Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
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blahwas
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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#21 Beitrag von blahwas »

mw416 hat geschrieben:dass das nicht geht heisst das nicht, nur dass Kawasaki keine Verantwortung dafür übernehmen will. Wenn du Fragst ob man die Griffgummis einer anderen Kawa montieren darf würden sie in etwa das selbe sagen.
Ich überlege mir eine Bremspumpe der V 650 ab 2009 zu montieren falls ich eine günstig gebraucht bekomme. Auf jeden fall werden es nächstes Jahr andere Beläge und Bremsleitungen, heuer habe ich das Geld für den Motorradurlaub gebraucht.
Genau das habe ich gemacht und ich hatte nur eine sehr kleine Verbesserung - lohnte nicht. Aber zurück baue ich jetzt auch nicht mehr.

@Alex
Falls das überhaupt einer raus findet. Finde es echt putzig, dass technisch begabte Leute ABS als Grund nennen, warum man nichts mehr ändern darf - als ob die Bremse dann völlig anders funktionieren würde. Meine 2009er Pumpe am 2008er Modell ist noch niemandem aufgefallen. So lange das Ding nicht rot eloxiert ist und groß RIZOMA RACING PARTS drauf steht würde ich da pragmatisch vorgehen :pfeif:

der Alex
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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#22 Beitrag von der Alex »

@blahwas: So sehe ich das mittlerweile auch. Ich werde wohl mit EBC-Belägen und Zubehör-Bremshebel anfangen und, falls nötig, mit einer stärkeren Bremspumpe weiter machen.

Wir haben doch bestimmt den einen oder anderen Ingenieur/Mechaniker/erfahrenen Schrauber....hier im Forum, der hierbei weiter helfen könnte! Wer sich nicht öffentlich äußern möchte, kann mir eine PN schreiben.
Ich bedanke mich
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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#23 Beitrag von Whelp »

Schaut doch mal bei den Ami's oder den Engländern rein - die sind ein bisschen mutiger als in der BRD ^^

http://www.kawasakiversys.com/forums/sh ... ff&t=13904

Beitrag #19 z.B.

Zuberhör-Bremsenteile - aber nur 09-13 ?
http://aftermarket.beringer-brakes.com/ ... rsys-09-13
Zuletzt geändert von Whelp am 15. Aug 2014 10:08, insgesamt 2-mal geändert.

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Lucky66m
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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#24 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Alex:
Um hierzu eine Aussage zu treffen brauch man sicherlich keinen Ing. zu sein....wir haben es hier nicht mit Raketenwissenschaft zu tun ;-)
Vorausgesetzt die Hebelverhältnisse vom Handbremshebel zum Umlenkpunkt und auf der anderen Seite vom Umlenkpunkt zur Pumpe bleiben gleich. (Das ist vermutlich so, wenn man die gleichen Hebel für die unterschiedlichen „Bremspumpen“ verwendet.) wird die bessere oder schlechtere Bremswirkung von der Flächenpressung die den Bremsdruck erzeugt abhängen.
Ne „Bremspumpe“ ist auch nix anderes als ein Zylinder der über einen Hebel und einen Pin, Stößel oder wieauchimmer man den Betätiger nennen möchte die eingeleitete Kraft an die Bremsflüssigkeit weitergibt.
Lange Rede kurzer Sinn... wenn die gleichen Bremshebel verwendet werden kommt es auf den unterschiedlichen Durchmesser des Bremszylinders/Kolben an.
Wenn eine „Bremspumpe“ dann besser/leichter funktioniert als die andere, dann wird das wohl am unterschiedlichen Kolbendurchmesser liegen.
Soweit die Theorie....korrigiere mich bitte jemand falls erforderlich.
Jetzt müsste man nur noch die unterschiedlichen Kolben/Zylinderdurchmesser der beiden „Bremspumpen“ kennen und diese miteinander vergleichen.
Vermutlich hat die Bremspumpe mit der besseren Wirkung einen kleineren Kolbendurchmesser. :think:

