Alternative Sicherung Hinterachsmutter

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#21 Beitrag von Versys-MK »

Du hast mich sicher falsch verstanden. Es ist gedacht für eine Versys 1000 baujahr März 2015 ( neues Modell )
Nicht das Zurrsystem soll gesichert werden, sondern die Hinterradbefestigung mittels Hohlachse und Kronenmutter, welche original durch einen Split gesichert ist.
Dieser Splint muss durch eine Alternative gesichert werden um das Zurrsystem einsetzten zu können. Ich möchte nicht erst bei jedem Transport mittels Anhänger den Splint ziehen und danach wieder einsetzen müssen. Dafür soll eine einfachere Altenativbefestigung her.
Da kommt bis jetzt nur ein passender Federstecker oder wenn möglich meine genannte Idee zum Einsatz.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#22 Beitrag von catweazel »

Versys-MK hat geschrieben:Du hast mich sicher falsch verstanden. Es ist gedacht für eine Versys 1000 baujahr März 2015 ( neues Modell )
Nicht das Zurrsystem soll gesichert werden, sondern die Hinterradbefestigung mittels Hohlachse und Kronenmutter, welche original durch einen Split gesichert ist.
Dieser Splint muss durch eine Alternative gesichert werden um das Zurrsystem einsetzten zu können. Ich möchte nicht erst bei jedem Transport mittels Anhänger den Splint ziehen und danach wieder einsetzen müssen. Dafür soll eine einfachere Altenativbefestigung her.
Da kommt bis jetzt nur ein passender Federstecker oder wenn möglich meine genannte Idee zum Einsatz.
Ganz daneben lag ich nicht ;-)
Ich wusste bisher nicht, dass die Kilo-Verse eine Hohlachse hat und war von der Aprillia derbe geblendet.
Mir fällt daher nun nur eine "Sicherungsklammer" ein, wie sie zB Ducati schon ewig verwendet. Die eigentliche Sicherung ragt dabei nur knapp in die hohle Achse. Sonst passen auch die ganzen Motorradständer, die an der Achse eingesetzt werden nicht. Italiener haben meistens/oft keinen Hauptständer zum Aufbocken.
Nun müsste man nur noch eine dieser Sicherungsklammern, passend für die Kilo-Verse finden. Da kann ich nicht helfen, weil ich keine habe und mich nur noch mit der 650er auskenne...
In M33 sieht die so aus > Link <
In M38 halt so > Link <
Gruß, C'Weazel

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#23 Beitrag von Versys-MK »

Danke für Deine Tipps, aber die Klammern sind leider nicht bei der Versys einsetzbar.
Vielleicht ergibt sich hier ja noch eine andere Idee.

Gruß Mirko
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#24 Beitrag von catweazel »

Einfach eine kleine Nut an/in die Mutter drehen und eine passende Klammer könnte verwendet werden ;-)
Ich bin bei sowas ja schmerzfrei ...
Zuletzt geändert von catweazel am 21. Jan 2017 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#25 Beitrag von madbow »

Eine Alternative zur Sicherung der Hinterachsmutter der kV könnte ein Klappstecker 5x32 DIN 11023 sein.
Eine andere Alternative wäre eine Innensechskantschraube DIN 912 M4x35 mit einer Stopmutter M4 DIN 985.
Die 2. Alternative werde ich testen, da mir die Sicherung mit dem Splint schlichtweg zu blöd ist.

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#26 Beitrag von Versys-MK »

@ madbow,
danke für Deine Tipps. :clap: :clap:

Du bist also auch der Meinung, das dieser Klappstecker die Funktion ohne weiteres erfüllen könnte ?
Von der Imbusschraube incl. Stoppmutter halte ich nicht so viel, da könnte auch der originale Splint wieder zum Einsatz kommen. Der De- und Montageaufwand wäre wohl in etwa der gleiche.

