Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Claudia7878
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2015 13:20
Geschlecht: weiblich
Motorrad: kawa versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#41 Beitrag von Claudia7878 »

Und schon taucht ein neues Problem auf.... Weiß jemand ob das ABS System von der Kawasaki versys 650 Baujahr 06/2008 kompatibel mit einer neuen Version ist also ein ABS System von 2011???

Benutzeravatar
Unschuldslamm
Beiträge: 132
Registriert: 26. Feb 2012 16:22
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Essen

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#42 Beitrag von Unschuldslamm »

Habe grad dieses alte Thema entdeckt: aufgrund des defekten ABS-Moduls hat mein Möppi lange Zeit im letzten Jahr in der Werkstatt verbracht und leider auch einiges an Kohle verschluckt.... mir war das mit dem Austausch bzw. der "Reparatur" (=Überholung ohne Garantie) des Moduls zu blöd. Ich habe das Modul ausbauen lassen und jetzt habe ich eben wieder ein Motorrad ohne ABS... meine Diversion vorher hatte auch keins... und letztlich: was nicht drin ist, kann nicht mehr kaputt gehen...
Wer intelligent ist, kann sich dumm stellen, umgekehrt geht das nicht...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#43 Beitrag von Silver Surfer »

Öh? Ist das nicht ein wenig kurzsichtig, da zu radikal? Und wenn es eben nur vorn ABS-geschützt geblieben wäre? Beim Tüv austragen (ich nehme an, dass wäre deren Standpunkt), es aber vorn aktiviert lassen. Ganz auf den Lebensretter im Schreckbremsfall zu verzichten *puh* , egal, was man zuvor fuhr. Meine R45, R80ST hatten auch kein abs... aber wieder dahin zurück? Icke nicke.
Mein Beileid zum versenkten Geld, möchte ich nicht erleben müssen. Allzeit gute Fahrt! :bike:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#44 Beitrag von tobias82 »

ABS bekommt man nicht ausgetragen. Hatte das auch mal vor und dafür mit dem TÜV-Menschen geredet -> no way!

Durch den nächsten TÜV kommst Du so nicht.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#45 Beitrag von KWB1266 »

Guuden,

wie Tobi schon sagte austragen lassen, kannste knicken!

Bei ihhhbäi kleinanzeigen unter der Nummer 553304398 ist eins für nen passablen Preis drin.
WICHTIG: Baujahr erfragen!!! 2007/8/9 passt. 2010-13 passt nicht!!!
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#46 Beitrag von Silver Surfer »

Shimoto hat/te unter Biete Teile zu verkaufen? Ich habe eine Meldung diese Woche dort eingestellt: Schlachtung einer ER6. Für Unschuldslamm kommt das zu spät, leider. {Aha, deswg. dürfte die Batterie hinüber sein!}

Häh? Ich weiß ja, ich bin naiv. Alles nur Stamtischgeschichten, die sonst so kursieren? Oder geht euch das auch so, dass genau dann, wenns brennt, solch eine nützliche Mauschelei für einen selber nicht drin ist? Wie kommen denn angeblich Viele beim Freundlichen durch den tüv? Sie werden durchgewunken. Dann wird das Ding eben vom Händler als ausgebaut deklariert, oder er sacht zum Spezl, mach maln Bäbberle druff, das Ding bauen wir nachher/heute noch aus.
Wenns nicht so ein Schweineaufwand wäre, ich würds versuchen, es wieder zu reimplantieren. Oder doch nicht, verkaufen die Gurke, meine ist eh nix mehr wert. Wenn selbst Horsts gepflegte und top gewartete nur noch 800,- EK bringen sollte (da fast 100.000km gelaufen), erwartete ich für mein Ratbike, ja was? 99,50€?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#47 Beitrag von tobias82 »

Silver Surfer hat geschrieben:Wie kommen denn angeblich Viele beim Freundlichen durch den tüv? Sie werden durchgewunken.
Also wenn der vom TÜV seine Arbeit anständig macht, denke ich, dass es auffallen sollte.

