Lenker flattern
- schiemi
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Lenker flattern
Hallo zusammen,
Meine 1000 Bj 2015 hat Lenker flattern. Ist unterschiedlichen ab ca. 160 km über 200 geht nicht.
1800km Laufleistung.
Bin heute ein Vorführfahrzeug gefahren, die hat das auch.
Habt ihr auch Probleme?
Mfg Schiemi
Meine 1000 Bj 2015 hat Lenker flattern. Ist unterschiedlichen ab ca. 160 km über 200 geht nicht.
1800km Laufleistung.
Bin heute ein Vorführfahrzeug gefahren, die hat das auch.
Habt ihr auch Probleme?
Mfg Schiemi
- Krid
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Re: Lenker flattern
Topcase und- oder Koffer dran? Dann mal weg lassen. Auf jeden Fall das Fahrwerk einstellen. Würde dies Dinge als erstes versuchen.
Gruß von Dirk
- Lucky66m
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Re: Lenker flattern
klick michHier gibt es noch einen älteren Beitrag zu dem Thema
Gruß Stefan/Lucky66m
- schiemi
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Re: Lenker flattern
Meine und auch das Vorführfahrzeug waren ohne Koffer.
An meiner würde jetzt noch mal Lenkkopflager überprüft und das Vorderrad neu ausgewuchtet.
Lenker flattern immer noch da.
Die Werkstatt wird nächste Woche Kawa Anrufen und mit denen Sprechen.
An meiner würde jetzt noch mal Lenkkopflager überprüft und das Vorderrad neu ausgewuchtet.
Lenker flattern immer noch da.
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- Lucky66m
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Re: Lenker flattern
na da bin ich mal gespannt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann evtl. ein spielfreies Lenkkopflager von Emil Schwarz reinkommt wäre nicht das erste mal, dass Hersteller bei derartigen Problemen seine Lager verwenden.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann evtl. ein spielfreies Lenkkopflager von Emil Schwarz reinkommt wäre nicht das erste mal, dass Hersteller bei derartigen Problemen seine Lager verwenden.
Gruß Stefan/Lucky66m
- kazawaki
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Re: Lenker flattern
Hi!
Ich würde mal am Luftdruck etwas rumprobieren. Über mehrere Motorräder, sagt die Erfahrung, mit meist höherem, Luftdruck wird es besser. Sieh dir mal Dein Profilbild an. Daran kann man recht gut ablesen, ob der Luftdruck stimmt. Die Hersteller Angaben sind Pauschalen, die einen größeren Bereich sicher abdecken sollen.
Tchüß.
Hatte es aber auch schon, das er Reifen einfach nicht mit der Maschine harmonierte.
Am Roller hab ich die Erfahrung gemacht, dass es weggeht, wenn man den Lenker "locker" hält.
Tchüß. Jens
Ich würde mal am Luftdruck etwas rumprobieren. Über mehrere Motorräder, sagt die Erfahrung, mit meist höherem, Luftdruck wird es besser. Sieh dir mal Dein Profilbild an. Daran kann man recht gut ablesen, ob der Luftdruck stimmt. Die Hersteller Angaben sind Pauschalen, die einen größeren Bereich sicher abdecken sollen.
Tchüß.
Hatte es aber auch schon, das er Reifen einfach nicht mit der Maschine harmonierte.
Am Roller hab ich die Erfahrung gemacht, dass es weggeht, wenn man den Lenker "locker" hält.
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 11. Jun 2016 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- schiemi
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Re: Lenker flattern
Luftdruck habe ich schon ausprobiert, keine Besserung.
Reifen ist der Bt 30.
Ich selbst hatte noch kein Motorrad bis jetzt das so ein schlechtes Fahrwerk hatte.
Reifen ist der Bt 30.
Ich selbst hatte noch kein Motorrad bis jetzt das so ein schlechtes Fahrwerk hatte.