Gruß Mirko
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#27 Beitrag von madbow »

So einen ähnlichen Klappstecker hatte ich mal vor etlichen Jahren an der Hinterachse meiner damaligen Z1000 A1 drin.
Ging ganz gut, nur wurde er zweimal von lieben Mitschülern geklaut.
Die Schraube mit Stopmutter hat gegenüber einem Splint den Vorteil der Wiederverwendbarkeit, außerdem ist sie meiner Meinung nach doch eindeutig schneller als ein Splint montiert ("Wo sind denn wieder die neuen Splinte?") bzw. demontiert.
Der Zeitaufwand für die Montage spielt ebenfalls kaum eine Rolle, denn - Mal ehrlich - Wie oft im Jahr transportierst Du Dein Mopped auf dem Hänger?
Ich jedenfalls baue jedes Jahr wesentlich öfters die Räder für den Reifenwechsel aus, als dass ich mein Mopped auf einem Hänger transportiere, dazu fahre ich viel zu gern Mopped.
Aber das Zurrsystem sieht gut aus, allerdings werde ich mir das aus Gewindestangen und Ringmuttern selber bauen.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#28 Beitrag von Lucky66m »

madbow hat geschrieben:Eine Alternative zur Sicherung der Hinterachsmutter der kV könnte ein Klappstecker 5x32 DIN 11023 sein.
Eine andere Alternative wäre eine Innensechskantschraube DIN 912 M4x35 mit einer Stopmutter M4 DIN 985.
Die 2. Alternative werde ich testen, da mir die Sicherung mit dem Splint schlichtweg zu blöd ist.
Die Idee mit dem Klappstecker gefällt mir :clap:
Wenn Du das ausprobiert hast,sag bitte Bescheid, welcher Klappstecker genau passt.

Wegen Diebstahl-> hilft es wenn man die Mutter nach einbringen des Sicherungsstiftes, Federsplintes oder was auch immer, ein wenig in richtung "fest" verdreht.
Dateianhänge
Klappstecker.jpg
Gruß Stefan/Lucky66m

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#29 Beitrag von madbow »

Es sollte der von mir angegebene Klappstecker passen, denn die Bohrung in der Hinterachse hat einen Durchmesser von 5mm, die Zackenzwischenräume der Hinterachs-Kronenmutter haben ebenfalls 5mm Breite.
Der Durchmesser der Hinterachsmutter in dem Bereich, wo der Sicherungsring des Klappsteckers zu liegen kommt, beträgt 25mm, dies ist auch das Größtmaß des Wellendurchmessers, das für diese Klappsteckergröße nach Norm angegeben ist.
Nach der von Stefan gezeigten Tabelle müsste das der ND5 sein.
Zu den möglichen Bezugsquellen neben dem Internet:
In Großstätten hat man meist die Ar...karte gezogen, in ländlichen Gebieten kann ich aus eigener Erfahrung Betriebe des Landmaschinenhandels bzw. Reparaturbetriebe für Landmaschinen empfehlen.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#30 Beitrag von Luzifear »

Tach,
alternativ zum Klappstecker werfe ich noch den Rohrklappsplint in die Runde,
der Bügel wird nicht nur um die Kronenmutter gelegt,
sondern auch über den Bolzen geklappt und somit zusätzlich gesichert.
Der Klappstecker kann sich leider ungewollt aus dem Staub machen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#31 Beitrag von madbow »

Passende Rohrklappstecker sind zu breit, die von mir vorgeschlagenen Ringklappstecker passen besser und gehen natürlich auch über den Bolzen bzw. Achsstummel.
Für diejenigen, die trotzdem Bedenken haben (das sind z. B. auch diejenigen, die zum Gürtel auch immer noch Hosenträger anlegen...), gibt es auch noch die Variante Sicherheitsklappstecker. Bei denen wird der Ring nach dem Zuklappen in eine schräg verlaufende Nut eingehängt und so über einen Formschluß zusätzlich gehalten.

