Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Zur Prophylaxe. Damit ich den Fehler eingrenze und vielleicht ohne Schaden durchkomme. Auch um die , die den Fehler hatten ihre Erfahrungen berichten bzw. meine Vermutungen unter Umständen bestätigen und somit denen helfen, die vorbeugen wollen.
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Moin Melle,
es gibt bei der Versys 2 verschiedene Probleme mit dem ABS.
#1 defekte Elektrische Anschlüsse durch eindringen von Wasser = neues Modul & ggf. Kabelbaum?
(das gleiche Problem gibt es auch beim Lima Regler)
#2 defektes Steuerventil und dadurch Ausfall der hinteren Bremse. Hier ist der Grund noch nicht zu 100% geklärt, aber meistens tritt der Fehler wohl nach dem erneuern der Bremsflüssigkeit auf und nach dem das hintere ABS auch mal genutzt wurde (also geregelt hat)
Meine Vermutung ist hier, das sich die Ventile durch "Korrosion, Schmutz etc." festsetzen. Bei der Versys wird die Bremsflüssigkeit "normal" erneuert.
Bei anderen Motorradherstellern die das gleiche ABS verbaut haben, geschiet dies unter Druck und mit auslösendem ABS. Der Unterschied hier ist, das dort weniger Ausfälle des ABS Modulators vorliegen.
Bei dem von mir geöffneten ABS Modulator, sitzt definitiv das Ventil für den hinteren ABS Kreis fest.
Vorsoglich mache ich folgendes:
1) Lima Regler (meiner war schon defekt)
Dort habe ich einen kleinen Kabelbaum erstellt, die Kabel direkt auf den Regleranschluß gesteckt und Wasserdicht verschlossen.
2) Wasser im ABS Stecker, habe ich durch reinigen und versiegeln mit Fett in den Griff bekommen
3) Ausfall des hinteren ABS
hier hoffe ich durch regelmäßiges nutzen des ABS, den defekt zu verhindern. Beim nächsten Flüssigkeitswechsel, werde ich danach eine Probefahrt machen, das ABS zum regeln bringen um dann erneut die Flüssigkeit zu erneuern. Ich erhoffe mir daraus das dadurch das ganze System mit neuer Flüssigkeit gespühlt ist.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Jens
es gibt bei der Versys 2 verschiedene Probleme mit dem ABS.
#1 defekte Elektrische Anschlüsse durch eindringen von Wasser = neues Modul & ggf. Kabelbaum?
(das gleiche Problem gibt es auch beim Lima Regler)
#2 defektes Steuerventil und dadurch Ausfall der hinteren Bremse. Hier ist der Grund noch nicht zu 100% geklärt, aber meistens tritt der Fehler wohl nach dem erneuern der Bremsflüssigkeit auf und nach dem das hintere ABS auch mal genutzt wurde (also geregelt hat)
Meine Vermutung ist hier, das sich die Ventile durch "Korrosion, Schmutz etc." festsetzen. Bei der Versys wird die Bremsflüssigkeit "normal" erneuert.
Bei anderen Motorradherstellern die das gleiche ABS verbaut haben, geschiet dies unter Druck und mit auslösendem ABS. Der Unterschied hier ist, das dort weniger Ausfälle des ABS Modulators vorliegen.
Bei dem von mir geöffneten ABS Modulator, sitzt definitiv das Ventil für den hinteren ABS Kreis fest.
Vorsoglich mache ich folgendes:
1) Lima Regler (meiner war schon defekt)
Dort habe ich einen kleinen Kabelbaum erstellt, die Kabel direkt auf den Regleranschluß gesteckt und Wasserdicht verschlossen.
