Als Riese Versys fahren ?

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Packmann75
Beiträge: 23
Registriert: 3. Aug 2014 17:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 4500

Als Riese Versys fahren ?

#1 Beitrag von Packmann75 »

Ich habe heute einmal auf einer Versys zu Probe gesessen. Sorry, aber mit 2 Metern sieht die VErsys wie ein Moped unter mir aus, vor allem der Kniewinkel gab mir zu denken. Glaube mit meinen Tourenstiefeln in 47 hätte ich nicht vernünftig schalten können.

Schade, sie hat beim Fahren richtig Spaß gemacht und das Motorrad scheint ja der ideale Alleskönner zu sein.

Gibt es hier evtl. noch andere "Riesen" die sich die Versys entsprechend umgebaut haben ?

Versysfan75
Beiträge: 33
Registriert: 2. Mai 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Deggendorf

Re: Als Riese Versys fahren ?

#2 Beitrag von Versysfan75 »

Ich bin 193 und fahre damit ganz gut. Umgebaut habe ich allerdings noch nichts. Wobei ich schon mal über eine Fußrastentieferlegung nachgedacht habe. Ich fahre mit dem Moped jeden Tag zur Arbeit 150 km (Hin und Rück). Aber wenn du dich selber nicht wohl fühlst und nicht richtig überzeugt bist schau dich nach was anderem um.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Als Riese Versys fahren ?

#3 Beitrag von blahwas »

190 cm hier. Habe tiefere Fußrasten montiert. Meine Sitzbank hat der Vorbesitzer abgepolstert und mir nichts davon gesagt - das habe ich erst später bemerkt. Außerdem mag ich breite Lenker - ABM 0330 in meinem Fall.

Fußrastentieferlegung von Motowerk kostet 50.- (keine ABE) und ein individueller Sitzbankumbau 150-200.- (zulassungsfrei) beim Spezialisten deines Vertrauens. Der Lenker war 45.- oder so und hat ABE.

Bin so sehr zufrieden. Habe mal die hohe Sitzbank von Touratech ausprobiert, da kam ich mir vor wie auf einem Pferd :) Es geht also einiges.
Zuletzt geändert von blahwas am 20. Sep 2014 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bad Driburg

Re: Als Riese Versys fahren ?

#4 Beitrag von Percy »

Hallo,

ich bin auch 196 cm gross und komme sehr gut mit der V klar. Unter uns sieht ja fast jedes Motorrad aus wie ein Kinderfahrrad. Ich hab meine nur geringfügig verändert. Zum einen hab ich den Lenker ca. 10 Winkelgrade in seiner Klemmung nach vorn gedreht um mehr "Armlänge" zu bekommen und die Sitzbank ist um 4 cm aufgepolstert. Ich hab auch grosse Füsse und die Stellung des Schalthebels lässt sich (in Grenzen) auch anpassen. So modifiziert komme ich gut klar, auch auf längeren Etappen.

Micha
Zuletzt geändert von Percy am 21. Sep 2014 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !

Benutzeravatar
Tier
Beiträge: 176
Registriert: 28. Okt 2013 20:40
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Wien

Re: Als Riese Versys fahren ?

#5 Beitrag von Tier »

195cm und auch Schuhgröße 47. Bei meiner 07er sind Lenker, Sitz und Rasten noch original. Ich komm soweit ganz gut zurecht, nach 1,5 Stunden steig ich aber doch gern mal ab um mir die Füße zu vertreten ;)

Werde mir vielleicht noch einen breiteren Lenker einbauen und eventuell die Sitzbank aufpolstern lassen.

Benutzeravatar
Packmann75
Beiträge: 23
Registriert: 3. Aug 2014 17:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 4500

Re: Als Riese Versys fahren ?

#6 Beitrag von Packmann75 »

So sieht das bei mir aus ....


Ich würde wirklich gerne eine Versys fahren, sie war bei der Probefahrt sehr handlich und agil, zudem hat sie keine bekannten Schwachstellen.