- Krid
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Re: Lenker flattern
Wie? - und kann man bei der 2015er das Fahrwerk nicht mehr verstellen?schiemi hat geschrieben:Meine und auch das Vorführfahrzeug waren ohne Koffer.
An meiner würde jetzt noch mal Lenkkopflager überprüft und das Vorderrad neu ausgewuchtet.
Lenker flattern immer noch da.
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Gruß von Dirk
- schiemi
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Re: Lenker flattern
Sicherlich kann man das Fahrwerk einstellen.
Aber das ändern der Fahrwerks einstellung hat das Lenker lattern nicht verändert!
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- Meik
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Re: Lenker flattern
Hallo ich habe bis vor einer Woche noch die Versys 1000 Bj. 2012 gefahren und fahre jetzt die neue Versys 1000 Bj. 2016, hatte bei beiden Bikes Fahrwerkes Unruhen ab 170 km/h aber mit den Handprotektoren ist bei beiden Bike bis 225 Km/h ruhe, kann ich nur empfehlen.
Du brauchst aber eine speziellen SW Motech Anbausatz steht nicht auch der Homepage HPR.00.220.80103/B
Gruss
Meik
Du brauchst aber eine speziellen SW Motech Anbausatz steht nicht auch der Homepage HPR.00.220.80103/B
Gruss
Meik
Zuletzt geändert von Meik am 12. Jun 2016 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
- schiemi
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Re: Lenker flattern
Ich habe die Original von Kawa dran. Hat es damit trotzdem.
Warum hast du das nicht Reklamiert bei dei Kawa ?
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Warum hast du das nicht Reklamiert bei dei Kawa ?
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- Meik
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Re: Lenker flattern
Moin Moin
Bin neu hier im Forum und hab nochmal ne frage zum Thema lenkerflattern.
Ich fahre die Versys 1000 Bj 2016 und habe auch lenkerflattern.
Hab auch schon einiges ausprobiert wie reifenluftdruck Gabel härter gestellt usw. Es ist mit ner härteren Gabel besser geworden aber nicht weg. Hat einer noch einen Tipp für mich? Oder könnte es vll an den Reifen liegen?
Mfg wolle
Bin neu hier im Forum und hab nochmal ne frage zum Thema lenkerflattern.
Ich fahre die Versys 1000 Bj 2016 und habe auch lenkerflattern.
Hab auch schon einiges ausprobiert wie reifenluftdruck Gabel härter gestellt usw. Es ist mit ner härteren Gabel besser geworden aber nicht weg. Hat einer noch einen Tipp für mich? Oder könnte es vll an den Reifen liegen?
Mfg wolle
- Resa
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Re: Lenker flattern
Vielleicht liegt es an der Kleidung? Großzügig geschnittene Touren Textil Klammotte oder enge Lederpelle?
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Re: Lenker flattern
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Update von Kawa zu dem Problem? Meine Frau kriegt Sa. ihre neue 1000' er und wenn ich das so lese krieg ich ja schon Panik sie mit sonem Moped fahren zu lassen....
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Re: Lenker flattern
Dieses Problem ist keines von Kawa, eher Werkstatt oder Pilot. Habe auf meiner Mod 15 jetzt 12.000 km drauf.
Da flattert nix, nicht mal mit Koffer und ner Kiste Bier bei > 170 km/h.
Da flattert nix, nicht mal mit Koffer und ner Kiste Bier bei > 170 km/h.
Powercrusen
[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges
[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges
- Lucky66m
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Re: Lenker flattern
Die Thematik hatten wir schon beim alten Modell erschöpfend ausdiskutiert.
Die große Versys neigt unter bestimmten Bedingungen und Umständen mehr oder weniger zu Fahrwerksunruhen. Das alte Modell mehr als das neue.
Ein Forumsmitglied mit der neuen 1000er Versys hat das bei Kawa reklamiert und die Sachlage überprüfen lassen. Er hat mir per Mail den Bericht zugesendet un mich nach meiner meinung hierzu gefragt.