2) Wasser im ABS Stecker, habe ich durch reinigen und versiegeln mit Fett in den Griff bekommen
3) Ausfall des hinteren ABS
hier hoffe ich durch regelmäßiges nutzen des ABS, den defekt zu verhindern. Beim nächsten Flüssigkeitswechsel, werde ich danach eine Probefahrt machen, das ABS zum regeln bringen um dann erneut die Flüssigkeit zu erneuern. Ich erhoffe mir daraus das dadurch das ganze System mit neuer Flüssigkeit gespühlt ist.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Jens
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Danke Jensemann für die Erklärungen. Zum verdrecken bzw festsetzen der Ventile kann ich nur sagen, meine Versys bj.2007 mit 7500km auf der Uhr hatte ich vor kurzem einen Flüßigkeitwechsel gegönnt. Da lt. Scheckheft die letzte Inspektion 2009 bei ca.6000km war. Gabelöl gewechselt und auch Bremsflüssigkeit. Hier hatte ich festgestellt, dass beim hinteren Wechsel zuerst schwarze Partikel mit aus dem Bremssattel kamen. Hier Empfielt es sich auf jeden Fall ein bisschen mit neuer Flüßigkeit zu spülen ( bei dem Preis, was die Bremsflüssigkeit kostet -empfehlenswert). Ergo bin ich der Meinung, dass das festsetzen der Ventile reparabel ist. Der Aussfall der Steuereinheit nur wenn man die gerätschaft hat und die Messwerte. Hier gibt es vielleicht auch Spezialfirmen die so etwas machen, denn für PKW-Steuergeräte gibt Firmen. MfG
- ruesa
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Hallo zusammen,
ob es hier relevant ist, kann ich nicht sagen, aber folgendes:
DOT 3 , DOT 4 und DOT 5.1 können miteinander gemischt werden da sie aus Glykol bestehen.
DOT 5 nicht. Ist auf Silikonbasis aufgebaut und führt zu Schäden
bei Dichtungen und Gummiteilen wenn das System nicht dafür ausgelegt ist.
Gruß Rüdiger
ob es hier relevant ist, kann ich nicht sagen, aber folgendes:
DOT 3 , DOT 4 und DOT 5.1 können miteinander gemischt werden da sie aus Glykol bestehen.
DOT 5 nicht. Ist auf Silikonbasis aufgebaut und führt zu Schäden
bei Dichtungen und Gummiteilen wenn das System nicht dafür ausgelegt ist.
Gruß Rüdiger
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Und wenn es hinüber ist das ABS Modul kann man es über mich bekommen,bestelle es direkt bei Kawasaki. Mehr Infos dazu per nachricht an mich.
Gruß aus Bangkok
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Hallo,
meine Kawa versys 650 ist auch der Meinung ohne funktionierendes ABS nicht bremsen zu wollen!!!
Ich habe schon gelesen das ich nicht die einzige bin deren super Sicherheit zum Totalausfall wurde
es scheint ja fast unmöglich im www eine gebrauchte o günstige ABS Pumpe bzw Block zu finden!!
nach dem ich mich vom Preisschock erholt hatt ,war ich der Meinung,dass man das ABS einfach abklemmt und dann eben ohne bremst! Nee falsch gedacht - so sagt der Mechaniker...!! Hat jemand evt noch eine Idee wo ich suchen könnte????
meine Kawa versys 650 ist auch der Meinung ohne funktionierendes ABS nicht bremsen zu wollen!!!
Ich habe schon gelesen das ich nicht die einzige bin deren super Sicherheit zum Totalausfall wurde
es scheint ja fast unmöglich im www eine gebrauchte o günstige ABS Pumpe bzw Block zu finden!!
nach dem ich mich vom Preisschock erholt hatt ,war ich der Meinung,dass man das ABS einfach abklemmt und dann eben ohne bremst! Nee falsch gedacht - so sagt der Mechaniker...!! Hat jemand evt noch eine Idee wo ich suchen könnte????
- tobias82
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Was? Die Bremse geht nicht, wenn das ABS abgeschaltet ist?
Das würde ja heißen, dass ich Pech habe, wenn die Sicherung während der Fahrt fliegt und ich bremsen will. Und das kann ich mir nicht vorstellen, dass das zulässig wäre. Es ist nur so, dass es nicht erlaubt ist, es abzuklemmen.
Das würde ja heißen, dass ich Pech habe, wenn die Sicherung während der Fahrt fliegt und ich bremsen will. Und das kann ich mir nicht vorstellen, dass das zulässig wäre. Es ist nur so, dass es nicht erlaubt ist, es abzuklemmen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Das ist nicht wahr , ich habe mir das hintere ABS abklemmen und direkt anschliessen lassen.
Das funktioniert 100 % und ich habe das Gefühl das es besser als mit ABS funktioniert.
Das funktioniert 100 % und ich habe das Gefühl das es besser als mit ABS funktioniert.
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
echt jetzt?? das komplette ABS wurde ausgebaut und eingeschickt zur evt Reparatur. Nur leider waren die ventile oä so verklebt das eine Reparatur nicht möglich war.
folglich habe ich jetzt eine kawa ohne ABS Modul für das Hinterrad!Der Mechaniker hat mir erklärt dass ABS würde die Bremskraft regulieren oder den Druck aufbauen der zum bremsen nötig ist. folglich würde es ohne ABs überhaupt nicht bremsen weil sich kein Druck aufbauen würde. Nun habe ich davon so ganz und gar keine Ahnung!!
folglich habe ich jetzt eine kawa ohne ABS Modul für das Hinterrad!Der Mechaniker hat mir erklärt dass ABS würde die Bremskraft regulieren oder den Druck aufbauen der zum bremsen nötig ist. folglich würde es ohne ABs überhaupt nicht bremsen weil sich kein Druck aufbauen würde. Nun habe ich davon so ganz und gar keine Ahnung!!
