Gabeloelwechsel

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Gabeloelwechsel

#1 Beitrag von melle01 »

Hallo, habe endlich die Inspektion in die Hand genommen, wo man die Flüssigkeiten tauscht. Mitunter habe ich das Gabeloel getauscht. Da man die beiden Gestänge lösen muss und dazu die Hülse mit der Feder herrunter drücken muß, habe ich mir etwas an Werkzeug selber gebaut. Ich habe es erst mit einem Draht versucht, den ich durch die Öffnungen gezogen habe und dann als Schlaufe mit dem Fuß herrunter gezogen habe. Da aber der Draht nach 2maligen Gebrauch gerissen ist hier ein Beispiel wie mein selbstgebautes Werkzeug aussieht. Einfach die Schrauben in die Hülse drehen dann mit dem Fuß die Schlaufe herrunter ziehen und somit ist das lösen der Schrauben alleine auch kein Problem. Nach dem herrunterziehen habe ich das Blech mit der Nut reingeschoben und die Gewindestangen gelöst. Ach, und allen Angsten zum trotze, die Federn sind nicht so unter Spannung wie die eines Autos. Also keine Angst und kein Problem für Leute die etwas Schrauberqualitäten haben. Ich habe mit das alles auch nur selbst angeeignet.
Dateianhänge
IMG00371-20140808-1737.jpg

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Gabeloelwechsel

#2 Beitrag von SiRoBo »

Geht sogar noch einfacher:
  • Zwei Haken nehmen (z.B. von einem Gepäcknetz, die hab ich genommen) und in die oberen Hülsenlöcher hängen.
  • Die Achse unten in den Holm bis Anschlag einschrauben (linker Holm) oder durchstecken und Klemmung anziehen (rechter Holm).
  • Einen Spanngurt vom einen Haken zur Achse runter (ganz nah am Holm), um den Gabelholm herum zum gegenüber liegenden, zweiten Haken, wie das erste Mal wieder zur Achse runter und hoch zur Ratsche des Spanngurts legen und durchfädeln.
  • Die Hülse über der jeweiligen Feder mit der einen Hand stabilisieren und mit der anderen den Spanngurt anziehen bis die Mutter der Vorspannungsstange freiliegt.
  • Ganz normal die Kontermutter mit dem 14er Gabelschlüssel nach unten abschrauben (oben gegenhalten am Sechskant für die Vorspannungseinstellung).
  • Oberen Gabelstopfen von der Stange abschrauben.
  • Hülse wieder mit der Hand stabilisieren und Spanngurt lösen. Keine Angst: So viel Spannung ist da nicht drauf (zumindest bei den Originalfedern und völlig entspannter Vorspannung)
  • Hülse & Feder rausnehmen
  • Simmeringe, Öl, ... wechseln.
Vielleicht braucht's mal jemand. ;)

Ggf. komme ich beim Zusammenbau zum Bilders machen. Das mach ich dann nämlich ihn genau umgekehrter Reihenfolge. Die Gabel liegt nämlich gerade noch komplett zerlegt auf dem Tisch. :)
Zuletzt geändert von SiRoBo am 21. Jan 2018 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Gabeloelwechsel

#3 Beitrag von SiRoBo »

Gibt leider keine Fotos, hatte keine Hand frei. Wenn jemand offene Fragen dazu hat: Einfach nochmal fragen. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“