Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hookerio1337
Beiträge: 39
Registriert: 13. Aug 2016 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 50000

Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#1 Beitrag von hookerio1337 »

Hallo liebes Forum,

gegenwärtig bin ich auf einer Suzi GS500 unterwegs, habe aber eine interessante Versys gefunden. Sieht tiptop aus, 2007er Erstzulassung. Wichtig war mir vor allem das ABS. Klar, ohne geht, aber mit ist für mich schon eine Spur mehr an Sicherheit.
Probefahrt gemacht, alles ok, habe nichts feststellen können.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich der Brems-Griff komplett durchziehen lässt, bis auf Anschlag zum Gasgriff. Auch mehrmals, sprich das Pumpen hat nichts verändert. Die Bremsanlage kontrolliert, war aber alles trocken. Genug Bremsflüssigkeit war auch da.
Das ist mir nach der Probefahrt aufgefallen als die Maschine aus war im stehen, hat auch keinen Unterschied gemacht ob der Motor lief oder aus war, auch verschiedene Drehzahlen (im Leerlauf) haben keinen Unterschied gemacht, ließ sich weiter komplett runterziehen. Das hat mich davon abgehalten zuzuschlagen, weil ich so etwas noch nie erlebt habe bzw. für mich bedeutet Bremshebel komplett durchziehen bis auf Anschlag => nicht gut.
Habe mich nun aber in einigen Foren durchgelesen und festgestellt, dass es scheinbar nicht besonders ungewöhnlich ist, und zwar bei der ganzen Familie der Versysmodelle und ER6er bis 2009 :think:
Habe auch einen Kawasakihändler angerufen und diesen gefragt, aber der schien mir nicht sonderlich die Ahnung zu haben und meinte müsste er sich angucken kann er nichts zu sagen.
Kurzum: wie kann ich feststellen, dass an der Kawa alles "normal" ist und ich nicht zum unfreiwillig Hellrider werde. :?
Vor allem, wie kommt sowas beim TÜV an?
Zuletzt geändert von Luzifear am 14. Aug 2016 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aussagekräftgien Threadtitel erstellt

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Kawa Versys 650 ABS 2007er

#2 Beitrag von gery_35 »

Also mit motor hats nichts zutun. Gibt keinen bremskraftverstärker wie beim auto.
Wenn alles dicht is könnte der geber der bremse etwas haben. Luft im system sein, oder die schläuche schon weich sein und etwas zuviel nachgeben. Würd ich als laie mal sagen. Hast versucht wie die bremse wirkt? Abs arbeitet?
Glaub mit flüssichkeits wechsel und entlüften wird eine besserung seim. Mit stahlflex leitungen nochmals besser. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Kawa Versys 650 ABS 2007er

#3 Beitrag von bakerman23 »

Gabs bei der 07 schon abs?
Bild

Andorhead
Beiträge: 13
Registriert: 31. Jul 2013 09:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange

Re: Kawa Versys 650 ABS 2007er

#4 Beitrag von Andorhead »

bakerman23 hat geschrieben:Gabs bei der 07 schon abs?
Ja, fahre auch eine 07 mit Abs. Mit Kraft kann man den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen. Ist selbst bei mir mit Stahlflex so.

LG

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#5 Beitrag von Luzifear »

Tach,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Leider ist dies normal und auch nicht wirklich tragisch,
solange du die Räder zum blockieren bringst und das ABS auslöst.
Interessanter ist die Frage ob die Bremsflüssigkeit regelmässig gewechselt
und ob dabei auch die Hydraulikeinheit vom ABS durchgespült wurde.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
hookerio1337
Beiträge: 39
Registriert: 13. Aug 2016 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 50000

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#6 Beitrag von hookerio1337 »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Danke :thx:
Luzifear hat geschrieben:Leider ist dies normal und auch nicht wirklich tragisch,
solange du die Räder zum blockieren bringst und das ABS auslöst.
Der TÜV meckert nicht deswegen? Oder ist das schon so bekannt dass die das nicht stört sondern nur die Bremskraft testen?
Luzifear hat geschrieben:Interessanter ist die Frage ob die Bremsflüssigkeit regelmässig gewechselt
und ob dabei auch die Hydraulikeinheit vom ABS durchgespült wurde.
Also die Bremsflüssigkeit war neu gemacht worden paar Monate vorher, sah auch sauber aus auf den ersten Blick.
Ob die Hydraulikeinheit vom ABS durchgespült wurde kann ich nicht sagen.

Habe oft gelesen dass Sinterbeläge (Brembo, EBC) gefühlstechnisch beim Bremsen was bringen sollen.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, sind die standard Bremsscheiben dafür brauchbar?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#7 Beitrag von blahwas »

Ich bin ein sehr sportlicher Fahrer und habe mit Bremen "rot" 50000 km auf den ersten Bremsscheiben geschafft, dann war das Soll-Maß erreicht.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#8 Beitrag von ruesa »

Hallo hookerio1337

wenn ich meinen Bremshebel auf "Kurze Finger" einstelle ( es gibt 5 Positionen ), dann kann ich auch auf Anschlag durchziehen.
Ich habe auf mittlere Position eingestellt und bringe das ABS zum arbeiten.