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#32 Beitrag von Versys-MK »

Erst mal Danke für Eure Tipps.
Ich werde mir jetzt mal so einen Klappstecker in verzinkter Ausführung bestellen. Sollte ich den evtl noch in Edelstahl finden, wird natürlich dieser dann bestellt.
Ich habe mal an meiner Versys nachgemessen, der 5x32 wie von madbow angeführt, müsste passen.
Wenn da Teil da und montiert ist, sage ich Bescheid.

Übrigens, Klappstecker/ Klappsplinte gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Man(n) lernt einfach nie aus.
1950.jpg
204159c855416160bc9dd57aadf2e6c30ac4c7a68a4e1c73d6e0f8a77f78ba45.jpg
204159c855416160bc9dd57aadf2e6c30ac4c7a68a4e1c73d6e0f8a77f78ba45.jpg (10.31 KiB) 3174 mal betrachtet
10741103_7.jpg
Den ersten werde ich mir bestellen, da kann man die Kette gegen Verlust oder Diebstahl auch noch mit montieren.
Zuletzt geändert von Versys-MK am 22. Jan 2017 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#33 Beitrag von Versys-MK »

So, die Sicherheits-Klappstecker sind angekommen. Allerdings nicht wie gewünscht in Edelstahl oder silber eloxiert zu haben, sondern nur in goldfarben. Egal, dies tut der Funktion ja keinen Abbruch.
Die Stecker passen einwandfrei und sehen montiert auch noch gut aus. Die Federstecker bewirken zwar das Gleiche, aber mir gefallen die Klappstecker halt besser, da sie nicht so auffällig sind.
Ich werde mir trotzdem ein kleines Kettchen besorgen, dies mit einen Schrumpfsschlauch überziehen und zusätzlich an dem Stecker befestigen. So sollte etwaigen Verlust oder gar Diebstahl entgegen gewirkt werden.
20170126_062854.jpg
Gruß Mirko
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#34 Beitrag von Luzifear »

Tach,
madbow hat geschrieben:Passende Rohrklappstecker sind zu breit, die von mir vorgeschlagenen Ringklappstecker passen besser und gehen natürlich auch über den Bolzen bzw. Achsstummel.
Für diejenigen, die trotzdem Bedenken haben (das sind z. B. auch diejenigen, die zum Gürtel auch immer noch Hosenträger anlegen...)
so ein Schmarrn, Hosenträger ist was für Anfänger, echte Männer nehmen Spanngurte.
Spaß beiseite, bei uns in der Arbeit haben wir Gabelverlängerungen für den Stapler und die haben einen Sicherungsbolzen,
der wiederum hat eine Bohrung am Ende und dort steckte, du ahnst es sicher schon, ein Klappstecker. ;)
Nun hat sich besagter Klappstecker unerlaubt von der Truppe entfernt
und ich habe den Bolzen mittels Federstecker gesicht, der hält, was er verspricht.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#35 Beitrag von Versys-MK »

Der von mir verwendete Klappstecker hat an der Unterseite des Bolzens eine Nut eingefräst. Da hinein wird der Ring geclipst und arretiert somit selbstständig.
Es kann natürlich durchaus sein, das dieser Stecker im Einsatz am Moped auch mal sogenannte Füße bekommt und einfach verschwindet.
Genau um dem vorzubeugen, möchte ich ihn mit einer kleinen Kette oder ähnlichen sichern.
Wenn ich eine geeignete Idee in die Tat umgesetzt habe, werde ich dies hier wieder posten.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#36 Beitrag von blahwas »

Der Klappstecker sieht interessant aus. Danke fürs Ausprobieren :)

Kann mal jemand zum nächsten Forumstreffen 10 Stück mitbringen? Dafür gibt's sicher Interessenten.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#37 Beitrag von bakerman23 »

Solche klappstecker haben wir auf Arbeit auch. Da ist schon mächtig Spannung drauf. Von alleine können die eigentlich nicht verschwinden.
Ich bin auch der Meinung die in irgendeinem Baumarkt Mal gesehen zu haben. Hornbach wenn ich mich nicht irre.
Bild

Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#38 Beitrag von benighauz »

Versys-MK hat geschrieben:Erst mal Danke für Eure Tipps.
Ich werde mir jetzt mal so einen Klappstecker in verzinkter Ausführung bestellen. Sollte ich den evtl noch in Edelstahl finden, wird natürlich dieser dann bestellt.
Ich habe mal an meiner Versys nachgemessen, der 5x32 wie von madbow angeführt, müsste passen.
Wenn da Teil da und montiert ist, sage ich Bescheid.