Reklamiert: Geradeauslaufstabilität über 170km/h im unbeladenen Zustand (ohne Koffer und Topcase) ungenügend. Das Fahrzeug pendet stark.
Befund in Kurzform: Fahrzeug in gepflegtem sturzfreien Zustand.
Das Fahrzeug wurde am Besuchstag über eine Strecke von ca.150km unter unterscheidlichen Betriebsbedingungen (Landstrasse, Autobahn) und Fahrbahnoberflächen Probe gefahren.
Eine mangelnde Geradeauslauf-, oder Kurvenstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich konnte nicht festgestellt werden.
Die Stabilität liegt auf dem gleichen Niveau, wie bei anderen Fahrzeugen dieser Baureihe.
Ein selbständig auftretendes Pendeln des Fahrzeuges konnte unter keinen Umständen festgestellt werden. Bewusst eingeleitete Störungen
(Anregen des Fahrzeuges mit einem kurzen, heftigen Lenkimpuls, oder Anregen über die Sitzbank) lassen das Fahrzeug kurzzeitig pendeln (4-5 Schwingungen) beruhigt sich aber wieder sofort.
Jetzt kommts Eine sanfte, langsame Bewegung des Lenkers um die Lenkachse, gepaart mit einem, mit zunehmender Geschwindigkeit leichteren Gefühl für das Vorderrad, ist ab Geschwindigkeiten
über 180km/h spürbar. Dies ist jedoch normal und bei jedem Fahrzeug dieses Modells nachvollziehbar.
Eine Verstärkung dieser Bewegung ist auch mit zunehmender Geschwindigkeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (Tacho 238km/h) nicht feststellbar.
Dies konnte so auch vom Eigentümer des Fahrzeugs bestätigt werden, der im 2. Teil des Tests auf einem Vergleichsmotorrad folgte und sein Motorrad ebenfalls nochmals gefahren ist.
Abwicklung: Das Fahrzeug befindet sich in einem einwandfreien Zustand, Eine Reparatur ist nicht erforderlich.
===================
Ich hatte dem Forumsmitglied folgendes geantwortet:
Bei Deiner scheint das Aufschaukeln nicht so heftig zu sein, wie bei anderen Exemplaren. Du hast den Prüfern das auch so bestätigt, demnach war es anscheinend nicht so extrem mit dem Aufschaukeln.
Vor meinem Umbau (Emil Schwarz Lenkkopflager + Schwingenlager) hätte kein Tester mit meiner KV (altes Modell) bis zur Höchstgeschwindigkeit durchgehalten….der hätte vorher nen Abflug gemacht.
Da es bei Deiner mit dem Aufschaukeln offensichtlich nicht so heftig war und bei anderen ähnlich zu sein scheint, tut Kawa das das als „bauartbedingt“ ab.
Man spült das dann noch mit der Formulierung „Eine sanfte, langsame Bewegung des Lenkers…“weich.
Die KV wird, beim einen mehr, beim anderen weniger, vorne unruhig. (Mit Koffer/Beladung/Sozia eher weniger....als Solofahrer evtl. mit Topcase ehr mehr)
Das hängt meiner Meinung zum Großteil an den Fertigungstoleranzen (Lenkkopflager-Einbau + Schwingenlager).
Beim einen sind die Fertigungstoleranzen etwas enger, beim anderen etwas weiter. Je nachdem schaukelt sich die Fuhre mehr oder weniger auf.
Es sind sicherlich auch andere Faktoren für das aufschaukeln verantwortlich....diese sind jedoch meiner Meinung nach weitestgehend vernachlässigbar.
Aber tröste Dich, bei anderen Fabrikaten ist das nicht anders. Wenn ich mit der Tracer09 meiner Freundin fahre, schaukelt die sich ab 180-190km/h auch auf.