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Hallo Holgi,Holgi69 hat geschrieben: ich habe das Gefühl das es besser als mit ABS funktioniert.
wahrscheinlich, weil bei dem kurzen Radstand die dynamische Radlastverlagerung nach vorn das Hinterrad derart entlastet, dass z.B. bei mir, das abs öfter anspringt (mit Crossbotten, Alpine Stars Tech 10, hab ich keinen wirklich sensiblen Bremsfuß. So what!). Ob ich jetzt vor ´nem abs-Versager gefeit bin?
Ganz interessant die Aussage meiner kleinen Werke, als ich am 4.5.15 wegen ABS-Aktivierung während Saftwechsels nachhakte: wer das Abs nach Werksvorschrift gespült haben möchte, die Kunden schicken sie weg. Super, danach hier zu lesen, dass Kawa das garnicht erst so vorsieht! WTF? Das habe ich mir als Laie schon so zusammengereimt, dass sich das so gehört. Ach nee, habe ja meinen Dipl. Ing.(FH) anno Zopp nicht geschafft.
@Melle: leider funzt dein Link aus Post #10 nicht.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Hallo Claudia,
die Bremse funktioniert auch, wenn die Leitungen direkt von der Bremspumpe, an den Bremssattel angeschloßen werden. Lediglich die ABS Funktion ist dann außer Betrieb!
Lass dir deine defekte ABS Einheit wieder zurückgeben und einbauen und such dir eine andere Werkstatt, die auch Lust und Ahnung haben. Wo kommst du her? ggf. is ja in der Gegend eine Werkstatt die dir empfohlen werden kann.
Gruß
Jens
die Bremse funktioniert auch, wenn die Leitungen direkt von der Bremspumpe, an den Bremssattel angeschloßen werden. Lediglich die ABS Funktion ist dann außer Betrieb!
Lass dir deine defekte ABS Einheit wieder zurückgeben und einbauen und such dir eine andere Werkstatt, die auch Lust und Ahnung haben. Wo kommst du her? ggf. is ja in der Gegend eine Werkstatt die dir empfohlen werden kann.
Gruß
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Die Vorredner haben recht; bei mir wurde auch die hintere Leitung direkt an die Bremszange angeklemmt; am ABS-Block wurde Zu- und Ableitung verbunden.
Hinmten bremst´s ohne, vorne mit ABS.
lg
Gottfried
Hinmten bremst´s ohne, vorne mit ABS.
lg
Gottfried
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
so nachdem ich jetzt mit dem mechaniker diskutiert habe ... würde er mir die Bremsen direkt anschliesen .... und wie funktioniert das GANZ GENAU??? Könnte mir das jemand mal erklären? Damit ich nicht immer so dumm sterbe
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
naja problem ist.... das ABS Modul wurde eingeschickt und konnte nicht repariert werden! Damit ich nicht noch die Kosten für die Diagnose bezahlen muss, und mir wieder zurückschickt wird ,konnte ich es kostenlos dort entsorgen! ja jetzt bin ich auch schlauer!!!Problem ist also ,dass ich kein Modul mer habe! ich aber auch nicht gewillt bin den Wert meiner Karre derartig zu verdoppeln ( jedenfalls nicht im Augenblick) ! hmm also was bleibt ? Kann man das jetzt trotzdem irgendwie reparieren, auch ohne ABS Modul?
Ich komme aus Halle / Saale und der einzigste Kawahändler mit Motorradwerksatt ist nicht gerade der günstigste! Und noch etwas ich war schon bei 3 werstätten und alle habe das gleich festgestellt - defektes ABS Modul
Ich komme aus Halle / Saale und der einzigste Kawahändler mit Motorradwerksatt ist nicht gerade der günstigste! Und noch etwas ich war schon bei 3 werstätten und alle habe das gleich festgestellt - defektes ABS Modul
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Shit Happens,Claudia7878 hat geschrieben:naja problem ist.... das ABS Modul wurde eingeschickt und konnte nicht repariert werden! Damit ich nicht noch die Kosten für die Diagnose bezahlen muss, und mir wieder zurückschickt wird ,konnte ich es kostenlos dort entsorgen! ja jetzt bin ich auch schlauer!!!Problem ist also ,dass ich kein Modul mer habe!
ohne ABS Modul, keine Ahnung ob das Funktioniert, immerhin werden einige Signal dort abgegriffen usw. Außerdem müsstest du dann alle Bremsleitungen die nach vorne gehen unter Umständen neu Legen bzw. dir welche besorgen die von der Pumpe direkt an die Sättel gehen. Da wirst du dir ein gebrauchtes oder neues Modul kaufen müssen.
