Fahrwerk Einstellung Versys 650 (bis 2014)

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Fahrwerk Einstellung Versys 650 (bis 2014)

#1 Beitrag von Michael_1969 »

Habe heute mal nach der idealen Einstellung von Gabel und Federbein für meine Versys 650 gesucht. Und erstaunlicherweise kaum was dazu gefunden. Dieser Beitrag vom User Get Naked im Nachbarforum erschien mir als nachahmungswert:

also hier empfehlungen zur fahrwerkseinstellung der versys:

MOTORRAD empfiehlt an der Gabel:

Feder aus der völlig entspannten Position 6 Umdrehungen zudrehen
Dämpfung (Zugstufe) aus der ganz geschlossenen Position (wie beim Wasserhahn) eine dreiviertel Umdrehung öffnen

Ich persönlich und zwei meiner Freunde mögen diese Einstellung gar nicht. Wir sagen unisono: Gabelfeder komplett entspannen und Dämpfung 1 ganze Umdrehung offen.

Das gilt für alle Beladungszustände und Fahrweisen.

Das könnten Philosophieunterschiede sein zwischen MOTORRAD und uns. Wir fahren alle auch Rennstrecke, einer sogar früher aktiv IDM und haben schon oft ganze Fahrwerke getauscht und eingestellt.

Für hinten empfehlen MOTORRAD und auch wir:

Feder ganz hoch, egal welche Beladung! Das bringt Stabilität durch geringeren Negativfederweg.
Zugstufe aus ganz geschlossener Position (Kennzeichnung H) 4 (für etwas mehr Komfort 5) Klicks offen.

Ich fahre mit Gepäck oder beim forcierten Landstrassenritt 4 Klicks offen, gemütlicher 5 Klicks offen, auch auf schlechten Alpenstraßen.

Zugstufe weiter öffenen bringt nicht mehr Komfort aber mehr Instabilität.

Habe diese Einstellungen auf 4.000km intensiv getestet; d.h. auch mehrfach tagsüber hin- und her gestellt, um die Unterschiede wirklich herauszufinden. Jetzt wechsele ich nur noch hinten Zugstufe zwischen 4 und 6.


Probiers aus!


Ach ja: vergiss die Bedienungsanleitung!



Was meint Ihr... mit welchen Einstellungen kommt Ihr bei der 650er am besten klar?
Zuletzt geändert von blahwas am 14. Jun 2016 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650

#2 Beitrag von andre »

Ich habe einiges ausprobiert und komme mit der Serieneinstellung am besten klar.... :)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650

#3 Beitrag von Silver Surfer »

SuFu zum Thema "fahrwerk einstellen" 70 Treffer, davon die ältesten 2008, dann findest du Tipps und Widersprüche, tote Links etc. Der Beitrag von get naked dürfte auch 7-8 Jahre alt sein. Bingo!
Mir ging es mit den progressiven Federn vorn wie Anderen: wo ist der Unterschied? Eingestellt von der einbauenden Wekstatt auf mein Gewicht & Terrain. Wird immer noch kein Telelever draus, und 145mm machen aus der V keinen schwebenden Teppich auf Brandenburgs Pflasterwegen aus Neros Zeiten. Oder den Plöckenpass auf italienischer Seite hoch, bzw. Nassfeld auf Ösiseite.
Mit dem ganzen Campinggepäck wäre mir in den Bergen vorn mehr Vorspannung lieb gewesen, habe nur keine passende Nuß/Ratsche. Rutscht man mit einem sonstigen Schlüssel ab, gibts blutige Fingerchen, so meine Befürchtung. Die mal billig eingekauften Alueinstellsterne passen, dank Verkleidung, nicht drauf. Wohl eher für ER-6n gedacht.

Hinten bleibt es jetzt bei Vorspannung Stufe 6, da ich meinen Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug endgültig verbogen habe/er greift nicht mehr und (vielleicht mit dem bmw-Hakenschlüssel von der R 1100 GS?) die Einstellnuten tiefe Krater aufweisen. Kommt wohl vom Rumwürgen mit vollem Gepäck drauf? Zugstufe so, dass sie nur 1x nachwippt, wenn ich einen Bürgersteig runterfahre.

