Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jan 2011 18:36
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Neerach

Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#1 Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

das ABS Modul meiner Versys 650 Bj 2008 hat sich verabschiedet. 'Ventil klemmt'. Meine Hinterbremse geht nicht mehr. Reparieren kann man das nicht (siehe auch verschiedene Threads im Forum)!?

Bevor ich viel Geld für ein neues Modul in die Hand nehme, hat jemand so ein Modul gebraucht rumliegen oder vielleicht einen Tipp, ob ich es irgendwo gebraucht auftreiben kann? Im Internet bei ebay und Co. hat meine Recherche derzeit leider nix ergeben.

Ein neues Modul kostet in CH-Land übrigens 1600,- CHF; käme dann die Montage noch dazu. ***MIST***

In diesem Sinne, ist das Forum noch meine letzte kleine Hoffnung.

Danke und Grüsse,
Markus

Bert
Beiträge: 237
Registriert: 25. Mai 2008 18:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Karlsruhe

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#2 Beitrag von Bert »

Same here! Baujahr 07.

Ansage vom Schrauber: 1600€

Bin am überlegen die Bremse hinten einfach direkt anzuschließen...

Kotz im Strahl!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#3 Beitrag von blahwas »

http://rhelectronics.de/ inseriert in der MOTORRAD und bietet Reparaturen von ABS-Steuergeräten an - vielleicht hilft es dem nächsten, den dieser Fehlerteufel ereilt

Vielleicht mal anfragen und schildern, wie es hier gelaufen ist.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#4 Beitrag von Umsteiger »

So leid es mir auch getan hat (und manchmal immer noch tut), so froh bin ich auch seit dem Aufkommen der ganzen ABS- Pumpen hinten Sch....ße, dass ich meine 08er V noch rechtzeitig abgegeben habe. Scheint sich bei den gewissen Jahrgängen ja langsam zur Epedemie auszuwachsen.
Mein Beileid an alle Betroffenen :kuscheln:

Umsteiger

Bert
Beiträge: 237
Registriert: 25. Mai 2008 18:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Karlsruhe

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#5 Beitrag von Bert »

Ist quasi auf meiner "Abschlusstour" passiert. War kurz davor zu inserieren... Jetzt hab ich noch Altmetall.

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#6 Beitrag von surfopi »

Hallo Bert,

welchen Kilopreis hat denn dein Altmetall? Wäre gegebenenfalls interessiert. Gerne auch per e-mail.

Grüße vom sommerlichen Ammerlago, Karl

Bert
Beiträge: 237
Registriert: 25. Mai 2008 18:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Karlsruhe

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#7 Beitrag von Bert »

Habe dir eine Mail geschrieben.

Benutzeravatar
torti-bkk
Beiträge: 132
Registriert: 8. Nov 2013 18:55
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#8 Beitrag von torti-bkk »

Moin, ABS Modul könnte man auch hier in Bangkok bei Kawasaki bestellen. Bei Interesse PN an mich.
Gruß aus Bangkok
Pickup Parts

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#9 Beitrag von surfopi »

Hallo Bert,

2 Versuche, auf deine mail zu antworten, sind fehl geschlagen. Deine Absender-e-mail Adresse funktioniert irgendwie nicht.
versuche es morgen per pn.

Grüße, Karl

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#10 Beitrag von melle01 »

http://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?A ... IZE=LARGER
ABS-Pumpe liegt hier bei 1300€. Der Umbau wird doch auch nicht so schwierig sein. Ausbauen-Einbauen- neue Flüßigkeit und fertig. Da die Mopeds alle keine Garantie mehr haben wäre das eine Alternative. Mehr als Kaputt geht nicht. Aber ich frage mich, warum man das Modul nicht auseinander nehmen kann. Ventile wieder gängig machen, Gummidichtungen tauschen und fertig oder liege ich da komplett falsch?

Bert
Beiträge: 237
Registriert: 25. Mai 2008 18:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Karlsruhe

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#11 Beitrag von Bert »

Hab mal mit den Jungs von rh-electronics telefoniert.

Die ABS-Module werden vergossen. Die machen die mit ner CNC-Fräse auf und dann den beschrieben Vorgang. Das Öffnen und wieder Verschließen ist das Problem...

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#12 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Bert hat geschrieben:Hab mal mit den Jungs von rh-electronics telefoniert.

Die ABS-Module werden vergossen. Die machen die mit ner CNC-Fräse auf und dann den beschrieben Vorgang. Das Öffnen und wieder Verschließen ist das Problem...
Moin,
so einen Blödsinn......... die ABS Module sind bei der Versys nicht vergossen....... Anbei mal ein Bild. Ich hatte mal ein bischen Zeit und hab mir das ganze mal angesehen.

Die 4 Spulen, welche die einzelnen Ventile schalten sind Ok daher gehe ich davon aus, das ein Ventil wirklich FEST sitzt und es kein Elektrisches Problem ist.

Ist alles Verschraubt (außer die Abdeckung der Pumpe, da wurde Flüssigdichtung Verwendet und der Heißluftfön musste ran) und so wäre meiner Meinung nach auch eine Reparatur möglich (z.B. nur Hydraulikblock oder nur Steuergerät) und sicherlich um einiges günstiger als die ganze Einheit, aber so etwas ist in unserer Wegwerfgesellschaft ja nicht mehr gefragt.

