Alternative Sicherung Hinterachsmutter

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#1 Beitrag von DerDuke »

Hallo zusammen!

Ich hätte da einen Tipp für alle, denen das sichern der Hinterachsmutter per Splint zum umständlich ist. Manchmal hat man eben nicht die richtige Splintgröße zur Hand oder man hat keine Zange zum Umbiegen der Schenkel des Splints, etc.

Irgendwas is ja immer... :crazy:

Falls man unterwegs auf langer Tour mal die Kette nachspannen muss, ist die originale Lösung per Splint auch nicht für alle Versysbesitzer schrauberfreundlich genug.
Sei es, weil keine Werkstatt in der Nähe ist oder man sich das neu versplinten selbst nicht zutraut. Solls ja alles geben.

Lange Rede, kurzer Sinn - hier mal ein Bild dazu:

Bild

Man nehme einfach einen passenden doppelten Federstecker/Federsplint und schon ist man fertig.

Sollte jemand Bedenken haben, dass die Spannkraft des Federsteckers nicht reicht und sich das Ding unterwegs mal verabschieden könnte - dem sei ans Herz gelegt, den Stecker mit Draht zu sichern. "Racingmäßig verzwirbeln" halt. ;)

Frei nach Meister Röhrich: "Da nimmste ein Stück Schweißdroht, tüdelst das da rum und denn is das gut!" :]
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#2 Beitrag von Gottfredl »

Federsplint hält bei mir definitiv, zumindest seit 80000km. Sieht trotzdem mäßig aus, um es mal nett auszudrücken. Der Zwirbeldraht ist ja wohl definitiv lästiger als den normalen Splint umzubiegen, oder hast du uns veräppelt und ich bin voll drauf reingefallen?
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#3 Beitrag von Lucky66m »

Passt sogar an der 1000er ;-)
Mit der Lösung, fahre ich jetzt auch schon seit der letzten "Kettenspannaktion" rum. Hat sich bewährt :clap:
Habe die Federn im 2er-Pack bei Amaz... ihr wisst schon geholt. "2x Federstecker Federsplint Ø 2,5mm 48mm Edelstahl."

VG Stefan
Dateianhänge
Federsplint [1024x768].jpg
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#4 Beitrag von ténéré »

Der originale Hinterachs-Splint war bei meiner V das erste Teil was ersetzt wurde.
VG Ténéré
splint.jpg

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#5 Beitrag von DerDuke »

Ja schau mal einer an...dass doch so viele den originalen Splint schon ersetzt haben hätt ich nicht gedacht!
Gut, in Kawasaki-Kreisen ist das aber auch schon lang kein Geheimtipp mehr. :oops:

Zumindest hat meine Suche im Forum nix in der Richtung ergeben, da dachte ich mir, dass das hier nen neuen Beitrag wert sei.

Zur Optik: Auch wenn ich in der Arbeit fast täglich Bauteile mit Splinten sichern muss - schön ist so ein normaler Splint ebenfalls ned. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch elegantere, aber leider kaum billigere Alternativen dazu gibt.

Wer es schick (und verdammt teuer) haben will, der geht zu Gilles Tooling oder Konsorten und holt sich eine gefräste Achsklemm-Mutter mit integrierter Madenschrauben-Sicherung.
Kann man sich dann auch an den Weihnachtsbaum hängen (lassen). So schön sind die :lol:

Bild

Und wer die Maschinen daheim/in der Arbeit zur Verfügung hat und es selbst auch richtig drauf hat, der fräst die Dinger mal eben daheim/auf Arbeit im Werkzeugschuppen selbst. ;)
Zuletzt geändert von DerDuke am 25. Okt 2014 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#6 Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Oder man bestellt/kauft sich Muttern "mechanisch selbstsichernd". Da gibt es das Stück um ca. 2€. Diese Lösung hat das Beste Preis/Leistungs/Optik-Verhältnis.
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#7 Beitrag von kingandy »

Hallo,

den benutze ich auch schon immer.Hält bombenfest und ist noch nie verloren gegangen.

kingandy
Dateianhänge
Federsplint.jpg
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

ASUS
Beiträge: 20
Registriert: 3. Aug 2012 21:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Aprilia Dorsoduro
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hilden

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#8 Beitrag von ASUS »

Die Notwendigkeit einer Sicherung erschließt sich mir überhaupt nicht, habe keine Versys mehr sondern etwas
Italienisches was vorne wie hinten ohne Splint auskommt.
Bei korrektem Drehmoment passiert da überhaupt nichts ich würde ihn weglassen allein schon wegen der Optik!
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht
alles bekommen, was wir verdienen.