VG stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 15. Aug 2014 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

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Luzifear
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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#25 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Lucky66m hat geschrieben:Vermutlich hat die Bremspumpe mit der besseren Wirkung einen kleineren Kolbendurchmesser.
wenn ich mich nicht täusche sollte es umgedreht sein, denn bei einem grösseren Kolbendurchmesser wird mehr Flüssigkeit verdrängt,
ergo sollte auch der Kolbenweg am Radbremszylinder grösser werden.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#26 Beitrag von Lucky66m »

@Luzi: was denkst Du wobei die Flächenpressung größer ist?

1. Wenn ich Dir mit meinen breiten Schwimmfüßen und 85kg auf den großen Zeh steige
2. Das Gleiche mit meinen Higheels mit den Pfennigabsätzen tue ;-)
(Der Phantasie des Lesers seien hierbei bitte verträgliche Grenzen gesetzt;-)

Dem Kolben geht es nicht anders...nur dass ein Kolben mit größerem Durchmesser einen
kürzeren Kolbenhub hat....und die Bremse somit nicht so gut dosierbar sein dürfte, wie der Kolben mit kleinerem Durchmesser und längerem Kolbenhub.

Hab ich da nen Denkfehler drin? Denke halt mal drauf rum... :think:
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#27 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Stefan, deine Überlegungen sind ja vollkommen richtig, aber wo möchtest du diese Wirkung haben?
Lieber in der Handbremspumpe mit viel Hebelweg und hohem Kraftaufwand oder doch lieber am Radbremszylinder?

Servus, die Luzi
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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#28 Beitrag von Lucky66m »

@Luzi: ist der Kraftaufwand bei Kolben mit unterschiedlichem Durchmesser nicht gleich?!.....nur die Wege um die Bremsflüssigkeit zu *komprimieren unterschiedlich?

Der Weg den der kleine Kolben mehr braucht, als der große sollte sich doch in einer besseren Dosierbarkeit des Bremsdruckes niederschlagen?!

*Korrektur: Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar*.wird ersetzt durch....um Druck aufzubauen.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 15. Aug 2014 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#29 Beitrag von der Alex »

Jetzt wird es spannend. :lol:

Mein Überlegung war folgendermaßen: Die Bremsanlage der KV muss stärker sein, weil mehr Leistung und mehr Gewicht vorhanden sind. Ergo benötige ich weniger Kraft und Weg für die gleiche Verzögerung der 650er, korrekt?
es grüßt der Reifenholzer

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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#30 Beitrag von Lucky66m »

Im XJ-Forum hatten sie das Thema auch schonmal...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... M0BEK0DMDg
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#31 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
ich kann mich auch nicht über die Bremse beschweren. Solange ich das ABS zum Regeln bringe ist alles gut (denke ich). Habe noch eine SR 500 mit der solltet ihr mal bremsen, da würde ich nicht so auf eine Kurve zubügeln wie mit der Versys.
Der TÜV man und Polizist merkt doch garnicht ob jemand die Bremse von der 1000er oder irgend einer anderen Kawa dran schraubt. Aber wenn , dann sollte das komplette System verbaut werden. Also Bremssattel und Bremspumpe. Aber wenn ihr eine schlechte Verbindung Reifen Straße habt, nutzt eine höhere Verzögerung nichts, da der Reifen es nicht auf die Straße bringt.Also auch noch die Reifen anpassen.:-). Das Basteln an der Bremse ist nicht unkritisch, deshalb wird da kein Händler oder Hersteller eine Freigabe erteilen.
Gruß Lars

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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#32 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Lucky66m hat geschrieben:@Luzi: ist der Kraftaufwand bei Kolben mit unterschiedlichem Durchmesser nicht gleich?!.....nur die Wege um die Bremsflüssigkeit zu *komprimieren unterschiedlich?