Übrigens, Klappstecker/ Klappsplinte gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Man(n) lernt einfach nie aus.
1950.jpg
204159c855416160bc9dd57aadf2e6c30ac4c7a68a4e1c73d6e0f8a77f78ba45.jpg
10741103_7.jpg
Den ersten werde ich mir bestellen, da kann man die Kette gegen Verlust oder Diebstahl auch noch mit montieren.
Lässt du uns denn bitte nicht dumm sterben? Wo hast du die denn bestellt?

Gruß Peter
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#39 Beitrag von freyk »

George hat geschrieben:
ASUS hat geschrieben:Die Notwendigkeit einer Sicherung erschließt sich mir überhaupt nicht, habe keine Versys mehr sondern etwas
Italienisches was vorne wie hinten ohne Splint auskommt.
Bei korrektem Drehmoment passiert da überhaupt nichts ich würde ihn weglassen allein schon wegen der Optik!

Dies sehe ich nicht so und finde diese Aussage nicht richtig und gefährdend. Ich hoffe nur, dass hier Niemand ist der ohne richtig nachzudenken, so etwas machen würde. Ein richtiges Drehmoment kann niemals eine Splintmutter sichern. Hierfür wäre eine selbstsichernde Mutter, die dafür ausgelegt ist , erforderlich. Eine normale Mutter die nur durch anziehen gesichert ist, kann sich bei verschiedenen Wärmeeinwirkungen kombiniert mit Vibrationen lösen. Manschmal reicht auch das weiche Grundmaterial ( Aluschwinge ) nicht aus um die hierfür erforderlichen Drehmomentwerte aufzunehmen. Bei dem genannten Italiener ist mit Sicherheit eine hochwertige selbstsichernde Quetsch- oder Fiebermutter oder ähnliches verbaut.
Gruß George
Hallo,

Georg, deine Aussage ist so nicht ganz korrekt ! Eine nach den Regeln der Technik ausgelegte Schraubverbindung ist absolut verliersicher. Vorausgesetzt die Randbedingungen wie Unterkopfreibung, Gewindereibung, Verschraubungslänge, Länge der Vorgespannten Schraube, entsprechende Materialpaarungen, korrekte Flächenpressungen, Sauberkeit der Oberflächen...etc. und last but not least das korrekte Anzugsmoment und damit die korrekte Vorspannung sind ok. (z.B. Auslegung nach VDI Richtlinie 2230)
Beispiele: Radverschraubungen, Verschraubungen von Zylinderköpfen, Verschraubungen an hochbeanspruchten Maschinen (Kraftwerke, Werkzeugmaschinen...). Eine Schraubensicherung wird regelmässig nur an Verbindungen verwendet, die nicht nach den Regeln der Technik auslegbar sind, wenn die Schraubenlänge zu kurz ist, wenn die Werkstoff/stück Paarungen nicht passen etc.
Es ist sogar so, dass eine korrekt ausgelegte Verschraubung nicht mehr hält wenn irgendwelche "Sicherungselemente" wie Federinge, Wellringe zusätzlich verwendet werden. Diese setzen sich nämlich gerne und vermindern dann die Vorspannung.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#40 Beitrag von Versys-MK »

Hallo,

bestellt habe ich die Stecker in Österreich, da ich bei der Firma noch mehrere Sachen gekauft habe. Sicherlich gibt es auch in DE einige Anbieter die die auch vertreiben.

Hier mal der Link dazu:

https://www.rubig-shop.com/de/klappstecker.html

Benötigt wird der 5x32

Gruß Mirko
Zuletzt geändert von Versys-MK am 27. Jan 2017 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“