Letztes Wochenende musste ich schnell an ein entferntes Ziel kommen und hab die Autobahn genommen.
Konfiguration meiner Kawa:
Luftdruck wie vorgeschrieben 2,5/2,9bar
Als Solofahrer
Hecktasche längs auf der Sitzbank.
Metzler Road-Tec01
Kein Problem mit Aufschaukeln bis Tacho 230km/h (schneller konnte ich verkehrsbedingt nicht fahren)
Wenn Du das Problem mit dem Aufschaukeln eliminieren willst-> bei Emil Schwarz Lenkkopflager und Schwingenlager gegen spielfreie tauschen lassen. (ca. 1100-1200€)
Unser Forumsmitglied locke und ich haben somit die Pendelei an der alten 1000er Versys abgestellt. Wir hatten uns beide auch noch andere Fahrwerke gegönnt
...aber an diesen Komponenten lag das Pendeln nicht. (Meine hat auch mit Öhlins-Fahrwerk gependelt, bis ich die Lager von Emil drin hatte)
Du ärgerst Dich vermutlich über das Aufschaukeln an der Kawa. Hierzu sei gesagt, dass wir mit Deutschland das einzige Land auf der Erde haben, in dem man so schnell (über 140km/h) fahren darf.
Kawa wird nix an der Konstruktion ändern nur weil ein paar Deutsche mit dem Aufschaukeln Probleme haben. Das Motorrad ist für den Weltmarkt gebaut….deshalb haben nur wir Deutsche das Problem.
Schade, dass Deine nicht mehr geschaukelt hat, dann hätten Sie wohl handeln müssen.
Tja, jetzt hast Du 3 Möglichkeiten...wie immer im Leben:
1.take it -> finde Dich damit ab, dass es so ist.
2.change it-> Mach andere Lager bei Emil Schwarz rein, für viel Geld
3. leave it-> Hol Dir ein anderes Mopped das nicht schaukelt (und vermutlich weniger wendig als die KV ist... )
Hierbei Scheint erwähnt, dass viele der „handlichen“ Motorräder bei höheren Geschwindigkeiten schaukeln. Aber mal ganz ehrlich-> Wie oft hält man sich in dem Geschwindigkeitsbereich auf?
Ich hoffe meine Einschätzung hilft Dir etwas weiter, oder erklärt zumindest, warum es so ist wie es ist
==========================
Die ganzen Tipps wie: Luftdruck ändern, andere Reifen, andere Scheibe, Leder anstatt Textilklamotten, Fahrwerk anders einstellen usw. bis zu "die Werkstatt is dran schuld" oder
"Du darfst Dich nicht so krampfhaft am Lenker festhalten"....sind nicht zielführend! Spart Euch den Aufwand...
Beitrag von locke
Beitrag von meinem Umbau ab Seite 5 wird`s interessant
Die große Versys neigt unter bestimmten Bedingungen und Umständen mehr oder weniger zu Fahrwerksunruhen. Das alte Modell mehr als das neue.
Ein Forumsmitglied mit der neuen 1000er Versys hat das bei Kawa reklamiert und die Sachlage überprüfen lassen. Er hat mir per Mail den Bericht zugesendet un mich nach meiner meinung hierzu gefragt.
Reklamiert: Geradeauslaufstabilität über 170km/h im unbeladenen Zustand (ohne Koffer und Topcase) ungenügend. Das Fahrzeug pendet stark.
Befund in Kurzform: Fahrzeug in gepflegtem sturzfreien Zustand.
Das Fahrzeug wurde am Besuchstag über eine Strecke von ca.150km unter unterscheidlichen Betriebsbedingungen (Landstrasse, Autobahn) und Fahrbahnoberflächen Probe gefahren.
Eine mangelnde Geradeauslauf-, oder Kurvenstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich konnte nicht festgestellt werden.
Die Stabilität liegt auf dem gleichen Niveau, wie bei anderen Fahrzeugen dieser Baureihe.