Gruß Ruediger

Benutzeravatar
hookerio1337
Beiträge: 39
Registriert: 13. Aug 2016 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 50000

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#9 Beitrag von hookerio1337 »

Kurze Rückmeldung zur Bremsthematik: Bremse bremst...^^ Man gewöhnt sich an den "Kuchenteig" im Bremshebel, meine sogar mir einzubilden einen Druckpunkt zu spüren beim Fahren. Gestern eine 2007er ER-6f gefahren, ähnlicher Fall mit den Bremsen. Nur dass sich die V deutlich agiler und "flüssiger" anfühlt in den Kurven im Vergleich. Ist halt die hübschere der beiden Sissis :) also alles richtig gemacht :]

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#10 Beitrag von Lille »

Einstellung Bremshebel ist ein gutes Stichwort - bei 5 = Hebel am dichtestens am Griff wird es knapp. Mit Kraft bekomme ich dann den Hebel auch komplett gezogen.

Ansonsten ist bei meiner (2006, ABS) der Bremspunkt bei gut entlüfteter Bremse bei ca. 1,5 - 2cm Abstand.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#11 Beitrag von Silver Surfer »

:top: Schön zu hören, dass dir deine Wahl immer noch ein Grinsen ins Gesicht schreiben kann. Viel Spaß hier und draussen.
"gut entlüftet" heisst?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#12 Beitrag von MaT5ol »

Meine irgendwo gelesen zu haben, die HBP der 2009er soll da Abhilfe schaffen - diese hat 12,7mm Kolbendurchmesser.

Nun meine Frage - welchen Kolbendurchmesser hat denn die alte - sprich < 2009? - kleiner - d.h. ich brauche bei der 2009er mehr Bremskraft oder grösser oder gleich??!!

Der Hebelleerweg hat ja erst mal nicht unbedingt was mit dem Kolbendurchmesser zu tun, sondern u.a. mit der Qualität der Teile und dem Nachstellen der Dichtungen an den Kolben.

Bringt da überhaupt etwas Nachhilfe? - Radiale HBP? andere Sättel - passt da was aus dem Kawa Programm?
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#13 Beitrag von Lille »

Silver Surfer hat geschrieben: "gut entlüftet" heisst?
Stahlbusventile installieren, dann einmal komplett entlüften (einmal gesamte Flüssigkeit durchpumpen) - passt. Bisher das beste Ergebnis, das ich an der V erzielen konnte. :top:

Benutzeravatar
hookerio1337
Beiträge: 39
Registriert: 13. Aug 2016 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 50000

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#14 Beitrag von hookerio1337 »

Gut entlüftet heißt "Gehe nicht zum Kawa-Mechaniker, denn Sie wissen nicht was Sie tun. Lese hier im Forum und mache es dann nach!" :pfeif: So ist zumindest mein Eindruck.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#15 Beitrag von gery_35 »

Ich würd als laie meinen, mit grösseren kolben bewegt man mehr flüssichkeit bei selben weg.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#16 Beitrag von Kawaa »

Hat jemand eine Lösung gefunden die dem langen Hebelweg ohne das viel passiert, und dem durchziehen fast bis zum Lenker entgegenwirken kann. Hab jetzt die Bremsflüssigkeit 2 x gewechselt ohne nur einen Hauch von Verbesserung zu spüren.
So ne richtige Vollbremsung geht mit der Karre nicht wirklich. Da die Bremsbeläge jetzt eh bald getauscht werden müssten wollte ich da eventuell ansetzen. Kennt jemand gute Beläge die nicht gleich nach 10000 km die Bremsscheiben schrotten aber trotzdem besser bremsen als die originalen?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#17 Beitrag von blahwas »

Die roten Brembo-Sinterbeläge reduzieren die Handkraft deutlich, und die Bremsscheiben hielten trotz intensivem Pässefahren trotzdem 70000 km.

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#18 Beitrag von Friesländer »

Ich habe den Hauptbremszylinder ( oder Bremsflüssigkeitsbehälter vorn) durch den von der 2009'ersetzt, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Nur noch halber Hebelweg bis zum STOP.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#19 Beitrag von Friesländer »

:top: Und das geht locker mit 2 "Fingers"
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Kawaa
Beiträge: 119
Registriert: 5. Feb 2019 22:35
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys 650 ABS 2007er - Bremshebelweg zu lang

#20 Beitrag von Kawaa »

Gut zu hören das es nicht aussichtslos ist. Welche Bremspumpen sind da vom Baujahr her kompatibel weiß das zufällig jemand?
Denke die Kombi aus neuerer Bremspumpe + Brembo Beläge wäre schon was feines

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“