Leider kann man nicht vorher sehen, wie es mit 5 cm aufgepolsterten Sattel, 5 cm tieferen Fußrasten und einem breiteren Lenker aussehen würde. Ggf. gibt es ja auch noch Heckhöherlegungen.

Aber das ganze Paket verschluckt dann auch gut 700 EUR...
Dateianhänge
Versys.JPG

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Als Riese Versys fahren ?

#7 Beitrag von kazawaki »

Packmann75 hat geschrieben:Ich habe heute einmal auf einer Versys zu Probe gesessen. Sorry, aber mit 2 Metern sieht die VErsys wie ein Moped unter mir aus, vor allem der Kniewinkel gab mir zu denken. Glaube mit meinen Tourenstiefeln in 47 hätte ich nicht vernünftig schalten können.

Schade, sie hat beim Fahren richtig Spaß gemacht und das Motorrad scheint ja der ideale Alleskönner zu sein.

Gibt es hier evtl. noch andere "Riesen" die sich die Versys entsprechend umgebaut haben ?
Hallo!
Ich habe einen Bekannten mit ziemlich genau Deinen Maßen. Er hat meine gebrauchte FJR 1300 gekauft. Beim Probesitzen sagte er nur. Ohr, die ist ja geil. Kannst Du ja mal gucken. FJR gebraucht gibt wie Sand am Meer. Auch schon recht günstig.
Tchüß
Zuletzt geändert von kazawaki am 21. Sep 2014 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Hightower
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2011 21:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000 ,Yam XT1200
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Vers weiss, XT silbe
zurückgelegte Kilometer: 83000
Wohnort: Künzelsau

Re: Als Riese Versys fahren ?

#8 Beitrag von Hightower »

Hi.Bin auch 2,03m,120kg mit Schuhgröße 46.Also mit den Schuhen hatte ich noch keine Probleme ,eher mit dem Kniewinkel.Habe tiefere Fußrasten (glaub 2,5cm) von SW-Motech dran gemacht und den Sitz 3cm aufpolstern lassen.So lässt sich das ganze richtig gut fahren.Kann die Maschine nur empfehlen. (super Alternative für unsere Größe/Ausmaße wäre noch die Honda Varadero,fährt echt super und die Größe fällt gar nicht so auf)
Gruß

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Als Riese Versys fahren ?

#9 Beitrag von Aig »

Oder auf die Große Versys umsteigen
Gruß Aig

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Als Riese Versys fahren ?

#10 Beitrag von Krid »

Mit der Schuhgröße ist's auf jeden Fall kein Problem, weder auf der großen noch auf der kleinen Versys.
Zuletzt geändert von Krid am 21. Sep 2014 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Als Riese Versys fahren ?

#11 Beitrag von blahwas »

@Packmann75
Heckhöherlegung ist aber dann reine Optik, den Kniewinkel ändert man so nicht.

SW-Motech ist die am wenigsten nützliche Rastentieferlegung, die von Motowerk bringt deutlich mehr und baut dabei auch noch weniger breit. Dafür hat sie halt keine ABE. Schräglagenfreiheit nach wie vor ausreichend (siehe mein Avatar).

Schalten finde ich auch nicht schwer. Am besten fährt man eh mit den Ballen auf den Rasten, gerade wenn's dynamisch sein soll.

V-Strom 650, TDM 900 und Kiloversys haben einen weiteren Kniewinkel, sind dafür aber auch alle weniger handlich. FJR natürlich ebenso.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Als Riese Versys fahren ?

#12 Beitrag von Lucky66m »

Achtung bei der 1000er Versys bzgl. Schräglagenfreiheit.
Wenn bestimmte Faktoren zusammen kommen (Hauptständer montiert, Fußrasten von SW-Motech in niedrigster Stellung montiert/2,5cm tiefer, und dann noch ein zügiger/sportlicher Fahrstiel)
dann werden die Rasten des Öfteren mal Bodenkontakt bekommen. Durch die Montage eines Hauptständers wandern die Fußrasten montagebedingt etas nach außen. (auf jeder Seite geschätzt 1cm)
Manche stört es..manche nicht.
Bei meiner sind die SW-Motech Fußrasten in der oberen Stellung montiert (Höhe wie die originalen Fußrasten) und die "Angstnippel" abgeschraubt. Hauptständer ist auch dran.
Ab und zu kratzen die Rasten bei zügiger Fahrt.
Durch die erhöhung der Federvorspannung am Federbein kann man das etwas entschärfen.....