Ein selbständig auftretendes Pendeln des Fahrzeuges konnte unter keinen Umständen festgestellt werden. Bewusst eingeleitete Störungen
(Anregen des Fahrzeuges mit einem kurzen, heftigen Lenkimpuls, oder Anregen über die Sitzbank) lassen das Fahrzeug kurzzeitig pendeln (4-5 Schwingungen) beruhigt sich aber wieder sofort.
Jetzt kommts Eine sanfte, langsame Bewegung des Lenkers um die Lenkachse, gepaart mit einem, mit zunehmender Geschwindigkeit leichteren Gefühl für das Vorderrad, ist ab Geschwindigkeiten
über 180km/h spürbar. Dies ist jedoch normal und bei jedem Fahrzeug dieses Modells nachvollziehbar.
Eine Verstärkung dieser Bewegung ist auch mit zunehmender Geschwindigkeit bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (Tacho 238km/h) nicht feststellbar.
Dies konnte so auch vom Eigentümer des Fahrzeugs bestätigt werden, der im 2. Teil des Tests auf einem Vergleichsmotorrad folgte und sein Motorrad ebenfalls nochmals gefahren ist.
Abwicklung: Das Fahrzeug befindet sich in einem einwandfreien Zustand, Eine Reparatur ist nicht erforderlich.
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Ich hatte dem Forumsmitglied folgendes geantwortet:
Bei Deiner scheint das Aufschaukeln nicht so heftig zu sein, wie bei anderen Exemplaren. Du hast den Prüfern das auch so bestätigt, demnach war es anscheinend nicht so extrem mit dem Aufschaukeln.
Vor meinem Umbau (Emil Schwarz Lenkkopflager + Schwingenlager) hätte kein Tester mit meiner KV (altes Modell) bis zur Höchstgeschwindigkeit durchgehalten….der hätte vorher nen Abflug gemacht.
Da es bei Deiner mit dem Aufschaukeln offensichtlich nicht so heftig war und bei anderen ähnlich zu sein scheint, tut Kawa das das als „bauartbedingt“ ab.
Man spült das dann noch mit der Formulierung „Eine sanfte, langsame Bewegung des Lenkers…“weich.
Die KV wird, beim einen mehr, beim anderen weniger, vorne unruhig. (Mit Koffer/Beladung/Sozia eher weniger....als Solofahrer evtl. mit Topcase ehr mehr)
Das hängt meiner Meinung zum Großteil an den Fertigungstoleranzen (Lenkkopflager-Einbau + Schwingenlager).
Beim einen sind die Fertigungstoleranzen etwas enger, beim anderen etwas weiter. Je nachdem schaukelt sich die Fuhre mehr oder weniger auf.
Es sind sicherlich auch andere Faktoren für das aufschaukeln verantwortlich....diese sind jedoch meiner Meinung nach weitestgehend vernachlässigbar.
Aber tröste Dich, bei anderen Fabrikaten ist das nicht anders. Wenn ich mit der Tracer09 meiner Freundin fahre, schaukelt die sich ab 180-190km/h auch auf.
Letztes Wochenende musste ich schnell an ein entferntes Ziel kommen und hab die Autobahn genommen.
Konfiguration meiner Kawa:
Luftdruck wie vorgeschrieben 2,5/2,9bar
Als Solofahrer
Hecktasche längs auf der Sitzbank.
Metzler Road-Tec01
Kein Problem mit Aufschaukeln bis Tacho 230km/h (schneller konnte ich verkehrsbedingt nicht fahren)
Wenn Du das Problem mit dem Aufschaukeln eliminieren willst-> bei Emil Schwarz Lenkkopflager und Schwingenlager gegen spielfreie tauschen lassen. (ca. 1100-1200€)
Unser Forumsmitglied locke und ich haben somit die Pendelei an der alten 1000er Versys abgestellt. Wir hatten uns beide auch noch andere Fahrwerke gegönnt
...aber an diesen Komponenten lag das Pendeln nicht. (Meine hat auch mit Öhlins-Fahrwerk gependelt, bis ich die Lager von Emil drin hatte)
Du ärgerst Dich vermutlich über das Aufschaukeln an der Kawa. Hierzu sei gesagt, dass wir mit Deutschland das einzige Land auf der Erde haben, in dem man so schnell (über 140km/h) fahren darf.