Dieter Hildebrandt

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#9 Beitrag von Don Martin »

Gottfredl hat geschrieben:... Sieht trotzdem mäßig aus, um es mal nett auszudrücken ...
Echt? :shocked: Ich finde, dass so ein Federsplint immer ordentlich aussieht. Mir gefällt's besser so. :]

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#10 Beitrag von George »

ASUS hat geschrieben:Die Notwendigkeit einer Sicherung erschließt sich mir überhaupt nicht, habe keine Versys mehr sondern etwas
Italienisches was vorne wie hinten ohne Splint auskommt.
Bei korrektem Drehmoment passiert da überhaupt nichts ich würde ihn weglassen allein schon wegen der Optik!

Dies sehe ich nicht so und finde diese Aussage nicht richtig und gefährdend. Ich hoffe nur, dass hier Niemand ist der ohne richtig nachzudenken, so etwas machen würde. Ein richtiges Drehmoment kann niemals eine Splintmutter sichern. Hierfür wäre eine selbstsichernde Mutter, die dafür ausgelegt ist , erforderlich. Eine normale Mutter die nur durch anziehen gesichert ist, kann sich bei verschiedenen Wärmeeinwirkungen kombiniert mit Vibrationen lösen. Manschmal reicht auch das weiche Grundmaterial ( Aluschwinge ) nicht aus um die hierfür erforderlichen Drehmomentwerte aufzunehmen. Bei dem genannten Italiener ist mit Sicherheit eine hochwertige selbstsichernde Quetsch- oder Fiebermutter oder ähnliches verbaut.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#11 Beitrag von Eye »

Ich habe vor 30 Jahren mal eine Hinterachsmutter verloren und das Hinterrad stand leicht schief in der Schwinge, dass war echt nicht prickelnd. Die Achsmutter war mit einem Drehmomentschlössel angezogen worden.
Ich sicher die Achsmutter seitdem immer mit einem Dauersplint.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#12 Beitrag von Lucky66m »

Vom sicherheitstechnischen Aspekt ist eine formschlüssige Verbindung an der Achsmutter immer besser als eine kraftschlüssige Verbindung.

formschlüssige Verbindung -> verhindert Bewegung (Splint)
kraftschlüssige Verbindung -> behindert Bewegung (selbstsichernde Mutter)

Wer der Meinung ist auf den Splint aus Gewichtsgründen verzichten zu müssen, sollte sich vielleicht beim nächsten Snack überlegen,
ob er mit dem Verzicht auf diesen nicht das Gewicht des Splintes egalisieren kann ;-) :achtungironie:


VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#13 Beitrag von Suntzun »

Also meine Tengai Hinterachse wird schon seit eh und jeh mit so einem Federsplint gesichert. Vorne ist ein wie originaler Biegesplint verbaut, aber hinten ist so ein Ruckzucksplint doch schon besser... :]
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#14 Beitrag von kazawaki »

kingandy hat geschrieben:Hallo,

den benutze ich auch schon immer.Hält bombenfest und ist noch nie verloren gegangen.

kingandy
Hallo!
Mal aus Neugier. Warum hast die hintere Achse anders herum drin?
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
kingandy
Beiträge: 510
Registriert: 13. Jan 2012 18:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys nur anders
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Berlin

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#15 Beitrag von kingandy »

Hallo!
Mal aus Neugier. Warum hast die hintere Achse anders herum drin?
Tchüß[/quote]


Hallo,

ich finde macht sich besser beim Öffnen der Mutter.Einfach Schlüssel mit Verlängerung und dann zack,ordentlich rauftreten.Da stört keine Schwinge und nach hinten ist genug Platz.
Besser für den Rücken. ;)

kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#16 Beitrag von catweazel »

... und es fließt weniger Blut beim Abrutschen ...

