Quitschendes Fahrwerk/Vorderrad

Einstellungen und Wartung für das Originalfahrwerk der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Grisu1977

Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2016 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
Wohnort: Rhein-Main

Quitschendes Fahrwerk/Vorderrad

#1 Beitrag von Grisu1977 »

Hallo liebes Forum,

hab mit der SuFu leider nix zu meinem Problem gefunden, deshalb stell ich hier mal meine Frage (hoffe ich bin richtig) :( .

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Versys 650 (aktuell 1.500 km). Beim langsamen abbremsen aber auch beim losfahren quitscht meine Gute intervallmäßig und recht laut und ich habe das Gefühl das etwas im gleichen Intervall schleift bzw. klemmt. Die ganze Maschine ruckelt dann leicht. Ich meine es kommt vom Vorderrad her. Das hat sie schon von Anfang an gemacht, aber eben nur beim langsam fahren. Und das egal, ob ich nur mit dem Hinterrad oder nur mit dem Vorderrad bremse.

War deswegen auch schon dreimal bei meinem Freundlichen. Der konnte natürlich nichts feststellen (Bemerkung von ihm war, ich wäre ja eben auch kein Fliegengewicht :sorry: ). Erst beim Dritten mal - bei der 1.000er Inspektion - hätte er das auch kurz gemerkt. Seine letzte Aussage war, dass das nach Rückfrage bei Kawa vorkommen kann, wenn das Monofederbein! bei der Montage leicht verkanntet eingebaut wurde. Die Federvorspannung müsste nur komplett über das Einstellrad gelöst und dann wieder eingestellt werden. Meine auch, dass das danach kurzzeitig mal besser war, aber jetzt quitscht und schleift es wieder vermehrt. Hab die beschriebene Prozedur auch schon mehrfach wiederholt, wenn ich das mache scheint es aber nicht zu helfen.

Bevor ich nächste Woche wieder zu ihm fahre, wollte ich mal fragen, ob das jemand von Euch auch schon mal gehabt hat, bzw. was meint ihr, was das sein könnte?

Viele Grüße Torsten
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
und ich lächelte und ich war froh,
und es kam schlimmer...!

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Quitschendes Fahrwerk/Vorderrad

#2 Beitrag von Hubiwahn »

Frage...wie bremst du beim leichten Bremsen? vorne und hinten? oder nur vorne oder nur hinten?

Wenn das Quitschen nur beim Bremsen vor kommt...kann es ja nur damit zusammen hängen....
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Grisu1977

Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2016 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
Wohnort: Rhein-Main

Re: Quitschendes Fahrwerk/Vorderrad

#3 Beitrag von Grisu1977 »

Hi, hab ich vielleicht nicht richtig beschrieben. Es quitscht auch hin und wieder nur beim langsam fahren, ohne das ich überhaupt bremse. Vermehrt allerdings beim Bremsen. Und das unabhängig davon, ob die Maschine kalt ist, oder ich schon ein paar Kilometer gefahren bin. Aber eben auch nicht immer :dizzy:

Versuch schon die ganze Zeit ein Muster zu erkennen. Gewöhnlich bremse ich mit beiden -> es quitscht. Nur vorne -> es quitscht. Nur hinten -> es quischt, aber leiser.

Vom Gefühl her denke ich nach wie vor, es kommt vom Vorderrad her. Deshalb war ich ja auch irritiert, dass mein Freundlicher meinte, es wäre das Monofederbein.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
und ich lächelte und ich war froh,
und es kam schlimmer...!

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Quitschendes Fahrwerk/Vorderrad

#4 Beitrag von Terminator2702 »

Grisu1977 hat geschrieben:Hi, hab ich vielleicht nicht richtig beschrieben. Es quitscht auch hin und wieder nur beim langsam fahren, ohne das ich überhaupt bremse. Vermehrt allerdings beim Bremsen. Und das unabhängig davon, ob die Maschine kalt ist, oder ich schon ein paar Kilometer gefahren bin. Aber eben auch nicht immer :dizzy:

Versuch schon die ganze Zeit ein Muster zu erkennen. Gewöhnlich bremse ich mit beiden -> es quitscht. Nur vorne -> es quitscht. Nur hinten -> es quischt, aber leiser.

Vom Gefühl her denke ich nach wie vor, es kommt vom Vorderrad her. Deshalb war ich ja auch irritiert, dass mein Freundlicher meinte, es wäre das Monofederbein.

Können die die nicht aufbocken und das Vorderrad drehen ob dann schon ein Geräusch kommt ?

Oder die Federbeine sind verspannt, dann an der Federbeinbefestigung vorne die schrauben lösen (in der Werkstatt) und so die Spannung rausnehmen, dann ordnungsgemäß wieder festdrehen. Das "Die Federvorspannung müsste nur komplett über das Einstellrad gelöst und dann wieder eingestellt werden." kann doch alleine nicht funktionieren.

Oder bin ich da als Laie falsch informiert ?


Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Terminator2702 am 27. Sep 2016 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Grisu1977

Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2016 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
Wohnort: Rhein-Main

Re: Quitschendes Fahrwerk/Vorderrad

#5 Beitrag von Grisu1977 »

Beim drehen hat er wohl nix gehört. Aber das mit den verspannten Federbeinen klingt eigentlich logisch. Mmmmh, da werde ich ihn nochmal fragen.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
und ich lächelte und ich war froh,
und es kam schlimmer...!

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Quitschendes Fahrwerk/Vorderrad

#6 Beitrag von Lille »

Mein erstes wäre auch: Aufbocken und Rad von Hand drehen.

Konstantes Quietschen oder quietsch-quietsch-quietsch?

Benutzeravatar
Grisu1977

Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2016 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
Wohnort: Rhein-Main

Re: Quitschendes Fahrwerk/Vorderrad

#7 Beitrag von Grisu1977 »

Nicht konstant sondern mit Unterbrechung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
und ich lächelte und ich war froh,
und es kam schlimmer...!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Quitschendes Fahrwerk/Vorderrad

#8 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Grisu1977 hat geschrieben:Deshalb war ich ja auch irritiert, dass mein Freundlicher meinte, es wäre das Monofederbein.
eventuell liegt da ein Kommunikationsproblem zwischen dem Freundlichen und dir vor,
so wie ich das verstanden habe, ist bei der neuen kleinen V nur eine Feder in der Gabel verbaut,
vielleicht meint er diese und nicht das Federbein hinten. :think:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Grisu1977

Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2016 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
Wohnort: Rhein-Main

Re: Quitschendes Fahrwerk/Vorderrad

#9 Beitrag von Grisu1977 »

Ausschließen kann ich das natürlich nicht.

Aber das Phänomen scheint wohl eh eher unbekannt zu sein.

Werde halt wirder bei ihm vorstellig, bis das Problem behoben ist. Das Quitschen nervt nämlich total. Und befürchte halt, das auf Dauer dadurch evtl. ein größerer Schaden auftreten könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!",
und ich lächelte und ich war froh,
und es kam schlimmer...!

Antworten

Zurück zu „Original-Fahrwerk, Bremsen, Gabel, Schwinge der Kawasaki Versys 650“