Lenker flattern

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Lenker flattern

#21 Beitrag von freyk »

Lucky66m hat geschrieben:@Andre: meine 1250er Bandit war auch mit oder ohne Gepäck bis über 240km/h stabil....nur eben nicht so handlich wie ne Versys in den Kurven.
Hallo,

ja Handlichkeit und Hochgeschwindigkeitsstabilität scheinen ein Zielkonflikt zu sein.
Mir ist die Handlichkeit wichtiger.
Wenn ich wirklich sehr schnell fahren will muß ich darauf achten (nur aus meiner Erfahrung, daher die Betonung auf "ich"), das der Luftdruck am oberen Limit ist, ich mein Gewicht noch vorne verlagere, mich etwas hinter das Windshield ducke und vor allem den Lenker nicht krampfhaft festhalte.
Damit kann ich 226 km/h relative problemlos, aber nicht gerne, fahren.

Gruß Kalle
Zuletzt geändert von freyk am 21. Okt 2016 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Lenker flattern

#22 Beitrag von andre »

...bei deiner Aufstellung hast du noch die Reifen und Verteilung des Gepäcks vergessen ;)

Voll beladene 1250er Bandit mit neuen Michelin Pilot Road 2 beladen war bei Reisegeschwindigkeit auf der Bahn eine Bank, beim Kurvenwedeln den Umbrail runter ins Val Müstair eine Katastrophe, da ausgerechnet im relevanten Geschwindigkeitsbereich Shimmy auftrat. Unbeladen war davon überhaupt nichts zu spüren.

In der Motorrad New hatten sie jetzt mal drei Reiseenduros im Vergleich. Ergebnis war grob, KTM 1050 sehr unruhig, Honda Africa Twin etwas unruhig und Suzuki V-Strom 1000 völlig ruhig, jeweils bezogen auf volle Beladung.

Meine Versys wird auf der Autobahn ca ab 170 unruhig, wenn das Topcase drauf ist, egal ob beladen oder nicht. Auf der Landstraße beim Kurvenwedeln merkt man das Topcase wiederum nur anfangs, bis man sich daran gewöhnt hat, weil man etwas schwerer umlegen kann. Stabilität ist kein Thema.

Zum Thema GSR, die ist mit den gefahrenen Z8 handlicher als mit der serienmäßig montierten BT016. Anfangs habe ich das für etwas instabil gehalten...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Lenker flattern

#23 Beitrag von freyk »

andre hat geschrieben:...bei deiner Aufstellung hast du noch die Reifen und Verteilung des Gepäcks vergessen ;)

Ich rede ja, wie gesagt, nur von meinen Erfahrungen.

Reifen: Pirelli Angle GT
Gepäck: keins

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Lenker flattern

#24 Beitrag von andre »

@Freyk

Ich habe zu langsam geschrieben ;)

Mein Beitrag war auf den vorherigen von Lucky gemünzt ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Lenker flattern

#25 Beitrag von Resa »

schiemi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Meine 1000 Bj 2015 hat Lenker flattern. Ist unterschiedlichen ab ca. 160 km über 200 geht nicht.
1800km Laufleistung.

Bin heute ein Vorführfahrzeug gefahren, die hat das auch.


Habt ihr auch Probleme?

Mfg Schiemi
Hat sich das Problem gelöst?

Das hatte ich die Tage auch mal, nachdem auf die schnelle die Kettenspannung eingestellt wurde. :(
Flattriger Lenker und ein Pendeln um die Längsachse ab 150 Km/h, bei 170 Km/h wieder Gas zurückgenommen - geht ja gar nicht! :headshake:

Ursache war eine, durch das mal ebend schnelle Kettennachspannen, Reifenunflucht. Die Radflucht wieder so wie es sein soll hergestellt, das Flattern und Pendeln ist weg. Fährt wie auf Schienen bis Vmax. :top:
Evtl. bei deiner Versys das gleiche Problem?
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lenker flattern

#26 Beitrag von jax »

andre hat geschrieben:... da ausgerechnet im relevanten Geschwindigkeitsbereich Shimmy auftrat. Unbeladen war davon überhaupt nichts zu spüren...

ich nehm das hier jetzt mal als Beispiel: ich habe das Gefühl, hier werden Shimmy und Pendeln durcheinandergeworfen. Shimmy gibt es nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (um die 60 --100 km/h), und fast ausschlieslich im Schiebebetrieb, ist aber eher harmlos (beide Hände an den Lenker und gut ist). Pendeln ist ein anderer Schnack, genauso wie Kickback (Vorderrad entlastet). Um Pendeln geht es wohl ursprünglich und tritt eben bei höheren Geschwindigkeiten auf, bei > 160 km/h. Da können viele Parameter ursächlich sein, wie Lucky schon geschrieben hat. Auf keinen Fall zu vernachlässigen ist die Aerodynamik, weite Kleidung, große Scheiben, Topcase, etc. Von daher ist auch der Titel"Lenker"flattern" nicht wirklich passend.

jax

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Lenker flattern

#27 Beitrag von andre »

jax hat geschrieben:
andre hat geschrieben:... da ausgerechnet im relevanten Geschwindigkeitsbereich Shimmy auftrat. Unbeladen war davon überhaupt nichts zu spüren...

ich nehm das hier jetzt mal als Beispiel: ich habe das Gefühl, hier werden Shimmy und Pendeln durcheinandergeworfen.
...also ich für meinen Teil kenne den Unterschied schon :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lenker flattern

#28 Beitrag von jax »

andre hat geschrieben:
jax hat geschrieben:
andre hat geschrieben:... da ausgerechnet im relevanten Geschwindigkeitsbereich Shimmy auftrat. Unbeladen war davon überhaupt nichts zu spüren...

ich nehm das hier jetzt mal als Beispiel: ich habe das Gefühl, hier werden Shimmy und Pendeln durcheinandergeworfen.
...also ich für meinen Teil kenne den Unterschied schon :)
du warst auch nicht gemeint, du warst das Beispiel für Shimmy (hattest du auch geschrieben, wenn ich recht erinnere), der Threaderöffner meinte wohl Pendeln, obwohl er von "Lenker flattern" schrieb.

jax

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“