Der Weg den der kleine Kolben mehr braucht, als der große sollte sich doch in einer besseren Dosierbarkeit des Bremsdruckes niederschlagen?!

*Korrektur: Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar*.wird ersetzt durch....um Druck aufzubauen.
ok, jetzt müssen wir eventuell etwas ins Detail gehen. ;)
Prinzipiell läuft der Vorgang im Hydrauliksystem in zwei Schritten ab,
zuerst legen wir nur einen Weg zurück bis die Beläge an der Scheibe anliegen,
also schieben wir die Flüssigkeit aus der Pumpe in den Radbremszylinder.
Hier ist ein grösserer Kolben von Vorteil, da er mehr Flüssigkeit beim gleichen Weg verdrängt.
Dann, sobald die Beläge anliegen, bauen wir Druck auf, aber dieser Druck wird im gesamten System aufgebaut,
an den Bremskolben, in der Leitung und auch in der Pumpe.
Du musst jetzt mit dem Hebel einen Gegendruck erzeugen, also mehr Kraft aufbringen.
Wir wissen das bei einer grösseren Kreisfläche (grösserer Kolbendurchmesser) weniger Druck auf die Fläche wirkt.

Ich habe gerade die Handbremspumpen bei meiner 09'er ohne ABS und die 08'er mit ABS vom Nachbarn verglichen,
auf der Frontseite findet man einen Aufdruck, der vermutlich einen Rückschluss auf den Kolbendurchmesser zulässt.
So findet man auf der 09'er eine 14 und auf der 08'er ein 1/2, bei richtiger Interpretation würde das bedeuten:
14mm zu 12,7mm Durchmesser.
Bei der 08'er ist der Hebelweg (aussen am Knuffel) etwa doppelt so gross, wie bei meiner 09'er.

Servus, die Luzi
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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#33 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Luzifear hat geschrieben:Du musst jetzt mit dem Hebel einen Gegendruck erzeugen, also mehr Kraft aufbringen.
Wir wissen das bei einer grösseren Kreisfläche (grösserer Kolbendurchmesser) weniger Druck auf die Fläche wirkt.
diesen Teil würde ich gern umformulieren.

Wir wissen das bei einer grösseren Kreisfläche (grösserer Kolbendurchmesser) und gleichen Druck,
eine grösserer Kraft auf die Fläche wirkt. Ergo, musst du mit dem Hebel eine grössere Kraft erzeugen,
wenn du damit eine bessere Dosierbarkeit meinst, dann sind wir uns ja einig. ;)

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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#34 Beitrag von Lucky66m »

Luzi, hast Du auch mal die Hebelverhältnisse der beiden Handbremspumpen verglichen? L1 + L2 an beiden Bremspumpen identisch?
P=F/A

Wenn die Bremse der 09er Versys besser ist und wir davon ausgehen, daß diese (mal angenommen) einen größeren Kolben als die 08er Versys hat, muß der höhere Druck für die bessere Bremsleistung
verantwortlich sein. Da in der Formel jedoch auch das "F" für die Kraft zu finden ist, könnte auch die höhere Krafteinleitung duch andere Hebelverhältnisse für den höheren Druck verantwortlich sein.

Wenn Du die Möglichkeit (und den Nerv) Lust hast das nochmal zu vergleichen, wäre ich Dir dankbar...ich würde dem gerne auf den Grund gehen....wenn Du mitspielst ;-)

Mal angenommen der Kolben der 08er Versys wäre tatsächlich ø12,7mm..(Fläche ca.1,26cm²)...und der von der 09er ø 14mm (Fläche 1,53cm²)
dann wäre das ein Flächenuterschied der 09er versys-Kolben nur ca.20%.....ich glaube nicht, daß wir beide das merklich beim verzögern merken würden.
Ich tippe mal, daß auch die Hebelverhältnisse an den beiden Versen evtl. unterschiedlich sind.