Gruß
Jens
Dateianhänge
Modulator_zerlegt.JPG
Zuletzt geändert von Gelöschtes Mitglied am 10. Aug 2014 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#13 Beitrag von melle01 »

Hi Jensemann, super bild. wenn das ventil festsitzt muß man es doch los bekommen. dann schauen ob die ventile nur gummidichtungen haben oder metallringe. ich nehme aber an, dass sich ein metallspan zwischen gesetzt hat und nach einer gründlichen reinigung alles wieder funktioniert. bei gummidichtungen gibt es sicherlich ersatz bei einem spezi. bei uns in braunschweig ist dies kuhfuß auf der münchenstraße der vom lager über dichtungen bis hin zum spezialwerkzeug alles hat.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#14 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Muss mich mal kurz korrigieren bezüglich Steuergerät nicht vergossen :wall:

Also wenn die oben auf den Chip zugreifen müssen, dann muss diese Abdeckung geöffnet werden (ist verklebt) und mit dem Heißluftfön nicht zu Öffnen. Das geht es nur mit roher Gewalt also den Rand abfräsen, oder aber den Deckel seitlich vorsichtig aufschneiden.

Sorry, da hab ich etwas falsch verstanden.

Bei dem Gerät was ich hier habe, Schaltet das Ventil was für die Hinterradbremse zuständig ist nicht mehr. Das für vorne, gibt es Hörbares Klacken von sich, wenn Spannung angelegt wird.

Die Ventile können nicht einfach getauscht werden etc. ich gehe davon aus, das die in den Hydraulikblock eingepresst sind?? bin am überlegen, ob ich dieses Modul mal im Schnitt durchsäge.

Gruß
Jens

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#15 Beitrag von melle01 »

Das mit dem brutalen zerstören ist mist. entweder den rotor auf der anderen seite demontieren, dass vielleicht dort an die ventile kommt oder die ventile sitzen stramm in den buchsen damit sie gut dichten. du kannst vielleich noch einmal prüfen mit eine metallschraube ob das steuergerät ein magnetfeld für das ventil aufbaut. auf jeden fall wurde das ding irgendwo zusammengebaut ergo muß man es in umgekehrter reihenfolge zerlegen können. dass das steuerteil vergossen istz ist logisch wegen feuchtigkeit und vibrationen.

Benutzeravatar
torti-bkk
Beiträge: 132
Registriert: 8. Nov 2013 18:55
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#16 Beitrag von torti-bkk »

Moin zusammen, sollte jemand ein NEUES ABS Modul brauchen so kann er sich an mich wenden.
Wird direkt bei Kawasaki bestellt ! Mehr über PN bei Interesse. Händler sind willkommen ;-)
Gruß aus Bangkok
Pickup Parts

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jan 2011 18:36
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 22000
Wohnort: Neerach

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#17 Beitrag von Markus »

Trotz der angeregten Diskussion und der vielen Anregungen (vielen Dank!) habe ich mich entschieden meine Versys mit 'defektem ABS Modul' zu verkaufen. Wäre schön wenn der eine oder andere Betroffene aus der Diskussion heraus eine Lösung für sich findet.

Händler sind aufs Angebot übrigens sofort eingestiegen. Sie reparieren es wohl zum 'Selbstkostenpreis' und fertig.

Ich hatte nur die Wahl zwischen rund 2000,- CHF für neues Modul inkl. Einbau auszugeben oder es halt mit dem entspr. Abschlag zu verkaufen. Ich wollte sie eh im nächsten Jahr loswerden. Jetzt musste ich sie halt schon jetzt verkaufen.

Grüsse
Markus

Benutzeravatar
torti-bkk
Beiträge: 132
Registriert: 8. Nov 2013 18:55
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#18 Beitrag von torti-bkk »

Was kommt neues ?
Gruß aus Bangkok
Pickup Parts

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#19 Beitrag von melle01 »

Hallo. Ich war letztens bei meinem Freundlichen. Habe dort mal nachgefragt was wie und warum das ABS-Modul kaputt geht. Habe auch im Internet recheriert und festgestellt, dass das Modul schon länger auf dem Markt ist und auch bei anderen Marken verbaut ist mit weniger Ausfällen. Auf jeden Fall nach der Recherche und langer Überlegung klingt es für mich logisch, dass es vorwiegend ein Feuchtigkeitsproblem ist. Ich habe ind der steckerverbindung erst einmal Kontaktspray gesprüht und werde es demnächst mit säurefreien Fett verbessern. Da der Stecker bzw. die Buchse mit der Öffnung nach Oben verbaut ist und einige ihre Mopes mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten und diesen auf alles halten was sichtbar ist und dann noch chemische Zusätze verwenden die wie Laugen aggieren ist schon einmal ein Fehler da. Ausserdem sitzt das Modul gefährlich nahe im Spritzbereich des Hinterrades und einige von Euch fahren ja auch im Winter und das Moped Steht auch noch draußen. Somit kann das Moped nie richtig trocken werden und die Steckerverbindung gammeln vor sich hin.
Auch kommt der Jensemann mit seiner Bastellei nicht wirklich weiter und kann sagen, ob das Hinterradventil fest sitzt oder nicht. Wenn nicht liegt es auf jeden Fall an der Elektronik, die defekt ist. Dies kann durchaus durch einen Kurzschluss kaommen oder ein Bauteil durchbrennt und die Spule dauerplus bekommt, was wieder meine These bestätigt. MfG

timmae
Beiträge: 9
Registriert: 27. Aug 2014 22:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki gpz500s

Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?

#20 Beitrag von timmae »

Hast du das Problem selber und damit behoben oder war das zur Prophylaxe?

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“