@andre: du hast eine 2012er, was lässt sich da drehen? Danke.
Die "hübsche" von 2015 bietet hinten nur noch Vorspannung - dafür endlich mittels Handrad! - zum Experimentieren an. Vorne?
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 12. Jun 2016 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650

#4 Beitrag von bakerman23 »

Kaum was gefunden? Soso

viewtopic.php?f=9&t=1657
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650

#5 Beitrag von Michael_1969 »

Da steht zwar wie es funktioniert, aber nicht, welche Einstellwerte optimal sind. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Welche Federvorspannungen fahrt Ihr vorne/hinten? Wohin habt Ihr die Dämpfung vorne/hinten gedreht?
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650

#6 Beitrag von bakerman23 »

Michael, der Beitrag ist 3 Seiten lang. Lies dir bitte alles durch. So würde ich auch nichts finden.

Nach kurzer Suche in diesem Bereich glatt noch ein Beitrag gefunden.

viewtopic.php?f=12&t=4077&hilit=fahrwerkseinstellungen
Zuletzt geändert von bakerman23 am 12. Jun 2016 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650

#7 Beitrag von Michael_1969 »

O.K. habe mir alles durchgelesen. Trotzdem scheint es eine individuelle Sache zu bleiben.

Bin nun einige tausend km mit Werksabstimmung gefahren. Heute zum 1. Mal die folgende:

--> Gabelfeder komplett entspannt, Dämpfung nach rechts bis Anschlag geschlossen nur 1 ganze Umdrehung wieder geöffnet.

--> Feder hinten volle Vorspannung (Stufe 7), Zugstufe aus ganz geschlossener Position (Kennzeichnung H) 4 Klicks geöffnet.

Und ich muss sagen, das ist eine merkliche Verbesserung zur Serienabstimmung. Insbesondere vorne habe ich nun das Gefühl, dass die Gabel auf schlechtem Belag in Kurven deutlich ruhiger geworden ist. Weniger Federvorspannung, dafür mehr Dämpfung an der Vorderhand scheinen das Fahrverhalten spürbar zu verbessern. Hinten hat sich ja nicht allzu viel zur Serienabstimmung verändert - die Federvorspannung merkt man nicht wirklich arg, die Dämpfung wurde nur minimal erhöht.

Eigentlich erscheint diese Abstimmung unsinnig... vorne die Feder voll auf lasch, hinten entgegengesetzt die volle Vorspannung. Vorne dafür ziemlich hohe Dämpfung. Aber das scheint es auf der Straße echt zu bringen. Das bleibt erstmal so...

Ach so: wiege 1oo kg
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650

#8 Beitrag von bakerman23 »

Sicher ist es eine individuelle Sache. Gewichtsverteilung ist je nach Größe und Körperbau anders.
Wenns bei dir jetzt so passt, nicht drüber nachdenken und so lassen.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650

#9 Beitrag von blahwas »

Ich fand, die Federvorspannung merkt man sehr. Je mehr, desto höher kommt das Heck, desto steiler steht die Gabel, desto kürzer der Nachlauf, desto handlicher fühlt sich die Versys an. Und de Schräglagenfreiheit wird auch erhöht (ok, ich habe tiefere Rasten).

Ich fahre Federvorspannung 7, Dämpfung hinten max und habe vorne noch nie was eingestellt. Durch diesen Thread bin ich motiviert, es mal auszuprobieren, denn mit dem Verhalten der Gabel bin ich nicht wirklich zufrieden. Auf Holperstrecken reißt es einem schier den Lenker aus der Hand, wenn man in Schräglage drüberbügeln will. Und mit Campinggerödel wird sie vorne arg leicht.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Fahrwerk Einstellung Versys 650

#10 Beitrag von Scarabeus »

Mal ne bescheidene Frage. Kawa hat ab 2015 vorne ne andere Gabel (nun Showa) und das Federbein (Kayaba, ohne Zugstufendämpfung) verbaut. Somit sind die derzeitigen Beiträge hier doch gar nicht mehr auf die > Bj 2015 übertragbar.
Oder ist das nicht ausschlaggebend?

Ich denke schon, wenn da andere Komponenten verbaut sind. Aussagen wie 1 Drehung oder 2 Klicks sind dann doch nicht übertragbar auf das aktuelle Modell.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich würde gerne auch mal am Fahrwerk rumschrauben und auf mich einstellen. Grundlagen sind natürlich gut. Tipps und Erfahrungswerte noch besser.




Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Scarabeus am 14. Jun 2016 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650

#11 Beitrag von blahwas »

Das ist richtig. Ich ergänze den Betreff des Themas daher um "bis 2014"

Benutzeravatar
LS68
Beiträge: 93
Registriert: 3. Aug 2010 22:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - CBO
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650 (bis 2014)

#12 Beitrag von LS68 »

Tourenfahrer Versys Test

Es gab damals einen sehr guten Test der Versys von Tourenfahrer. Kann man im Internet
überall finden. Ich hoffe der Link funktioniert. Die dort beschriebenen Einstellungen sind für mich gute
Ausgangswerte. Sicher vom jeweiligen Gewicht des Fahrers abhängig. Sehr gut fand ich auch die Tipps vom Gunigs.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650

#13 Beitrag von Michael_1969 »

blahwas hat geschrieben:Ich fand, die Federvorspannung merkt man sehr. Je mehr, desto höher kommt das Heck, desto steiler steht die Gabel, desto kürzer der Nachlauf, desto handlicher fühlt sich die Versys an. Und de Schräglagenfreiheit wird auch erhöht (ok, ich habe tiefere Rasten).

Ich fahre Federvorspannung 7, Dämpfung hinten max und habe vorne noch nie was eingestellt. Durch diesen Thread bin ich motiviert, es mal auszuprobieren, denn mit dem Verhalten der Gabel bin ich nicht wirklich zufrieden. Auf Holperstrecken reißt es einem schier den Lenker aus der Hand, wenn man in Schräglage drüberbügeln will. Und mit Campinggerödel wird sie vorne arg leicht.
Schon richtig... man merkt die Federvorspannung, aber nur in der Höhe - nicht in der Härte. Da hatte ich bislang einen Denkfehler gemacht. Also ist nun das Heck hoch, die Gabel tief. Passt gut auf der Straße,, habe auch die Fußrastentieferlegung.

Wirklich die Dämpfung hinten auf Maximal? Das erscheint mir recht hart und unkomfortabel. Also 3 Klicks offen ist angenehmer, wie ich finde.

Die Gabel war auch mein Kritikpunkt bei der Serienabstimmung - und das scheinen einige andere auch so zu empfinden (siehe Eingangsbeitrag). In Kurven auf schlechten Straßen wurde es auch bei mir rasch unruhig, was ich zunächst immer auf die langen Federwege schob. Doch nun weiß ich, dass dem nicht so ist. Die Serienabstimmung setzt hier auf höhere Federvorspannung bei niedriger Dämpfung. Im Gelände mag das passen, auf der Straße eher nicht so sehr. Geringste Federvorspannung bringt die Gabel weiter nach unten, ohne weicher zu sein. Höhere Dämpfung vorne bringt Ruhe ins Fahrwerk.

Wenn ich also lese, dass es aufs Gewicht des Fahrers bzw. auf die Beladung ankommt, muss ich nach aktuellem kenntnisstand sagen: im Falle der Versys 650 wohl eher nicht. So sieht es auch der zitierte Rennstreckenfahrer im 1. Beitrag oben - er könnte Recht haben :top:
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 14. Jun 2016 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Mircomania
Beiträge: 8
Registriert: 7. Mär 2017 06:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Titanium Matt
zurückgelegte Kilometer: 142
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650 (bis 2014)

#14 Beitrag von Mircomania »

Hat mittlerweile einer von euch Erfahrungen und Tipps für die V ab 2015? Ich habe die 2017er.

Mircomania
Beiträge: 8
Registriert: 7. Mär 2017 06:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Titanium Matt
zurückgelegte Kilometer: 142
Wohnort: Bielefeld

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650 (bis 2014)

#15 Beitrag von Mircomania »

Danke im Voraus

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650 (bis 2014)

#16 Beitrag von bakerman23 »

Da die Überschrift nicht ganz deinen Wünschen entspricht und das Thema ja doch schon älter und in 3 anderen Themen diskutiert wurde, wäre es evtl angebracht ein neues passendes Thema aufzumachen.
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650 (bis 2014)

#17 Beitrag von Michael_1969 »

Zumal "die Neue" hinten ja nur noch in der Federvorspannung verstellbar sein soll, jedoch nicht mehr in der Dämpfung. Richtig?
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Fahrwerk Einstellung Versys 650 (bis 2014)

#18 Beitrag von Scarabeus »

Richtig


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“