Auch wenn mal ein Unfall passieren sollte, und die stellen fest, dass das ABS-Modul fehlt... :think: :headshake:
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Unschuldslamm
Beiträge: 132
Registriert: 26. Feb 2012 16:22
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Essen

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#48 Beitrag von Unschuldslamm »

Also...zur allgemeinen Aufklärung: Ich habe die ganze Sache ZUERST mit dem TÜV besprochen! Dort traf ich auf einen sehr netten jungen Herrn, dessen Vater das gleiche Problem mit seiner BMW hatte (wobei hier das Ersatzteil noch ein erkleckliches Sümmchen mehr kostet...). Es ist folgendermaßen: gibt es das gleiche Modell des Motorrades auch OHNE ABS dann kann man das Gedöns ausbauen. Da ich eine solche Version besitze (habe mir das von Kawasaki schriftlich bestätigen lassen...auch dort übrigens seeehr nettes Entgegenkommen!)... war das bei mir kein Problem. Ich musste noch was eintragen lassen wegen der Bremsleitung...aber das war schon alles. Und über den TÜV komme ich deshalb natürlich auch...und werde NICHT einfach durchgewunken ;-)

Die Variante mit "nur vorne ABS" war mir nicht bekannt...wobei ich vermute, dass das dann wirklich Schwierigkeiten beim TÜV geben könnte...ist ja nix halbes und nix ganzes und ja auch so nicht konzipiert. Aber ich habe, wie gesagt, auch NULL technisches Verständnis. Klar ist MIT ABS schön....aber irgendwann muss man sich entscheiden und ein Band drum machen. Jetzt isses, wie es ist, auf jeden Fall alles reell und abgesichert, sowas würde ich ohne Rücksprache mit TÜV etc. sowieso niemals machen lassen, da höre ich dann auf jeden Fall auf die Fachleute!
Wer intelligent ist, kann sich dumm stellen, umgekehrt geht das nicht...

Benutzeravatar
Unschuldslamm
Beiträge: 132
Registriert: 26. Feb 2012 16:22
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Essen

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#49 Beitrag von Unschuldslamm »

Ach ja! Mir fällt noch folgendes ein: zum Thema "Gebrauchtes Ersatzteil".... in meiner Werkstatt wurde mir erklärt, dass der ABS Modulator, wenn er ne Zeit lang irgendwo rumgelegen hat, durchaus unbrauchbar werden kann. Es muss also ein sehr "frisches" Teil sein. Von Fremden wäre mir das viel zu unsicher sowas zu kaufen.... am Ende lässt man dann alles umbauen usw. und ruckzuck ist das Teil dann auch nicht mehr einsatzfähig...hmmm...
Wer intelligent ist, kann sich dumm stellen, umgekehrt geht das nicht...

Jojo
Beiträge: 18
Registriert: 24. Jul 2008 13:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys AS
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Bergisches Land

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#50 Beitrag von Jojo »

Hallo,

ich habe nun auch das Problem über das hier schon viele andere Besitzer eines 2007er Modells berichtet haben, die Hinterradbremse funktioniert nicht mehr.
In einem anderen Thread zu diesem Thema wird die Firma RH Electronics erwähnt, die diese Module mit 2 Jahren Garantie repariert.

Hat jemand schon einmal bei dieser Firma ein Modul reparieren lassen?

PS. der Freundliche, den ich heute zu diesem Thema angerufen habe hat nach seiner Aussage noch nie von dem Problem gehört. Das passende Ersatzteil kostet von Kawa 1.400,-€ plus Arbeit. Nicht schlecht.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#51 Beitrag von madbow »

Eventuell könnte ein Betroffener zwecks Reparatur die Fa. Glaubitz (ecu.de) kontaktieren, die Reparaturen von diversen Steuergeräten anbieten, darunter auch ABS.
Ich habe den Schalttafeleinsatz (Tacho) meiner Dose von dieser Fa. reparieren lassen und bin sehr zufrieden. Innerhalb von 5 Werktagen (Montag Nachmittag bis Freitag Mittag) inklusive Versand (hin und zurück) und ~250€ Kosten - In der Markenwerkstatt hätte ich locker das Zehnfache bezahlt.

Benutzeravatar
der pu
Beiträge: 38
Registriert: 3. Sep 2015 09:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 56000
Wohnort: Marl

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#52 Beitrag von der pu »

Jojo hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun auch das Problem über das hier schon viele andere Besitzer eines 2007er Modells berichtet haben, die Hinterradbremse funktioniert nicht mehr.
In einem anderen Thread zu diesem Thema wird die Firma RH Electronics erwähnt, die diese Module mit 2 Jahren Garantie repariert.

Hat jemand schon einmal bei dieser Firma ein Modul reparieren lassen?