Gruß
Jens
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
hmm und genaus das gestaltet sich als schwierig ...ein gebrauchten ABS Block oder Pumpe zu bekommen sowie Steuerteil
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
ich verstehe trotzdem nicht wieso ein kaputter ABS Block noch zu irgendetwas zu gebrauchen sein soll. Die Karre hat mit der Fußbremse gar nicht mehr gebremst und die lies sich nur unter enormer Kraftaufwendung bewegen! Der TÜV meinte es sind die Bremsbacken o Belege... also wurden diese ausgetauscht. Nur leider stellte sich der gewünschte Bremserfolg nicht ein! danach wurde weiter gesucht .... und siehe da es ist das kleinste und teuerste Teil an der Karre kaputt!!!!
es hat also mit defekten ABS Modul und neuen Bremsklötzen (glaube die waren es) nicht funktioniert! Was macht das kaputte Teil denn noch so wichtig für den Bremsvorgang und was ist an einem Ausbau des Teils so viel anders im Vergleich zum Abklemmen des ABS Moduls!??
es hat also mit defekten ABS Modul und neuen Bremsklötzen (glaube die waren es) nicht funktioniert! Was macht das kaputte Teil denn noch so wichtig für den Bremsvorgang und was ist an einem Ausbau des Teils so viel anders im Vergleich zum Abklemmen des ABS Moduls!??
- blahwas
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Beide Bremsleitungen, für vorne und hinten, laufen durch das ABS-Modul. Hast kein ABS-Modul mehr am Mopped, brauchst du die Bremsleitungen aus dem Modell ohne ABS, die jeweils direkt Bremspumpe und Bremszangen an den Bremsscheiben verbinden. Dann hast du auch vorne kein ABS mehr.
Wenn dein ABS-Modul nur hinten klemmt, dann kannst du die vordere Leitung so lassen wie sie ist und nur die hintere Bremse direkt mit der Bremspumpe verbinden. Dann hast du vorne noch die ABS-Regelung. Vorne ist sie auch wesentlich wichtiger, weil ein blockierendes Vorderrad sehr schnell zu Sturz führt. Ein blockierendes Hinterrad fährt erstmal weiter geradeaus.
Da du jetzt kein ABS-Modul mehr hast, bleibt dir diese Option aber verwehrt. Du hast jetzt die Wahl zwischen einem Neu-/Gebrauchtkauf eines ABS-Moduls und einem Rückbau auf "ohne ABS vorne und hinten" mittels der Bremsleitungen des nicht-ABS-Modells der Versys 650. Kann auch gerne direkt Stahlflex aus dem Zubehör sein.
Wenn dein ABS-Modul nur hinten klemmt, dann kannst du die vordere Leitung so lassen wie sie ist und nur die hintere Bremse direkt mit der Bremspumpe verbinden. Dann hast du vorne noch die ABS-Regelung. Vorne ist sie auch wesentlich wichtiger, weil ein blockierendes Vorderrad sehr schnell zu Sturz führt. Ein blockierendes Hinterrad fährt erstmal weiter geradeaus.
Da du jetzt kein ABS-Modul mehr hast, bleibt dir diese Option aber verwehrt. Du hast jetzt die Wahl zwischen einem Neu-/Gebrauchtkauf eines ABS-Moduls und einem Rückbau auf "ohne ABS vorne und hinten" mittels der Bremsleitungen des nicht-ABS-Modells der Versys 650. Kann auch gerne direkt Stahlflex aus dem Zubehör sein.
Zuletzt geändert von blahwas am 6. Mai 2015 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Auch hier noch einmal mein tip wegen eines gebrauchten modules:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
mfg
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Re: Versys 650 Bj. 2008 - ABS Modul 'übrig'?
Ohhh vielen Dank für den Link - melle - hab sofort den Typ kontaktiert... Jetzt bin ich total aufgeregt..... und auch an Dich blahwas , für die ausführliche Erklärungen... War echt hilfreich.... Danke danke danke