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#17 Beitrag von Detlef Plein »

kazawaki hat geschrieben: Hallo!
Mal aus Neugier. Warum hast die hintere Achse anders herum drin?
Tchüß
Das Rad lässt sich so viel Besser einbauen, du kannst die Achse schon einstecken und kannst dann Die Bremsaufnahme "einfädeln".
Ich hatte meine auch so rum und auch beim jetzigen Moped wieder.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#18 Beitrag von catweazel »

George hat geschrieben:
ASUS hat geschrieben:Die Notwendigkeit einer Sicherung erschließt sich mir überhaupt nicht, habe keine Versys mehr sondern etwas
Italienisches was vorne wie hinten ohne Splint auskommt.
Bei korrektem Drehmoment passiert da überhaupt nichts ich würde ihn weglassen allein schon wegen der Optik!

Dies sehe ich nicht so und finde diese Aussage nicht richtig und gefährdend. Ich hoffe nur, dass hier Niemand ist der ohne richtig nachzudenken, so etwas machen würde. Ein richtiges Drehmoment kann niemals eine Splintmutter sichern. Hierfür wäre eine selbstsichernde Mutter, die dafür ausgelegt ist , erforderlich. Eine normale Mutter die nur durch anziehen gesichert ist, kann sich bei verschiedenen Wärmeeinwirkungen kombiniert mit Vibrationen lösen. Manschmal reicht auch das weiche Grundmaterial ( Aluschwinge ) nicht aus um die hierfür erforderlichen Drehmomentwerte aufzunehmen. Bei dem genannten Italiener ist mit Sicherheit eine hochwertige selbstsichernde Quetsch- oder Fiebermutter oder ähnliches verbaut.
Gruß George
Meine Monster hat vorne gar keine Möglichkeit einen Splint zu setzen. Ist dafür axial wie auch radial verschraubt. Das langt wirklich aus. Hinten Einachsschwinge mit langen Dornaufnahmen, riesiger Kronenmutter und unglaublichem Drehmoment. Der Federring da dran ist wirklich nicht ernst zu nehmen. Das funzt so seit Jahrzehnten. Der Wartungsaufwand ist allerdings auch erheblich größer und die Achsen stets mit dabei. An Vibrationen übertrifft dabei ein luftgekühlter 1100er 90° 2-Ventiler eine Verse noch bei weitem. Das sind keine speziellen Muttern, sondern Standardware. Prinzipiell pflichte ich Dir aber bei. An meiner Verse würde ich ohne Splint nicht fahren. Da fehlt sonst iwie was... Doch es gibt halt Mopeten, die kommen auch ohne spezielle Muttern durchaus ohne Sicherung aus.
Greetz

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#19 Beitrag von Versys-MK »

Ich muss das Thema noch einmal hochholen.

Ich möchte ebenfalls den Splint an der Hinterachse durch eine Alternative dauerhaft ersetzen. Ich habe mir dieses Verzurrsystem zugelegt, um das Bike nicht in die Federn ziehen zu müssen, was auf Dauer vllt für die elektronische Verstellung meines verbauten Fahrwerkes nicht dienlich ist.
01-IMG_8835-c.jpg
Das wird vorn und hinten durch die Hohlachsen geführt, was ein einfaches und schnelles entfernen der Kronenmuttersicherung nötig macht.
Nun wäre meine Frage, ob auch diese Art anstelle eines Federsteckers möglich wäre.
s-l500.jpg
Mit dem richten Durchmesser des Bolzens und des Ringes vorausgesetzt,das dieser über den Rand der Mutter reicht, wäre dies vllt auch eine Alternative.
Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Alternative Sicherung Hinterachsmutter

#20 Beitrag von catweazel »

Moinzensen.
Beziehst Du Dich gerade auf eine Verse, oder etwas mit Hohlachse ?
Die Federsplinte (wie auf Deinem Bild) habe ich noch nirgends passend bzw. so klein gefunden.
Bei einer ital. Hohlachse wäre/ist das mit Deiner Zurrlösung ja nicht nötig, mit dem Konusaufsatz. Btw würde ich dafür Paßstücke verwenden, die ein Stück in die Achse gehen. Oder gleich ein Rohr/Rundstahl, dass genau in die Hohlachse passt. Mit einem Konus hätte ich persönlich Bedenken mit den arschteuren Klemmfäusten der Gabel, wenn mal eine Notbremsung ansteht.
Dein Zurrsystem finde ich übrigens hervorragend und werde mir das bestimmt so ähnlich mal kopieren.
Gruß, C'Weazel
PS: Geile Diva !
Edit: Hat die große Verse Hohlachsen ?? Meine 650 hatte keine ..
Zuletzt geändert von catweazel am 21. Jan 2017 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“