Gabelöl tauschen lassen...

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kenyon
Beiträge: 101
Registriert: 29. Apr 2015 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Bad Brückenau
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl tauschen lassen...

#21 Beitrag von Kenyon »

Tip: Bau alles aus und schick es ihm per Post. Klappt auch wunderbar. Und wenn man 200,- sparen kann, eine echte Alternative, weil wir reden nur von der Gabel. Du liegst auf jeden Fall unter dem Angebot der anderen Firma und bekommst eine Gabel wieder, die besser ist, als die ab Werk, da er penibel alles nachschaut und nur das austauscht, was nötig ist. Ruf ihn einfach mal an und sprich mit ihm.
Was gibt es schöneres als erhöhten Hauptes unter den Gebückten zu wildern... Schöne Grüße aus der Rhön, Kenyon.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Gabelöl tauschen lassen...

#22 Beitrag von Lucky66m »

Lille hat geschrieben:
blahwas hat geschrieben:Ich habe einmal selbst eine Gabel getauscht und würde es nicht nochmal tun. Das ganze symmetrisch, unverdreht und verspannungsfrei montiert zu bekommen ist nicht völlig trivial.
Ich hatte die Gabel schon mal los, als ich das Möhrchen tiefergelegt habe. Das hatte zumindest schon mal problemlos geklappt.
blahwas hat geschrieben:ist in der Nähe nix interessantes, um die Wartezeit zu überbrücken?
Du weißt doch, wo/wie ich wohne, blahwas. ;) Popo von Welt.

Nee - zum Überbrücken gibt es nichts. Zumal der Schrauber nicht sofort ran geht, wenn ich mein Motorrad abgebe. Der wartet ja nicht gerade auf mich, sondern hat noch andere Arbeiten. Also kann es ggf sein, es dauert erstmal eine Stunde, ehe er überhaupt anfängt. Oder erst am nächsten Tag.... Deswegen gebe ich gerne ab und hole am nächsten Abend wieder ab.
lucky hat geschrieben:So sehe ich das auch. Wem die erforderliche Fachkenntnis fehlt, der sollte meiner Meinung nach die Finger davon lassen
So gesehen sollte man gar nichts an seinem Motorrad (oder an sonst was) rumschrauben :razz: Aber letztendlich lernt man nur durch tun.
lucky hat geschrieben:Der Umbau eines kompletten Wilbersfahrwerkes hat bei meinem Schrauber bei der kleinen V-Strom gerade mal 160€ gekostet.
Hinten ist es ja schnell gemacht - der größte Arbeitsaufwand ist vorne. Und wenn vorne die Simemringe nicht getauscht werden müssen, könnte das ggf hinkommen. Und dann kommt's drauf an, ob die Gabel ausgebaut werden musste, oder ob es in eingebautem Zustand getauscht wurde.



Naja - im Moment lasse ich es erstmal setzen, denn vor Weihnachten wird das eh nichts mehr. Dafür ist mein persönlicher Zeitplan zu eng. Wird also erst im Januar spruchreif werden. Bis da hin kann ich noch drüber sinieren, ob ausbauen oder ausbauen lassen, ob Wilbers oder Serie.... Immer diese Entscheidungen... seufz... :dizzy:
Wolltest Du, dass die Krankenschwester anstatt der Arzt ne Op an Dir durchführt? ....Warum willst Du das Deiner Verse antun?

Der nächste Thread der dann erscheint....Meine Versys zieht nach dem Federntausch nach links oder rechts.
Erfahrungen sind deshalb wertvoller als Ratschläge, weil man sie selbst sammeln muss.
Aber jeder wie er will....viel Spass beim sammeln....ich für meinen Teil bin damit durch. ;)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Gabelöl tauschen lassen...

#23 Beitrag von Lille »

Nur so als Hinweis, WIE rabiat ich bin.... :pfeif:

KLICK1

KLICK2

(Motorrad lief, nachdem ich es wieder zusammen hatte, beim ersten Dreh des Schlüssels.) :dance:


Zum Thema Gabel haben sich noch zwei Dinge ergeben.

1) Mein Mann meinte "Wie.. nur 50€ für's Ausbauen? Das lohnt sich nicht..." - der hat wohl Angst, ich belagere wieder die Halle und vertreibe ihn mit seinem Motorrad aus der Schrauberhöhle... :pfeif: Mal schauen, ob er schon weiß, was er mir zu Weihnachten schenkt - er kann sich ja an den Kosten beteiligen. ;)

2) Gestern kam ein Newsletter von meinem Schrauber: Im Winter kostenloses Abholen des Motorrades mittels Transporter. Supi - erspare ich mir den Fahrdienst und bin wetterunabhängig.