Kawa wird nix an der Konstruktion ändern nur weil ein paar Deutsche mit dem Aufschaukeln Probleme haben. Das Motorrad ist für den Weltmarkt gebaut….deshalb haben nur wir Deutsche das Problem.
Schade, dass Deine nicht mehr geschaukelt hat, dann hätten Sie wohl handeln müssen.
Tja, jetzt hast Du 3 Möglichkeiten...wie immer im Leben:
1.take it -> finde Dich damit ab, dass es so ist.
2.change it-> Mach andere Lager bei Emil Schwarz rein, für viel Geld
3. leave it-> Hol Dir ein anderes Mopped das nicht schaukelt (und vermutlich weniger wendig als die KV ist... )
Hierbei Scheint erwähnt, dass viele der „handlichen“ Motorräder bei höheren Geschwindigkeiten schaukeln. Aber mal ganz ehrlich-> Wie oft hält man sich in dem Geschwindigkeitsbereich auf?
Ich hoffe meine Einschätzung hilft Dir etwas weiter, oder erklärt zumindest, warum es so ist wie es ist
==========================
Die ganzen Tipps wie: Luftdruck ändern, andere Reifen, andere Scheibe, Leder anstatt Textilklamotten, Fahrwerk anders einstellen usw. bis zu "die Werkstatt is dran schuld" oder
"Du darfst Dich nicht so krampfhaft am Lenker festhalten"....sind nicht zielführend! Spart Euch den Aufwand...
Beitrag von locke
Beitrag von meinem Umbau ab Seite 5 wird`s interessant
Zuletzt geändert von Lucky66m am 21. Okt 2016 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
- andre
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Re: Lenker flattern
Bezogen auf meine GSR macht die Auswahl der Bekleidung halt doch was aus.
Mit enger Bekleidung flattert spürbar weniger als mit zu weiter Bekleidung.
Ein Phänomen was verstärkt auftritt, seitdem die GSR einen breiteren und etwas höheren Superbike Lenker hat.
Bezogen auf die 1000er Versys dürfte das ähnlich sein (zumindest hat bei mir die 1000er Versys nicht geflattert) wobei eine 100%ige Lösung so wohl nicht erreicht werden kann.
Wenn Lucky und Locke die Versys mit anderen Lagern gänzlich vom Pendeln befreit haben wird das doch wohl eine Lösung sein.
Übrigens, meine 650er Versys von 2012 pendelt mit Koffern, Topcase, großer Rolle und hoher Scheibe auch ab 170, viel schneller wird sie damit allerdings auch nicht.
Meine 1200er Bandit hat mit vollen Koffern und Gepäckrolle bei über 200 gar nicht gependelt, egal was für Sachen ich an hatte
Mit enger Bekleidung flattert spürbar weniger als mit zu weiter Bekleidung.
Ein Phänomen was verstärkt auftritt, seitdem die GSR einen breiteren und etwas höheren Superbike Lenker hat.
Bezogen auf die 1000er Versys dürfte das ähnlich sein (zumindest hat bei mir die 1000er Versys nicht geflattert) wobei eine 100%ige Lösung so wohl nicht erreicht werden kann.
Wenn Lucky und Locke die Versys mit anderen Lagern gänzlich vom Pendeln befreit haben wird das doch wohl eine Lösung sein.
Übrigens, meine 650er Versys von 2012 pendelt mit Koffern, Topcase, großer Rolle und hoher Scheibe auch ab 170, viel schneller wird sie damit allerdings auch nicht.
