr um die Sonne.

der Alex
Beiträge: 291
Registriert: 22. Apr 2012 07:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: CBO-Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#53 Beitrag von der Alex »

Ich habe neue Erfahrungen gemacht.

Letzten Herbst habe ich im meine Hebel durch welche von V-Trec ersetzt. Der Bereich in dem nix passiert, wurde verringert. Das hatte sich bereits bei der Montage angedeutet, weil der Hebel innerhalb des leeren Bereiches ein wenig Druck aufgebaut hat.
Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass ich weniger Kraft benötige. Vermutlich liegt das an der anderen Haptik.
Und das mit den originalen Kawa-Belägen.

Vor kurzem habe ich auf die EBC-Beläge gewechselt. Bin zwar noch am Einfahren/Einbremsen aber vom Gefühl her viel besser. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

Benutzeravatar
Biker6
Beiträge: 62
Registriert: 10. Mär 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: bei Ludwigsburg

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#54 Beitrag von Biker6 »

Hallo "der Alex", wie hat sich das Gefühl mit der Bremse entwickelt?
Derzeit:
Yamaha MT 09 Tracer

Vorher:
Kawasaki Versys 650
Cagiva Gran Canyon 900
Yamaha Fazer 600
Suzuki DR 650 RSE
Suzuki DR 125
Simson S51

Bild

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#55 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
ich verstehe das hier alles nicht?? Solange ich das ABS ohne Probleme zum Regeln bringe ist doch alles gut oder ??.
Mehr Verzögerung geht doch nicht. Was nutzt eine grössere Bremwikrung, wenn sich der Reibwert Reifen- zur Straße nicht verbessert.? Ich habe eine Bremswegverkürzung hinbekommen durch Reifenwechsel. Sicherlich ändert sich das Ansprechverhalten (der Druckpunkt) wenn sich Material vom Bremsbelag ändert aber der Unterschied sollte nicht so gravierend sein, daß man das ABS nichtmehr zum Arbeiten bringt. Sicherlich werden sich Unterschiede zeigen in gesamten Bereich zwichen nicht Bremsen und 100%- also Vollbremsung.
Gruß Lars

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#56 Beitrag von blahwas »

Es geht ja nicht nur um Notbremsungen, sondern um optimales Bremsen bei sportlicher Fahrweise. Da will man genau bestimmen können, wo und wie stark man bremst. Und nicht erst den Druckpunkt suchen, und dann die Hebelkraft einstellen.

Mit anderen Belägen reduziert sich die Handkraft für gleiche Verzögerung, und damit die Belastung für Hände und Unterarme. Wer ganztägig sportlich fährt und kein Bodybuilder ist, merkt spätestens am zweiten Abend einen deutlichen Unterschied. Ich tue es ;)

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#57 Beitrag von mw416 »

fahr einfach einmal eine Maschine mit einer wiklich guten Bremse und wirst es verstehen.
Bei mir stellte sich der Effekt das erste mal ein als ich 2 KTMs Probegefahren bin 1190er Adv. und 690er Duke. Fahrwerk und Motor der 1190er sind natürlich der alten 650er V deutlich überlegen, aber am meisten vermisst habe ich die genialen Bremsen als ich wieder auf die V gestiegen bin. Übrigens hab ich neben den Stahlflexleitungen nun auch Ebc Sintermetallbeläge drauf, deutlicher Fortschritt aber mit der Serienbremse meiner 92er ZXR kann das noch immer nicht mithalten.

Benutzeravatar
Biker6
Beiträge: 62
Registriert: 10. Mär 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: bei Ludwigsburg

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#58 Beitrag von Biker6 »

Ich habe heute meine V-Trec Hebel bekommen. Kupplung ist super, aber der Bremshebel geht in Stufe 6 (bei frisch entlüfteten Bremse) bis zum Gasgriff. Ich habe eben bei V-Trec angerufen, ich soll Bilder schicken und einen Text zu meinem Problem schreiben. Ab dem 04. Januar ist dann auch die Technikabteilung wieder im Haus. Hier im Forum habe ich jetzt was von falschen Adaptern gelesen, auf der Rechnung steht "Passstück Bremse as521 (al521) F-14". Wo sehe ich die Nummern auf dem Adapter den ich jetzt habe?
Derzeit:
Yamaha MT 09 Tracer

Vorher:
Kawasaki Versys 650
Cagiva Gran Canyon 900
Yamaha Fazer 600
Suzuki DR 650 RSE
Suzuki DR 125
Simson S51

Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#59 Beitrag von Silver Surfer »

:( Menno,
gestern wieder die Plane vonner V genommen u zum StaTi geschlichen (Luft war nötig!). Fasse am Bordstein runter in Matsch, an der Ampel, 50m weiter in einen weichen Schwamm und es wird nicht besser. Z.K.
Nach der gut ankernden Soloscheibe der NC-Bremse ein echtes Trauerspiel.

Bin dann nachher noch 21:20 20 min auf dem Olympischen Platz ein paar Kreise und Vollbremsungen zur ABS-Ertüchtigung gefahren. Es bremst schon. Gut sogar. Mit dem Next auch bei +3°. Nur schön ist anders.
:headshake:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Kroko
Beiträge: 110
Registriert: 6. Sep 2013 18:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 19500

Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#60 Beitrag von Kroko »

Bei Bremsen ohne ABS habe ich immer richtig gute Ergebnisse erzielt mit:
Individuell einstellbaren Bremshebel, penibel gewarteten und gefetteten Kolben an
der Bremsarmatur, neue Bremsflüssigkeit in neuen Stahlflexleitungen (je eine einzelne
Leitung mit Abgang am Bremszylinder) zu den Bremssätteln, penibel gepflegte Bremssättel,
Brembo Sintermetall Beläge.

Bei ABS Anlagen wird es schwieriger. Weil da nichts mehr mit mal eben neu befüllen und
direkt Entlüften ist. Meiner Meinung nach ist ein gutes Stück weit der ABS Block (Entwicklungsstand 2007-2008?)
für den recht matschigen Druckpunkt der Bremse verantwortlich.
Besserung bringt da wohl nur penibelstes entlüften der Bemsanlage in Verbindung mit Brembo Sinter Belägen, säubern der
Zangen und einer Radialbremspumpe (die übrigens sehr wohl eingetragen werden kann).
Rainer


Und ist der Ruf erst ruiniert, dann fährt es sich ganz ungeniert!

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“