VG stefan
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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#35 Beitrag von kazawaki »

kellnea hat geschrieben:Liebe Leute,

Ohne Euch zu nahe zu treten, aber im Sinne von Markus möchte ich jetzt mal eine Ansage hören! :pfeif:

Über Sintermetall und Stahlflex sind in diesem Forum schon gefühlte 17,4 GB vollgeschrieben worden.

Das was bisher noch nich mal ansatzweise vorgekommen ist.....?!? Wer hat sich wirklich über andere Bremspumpen oder Zangen drübergetraut.
Der erste "echte" Eintrag zu dem Thema hat sich einen goldenen Blumentopf verdient! :crazy:

Ich hoffe auf die V-Community!!

LG, Andi
Hallo!
In einem anderen Thread hatte ich ein ziemlich ähnliches Thema erstellt. Dort hat mir jemand einen interresanten Link gegeben.
Siehe hier:
http://s410372035.initial-website.co.uk ... it-versys/
Von den Komponenten her sollte das etwas bringen. Frage hier ist nur wieder TüV usw..
tchüß.Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 15. Aug 2014 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#36 Beitrag von Lucky66m »

Ich habs nochmal überdacht Luzi.

P=F/A
Druck = Kraft/Fläche

Wenn wir die aufzuwendende Kraft F gleichsetzen (Das an beiden Bremshebeln der Bremspumpen gleichstark gezogen wird) dann bekommst Du den höheren Bremsdruck nur durch eine kleinere Kolbenfläche.
Also durch den kleineren Kolben.....oder durch eine andere/höhere Krafteinleitung...sprich andere Hebelverhältnisse.

Setze in die Formel mal Zahlen ein.....dann wird es auffällig;-)

Womit wir wieder bei meinen Highheels mit den Pfennigabsätzen angelangt wären;-)

VG stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 15. Aug 2014 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#37 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich behaupte mal, das wir uns das sparen können, denn der Hauptunterschied ist doch,
das mein Mopped kein ABS hat, damit entfallen ca. 1,5m Bremsleitung, Querschnittsänderungen
und mögliche "Verstecke" für Luftbläschen. ;)

Servus, die Luzi
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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#38 Beitrag von Lucky66m »

Ganz klar Luzi...da spielen bei der Bremsleistung noch mehr Faktoren eine Rolle. :top:

VG stefan
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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#39 Beitrag von Salzmann »

Hallo Alex und Jensemann
Also meine Versys hat ABS und ist Bj 2007, es hat sich beim Bremse nichts verändert, ausser wie gesagt der Bremspunkt ist besser und
das schwammige ist weg also viel besser
Auf der Bremspumpe von der Versys steht 1/2 und auf der ZRX steht 5/8, denke mal das die angaben Zoll bedeuten,
und meine zu wissen das die Pumpe der ZRX 19mm hat.

Gruß Achim

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Re: Bremse verbessern, was bringt am meisten fürs Geld

#40 Beitrag von mito »

beim Pumpendurchmesser scheint das Prob zu liegen:
die 12,8mm funzen mit EINEM 4-Kolben Festsattel hervorragend!
Kawa bedient damit 2 (Schwimm)Sättel---das muss schwammig ohne Druckpunkt aber giftig sein, damit das ABS auch bei geringer Handkraft was tut.
Eine 15mm wäre dem Druckpunkt zuträglich, dann müssten aber ganz weiche Beläge her, weil man herzhafter reinpacken müsste
Radialpumpen mit 19 oder 20 Dm haben eine grössere mechanische Übersetzung und sind damit nicht direkt vergleichbar
Zuletzt geändert von mito am 15. Aug 2014 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
bei Gott und den Mechanikern ist NICHTS unmöglich---
Unmögliches wird SOFORT erledigt, Wunder dauern etwas länger!

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