Nun mal schauen, wann er Zeit hat. ob das dieses Jahr noch was wird. Sonst im Januar.
Zuletzt geändert von Lille am 2. Dez 2015 09:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl tauschen lassen...

#24 Beitrag von blahwas »

2) Klingt doch nach Megaluxus! Wetter ist gerade eh nicht zu fahren. Und wenn doch, hättest ja noch die Guzzi :)

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Gabelöl tauschen lassen...

#25 Beitrag von Lille »

Sodele.. das Möhrchen ist fertig und will aus der Werkstatt wieder abgeholt werden. :]

Hab mich nun also doch für die Variante "Werkstatt baut aus" entschieden. Vom Preis bin ich positiv überrascht. :top:

Bild

Und nun aber bitte kein "Hättest Du gleich das Lenkkopflager.." oder ähnliches. :razz: Das ist nun gut so wie es ist.

Bin gespannt auf die erste Probefahrt! :jubel:

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Gabelöl tauschen lassen...

#26 Beitrag von Lille »

Hat zufällig jemand im Kopf, ob Kawa einen gewissen Wartungsintervall der Gabel (Tausch des Gabelöls) vorgibt - und in welchen Abständen das normalerweise vorgesehen ist?

Nein - ich will nicht schon wieder tauschen - geht um eine Diskussion, daß (bei einem andern Motorradmodell) alle 30tkm oder alle 2 Jahre getauscht werden muss. :sorry:

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Gabelöl tauschen lassen...

#27 Beitrag von catweazel »

Moin Lille.
Du kannst bei Kawasaki einfach mal das zum Modell passende Handbuch runterladen und nachsehen.
http://www.kawasaki.info/downloads/
Allerdings hält es Kawa damit wie fast alle Mopetenhersteller. “Prüfen auf Undichtigkeit/Ölaustritt“ alle 12.000km. Vom Wechsel des Öl steht da meistens nichts...
Bei den Geländehopsern wird es konkreter. Da wird nach Einsatzstunden ein Gabelservice angesetzt.
Ich persönlich wechsel mein Gabelöl 1x im Jahr bzw. ca. alle 10.000km. Aber auch nur weil ich das selber machen kann. Letzte Woche dann gleich noch die Dichtringe und Gleitbuchsen. Die waren mit 36k recht fertig. Ein regelmäßiger Ölwechsel trägt auch zu längerer Lebensdauer von Dichtungen und Buchsen bei.
Wer einmal gesehen hat, wie das Gabelöl nach nur 10.000km aussieht und riecht, wechselt regelmäßig.
Natürlich ist das eine rein persönliche Entscheidung, die in einer Fachwerkstatt auch sein Geld kostet. Je nach Modell ist das auch zeitintensiv und die aufgerufenen Kosten (meistens) wirklich real. Da bleibt nicht viel beim Schrauber hängen.
Falls Du/iwer auf die Idee kommen sollte die Deckel der Gabel auf zu schrauben um mal am Öl zu riechen, dann vorher die obere Gabelbrücke lösen. Sonst kann das Deckelgewinde irreparabelen Schaden erleiden.
Wer handwerklich geschickt ist, kann auch mal die Staubkappen vorsichtig nach unten ziehen und den Dreck da raus holen. So ein Handy-Display-Öffner aus Kunststoff funzt dafür super. Nicht mit iwas aus Metall. Es gibt von HKS auch einen “Gleitverbesserer“ den man hinter die Staubkappe träufeln kann. Silikonöl ans Chromrohr hält die Chitinpanzer der Insekten auch ganz gut ab. Die Dichtungen halten dann weit aus länger...
Ansonsten ... beobachten und weiter fahren.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Gabelöl tauschen lassen...

#28 Beitrag von Lille »

catweazel hat geschrieben:Ich persönlich wechsel mein Gabelöl 1x im Jahr bzw. ca. alle 10.000km. Aber auch nur weil ich das selber machen kann.
Echt? :sorry: Das wäre mir echt zuviel.

Also so wie es sich im Handbuch (Danke für den Link!) darstellt, ist ein Ölwechsel nicht vorgesehen.

Vielleicht rechnet Kawa nur mit max. 3000km/Jahr? :pfeif:

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Gabelöl tauschen lassen...

#29 Beitrag von catweazel »

Jupp, jährlich.
Fahre aber auch keine Verse mehr. Da würde ich für den Gabelölwechsel rein persönlich 2 Jahre ansetzen.
Man merkt das doch schon sehr deutlich, wenn frisches (gutes) Öl drin ist und das Luftpolster und die Federwege gut eingestellt sind. Jedenfalls wenn's ein wenig flotter um die Kurven geht.

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“