Meine 1200er Bandit hat mit vollen Koffern und Gepäckrolle bei über 200 gar nicht gependelt, egal was für Sachen ich an hatte
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
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Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Lucky66m
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Re: Lenker flattern
@Andre: meine 1250er Bandit war auch mit oder ohne Gepäck bis über 240km/h stabil....nur eben nicht so handlich wie ne Versys in den Kurven.
Die kleine V-strom pendelt mit Topcase auch ab und zu, wenn sie in Wirbelschleppen von vorbeifahrenden Dosen gerät...das is aber dann bei Vollgas Tacho 190+
Mit jedem Zubehörbrocken den man an seine Maschine schraubt, kann sich das Fahrverhalten eben auch ins Negative ändern, dessen sollte man sich bewusst sein.
andere Lenkergewichte, Griffprotektoren, andere Winschilder und auch ein anderer Lenker können maßgeblich das Fahrverhalten beeinträchtigen. Sogar flatternde Kleidung....
Die Pan European ST1100 bekommt Emil auch mit den anderen Lagern ruhig...bei der ST1300 klappt das nur bei einigen...nicht bei allen. Ist eben Glückssache.
De KV kann pendeln, muss aber nicht....manche haben mit den Fertigungstoleranzen Ihrer Maschine Glück, andere weniger.
Wenn man mit Sozius/Sozia unterwegs ist, wird das Lagerspiel in den Schwingenlagern hinten durch den Beladungszustand reduziert. Dadurt tritt das Pendeln im Soziusbetrieb oder auch mit vollen Koffern
eher seltener auf. Topcase (ohne Sozius) ist auch Gift für`s Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei der KV sind es aber definitiv die Lager (Lenkkopflager, Schwingenlager, Anlenkung Federbein)
Noch ein positiver Aspekt....mit der Emil Schwarzchen Lagerung werden die Räder besser auf dem Boden geführt....das bedeutet-> Besserer Bremsweg und längere Haltbarkeit der Reifen
(bei gleichem Fahrstiel) und ein besser arbeitendes Fahrwerk. Lt. Emil Schwarz.
Die kleine V-strom pendelt mit Topcase auch ab und zu, wenn sie in Wirbelschleppen von vorbeifahrenden Dosen gerät...das is aber dann bei Vollgas Tacho 190+
Mit jedem Zubehörbrocken den man an seine Maschine schraubt, kann sich das Fahrverhalten eben auch ins Negative ändern, dessen sollte man sich bewusst sein.
andere Lenkergewichte, Griffprotektoren, andere Winschilder und auch ein anderer Lenker können maßgeblich das Fahrverhalten beeinträchtigen. Sogar flatternde Kleidung....
Die Pan European ST1100 bekommt Emil auch mit den anderen Lagern ruhig...bei der ST1300 klappt das nur bei einigen...nicht bei allen. Ist eben Glückssache.
De KV kann pendeln, muss aber nicht....manche haben mit den Fertigungstoleranzen Ihrer Maschine Glück, andere weniger.
Wenn man mit Sozius/Sozia unterwegs ist, wird das Lagerspiel in den Schwingenlagern hinten durch den Beladungszustand reduziert. Dadurt tritt das Pendeln im Soziusbetrieb oder auch mit vollen Koffern
eher seltener auf. Topcase (ohne Sozius) ist auch Gift für`s Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei der KV sind es aber definitiv die Lager (Lenkkopflager, Schwingenlager, Anlenkung Federbein)
Noch ein positiver Aspekt....mit der Emil Schwarzchen Lagerung werden die Räder besser auf dem Boden geführt....das bedeutet-> Besserer Bremsweg und längere Haltbarkeit der Reifen
(bei gleichem Fahrstiel) und ein besser arbeitendes Fahrwerk. Lt. Emil Schwarz.
Gruß Stefan/Lucky66m