PS. der Freundliche, den ich heute zu diesem Thema angerufen habe hat nach seiner Aussage noch nie von dem Problem gehört. Das passende Ersatzteil kostet von Kawa 1.400,-€ plus Arbeit. Nicht schlecht.

Hallo,
ja ich habe da mal mein ABS Modul einer R1200RT reparieren lassen. Alles Top gelaufen.
Kann ich nur empfehlen.

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#53 Beitrag von snap-on »

Nach meinen Informationen ist ein Rückbau und die Austragung des ABS bei manchen TÜVs zwar möglich, aber eigentlich nicht legal, da ABS-Versys und Versys ohne ABS nicht die gleiche Typ-Genehmigung haben und somit rein rechtlich eben nicht identische Motorräder sind.


Wer das ABS hinten oder ganz stilllegt, ohne das vom TÜV eintragen zu lassen, kann sein Motorrad später nur noch zum Ausschlachten verkaufen, der finanzielle Verlust wird also nur zeitlich verschoben.

Denn wer sowas wissentlich verkauft steht mit einem Bein im Gefängnis.
Wenn dem Käufer was passiert und der richtige Anwalt mit dem richtigen Richter sowas auf den Tisch kriegt, dann ist der Verkäufer dran, da kann im Kaufvertag an Haftungsausschlüssen stehen was will.
Mit Glück kann man die Folgen dann auf den Mechaniker abwälzen, der das verbrochen hat, denn der muss ein ausgesprochener Pfosten sein, um sowas zu tun. Es gibt keinen Weg, um in Sachen Haftung aus so einer Nummer ungeschoren rauszukommen.


Ob die Karre so eine HU geschafft hat oder nicht spielt keinerlei Rolle - am Ende des Tages ist immer der Halter für den Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich - umso mehr, wenn er den Ausbau beauftragt hat.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#54 Beitrag von Silver Surfer »

:thx: Danke

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#55 Beitrag von snap-on »

Die Reparatur ist abgeschlossen, schreibt RH, die Rechnung kam gestern.

In paar Tagen weiß ich, ob das instandgesetzte ABS funktioniert.
Ich werde berichten.

Jojo
Beiträge: 18
Registriert: 24. Jul 2008 13:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys AS
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Bergisches Land

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#56 Beitrag von Jojo »

Jojo hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun auch das Problem über das hier schon viele andere Besitzer eines 2007er Modells berichtet haben, die Hinterradbremse funktioniert nicht mehr.
In einem anderen Thread zu diesem Thema wird die Firma RH Electronics erwähnt, die diese Module mit 2 Jahren Garantie repariert.

Hat jemand schon einmal bei dieser Firma ein Modul reparieren lassen?

PS. der Freundliche, den ich heute zu diesem Thema angerufen habe hat nach seiner Aussage noch nie von dem Problem gehört. Das passende Ersatzteil kostet von Kawa 1.400,-€ plus Arbeit. Nicht schlecht.
Hallo,

gestern habe ich meine V vom freundlichen Yamaha Händler abgeholt der das ABS Modul wieder Instand gesetzt hat. Alles funktioniert wieder wie es sein soll. Jetzt warte ich mal ab ob es von Dauer ist

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#57 Beitrag von snap-on »

So, die Rückmeldung:

Der erste Reparaturversuch von RH funzte nicht wie gewünscht, es trat ein anderer, sehr merkwürdiger Fehler auf:

Das Hinterrad blockierte beim beherzten Bremsen, reduzierte man den Druck und stieg dann wieder voll rein, begann das ABS zu arbeiten.

Reklamiert, Abholungsauftrag durch RH, binnen kürzester Zeit ein anderes Modul bekommen, da der Fehler nicht zu lokaisieren und nicht nachzuvollziehen war.

Erstklassiger, professioneller Service.

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#58 Beitrag von Touri-Tom »

Darf man erfahren, welchen Preis rh aufgerufen hat?

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#59 Beitrag von snap-on »

Die Preise findest du auf deren Webseite - auch unter welchen Umständen man den Online-Rabatt von 3% bekommt.

Mittagskrause
Beiträge: 1
Registriert: 15. Sep 2017 20:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 22000

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#60 Beitrag von Mittagskrause »

torti-bkk hat geschrieben:Moin, ABS Modul könnte man auch hier in Bangkok bei Kawasaki bestellen. Bei Interesse PN an mich.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“