Wenn ich über 190cm groß wäre, würd ich vermutlich mit der 1190er KTM Adventure liebäugeln....da ich aber mit knapp über 170 zu den Schrumpfgermanen zähle ist mir die KTM zu groß.

VG stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Als Riese Versys fahren ?

#13 Beitrag von Michael_1969 »

Bin selbst 1,98m groß mit langen Haxen und Schuhgröße 47. Habe mir vor wenigen Tagen meine Versys 650 gekauft, die selbst original erstaunlich gut passt.

Mag ja sein, dass größere Maschinen optisch besser zu uns langen Jungs passen würden. Doch brauche ich im Alltag einfach kein solches Schlachtschiff und wollte unbedingt deutlich unter 200kg bleiben. Da ist die Versys 650 einfach perfekt.

Habe mir nun tiefere Fußrasten bestellt (5cm) und will mal schauen, ob es damit noch entspannter wird. Ob es Kurvenfahrten zu sehr beeinträchtigt, werde ich noch sehen. Sitzbank höher legen wäre für mich keine Option wegen dem Winddruck auf Kopf und Oberkörper.

Eine BMW 650 GS passte gar nicht, da lagen die Knie über den Tankausbuchtungen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 16. Jul 2015 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Als Riese Versys fahren ?

#14 Beitrag von Hoinzi »

Welche Fußrasten hast Du dir denn bestellt? Ich habe noch keine gesehen, die 5 cm tiefer sind. Wie wird denn das mit dem Schalt- und Bremshebel?

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Als Riese Versys fahren ?

#15 Beitrag von Michael_1969 »

Starbike Supergrip. Die gibt's bis 5cm tiefer. Warte noch drauf.

Schalt-/Bremshebel werde ich schauen und mir was einfallen lassen. Notfalls wird was Passendes angefertigt.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Als Riese Versys fahren ?

#16 Beitrag von Hoinzi »

Wäre super, wenn Du dann darüber berichten würdest. :]

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Als Riese Versys fahren ?

#17 Beitrag von locke »

Michael_1969 hat geschrieben:
Mag ja sein, dass größere Maschinen optisch besser zu uns langen Jungs passen würden. Doch brauche ich im Alltag einfach kein solches Schlachtschiff und wollte unbedingt deutlich unter 200kg bleiben. Da ist die Versys 650 einfach perfekt.



Grüße
Michael
Deutlich unter 200 KG? Was hast Du an deiner Versys alles abgebaut? Ich hab nur die neue mit 216 KG parat aber soviel leichter war die alte doch auch nicht.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Als Riese Versys fahren ?

#18 Beitrag von Hoinzi »

Fahrfertig vollgetankt 209 kg, wenn ich mich richtig erinnere.

Ohne Sprit und Öl also deutlich unter 200 kg... :razz: :pfeif:

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Als Riese Versys fahren ?

#19 Beitrag von locke »

Hoinzi hat geschrieben:Fahrfertig vollgetankt 209 kg, wenn ich mich richtig erinnere.

Ohne Sprit und Öl also deutlich unter 200 kg... :razz: :pfeif:
Ok, wenn Du ohne Öl und Sprit schiebst ist die natürlich besonders handlich :abfeiern:
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Als Riese Versys fahren ?

#20 Beitrag von blahwas »

Es gibt immernoch Hersteller, die geben nur ein Trockengewicht an. Dabei ist nichtmal klar, was da eigentlich alles nicht dabei: Batteriesäure? Gabelöl? Gabel?

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“